Donnie Darko - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Donnie Darko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
    Habe heute mal in den läden geschaut und ich konnte die kinofassung nirgends finden. Ich fand nur den Director's Cut.
    Dann muss ich mir halt die DC holen. (die beiden versionen sind ja bestimmt gleich gut)
    Gibts für 5€ bei Amazon

    Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
    PS: Gibt es auch bei den Director's Cut die endszene, da wo zuletzt der song von gary jules vorkommt? Oder haben sie den song auch ersetzt bzw. die szene rausgeschnitten?

    Edit: ich meine diesen song bzw. diese szene
    MyVideo - Donnie Darko Ending Song von Lichtdiamant
    Äh, warum guckst Du nicht nach im Schnittbericht, den ich schon beim letzten Post verlinkt habe?
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
      Äh, warum guckst Du nicht nach im Schnittbericht, den ich schon beim letzten Post verlinkt habe?
      Deshalb wollte ich ja auch nachfragen, weil bei diesem link stand, dass bei der DC irgendwelche lieder ersetzt wurden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
        Deshalb wollte ich ja auch nachfragen, weil bei diesem link stand, dass bei der DC irgendwelche lieder ersetzt wurden.
        Man Typ ALLES was verändert wurde steht im Schnittbericht - wenn Du den nicht genau ansehen möchtest, dann lass es halt bleiben...

        Edit: Ja, der Tears of Feras-Song its drin, aber nächstes mal schaust Du bitte selbst.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #34
          @Lope de Aguirre

          Tut mir leid. will mich entschuldigen.
          habe mir das nicht alles durchgelesen, sondern nur den größten teil.
          Aber trotzdem thx

          Kommentar


            #35
            Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
            Welche Rolle spielt Frank? Klar, er rettet Donnie am Anfang das Leben, aber warum? Beschwört er damit nicht das Ende der Welt hinauf? Letztendlich muss Donnie doch sterben, damit er die Welt rettet.
            Will Frank also, dass die Welt untergeht?
            Ich weiß nicht, das mit dem Ende der Welt war wohl allegorisch gemeint.
            Mit dem Tod von Gretchen geht Donnies Welt ja unter.
            Was ich nicht verstehe, als die Schleife wieder von vorn anfing, warum blieb er einfach im Bett liegen und lies sich erschlagen ?
            Sicher hätte sich Gretchen auch retten lassen ohne das er sterben muss.
            Und vor allem, wie kann ihn ein Triebwerk erschlagen das erst in nem Monat abstürzen wird ?

            Ausserdem habe ich mich hinterher immer gefragt..war das eigentlich Donnies persönlich Zeitschleife oder etwa die von Grandma Dead ?
            Ich meine irgendwo muss die ja die Infos für ihr Buch her haben...vieleicht war die Schleife viel größer..mehrere Jahrzehnte ?
            Und die Frau wurde einfach irgendwann irre davon.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Mit dem Tod von Gretchen geht Donnies Welt ja unter.
              Nein das stimmt nicht ganz.
              Der Tod von gretchen brachte ja Donnie dazu die zeit zurückzudrehen
              Weil wenn gretchen nicht gestorben wäre, hätte Donnie nichts unternommen und die welt würde untergehen.

              Kommentar


                #37
                Habe gerade den Film zusammen mit meiner Freundin abgeschaut - die Kameraführung und die Schnitte sowie Ton und Musik sind in der Tat sehr gelungen - nur weder ich, noch meine Freundin haben ihn verstanden (trotz Director's Cut). Viele Fragen bleiben offen - und ob des Endes bin ich nicht sicher, ob ich ihn ein zweites Mal sehen möchte, um ihn zu verstehen...

                Ach, und der Kommentar meiner Freundin am Ende des Filmes:

                "konfuser Bockmist"...

                Von mir unentschlossene 1-4 Punkte von 10 Möglichen...
                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                Kommentar


                  #38
                  Das ist ein sehr expirementeller Film. Der Regisseur Richard Kelly hat ihn so konzipiert, dass man ihn nur durch das Anschauen eigentlich nicht vollständig verstehen kann. Es gibt insgesammt drei "Medien" die man in Verbindung mit dem Film nutzen muss. Es gibt noch das "Buch" das die verrückte alte Frau bekommt (Die Philosophie des Zeitreisens). Des weiteren gibt es noch eine interaktive Seite die weitere Hintergrundinfos offenlegt.
                  Richard Kelly wollte ein Werk schaffen, dass alle drei Medien miteinander vereint. Und so erhält man die nötigen Informationen aus dem Film, dem Buch und der interaktiven Seite. Die deutsche Version des "Buches" umfasst lediglich drei oder vier Seiten und gibt Einblick in die Hintergründe des Zeitreisens.
                  Über die interaktive Site kann ich nichts sagen. Das war mir alles zu strange und dann auch noch in englisch.

