Saw II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saw II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, der Privatdedektiv kann es auch nicht gewesen sein, weil er ja immer noch im Raum eingesperrt war! Als Amanda mit Jungen wieder in den besagten Raum kommt, liegt er ja immer noch da!

    Jigsaw hat ihn ja eingesperrt am Ende vom 1 und den hat dann einfach niemand gefunden!

    Kommentar


      #17
      Also Teil 2 hat zawr seine Stärken (die Auflösung am Ende ist der Hammer) allerdings kommt er nicht ganz an Teil 1 heran. Das liegt vor allem am Schauplatz. Das Haus wirkt längst nicht so einengend wie der Raum aus Teil 1 wo die Protagonisten auch noch angekettet waren. Ausserdem wird nicht so viel "gespielt wie im ersten Film. Die Hinweise werden alle per Zufall gefunden und sind überhaupt nicht notwendig für die Handlung. Ausserdem kommen die Charaktere alle unsympatisch rüber. Man fiebert gar nicht mit obs einer überlebt da einem die Personen egal sind. Im großen und ganzen ist er dennoch ein ganz passabler Film.
      Ich freu mich schon auf Teil 3.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        #18
        Habe ihn am WE gesehen. Fand ihn eigentlich etwas harmloser im Vergleich zum ersten Teil. Was aber nicht heißen soll, dass ich ihn schlechter fand. Man hätte die Situation mit den Personen im Haus noch etwas mehr ausreizen können, das ging mir alles etwas zu schnell (nicht falsch verstehen ich bin trotz allem noch mitgekommen ).
        Aber im Großen und Ganzen ein ordentlicher Film mit unvorhersehbarem Ende, wie im ersten Teil.

        Kommentar


          #19
          Enthält Spoiler

          Hab ihn mir auch gerade zu Gemüte geführt und er ist ein guter Nachfolger!
          Immer noch genauso skrupellos und perfide!
          Allerdings gefällt mir der erste auch besser, denn wie Doctor schon sagte wirkt ein Haus in dem Leute planlos umherirren nicht so beklemmend wie ein einzelner Raum in denen zwei Leute an Ketten um ihr Leben Bangen!
          Die Leute waren mir alle insgesamt unsympathisch bis auf den Schwarzen, denn als der von diesem Anarcho-Heini einen aufn Dez bekam, tat es mir Leid! Irgendwie war er nämlich noch halbwegs derjenige der noch einigermassen einen Plan hatte und die Leute beruhigen wollte!
          Man fiebert leider nicht so mit den eingesperrten Personen mit wie bei Teil 1, dafür bangt man mit dem Cop um seinen Sohn, das ging wirklich unter die Haut! Auch verstehe ich nicht, wie die Leute sich auf einmal untereinander "bekriegen" oder sich ausweichen, das war mir dann etwas zu übertrieben, wie eben dieser Allein-Gang von dem Brutalo da!
          Zudem ging das alles viel zu schnell dort! Da hat man ein Haus mit mehreren Räumen und in manchen wird noch nichtmal genau reingeschaut, da wird nur flott drübergewischt sozusagen... Da war noch viel Spielraum zur Verfügung, schade!
          Sehr gelungen ist dafür die Handlung um den Cop und Jigsaw! Wie der Vater sich erst im Zaum halten musste, dann auf den Verrückten los ist und mehr und mehr um seinen Sohn bangt! Donnie Wahlberg hier hat seine Rolle solide gespielt! Und Jigsaw hingegen gelassen, da er nichts zu verlieren hat und sogar noch belehrend über das Leben und die Notwendigkeit es zu schätzen!
          Sehr eindrücklich legt er dar wie man sich doch mal klar machen muss, wie toll es ist sein Leben zu besitzen und jedesmal dafür dankbar sein sollte! Demnach kommen dem Film, wie auch schon beim ersten, bemerkenswerte psychologische Aspekte hinzu!
          Tobin Bell als Jigsaw ist genial! Er hat den Psychopathen mit hohem Intellekt perfekt verkörpert! Ein Augenschmaus ihn zu sehen!
          Die Tötungs-/Foltermethoden waren mal wieder herrlich perfide! Wie krank muss man sein, kann man sich fragen, um auf solche Ideen zu kommen?
          Und das Finale war auch erneut sehr überraschend und krass! Da bleibt einem die Spucke weg und man wird sich bewusst wie grausam alles wirklich ist und was der Vater hätte vermeiden werden können! Hätte er nur die Spielregeln befolgt...
          Sehr schön war auch, dass einige Aspekte (wie das Badezimmer) aus dem ersten Teil in den zweiten übernommen wurden!
          Ja, alles in allem ein super Psychothriller der mordsspannend sowie sehr blutig ist und viele Wendungen hat, die einen erstaunen! Und einen wunderbaren Tobin Bell!

          Nur eine Frage habe ich: Wie kam der Sohn in den Safe?! Der war doch eben noch in dem Badezimmer und dann läuft die Zeit ab, die Safetür geht auf und da liegt er?!

          5 von 6 Sternen!
          (Zum Vergleich: Saw I: 6 von 6)
          P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
          http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
          Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dryonapse
            Enthält Spoiler

            Nur eine Frage habe ich: Wie kam der Sohn in den Safe?! Der war doch eben noch in dem Badezimmer und dann läuft die Zeit ab, die Safetür geht auf und da liegt er?!

