Alexander der Große - von Oliver Stone - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexander der Große - von Oliver Stone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nach HdR3 hab ich mir die Frage gestellt, ob es ein Kino-Leben nach Herr der Ringe gibt.
    Nach Alexander hab ich endlich Gewissheit, das dem so ist.

    Dieser Film war absolut brilliant. Sowas passiert, wenn ein Klasse Regisseur einen Haufen Geld investiert ohne dabei Rücksicht auf das Mainstream-Publikum zu nehmen.
    Bei den Szenen zwischen Hephaiston und Alexander dürften dem ein oder anderen Ami die Gesichtszüge etwas entgleist sein, allein wegen dieser albernen Reaktionen hätte sich bestimmt eine Reise zum Premierenwochende in die Staaten gelohnt...

    Was soll man sonst sagen? Gaugamela, Babylon, Hindukusch, die Elefanten, ein optisches Meisterwerk, dazu jede Menge brilliante Schauspielleistungen (Vor allem Alexander, Ödipal und Größenwahnsinnig, Homosexuell und dann wieder nicht, brutaler Feldherr und brillianter Politiker, alles überragend und mitreißend dargestellt, einfach herrlich)
    So muß Kino sein, für mich der beste Film seit Herr der Ringe.

    Kommentar


      #32
      Ja, war okay...

      Also Gaugamela war klasse, schade, das das Wort "schiefe Schlachtordnung" nicht gefallen ist...aber trotz allem ging einem alles nicht sehr nah. Man konnte mit den Figuren nicht mitfühlen und das ist sehr schlecht, denn ich bin mir sicher, das Oliver Stone genau das wollte. Allein schon wie traurig Colin Farrel immer geguckt hat, zerrissen wie er war, immer auf der Suche.
      Aber hab ich mit ihm Mitleid empfunden?
      Nein!
      Sollte ich sie empfinden?
      Ja!
      Und das ist schlecht für einen Film, er hat einen einfach nicht richtig mitgenommen, weder als Phillip starb, noch als Kleistos starb!

      Die Optik war sicher gut, die Schlacht, Babylon, aber das muss ein Film heute auch bringen!
      Ich bin keine Fan von Stilelementen wie sie in dem Film vorkamen: der Adler über der Schlacht, der Rotfilter als Alexander vom Pfeil getroffen wird, die ganze Pferdnach oben-Elefantnach oben-Sequenz (<-letztere hätte eher zu "the Cell" gepasst) und somit kann auch das meine Meinung nicht positiv nach oben ziehen.

      Von den reinen Fakten her ist der Film aber IMO durchweg gut, vielleicht fehlt die Massenhochzeit und das Alexander umgebracht wurde, was angedeutet wird ist mir auch neu, aber von den ganzen Szenen in Palästen hatte ich genauso schon gehört (Hochzeit seines Vaters, Tod des Vaters, uds.).

      Das mit dem Homoaspekt...also mei, man weiß es nicht genau, warum sollte man sowas nicht andeuten? Ich meine, wahrscheinlich waren die Griechen in der Hinsicht sowieso etwas lockerer (wie man auch in einer Szene bewundern durfte, in der Phillip nen Knaben vernascht) als wir heute und ich fand das jetzt nicht zu extrem.

      Angelina Jolie hat so gespielt wie sie immer spielt (zum Akzent kann ich nix sagen), sie hatte auch eine Rolle ähnlichbissig angelegt wie ihr Part in "Duchgeknallt", also mich hat sie in der Hinsicht überzeugt, aber auch für sie hab ich kein Hass oder sonstwas empfunden...
      Wollte der Regisseur das?
      Mir Sicherheit!

      Also nen gut gefilmtes Werk, aber IMO zu kalt!
      Das Feuer springt einfach nicht über...aber ich versteh jetzt, warum Colin Ferrel auf dem Plakat so gequält lächelt!

      3*


      edit:
      Das mit dem FSK12 ist defintiv hart....das hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben
      Zuletzt geändert von notschefix; 29.12.2004, 00:07.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        Ich durfte diesen Film jetzt auch endlich sehen und es war wirklich ein toller Film. Die fast drei Stunden gingen wie im Fluge vorbei und obwohl ich mehr Schlachten erwartet hatte, war ich nicht enttäuscht sondern eher positiv überrascht, dass der Film auch andere Aspekte von Alexander beleuchtet hat.

