Spezial-Wahlen: Filme mit den besten/schönsten Bildern/Look - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezial-Wahlen: Filme mit den besten/schönsten Bildern/Look

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Skymarshall: Dann wären es ja praktisch nur noch 2 Kategorien! Du hast da ja praktisch alles reingestopft! Nee-nee.

    Dein Choreographie-Thread... Wußte ich nicht. Du unterscheidest dabei aber nach Personen. Ich nach Filmen und ich habe auch kein Vote drin. Aber ich werde mir den mal durchlesen und eventuell dann sein lassen.


    @maestro: Hatte mir generell schon was bei den einzelnen Sparten gedacht.
    Action ist nicht gleich Kampf. (Beispiel? Action: Autoverfolgungsjagd in Bad Boys 2. Kampf: Matrix 1). Und Shootouts gibt's auch jede Menge, die man von normalen Fights differenzieren kann. (Z.B. Heat)

    Bei dem Punkt Kameraführung und Schnitt ziehe ich Deinen Vorschlag aber mal in Erwägung. Zu Schnitt alleine dürfte einem vermutlich nämlich nicht soviel einfallen. Werde das evtl. koppeln. Danke soweit. (An Euch beide. Kritik ist ja okay.)


    Allgemein aber noch dazu:
    Es zeichnet sich doch dadurch aus, dass man mal die einzelnen Aspekte anspricht, die einem gefallen (können) und auch mitverantwortlich dafür sind, warum man Filme so mag. Manchmal kann einen das selbst was vor Augen führen und manchmal ist es einfach gut für die Leute, die sowieso auf sowas achten und dadurch an neue Filme rangeführt werden. Ich denke also, es ist im Sinne von uns Filmfreaks und so verschiedene Spezial-Wahlen finde ich viel interessanter, als nur zwei. Gibt eine schöne Facette.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Finde ich sehr schwierig, gerade weil es hier Filme sind, die mir in der Regel nicht so gut gefallen haben.

      Three Kings
      Einige Geniale Bilder, z.B. die Kugel die in den Bauch des einen eindringt, oder die vorbei ziehenden Wolken bei den Großaufnahmen.

      Der schmale Grad
      Die Bilder/Landschaftsaufnahmen sind sehr gut, aber auch die große Schwäche des Films, da es davon einfach zuviel gibt.

      Herr der Ringe
      Hier ist vor allem der erste Teil hervorzuheben, die Bilder des Auenlandes oder Bruchtals sind genial.

      Jurrasic Park
      Die Dinos sind genial gemacht, und haben wohl das Bild für viele nachhaltig geprägt.

      Bravehart
      Die Bilder Schottlands sind super. Ist aber einfach auch ein schönes Land.

      Gladiator
      Allein das Bild wo er durch das Kornfeld streicht, reicht schon das er hier erwähnt wird.

      Natürlich gilt wie immer kein Anspruch auf Vollständigkeit, und der Reihenfolge liegt auch keine Wertung zu Grunde.

      Kommentar


        #18
        Ja, hier sollte man wirklich zwischen Bildern und Look trennen.

        Also erstmal was den Look angeht:

        Pitch Black
        Traffic
        Matrix
        Black Hawk Down

        Und was die Bilder angeht:

        2001 (wieso wurde der film hier erst einmal genannt? Die Bilder in dem Film sind einfach der Hammer!

        Der mit dem Wolf tanzt (der erste Film, wo mir aufgrund der Naturaufnahmen der mund offen stand...wunderschöne bilder aus dem Westen Amerikas)

        Hero (jetzt stellvertretend für alle Filme dieser Art, wobei ich Hero wirklich für den visuell besten Film dieser Art halte)

        Der schmale Grat (toller Film, der auch eben wegen der wunderschönen Naturaufnahmen und der Frage nach dem Krieg und der Natur viel an Tiefe gewinnt)

        Collateral (IMO der visuell stärkste Film des letzten Jahres..diese düster kühlen Bilder mit interessanten Kameraperspektiven und einem IMO perfekten Schnitt machen den Film visuell wirklich zu einem Hochgenuss)

        Herr der Ringe (auch wenn die Hälfte wohl aus dem PC ist darf die Trilogie als Ganzes einfach nicht fehlen,,,ob es jetzt Bruchtal oder Minas Tirith ist...die Bilder sind einfach genial)

        Gladiator (eigentlich auch nur stellvertretend für Ridley Scott, man hätte sicher auch Blade Runner stattdessen nehmen können...weiter oben beim Look hab ich mit Black Hawk Down auch da schon ein Scott-Film plaziert)
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Valen
          @Skymarshall: Dann wären es ja praktisch nur noch 2 Kategorien! Du hast da ja praktisch alles reingestopft! Nee-nee.
          Naja, immer noch besser als 10 verschiedenen Threads zu jeder Sparte.