                  Mehr dazu findet ihr hier.

                  Ist wirklich sehr interessant und hat mir sehr geholfen den Film besser zu verstehen.

                  edit
                  @ madhorst
                  Das gleiche wie deine Freundin habe ich auch gedacht. Zwar fand ich den Film irgendwie geil andererseits jedoch total bescheuert. Mich störten sehr die merkwürdigen Dialoge (besonders der ersten zwischen DD und seiner Freundin). Da hatte ich das Gefühl die Schauspieler hätten beim Dreh keinen Bock gehabt. Nach der lektüre des Buches sah ich klarer
                  Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                    Habe gerade den Film zusammen mit meiner Freundin abgeschaut - die Kameraführung und die Schnitte sowie Ton und Musik sind in der Tat sehr gelungen - nur weder ich, noch meine Freundin haben ihn verstanden (trotz Director's Cut). Viele Fragen bleiben offen - und ob des Endes bin ich nicht sicher, ob ich ihn ein zweites Mal sehen möchte, um ihn zu verstehen...

                    Ach, und der Kommentar meiner Freundin am Ende des Filmes:

                    "konfuser Bockmist"...

                    Von mir unentschlossene 1-4 Punkte von 10 Möglichen...
                    Naja, er ist wirklich nicht leicht zu verstehen, aber Temporalmechanik ist auch ein schweres Fach...Als erstes muss man sich hier den Zeitpfeil aus dem Kopf schlagen...den gibt es eigentlich auch gar nicht. So kann die Zukunft ebenfalls die Vergangenheit sein und umgekehrt. Ereignisse, die in der Zukunft passieren, um Ereignisse in der Vergangenheit zu iniziieren, die die Ereignisse der Gegenwart beeinflussen. Und so ist es mit DD. Denk mal an die "relativity" Folge in Voyager...dasselbe Prinzip. Ein Ereignis in der Zukunft (die Psychose von Catpain Braxton) beeinflusste die Vergangenheit, die widerrum die nahe Zukunft verändert...wären die temporalen Schilde der Relativity nicht oben, wäre Braxton nie Captain des Schiffes, aber da dies nicht der Fall ist, sehen wir 2 und am Ende sogar 3 Braxton...So ist es mit Frank. Er reist in die Vergangenheit, um ein Ereigniss zu korrigieren, dass eigentlich gar nicht stattgefunden hätte,wenn er die Reise nicht gemacht hat, denn das Triebwerk, das Donnie erschlagen sollte, und am Ende auch erschlug, ist nur vom Flugzeug abgerissen, durch die, durch die Reise Franks erzeugten Quantensingularität, die alles Leben vernichtet hätte, wenn sie nicht kollabiert wäre, was mit dem Tod und der dadurch geringen Rekursion wieder verschwand. Donnie ist also nur gesrtorben, weil Frank in die Vergangenheit reiste, ein Ereignis aus der Zukunft verursachte, das Triebwerk abriss und in das Haus flog und Frank Donnie rettete, um dann eine Ereigniskette in Gang zu setzen, die am Ende Frank den Tod brachte, der daraufhin in die Vergangenheit reiste, um das Geschehene zu verhindern, er es aber dadurch erst auslöste...