        Die Schauspiler haben ihre Rollen auch ziemlich gut dargestellt und ich fand jetzt nicht, dass der Film so distanzierend war, wie unser Pustefix meint. Stellenweise - zugegeben nicht immer - hat es der Film gut geschafft eine Beziehung zwischen den Figuren und Zuschauer herzustellen.

        Allerdings war auch ich von den Stilelementen, wie dem Rotfilter, diesem Blauen etwas am Anfang und Ende und der Matrix-Pferd-Elefant-Szene nicht gänzlich begeistert, aber es war auch nicht die Katastrophe.

        Sehr gut hat mir gefallen, wie ausgewogen die einzelnen Charaktere behandelt wurde und das Alexander wirklich so vielschichtig dargestellt wurde, auch wenn ich das homosexuelle stellenweise etwas dick aufgetragen fand.
        (Vor allem der schöne Perserdiener - war das zufällig Ra aus dem Stargate-Kinofilm, oder doch nur ein tuckiger Elb aus HdR? Zumindest kam er mir bekannt vor.)

        Ansonsten kann ich nur hinzufügen, dass ich stellenweise wirklich an der Einstufung gezweifelt habe - einerseits der Sex (mit Roxanne, die hat vielleicht einen Vorbau) und andererseits natürlich die Gewaltdarstellung, die einen HdR oder James Ryan mindestens ebenbürtig ist, IMHO diese und andere "ab 16" Streifen bei weitem übertrifft, sodass ich selbst eine "ab 18" Einstufung völlig verstanden habe. Mit welcher Genauigkeit hier das Schlachten von Mensch und Tier gezeigt wurde, ist sicherlich realistisch und vermittelt ein Bild welch "dreckiges Geschäft" Krieg damals war, ist aber vielleicht für das Kino und einen Historienstreifen, wo der Schwerpunkt auf der Geschichte und den Menschen liegen sollte etwas übertrieben. Aber vor allem ist das nichts für Jugendliche.

        Ich denke nun, dass ich Alexander gut und gerne 5 * geben darf.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Harmakhis
          Allerdings war auch ich von den Stilelementen, wie dem Rotfilter, diesem Blauen etwas am Anfang und Ende und der Matrix-Pferd-Elefant-Szene nicht gänzlich begeistert, aber es war auch nicht die Katastrophe.
          Was passiert denn da bei der Elefantenszene?

          Der eine sagt "The Cell" mäßig, der andere "Matrix".

          Mit welcher Genauigkeit hier das Schlachten von Mensch und Tier gezeigt wurde, ist sicherlich realistisch und vermittelt ein Bild welch "dreckiges Geschäft" Krieg damals war, ist aber vielleicht für das Kino und einen Historienstreifen, wo der Schwerpunkt auf der Geschichte und den Menschen liegen sollte etwas übertrieben. Aber vor allem ist das nichts für Jugendliche.
          Eigentlich überrascht mich das nicht nach Filmen wie Natural Born Killers. Das Stone auch zu krasses Methoden greift und schocken will. Obwohl man die Filme natürlich nicht vergleichen kann.

          Hmm, wenn der wirklich so hart ist gehe ich wohl besser am Wochenende ohne meine Frau rein. Weil die auf sowas nicht so steht.

          Kommentar


            #35
            Naja, da steht sich ein indischer Elefant samt Maharadsha und Pferd samt Alexander gegenüber: beide die Vorderläufe hoch, beide Reiter wollen sich mit Speer respektive Wurfschwert töten und dann hält die Zeit fast völlig an und alles bewegt sich in Slow-Motion. Ich hab echt nur drauf gewartet, dass die Kamera eine Dreiviertelsdrehung um sie macht, wie bei Neo.

            The Cell hab ich leider nie gesehen, deswegen kann ich es nicht vergleichen. Für mich sah das nach Matrix aus.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              @Harmakhis: Achso, ich dachte die Szene hätte etwas brutales schockierendes an sich.

              Ich weiß ja nicht welche Szene Notsch aus "The Cell" gemeint hat, aber an einer Stelle(In der Vorstellung des Psycho´s) wird ein Pferd von Stahlplatten senkrecht durchbohrt und dann scheibenweise wie eine Ziamonika auseinandergezogen. Sieht sehr pervers aus.....

