Der Fluch - The Grudge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Fluch - The Grudge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Obwohl der Film ja nun schon eine Weile unterwegs ist, habe ich ihn jetzt erstmals auf DVD gesehen, und er hat schon eine Menge sehr gut gemachter Gruselmomente. Wenn man bei solchen Filmen nicht unbedingt "schlüssige" Handlung erwartet und sich auf das Genre einlässt, gibt's schon den ein oder anderen Schauer über den Rücken, und das ist für mich das Indiz, ob ein Horrorfilm gut ist, oder nicht, und "The Grudge" hat das eindeutig geschafft.

    Zur Frage, Original oder Remake - das ist immer eine Frage des Geschmacks. Für den amerikanischen Markt ist es nunmal notwendig, dass das amerikanische Publikum den Film mag, und das hat viel damit zu tun, dass die Amis den "american way of life" im Film wieder erkennen, sonst kapier'n die es nicht und geben dafür kein Geld aus. Deshalb laufen die Originale in USA schlecht, und die Remakes können schon mal boomen. Das war in den 80ern schon so mit den französischen Komödien, die wurden auch alle mit amerikanischen Schauspielern auf amerikanischem Boden nachgedreht, die Nacktszenen wurden geschnitten, und schon war's ein Renner. Gut dass wir hier zu differenzieren wissen und auch mal ein japanisches Original gut finden, obwohl die Art der Handlung oder der Dialoge für europäische Verhältnisse etwas schräg rüberkommt.
    That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
    mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
    <-- klick!

    Kommentar


      #17
      Schon ziemlich gruselig der Film. Ich schaue ja gerne und viele Filme aus dem Grusel - und Horrorgenre, doch hier musste ich echt das Licht in meinem Zimmer anmachen. Vielleicht auch bedingt durch eine gewisse Müdigkeit hat der Film sehr geschockt. Insgesamt auch positiv - es ist eine eher gemächliche Handlung, die nicht von einem SChockmoment zum nächsten hetzt - dadurch wirken Diese dann intensiver....
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        #18
        ich liebe diesen film, den könnt ich mir total oft anschaun, auch weil ich ein riesen fan von sarah michellge gellar bin!!
        Beka: Oh Gott. Jetzt also ein weiteres Kapitel aus "Die Welt des kleinen Seamus Harper".
        Harper: Hey, das ist mein Lieblingsbuch. Kapitel 12 Absatz 8 Vers 3. Das Weltall hasst dich, handle entsprechend.

        Kommentar


          #19
          Sorry, aber die amerikanischen Remakes der japanischen Filme finde ich Schrott. Weil die Intention des Originals eine ganz andere ist und auch einer ganz anderen mystischen Welt als der westliche entspringt, wird viel durch vordergründigen Ekel, Schock und nervtötendes Gekreisch kaputt gemacht. Leider sind "Ring", "Dark Waters" und "The Grudge" als Remake nicht zu ertragen oder gar zu empfehlen...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            #20
            Kenne das Original nicht, aber das Remarke fand ich ganz nett. Von der Atmosphäre her erinnerte der Film wirklich an "The Ring" (auch wenn er niemals an diesen in Sachen Spannung rankam).

            Für nen Horror-Streifen positiv zu erwähnen wäre, dass es kaum irgendwelche Grauslichkeiten zu sehen gibt. Fans von Splatter-Filmen kommen hier kaum auf ihre Kosten.

            Wirklich erschreckt hab ich mich dann aber doch wenig. Bei diesen Geister-Horror-Filmen ist halt so, dass wenn man einen gesehen hat, im Grunde alle kennt. Von dem her waren die meisten "Schocks" doch vorhersehbar. Wirklich spannend fand ich das Ganze dann auch erst in den letzten 10 Minuten (die Treppen-Szene erinnerte an Semaras Fernseherrauskrabbeln bei "The Ring").

            Alles in allem kann man sich den Film ansehen. Von der Thematik her finde ich aber "The Ring" oder "Schatten der Wahrheit" weitaus gruseliger:

            4 Sterne!

            Kommentar


              #21
              Also Sarah Michelle Gellar war für mich eine klare Fehlbesetzung. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum Buffy plötzlich so ne Heulsuse ist und dem Kunden nicht einfach die Fresse poliert.
              Und ich war regelrecht froh als sie dann m zweiten Teil drauf gegangen ist.

              Was ich wirklich scheußlich fand war das Geräusch dass das Kind gemacht hat.

              Die schlimmste Szene :
              Jennifer Beals kippt ihrem Mann das Bratfett über den Kopf.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #22
                Also ich weiß nicht, was ich von diesem Film halten soll.
                Vom Gruselfaktor ist der Film schon stark: blasse Geisterfrau, Schockeffekte und diese ekligen Geräusche.

                Aber bei der Story hab ich nicht so dahinterblicken können. Erst als ich die Handlung im dazugehörigen Wikipediaeintrag gelesen hatte, wusste ich ein bisschen mehr.
                Also Tatsache ist, dass sich die Geistfrau, als sie noch lebte, in diesen Professor verliebt hatte. Als ihr Mann dies erkannte, brachte er sie, den Sohn, die Katze und sich selbst um.
                Soweit so gut.
                Dann zog diese Familie mit der Oma ein. Alle bis auf die Oma wurden vom Geist ermordet.
                Dann kam Buffy als Vertretungspflegerin und deckte das Geheimnis auf.