                    Ein Beispiel: Ein Mann bekommt vom Arzt eine Diagnose. Er hat einen Hirntumor, der seit 5 Jahren im Kopf ist. Hätte man den Tumor vor 5 Jahren entfernt, wäre alles in Ordnung. Der Mann reist 5 Jahre zurück in die Vergangenheit, lässt sich untersuchen, und nichts ist zu erkennen...kein Tumor, gar nichts. Der Mann lässt nicht locker, denn er kennt ja die Zukunft. Er lässt sich jeder Strahlung unterziehen, die Tumore erkennt, aber dennoch...nichts...5 Jahre später hat er einen Tumor. Was ist passiert?! Der Tumor wurde erst durch die vielen Strahlungen erzeugt, die der Mann hat durchführen lassen...aber diese Durchführung hat er gemacht, weil in der Zukunft ein Tumor im Kopf war. Also wenn er nicht in die Vergangenheit gereist wäre, hätte er keinen Tumor bekommen, aber da man ihn diagnostiziert hat, musste er in jedem Fall in die Vergangenheit reisen, das heißt, es ist bereits ein zeitlicher Fakt der Zukunft...Er hat in jedem Fall einen Tumor und er reist in jedem Fall in die Vergangenheit...Kausalschleife komplett...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Ein Beispiel: Ein Mann bekommt vom Arzt eine Diagnose. Er hat einen Hirntumor, der seit 5 Jahren im Kopf ist. Hätte man den Tumor vor 5 Jahren entfernt, wäre alles in Ordnung. Der Mann reist 5 Jahre zurück in die Vergangenheit, lässt sich untersuchen, und nichts ist zu erkennen...kein Tumor, gar nichts. Der Mann lässt nicht locker, denn er kennt ja die Zukunft. Er lässt sich jeder Strahlung unterziehen, die Tumore erkennt, aber dennoch...nichts...5 Jahre später hat er einen Tumor. Was ist passiert?! Der Tumor wurde erst durch die vielen Strahlungen erzeugt, die der Mann hat durchführen lassen...aber diese Durchführung hat er gemacht, weil in der Zukunft ein Tumor im Kopf war. Also wenn er nicht in die Vergangenheit gereist wäre, hätte er keinen Tumor bekommen, aber da man ihn diagnostiziert hat, musste er in jedem Fall in die Vergangenheit reisen, das heißt, es ist bereits ein zeitlicher Fakt der Zukunft...Er hat in jedem Fall einen Tumor und er reist in jedem Fall in die Vergangenheit...Kausalschleife komplett...
                      Ui, das ist ein tolles Beispiel. Selbst ausgedacht?
                      Auch wenn es trotzdem verwirrend ist. lol

                      Ich hab den Film immer noch nicht verstanden, vielleicht schau ich ihn mir nochmal an. ^^

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        Ui, das ist ein tolles Beispiel. Selbst ausgedacht?
                        Auch wenn es trotzdem verwirrend ist. lol

                        Ich hab den Film immer noch nicht verstanden, vielleicht schau ich ihn mir nochmal an. ^^
                        Jep...das Beispiel benutze ich immer, wenn ich etwas derartiges erklären will...aber man kann trotzdem nicht ausschließen, dass man es danach auch versteht...ist halt ein sehr kompliziertes Thema.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Naja, er ist wirklich nicht leicht zu verstehen, aber Temporalmechanik ist auch ein schweres Fach.
                          Deine Analyse in allen Ehren, aber du hättest ruhig deutlich machen können, dass dies lediglich deine und keine allgemein gültige Interpretation der Dinge ist. Der Film lässt mehrere Deutungen zu.

                          Übrigens gibt es eine "Canon"-Definition weil der Director's Cut mehr Szenen und schließlich auch einige Kapitel des Zeitreise-Buchs von "Grandma Death" enthält.

                          Siehe: Donnie Darko - Wikipedia
                          und Donnie Darko - Die Philosophie des Zeitreisens
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #43
                            welche version bevorzugt ihr? kinofassung oder director´s cut??

                            ich persönlich mag beide versionen, wobei ich aber die kinofassung leicht bevorzuge, da sie noch mehr raum für interpretationen und nachforschungen ließ. beim director´s cut wird man doch ein wenig mehr drauf "gestoßen"...
                            Offensichtlich spielst du kein Golf...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Halli Beitrag anzeigen
                              welche version bevorzugt ihr? kinofassung oder director´s cut??

                              ich persönlich mag beide versionen, wobei ich aber die kinofassung leicht bevorzuge, da sie noch mehr raum für interpretationen und nachforschungen ließ. beim director´s cut wird man doch ein wenig mehr drauf "gestoßen"...
                              Ja, finde auch die Kinofassung viel besser wegen Interpretatiosnfreiraum und weil imo man beim DC von Anfang an mit nem Vorschlaghammer auf die Lösung gezwängt wird.

                              Leider gibt es auch Sachen, die ich gerne in der KV gehabt hätte, wie die meisten Deleted Scenes - meist Charakterszenen der Eltern von Donnie oder Pop-Kultur-Referenzen, die im DC wieder enthalten sind.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #45
                                Der Film ist wirklich gut!
                                Ich bin kleiner als klein und kleiner als die kleinste Einheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X