              Kommentar


                #37
                Habe am Sonntag nun auch endlich "Alexander" gesehen.

                Mir hat der Film wirklich gut gefallen. Fand ihn eigentlich weder langweilig noch verwirrend (dabei bin ich nicht gerade DER Geschichtskenner). Die Schauspieler waren allesamt wirklich sehr gut (sogar von Val Kilmer war ich positiv überrascht), es wird der Charakter des Alexander wirklich sehr gut beleuchtet (etwas was ich zum Beispiel bei "Troja" sehr vermisst habe - da erschienen alle Charaktere irgendwie blass), Austattung (Babylon - wow) und Effekte sind auf bestem HdR-Level.

                Die Schlacht um Gaugamela ist wohl ziemlich das beste Gemetzel welches seit der Belagerung von Minas Tirith auf der Leinwand zu sehen war. Diese vielen Massenszenen aus der Vogelperspektive waren einfach nur geil (traute mich nicht einmal mehr zu blinzeln). Dafür wäre bei der Elefanten-Schlacht etwas weniger Handkammera wohl mehr gewesen (auch der Matrix-Stunt und das grelle Rot hätten wohl nicht sein müssen).

                Wirklich brutal fand ich den Film allerdings nicht. Zumindest nicht brutaler als die Kinofassungen von "Troja" und "Der Herr der Ringe", welche ja auch bereits "ab 12" waren. Anscheinend mutet man der heutigen Jugend schon weit mehr zu als man es noch vor 20 Jahren tat.

                Einziger Minuspunkt am Film ist die eher klischeehafte Darstellung der Homosexualität und dass im zweiten Drittel auf einmal Phillips Ermordung gezeigt wird (warum hat man die Szene nicht einfach in chronologischer Reihenfolge gezeigt? ).

                Alles in allem aber ein sehr guter Monumental-Film. Einen Vergleich mit "Troja" spare ich mir aber, nachdem beide Filme (wie erwartet) SEHR unterschiedlich sind und deren einzige Gemeinsamkeit es ist, dass es bei beiden um die alten Griechen geht.

                5 Sterne!
                Zuletzt geändert von HanSolo; 04.01.2005, 10:43.

                Kommentar


                  #38
                  Also was die Brutalität angeht: HdR war bei weitem nicht so detailreich in der Darstellung der Gewalt und Troja auch - bei keinem der beiden Filme waren die Protagonisten mit Blut überströmt, sah man Menschen wie sie deutlichst von Schwertern enthauptet, von Speeren durchbohrt, von Pferde zertrampelt und von Streitwagen die Beine abgesäbelt bekommen haben.
                  Troja kommt fast ran - HdR war bis auf wenige Ausnahmen bei der Gewaltdarstellung ein absoluter Kinderfilm, und zusätzlich noch ein Fantasy-Epos was das Gewicht der Szenen noch mal mindert.

                  Ich persönlich fand es stellenweise als 20-Jähriger schon etwas heftig und für 12 -Jährige ist das definitiv nichts, egal was die FSK da denkt und deswegen habe ich die einfach so aus Neugier die mal um eine Stellungnahme zu der Bewertung - vor allem im Vergleich zu Ab 16 Filmen wie Indiana Jones, die pupurnen Flüsse oder Team America - gebeten. Werde die potentielle Antwort hier dann auch posten.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, also ich denke auch, dass die Gewalt in Alexander sehr viel deutlicher und drastischer war als in HdR, man denke nur an die Szene, wo Alexander seinen eigenen verwundeten Soldaten im Lazarett umbringt (oder umbringen lässt). Sone Szene wirste bei HdR nicht finden, vom dem blutigen Rest mal ganz zu schweigen

                    ...wobei, wie das Pferd da bei der Szene von dem Speer durchbohrt wird und das Blut richtig schön farbig spritz...wirklich recht exessiv. Warum ich diese Elenfanten-Pfers-Szene mit "The Cell" vergleiche? Na ja, die ganze Szenerie wirkt sehr surreal und ist sehr farbenprächtig dazu...und in "The Cell" gibt es eben auch diese schönen, aber surrealen Szenen (schön anzusehen war die Szene in "alexander ja auch, bis der Kerl da seinen Speer werfen mußte).