          Dein Choreographie-Thread... Wußte ich nicht. Du unterscheidest dabei aber nach Personen. Ich nach Filmen und ich habe auch kein Vote drin. Aber ich werde mir den mal durchlesen und eventuell dann sein lassen.
          Hatte ja geschrieben das es nach Personen ist. Aber meistens schweift es dann doch ein wenig ab. Und die Personen sind mit ihren Choreographien ja auch in ganz bestimmten Filmen aufgefallen.




          Allgemein aber noch dazu:
          Es zeichnet sich doch dadurch aus, dass man mal die einzelnen Aspekte anspricht, die einem gefallen (können) und auch mitverantwortlich dafür sind, warum man Filme so mag. Manchmal kann einen das selbst was vor Augen führen und manchmal ist es einfach gut für die Leute, die sowieso auf sowas achten und dadurch an neue Filme rangeführt werden. Ich denke also, es ist im Sinne von uns Filmfreaks und so verschiedene Spezial-Wahlen finde ich viel interessanter, als nur zwei. Gibt eine schöne Facette.
          Naja, das meiste davon wird aber sowieso in den dazugehörenden Filmthreads gesagt.


          Zitat von Notschefix
          Ja, hier sollte man wirklich zwischen Bildern und Look trennen.
          Machen die Bilder nicht den Look aus?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Valen
            Gilliam: Was ist mit Twelve Monkeys?
            Zweifellos auch ein Meisterstück, trotzdem kein Vergleich zu Brazil.
            Schon gar nicht im Look.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Naja, immer noch besser als 10 verschiedenen Threads zu jeder Sparte.

              ......

              Machen die Bilder nicht den Look aus?
              Wie Du siehst, finden manche, ich sollte das noch mehr aufsplitten! In dem Falle werde ich das aber wohl nicht tun. Im Falle der Kamerafahrten und Schnitten werde ich das aber wohl fusionieren.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Dann erklär mir mal warum man zwischen "Look" und "Bildern" differenzieren soll und wie das auszusehen hat???

                Look heisst doch Erscheinungsbild. Man könnte auch Stil sagen. Aber das Erscheinungsbild kann bei Filmen doch nur durch Bilder geprägt werden. Sprich Bilder bilden ein Erscheinungsbild.

                Kommentar


                  #23
                  Du willst doch nicht behaupten, dass "Pitch Black" tolle bilder hat oder? Aber er hat nen aussergewöhnlichen Look, so mit Gelbfilter gearbeitet und so.

                  Dagegen ist "Der mit dem Wolf tanzt" recht konventionell gefilmt, hat aber tolle Bilder zwischendrin.

                  Also die Unterscheidung zeischen Bildern und Look kann durchaus Sinn machen.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Nö. Ich bleibe bei der Behauptung das die Bilder für den Look sorgen.

                    Wenn "Pitch Black" einen besonderes Look hat dann liegt es an seinen düsteren Bildern. Ob man die schön findet ist doch Ansichtssache.


                    Dann wäre wohl das aufzählen von verschiedenen "Optischen Stilmitteln" eine bessere Definition. Also Beleuchtungen, Kamera und Filmtechniken.

                    Diese erzeugen Bilder und geben den Film einen speziellen Look oder Stil.

                    Wenn jemand Landschaftsaufnahmen nicht mag und auf düstere Bilder steht, wird er mit "Pitch Black" mehr anfangen als mit "Der mit dem Wolf tanzt". Und umgekehrt.


                    Also gar nicht so einfach.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Nö. Ich bleibe bei der Behauptung das die Bilder für den Look sorgen.
                      Natürlich sorgen die Bilder für den Look, was denn sonst...darum geht es ja nicht

                      Zitat von Skymarshall
                      Wenn "Pitch Black" einen besonderes Look hat dann liegt es an seinen düsteren Bildern. Ob man die schön findet ist doch Ansichtssache.
                      Ich meine damit doch garnicht die düsternen Bilder...das ist ja an dem Film fast schon wieder langweilig. Ich rede vom Anfang, den grellen Planetenszenen, der starke Kontrast, wenn die in die Häuser gehen, der grelle Gelbton des Settings...das meine ich mit speziellem Look.

