Die Welten des Karel Zeman - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Welten des Karel Zeman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Welten des Karel Zeman

    Ich fürchte, in diesem Thread könnte es sehr einsam werden...

    Karel Zeman ist ein tschechischer Regisseur, der vor allem in den fünfziger und sechziger Jahren mit einer Reihe von Fantasy-Filmen der besonderen Machart für Aufsehen sorgte. Diese Filme, die oft nach Motiven von Jules Verne entstanden, waren eine Mischung aus Real- und Zeichentrickfilm. Der Clou dabei war, dass sie optisch genauso wirkten, wie klassische Illustrationen aus Romanen des 19.Jahrhunderts.


    Diese Filme sind mit Sicherheit im Osten bekannter als im Westen, aber ich weiß, dass zumindest „Das gestohlene Luftschiff“ auch mal vom ZDF gezeigt wurde. Darüber hinaus gilt Zemans Münchhausen Verfilmung auch international als Klassiker.


    Und? Gibt es hier noch jemanden bei dem jetzt ostal...ähm, ich meinte nostalgische Gefühle ausgelöst werden?

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    #2
    Vor vielen Jahren liefen einmal im Ersten diverse Filme von Zeman - ich glaube im Rahmen der Reihe "Der phantastische Film". Ich kann mich noch an "Auf dem Kometen" erinnern - eine ziemlich naive, aber wundervolle Geschichte über eine Handvoll Leute, die auf einem durch einen Kometeneinschlag herausgerissenen Stück unserer Erdkugel durch den Weltraum reisen... Den Film würde ich wirklich gerne noch einmal sehen.

    Wie Du siehst, bist Du nun doch nicht ganz alleine in diesem Thread

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mr. C
      Wie Du siehst, bist Du nun doch nicht ganz alleine in diesem Thread
      ...und das empfinde ich auch als äußerst tröstlich.

      Gruß, succo
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #4
        Nein, du bist garantiert nicht alleine hier
        Ich mag seine filme auch, und würde sie gerne mal wieder im tv sehen!!

        Kommentar


          #5
          Na immerhin. Für eine Skat-Runde reicht es ja schon.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #6

            Und jetzt können wir sogar Doppelkopf spielen!
            Seit Jahren suche ich bereits nach den Filmen, die mich als Kind im Fernsehen so fasziniert haben, wie später es nur Star Wars vermochte.
            Das letzt Mal sah ich "Auf dem Kometen" 1988, danach leider nie wieder, und wenn heutzutage beim Kika "Auf dem KOmeten" Sonntags Abends als Wunschfilm angeboten wird, kommt alles andere, nur nicht Zeman!!!!
            Die Blagen können eh nix mit Zeman und Verne anfangen, leidige Nintendo-Generation!

            Heute ging bei ebay eine Zeman-DVD-Kollektion ( frage mich, woher er die hat ) für 125,-€ weg, ( 5 Filme auf Deutsch ) wir sind also nicht allein!
            Ich frage mich nur, wo die Filme jemals auf VHS oder DVD erschienen sind, da ich, wie gesagt, schon seit Jahren suche und selbst das Essener "Endstation Kino" - Kino, welches neulich mit einem Kulturpreis für sein wertvolles Indy-Programm ausgezeichnet, keine Quelle für diese Filme kennt.

            Wenn mal einer was hört - bitte Bescheid sagen. Sollte ich in meinem Leben jemals Erfolg haben, ich werd´s posten. Ansonsten alles Gute!

            Kommentar


              #7
              Karel Zeman gehört für mich in den Olymp der besten Filmemacher der Welt. Ich habe diese Filme geliebt und ich denke er selbst hat das auch getan, denn das merkt man den Produktionen in jeder Sekunde an. Leider bekommt man kaum etwas auf DVD und (vor allem) das deutsche Fernsehen ist einfach zu ignorant um solche Perlen zu wiederholen, die internationale Bekanntheit genießen und nach wie vor sehr beliebt sind.

              Andererseits freue ich mich manchmal auch über die Ignoranz mancher Leute, denn ich habe vor ein paar Tagen auf dem Wühltisch im Toom - Markt tatsächlich eine DVD - Version von der "Reise in die Urwelt" für 3,99 Euro nachgeschmissen bekommen. Hab ich mich gefreut
              Den Film kann man übrigens auch für`n 10er oder so bei Amazon bestellen.
              Es handelt sich natürlich um einen Kinderfilm, aber die Bilder sind unglaublich. Wunderbare alte Stop - Motion - Effekte und an den Erkenntnissen der Wissenschaft orientierte Urzeittiere, Pflanzen und Landschaften. Vor allem hat dieser Film einen pädagogischen und bildenden Wert, von dem andere so genannte Kinderfilme nur träumen können.
              Hoffentlich kommen die Verne - Filme auch irgenwann raus. Die sind sooo genial. Karel Zeman war ganz, ganz groß!!!