                    @Harmakis
                    Ja, gut. Glück gehabt
                    Ich fand halt, der ging ziemlich an einem vorbei...den Film werd ich mir vielleicht in zwei Jahren nochmal anschauen um zu sehen, ob mein Bild von dem Film noch stimmt, aber vorher nicht. Wann wirst Du ihn das nächste Mal schauen?
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #40
                      Nochmal zu "The Cell" - es waren Glasscheiben und keine Stahlplatten.

                      Und zu HDR und Troja. Sehe ich genauso wie Harmakhis. Bei "Alexander" kann ich es nicht beurteilen.

                      Aber seit wann ist Troja ab 12 Jahren gewesen? In welchem Land?

                      Kommentar


                        #41
                        OK, brutal war der Film, das stimmt schon. Aber das habe ich eigentlich bei der Thematik erwartet. Bin ja mal sehr auf die Stellungnahme bezüglich der Altersfreigabe gespannt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skymarshall
                          Nochmal zu "The Cell" - es waren Glasscheiben und keine Stahlplatten.
                          Häää? Rall ich nicht, was Du mir sagen willst...sorry
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von notsch aka Pustefix
                            Häää? Rall ich nicht, was Du mir sagen willst...sorry
                            Dir wollte ich gar nichts damit sagen.

                            Mich nur verbessern am Rande, weil mir die besagte Szene nochmal vor Augen kam.......

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Harmakhis
                              Also was die Brutalität angeht: HdR war bei weitem nicht so detailreich in der Darstellung der Gewalt und Troja auch - bei keinem der beiden Filme waren die Protagonisten mit Blut überströmt, sah man Menschen wie sie deutlichst von Schwertern enthauptet, von Speeren durchbohrt, von Pferde zertrampelt und von Streitwagen die Beine abgesäbelt bekommen haben.
                              Naja man sah beim Herrn der Ringe auch das Abschlagen von Köpfen und Händen, durch die Luft geworfene Gedärme, aufgespießte Köpfe, Köpfe die als Katapult verwendet werden usw.

                              Das gleiche gilt für Troja: Zahlreiche abgeschlagene Gliedmaßen, Pfeile ins Auge, Speer in den Kopf.

                              Alexander hat zwar auch seine Gewaltszenen (vielleicht sogar mehr als Troja und der Herr der Ringe). Durch die schnellen Schnitte während der Schlacht nimmt man sie jedoch IMO nicht zu drastisch wahr wie zum Beispiel bei "Braveheart", "Gladiator" oder "Der Patriot" welche allesamt ab 16 sind.

                              Zitat von Skymarshall
                              Aber seit wann ist Troja ab 12 Jahren gewesen? In welchem Land?
                              In allen deutschsprachigen Ländern war die Kinofassung von "Troja" ab 12. Deshalb wurden auch 48 Sekunden geschnitten, welche nun bei der DVD und VHS (beides erst ab 16) oben sind.

                              Kommentar


                                #45
                                Verzeiht ich habe mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen. Ich möchte nur meine Meinung kundtun und die ist nicht besonders gut.

                                Kurz - Hätte ich nicht so viel Geld für die Kinokarte gezahlt wäre ich nach der Hälfte (die haben ne Pause gemacht) nach Hause gegangen. Der Film ist lang, aber das ist finde ich auch schon alles. Ich fand ihn richtig langweilig, vor allem glaube ich weil mir der Film nicht "flüssig" vor kam. Vielleicht liegt das an der Erzählweise von Anthony Hopkins. Der Film mag zwar Historisch korrekter sein als Troja und Konsorten, aber das bedeutet nicht gleich das er besser ist.

                                Das einzige Mal wo ich herzhaft lachen konnte war als Hephaistion (bester Freund Alexanders und Geliebter) meinte das Alexander und er sich immer als Sultane verkleidet haben und Alexander dann immer seinen "Krummsäbel" geschwungen hat. Ich glaube da hat das halbe Kino gelacht, weil es doch sehr "eindeutig - zweideutig" war

                                2 Sterne ** (von 6) weil Angelina wieder mal super ausgesehen hat
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X