                      Und ich unterscheide eben zwischen solch einem Look und allgemein schönen Bildern (zum Beispiel eben Landschaftsaufnahmen).
                      Da ist doch ein großer qualitativer Unterschied zwischen diesen Beiden Dingen, das ist doch relativ eindeutig. Und das, obwohl natürlich beides über die Bilder transportiert wird.

                      Oder wie gesagt Traffic, wo Soderbergh in Mexiko einen Gelbfilter einsetzt und in Amerika nen Blaufilter vor die Kamera packt...nicht besonders aufdringlich, aber gibt dem Film schon einen speziellen Look...aber hat der Film tolle Bilder zu liefern?? Nee, überhaupt nicht, die Bilder sind langweilig, aber der Film hat nen speziellen Look. Das kann man (und sollte man) schon unterscheiden.

                      Es gibt da sicher auch Grenzfälle..."Three Kings" gestern zum Beispiel ist son Fall....der hat im gewissen Rahmen irgendwo beides.

                      Aber wenn man beides pauschal in einen Topf wirft, wirft man diese Differenzierung einfach weg.

                      Zitat von Skymarshall
                      Dann wäre wohl das aufzählen von verschiedenen "Optischen Stilmitteln" eine bessere Definition. Also Beleuchtungen, Kamera und Filmtechniken.
                      Was meisnt du damit? Wir wollen hier schon über Filme reden und nicht darüber, welches Objektiv jetzt diese Froschperspektiven verrursacht...
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        @Notsch: Naja, dann ist es wenn es nur Stellenweise rüberkommt, wie Z.B die Filter die du meinst nur ein Teil-Look. Und nicht der Look des ganzen Filmes. Der Look(oder Stil) des gesamtes Filmes wird durch die Bilder(und zwar alle) gegeben. Und da ist Pitch Black ingesamt eben düster. Du meinst aber nur bestimmte Passagen des Filmes.


                        Was meisnt du damit? Wir wollen hier schon über Filme reden und nicht darüber, welches Objektiv jetzt diese Froschperspektiven verrursacht...
                        Die von dir beschriebenen Filter sind doch auch Stilmittel oder?

                        Die speziellen 360 Grad Bullet-Time Techniken in Matrix sind auch gewisse Stilmittel. Gehören natürlich ingesamt zu den Spezialeffekten aber geben den Film oder der Stelle einen bestimmten Look. Gerade diese Stelle wurde ja schon öfters paradodiert weil sie Widererkennungswert hat.

                        Auf jeden Fall gehört das alles (einschließlich deiner Filter) zu den optischen Stilmitteln.

                        Die zusammen geben mit den Bildern des Films(Kulissen, Landschaften, Darsteller usw) ingesamt einen bestimmten Look.

                        Z.B weiß man bei Tim Burton Filmen meistens sofort am Look das diese von ihm sind. Oder bei Tarantino u.v.a. Da kommt aber alles zusammen und nicht irgendwelche bestimmten Blau oder Gelbfilter.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          @Notsch: Naja, dann ist es wenn es nur Stellenweise rüberkommt, wie Z.B die Filter die du meinst nur ein Teil-Look. Und nicht der Look des ganzen Filmes. Der Look(oder Stil) des gesamtes Filmes wird durch die Bilder(und zwar alle) gegeben. Und da ist Pitch Black ingesamt eben düster. Du meinst aber nur bestimmte Passagen des Filmes.
                          Ja gut...mein Gott...der Film arbeitet halt mit starken kontrasten und das eben sogar global, die erste Hälfte hell und die zweite dunkel...meinetwegen kann man da auch von Teil-Look reden, ist in Ordnung und wahrscheinlich sogar richtiger

                          Zitat von Skymarshall
                          Auf jeden Fall gehört das alles (einschließlich deiner Filter) zu den optischen Stilmitteln.
                          Genau, schon klar, aber ich wollte eigentlich wissen, was Du
                          Dann wäre wohl das aufzählen von verschiedenen "Optischen Stilmitteln" eine bessere Definition
                          damit meintest? Was für Definitionen...ich versteh einfach nicht, worauf Du Dich mit dem Spruch hier beziehst...es geht hier um filme und nicht primär um technische Details...natürlich ist es auch gut diese zu kennen, aber ich würde das schon sorum aufziehen wie wir das hier machen..erst die Filme, dann die Stilmittel und nicht umgekehrt.