              Kommentar


                #8
                Ebay

                Bei Ebay verkauft jemand selbstgebastelte Cover dieser Filme - Suchbegriff Karel Zeman - und natürlich auch die Filme auf selbstgebrannten DVD's. Das allerdings erst auf Nachfrage. Billig ist es nicht und die Qualität (Fernseh VHS) recht mäßig.
                Habe mir mal den Spass gemacht und dort was gekauft bzw. getauscht.
                Aber wie gesagt die Qualität ist sehr mäßig bzw. zweite Überspielung - eigentlich eine Frechheit dafür noch Kohle zu verlangen, zumal höchst ilegal.
                Ich bin froh, das ich die Filme alle in besserer Qualität im Fersehen erwischt habe bzw. aufnehmen konnte. Leider damals auch nur auf VHS. Aber was soll's.
                Dafür kann man ja mit moderner DVD Technik noch ein bisschen rausholen.

                Kommentar


                  #9
                  die filme durfte ich früher immer bei meiner oma gucken. ich kann mich zwar nicht mehr detailliert an sie erinnern, weiß aber noch, dass ich den charme dieser filme immer sehr mochte.
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von liquimoly Beitrag anzeigen
                    Und jetzt können wir sogar Doppelkopf spielen!
                    Seit Jahren suche ich bereits nach den Filmen, die mich als Kind im Fernsehen so fasziniert haben, wie später es nur Star Wars vermochte.
                    Das letzt Mal sah ich "Auf dem Kometen" 1988, danach leider nie wieder, und wenn heutzutage beim Kika "Auf dem KOmeten" Sonntags Abends als Wunschfilm angeboten wird, kommt alles andere, nur nicht Zeman!!!!
                    Die Blagen können eh nix mit Zeman und Verne anfangen, leidige Nintendo-Generation!

                    Heute ging bei ebay eine Zeman-DVD-Kollektion ( frage mich, woher er die hat ) für 125,-€ weg, ( 5 Filme auf Deutsch ) wir sind also nicht allein!
                    Ich frage mich nur, wo die Filme jemals auf VHS oder DVD erschienen sind, da ich, wie gesagt, schon seit Jahren suche und selbst das Essener "Endstation Kino" - Kino, welches neulich mit einem Kulturpreis für sein wertvolles Indy-Programm ausgezeichnet, keine Quelle für diese Filme kennt.

                    Wenn mal einer was hört - bitte Bescheid sagen. Sollte ich in meinem Leben jemals Erfolg haben, ich werd´s posten. Ansonsten alles Gute!
                    Hallo

                    Auch ich habe die Reihe mit viel Freude gesehen.
                    Bei der ARD kam eine Zeitlang die Reihe Vorhang auf-Film ab immer Nachmittags ich glaube am Sonntag.

                    Unter anderem wurden Filme wie Auf dem Meteor (Filmstudio Barrandov), Das gestohlene Luftschiff (Filmstudio Barrandov & Filmstudio Gottwadov), Die Erfindung des Verderbens, Reise zum Mittelpunkt der erde usw. es gibt auch eine Seite im Internet (http://www.j-verne.de/verne_zeman.html)
                    Auch ich warte vergebens auf eine Veröffentlichung einiger DVDs von Zeman, einzige die es gibt ist Reise in die Urzeit.
                    Vielleicht hilft es auch bei der ARD Druck zu machen, was ich schon getan habe, aber besser ists eben, wenn wir es alle machen, erst dann bewirkt es was.
                    Ich habe leider auch nur Drei von meinen alten VHS Kassetten auf den Festplattenrecorder ziehen können und diese dann auf DVD gebrannt, aber leider ist die Qualität sehr schlecht.
                    Wenn jemand was von einer weiteren Veröffentlichung hört es wäre echt nett mir bescheid zu geben, danke ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Falls jemand noch "reise in die urwelt" sucht,
                      schaut doch mal bei http://www.buschfunk.com rein.
                      Im katalog auf seite 45 wird er für 6.95€ angeboten!!

                      Kommentar


                        #12
                        Was von Zemans Werken auch noch relativ bekannt sein dürfte, ist seine Krabat-Verfilmung. Allerdings war das mir als Kind schon fast zu gruselig.





                        Auf jeden Fall ist dieser Film für mich ein echter Klassiker, wenn es um Zeichentrick geht.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #13
                          Die Japaner sind in Sachen Karel Zeman auch weit vorne was DVD VÖ Betrifft.
                          Überhaupt scheinen die Filme auch von Zdenek Miler (u.a. Krtek aka der kleine Maulwurf) und Co. in Japan sehr beliebt zu sein. http://www.cdjapan.co.jp/list_from_c...html?key=55980
                          Aber alles nur mit O-Ton und jap. Subs .

                          Kommentar


                            #14
                            ... ganz aktuell läuft auf ebay eine auktion des zeman storyboard-bandes "retrospektive". als bonus sind einige dvds mit dabei...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MikeN Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Auch ich habe die Reihe mit viel Freude gesehen.
                              Bei der ARD kam eine Zeitlang die Reihe Vorhang auf-Film ab immer Nachmittags ich glaube am Sonntag.
                              Um genau zu sein Freitags zwischen 16 und 17:50 Uhr, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhang_auf,_Film_ab!
                              Da liefen immer tolle Filme!
                              And now, from forth the gloom their plumes immense
                              Rose, one by one, till all outspreaded were;
                              While still the dazzling globe maintain’d eclipse,
                              Awaiting for Hyperion’s command.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X