                Bleiben aber noch ein paar Fragen:
                -Warum tötet der Geist jeden, der im Haus war?
                -Warum war der Junge, als er das erste mal vom Professor entdeckt wurde, in seiner Menschform? Er sah aus, wie vor seinem Tod. Auch Buffy findet den Jungen in dieser Form im Wandschrank.
                -Warum läuft die scheinbar tote Yoko ohne Kiefer weit außerhalb vom Haus rum? Alle anderen Opfer vom Geist blieben tot.
                -Warum stürzt sich der Professor vom Balkon?

                Dies alles verwirrt mich dann doch etwas.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  #23
                  Wegen "Buffy" habe ich mir den Film angesehen und war etwas enttäuscht. "Buffy" gefällt mir eben doch besser. Der Film war zwar gruselig und auch spannend, aber auch ziemlich grau und trist. 3|6 Sterne.

                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  -Warum tötet der Geist jeden, der im Haus war?
                  Weil das Haus zu einem verfluchten Ort geworden ist. Diese Geister verhalten sich nicht rational, sondern emotional gestört, vor allem wollen sie Rache an den Lebenden nehmen und sind dabei nicht wählerisch. Der verfluchte Ort ist ihr Wirkungsbereich, ihr Refugium, das ihnen Macht verleiht, und je mehr Tote es gibt, um so verfluchter wird dieser Ort.

                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  -Warum war der Junge, als er das erste mal vom Professor entdeckt wurde, in seiner Menschform? Er sah aus, wie vor seinem Tod. Auch Buffy findet den Jungen in dieser Form im Wandschrank.
                  Warum sollte er nicht in dieser Form sein?

                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  -Warum läuft die scheinbar tote Yoko ohne Kiefer weit außerhalb vom Haus rum? Alle anderen Opfer vom Geist blieben tot.
                  Da gibt es keine feste Regel. Manche der Opfer sind eben selbst eine Art Untote, die ihr Unwesen treiben. Es gibt japanische Filme wie z.B. Sky High (2003 film) wo ein Opfer vor die Wahl gestellt wird:

                  Izuko gives her three options: Mina can choose to ascend to heaven and be reborn, she can choose to forever walk the earth as a ghost or she can choose to curse one of the living to death and as a result be cursed to descend to hell
                  Ich denke, dass es hier keinen Automatismus gibt, nach dem alles abläuft. In den nachfolgenden Grudge-Teilen wird die Story auch noch weiter ausgebaut.

                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  -Warum stürzt sich der Professor vom Balkon?
                  Ich dachte, weil er den Geist gesehen hat und dies nicht ertragen konnte.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Wegen "Buffy" habe ich mir den Film angesehen und war etwas enttäuscht. "Buffy" gefällt mir eben doch besser. Der Film war zwar gruselig und auch spannend, aber auch ziemlich grau und trist. 3|6 Sterne.
                    Ja, in Buffy fand ich sie auch besser. Überhaupt waren ihre Leistungen in "The Grudge" eher durchschnittlich.

                    Weil das Haus zu einem verfluchten Ort geworden ist. Diese Geister verhalten sich nicht rational, sondern emotional gestört, vor allem wollen sie Rache an den Lebenden nehmen und sind dabei nicht wählerisch. Der verfluchte Ort ist ihr Wirkungsbereich, ihr Refugium, das ihnen Macht verleiht, und je mehr Tote es gibt, um so verfluchter wird dieser Ort.
                    Klingt einleuchtend.
                    Was mich aber in dem Zusammenhang interessieren würde: warum ist es hauptsächlich Kayako, die alle mordet? Ihr Mann z.B. ist nur einmal beim töten gesehen worden.
                    Und den Jungen kann ich überhaupt nicht einordnen. Er erscheint zwar auch immer wieder, aktiv nimmt er aber scheinbar nicht teil.

                    Warum sollte er nicht in dieser Form sein?
                    Aber warum ist er überhaupt in der Form?
                    Kayako erscheint immer als Geist oder gegen Ende des Films, als sie die Treppen runterkommt, als Leiche.
                    Der Junge und auch die Katze waren auch in ihren Vortodformen. Vielleicht, um neue Opfer anzulocken?

                    Da gibt es keine feste Regel. Manche der Opfer sind eben selbst eine Art Untote, die ihr Unwesen treiben. Es gibt japanische Filme wie z.B. Sky High (2003 film) wo ein Opfer vor die Wahl gestellt wird:

                    Ich denke, dass es hier keinen Automatismus gibt, nach dem alles abläuft. In den nachfolgenden Grudge-Teilen wird die Story auch noch weiter ausgebaut.
                    Schade, das dies im Film nicht weiter erklärt wurde. Interessant ist, dass kurz bevor Ted Raimi die wandelnde Yoko entdeckt, der Junge kurz auf der Treppe erscheint.
                    Vielleicht waren es auch nur Halluzinationen, die diese Geistwesen erzeugen können. Was danache mit Ted passsiert ist, bleibt ja auch unbekannt.

                    Ich dachte, weil er den Geist gesehen hat und dies nicht ertragen konnte.
                    Oder er wurde in den Tod getrieben.
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X