                          Zitat von Skymarshall
                          Z.B weiß man bei Tim Burton Filmen meistens sofort am Look das diese von ihm sind. Oder bei Tarantino u.v.a. Da kommt aber alles zusammen und nicht irgendwelche bestimmten Blau oder Gelbfilter.
                          Ja, da gehört alles zusammen, Schnitt, Musik..undsoweiter...aber hier in diesem Thread soll es jetzt ja nur um die Bilder gehen...nicht um die Komposition von Schnitt, Kamera, Musik und Bild...sondern nur um das Bild...so hab ich das verstanden, immerhin will Valen auch noch nen Thread über Schnitte aufmachen. Aber du hast schon recht, Tim Burton-Filme haben vom Bild her auch einen speziellen Lock, das ohne Frage.

                          aber dennoch: Die unterscheidung von schönen Einzelbildern und allgemeinem Look hast Du jetzt schon eingesehen oder wie?
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von notschefix
                            Ja gut...mein Gott...der Film arbeitet halt mit starken kontrasten und das eben sogar global, die erste Hälfte hell und die zweite dunkel...meinetwegen kann man da auch von Teil-Look reden, ist in Ordnung und wahrscheinlich sogar richtiger
                            Ok.



                            Genau, schon klar, aber ich wollte eigentlich wissen, was Du


                            damit meintest? Was für Definitionen...ich versteh einfach nicht, worauf Du Dich mit dem Spruch hier beziehst...es geht hier um filme und nicht primär um technische Details...natürlich ist es auch gut diese zu kennen, aber ich würde das schon sorum aufziehen wie wir das hier machen..erst die Filme, dann die Stilmittel und nicht umgekehrt.
                            Ich dachte das du den Filmlook ingesamt meinst. Und dazu tragen die verschiedenen Stilmittel bei.



                            Ja, da gehört alles zusammen, Schnitt, Musik..undsoweiter...aber hier in diesem Thread soll es jetzt ja nur um die Bilder gehen...nicht um die Komposition von Schnitt, Kamera, Musik und Bild...sondern nur um das Bild...so hab ich das verstanden, immerhin will Valen auch noch nen Thread über Schnitte aufmachen. Aber du hast schon recht, Tim Burton-Filme haben vom Bild her auch einen speziellen Lock, das ohne Frage.
                            Ich meinte auch nur die visuellen Stilmittel. Dazu gehören ja Kameratechniken, Filter usw.

                            aber dennoch: Die unterscheidung von schönen Einzelbildern und allgemeinem Look hast Du jetzt schon eingesehen oder wie?
                            Und du das viele Bilder und Stilmittel einen allgemeinen Look abgeben?

                            Du hast doch oben zugestimmt das du den Teil-Look meinst.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Ich meinte auch nur die visuellen Stilmittel. Dazu gehören ja Kameratechniken, Filter usw.
                              Ok


                              Zitat von Skymarshall
                              Ich dachte das du den Filmlook ingesamt meinst. Und dazu tragen die verschiedenen Stilmittel bei.

                              Ich weiß immer noch nicht, was du meinst...ja, na klar meine ich das insgesamt und naklar, dazu tragen die einzelnen Stilmittel bei...aber das wolltest Du doch nicht sagen oder? Das ist natürlich


                              Zitat von Skymarshall
                              Und du das viele Bilder und Stilmittel einen allgemeinen Look abgeben?
                              Hää??
                              Ja natürlich!! Das hab ich doch auch nie bestritten!!
                              Das hab ich doch vorhin schon geschrieben, dass das nicht die Frage ist.
                              Jeder sch**** Film hat nen bestimmten visuellen Look...nur das der bei 95% aller Filme der normale 08/15-Look ist, was ja auch voll okay ist. Aber hier geht es jetz eben um die anderen 5%.

                              edit:
                              Ja, bei Pitch Black ist mir das halt stark in Erinnerung geblieben...weißt du, wenn Du in nem Kinosaal sitzt und die Augen zukneifen musst, weil das Bild so grell ist, das prägt sich irgendwo ein
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                Aaah! Schon wieder eine Grundsatzdiskussion zwischen Euch beiden!

                                Wie wär's damit: Ihr seid verschiedener Meinung. Und fertig.
                                Ich werde es so lassen, wie es ist. Für mich gilt: Ich benutze vielleicht beide Wörter, aber für mich ist das nicht zu trennen!
                                Da würde ich eher sagen, ich unterscheide zwischen "nur" schönen Landschaftsaufnahmen (Beispiel Braveheart) oder generell tollen Bildern.



                                Vielleicht noch weitere Beispiele für Filme?
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X