            5 von 6 Sternen!
            (Zum Vergleich: Saw I: 6 von 6)

            SPOILER Das ganze war doch nicht Echtzeit. Zwischen der Szene mit dem Badezimmer und wenn dann der Safe aufgeht vergehen doch mehrere Stunden.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

            Kommentar


              #21
              SPOILERUnd die Frau hat den Jungen da einfach unbemerkt hingebracht?! Ohne dass sie jemand an dem Safe bemerkt hat? Einfach hinspazieren, Jungen reinlegen, weggehen und zurück zu dem Vater gehen? Dann sind die Cops auf einmal wieder beim Safe und es macht klack! So? Ahja...
              P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
              http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
              Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dryonapse
                SPOILERUnd die Frau hat den Jungen da einfach unbemerkt hingebracht?! Ohne dass sie jemand an dem Safe bemerkt hat? Einfach hinspazieren, Jungen reinlegen, weggehen und zurück zu dem Vater gehen? Dann sind die Cops auf einmal wieder beim Safe und es macht klack! So? Ahja...
                SPOILERDer Junge was schon von Anfang an dort, bevor die das Haus gestürmt hatten.
                Zwischen dem was sie sehen und dem was passiert ist liegen Stunden.
                Das einzige was die Frau macht zur gleichen Zeit wie die Cops ist, warten auf den Vater.

                hmm.,... fand ihn nicht so prickelnd wie den ersten, einfach zu klischeehaft.
                Die Protagonisten mit Stereotypen besetzt, man wußte zum teil was wer wann tun wurde.

                Die Synchro war einfach nur platt, ok kann der Film nix für.
                Gut war das Zeitversetzte einige perfide Szenen, aber auch zum Teil
                nur Effekthascherei.
                Gefehlt hat die Suche nach den Spritzen irgendwie.
                Naja, auch schwer bei einem guten Vorgänger was gutes nachlegen.

                mfg
                Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                Kommentar


                  #23
                  @Dryo
                  SPOILER Nein du hast da was am zeitlichen Ablauf durcheinander gebracht. Als die Cops Jigsaw festnehmen war die Handlung im Hausschon längst gelaufen. Der Junge war also schon im Safe während der Unterhaltung von Polizist und Jigsaw. Sonst würde ja auch der Satz von Jigsaw keinen Sinn ergeben das nur die Unterhaltung fortgesetzt werden müsste und der Plizist würde seinen Sohn wiedersehen.

                  Edit: Da war wieder einer schneller
                  Doctor aka The_Doktor
                  Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                  Meine Homepage
                  Die Macht vom Niederrhein

                  Kommentar


                    #24
                    Achso, alle Geschehnisse haben sich schon früher ereignet! Nun...okay, dann ist es jetzt auch mir klar!
                    Eigentlich logisch...

                    Gefehlt hat die Suche nach den Spritzen irgendwie.
                    Jo, stimmt! Man stieß auf die Spritzen, aber konkret gesucht hat man nicht so wirklich!

                    Muss noch hinterherschieben, dass ich das Finale des ersten Teils allerdings auch noch aufregender und grausiger fand als im zweiten!

                    Freue mich auf Saw III, bin aber jetzt skeptisch!
                    P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                    http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                    Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                    Kommentar


                      #25
                      So, am Wochenende hab ich ihn jetzt auch endlich, endlich gesehen. Hatte schon Angst, dass er schneller aus unserem Provinz-Kino verschwindet, als wir Karten vorbestellen können, aber (oh Wunder) wir hatten doch noch die Chance! Wir beide (2 Mädels) hatten tierischen Spaß mit dem Film. OK, er ist nicht so gut, wie der erste, aber das haben wir auch nicht erwartet.
                      Viele Szenen waren einfach zu klischeehaft und vorhersehbar, da hatten wir dann wenigstens was zu lachen. Besonders die Frau, die ihre Arme in diese Metallfalle steckt (ohne sich das Band anzuhören, natürlich) und anstatt mit der freien Hand das Metall hochzudrücken lieber durch die andere Öffnung greift, war die Spitze der Dummheit! Aber ein genialer Lacher!!
                      Die Auflösung hingegen hat uns sehr gefallen! Im Kino waren zwar einige "Hähs?s" zu hören, aber so schwer war es ja nun auch nicht zu begreifen.
                      Schade fanden wir, dass sie nicht, wie im ersten Teil, mehr von den Spielen Jigsaws gezeigt haben, sondern nur die paar People im Haus und den einen am Anfang. Gefehlt hat mir auch die ungeheure Spannung des ersten Teils, in dem man (also wir) kaum zum Popcorn-essen gekommen sind.

                      Stimmt, das mit den Spritzen ist uns auch negativ aufgefallen. Es chien, als ob sie alle nicht begriffen hätten, dass sie sterben, wenn sie die Spritzen nicht bekommen. Eigentlich hätte sie viel mehr hinter den Dingern her sein müssen!

                      Kann mir eigentlich einer sagen, was die Maske darstellen soll? Im ersten Teil war sie ja schon in dem Parkdeck zu sehen und diesmal in der Wanne. Ich dachte erst, es könnte eine Ziege sein, aber wenn man es sich langsam und deutlich anguckt, erinnert es eigentlich an nichts... vielleicht doch einfach nur eine Gruselmaske!

                      Für uns war es sehr vergnügliches Popcorn-Sado-Kino mit vielen (teilweise unfreiwilligen) Lachern unsererseits! Für einen "Saw" aber eindeutig zu wenig Tiefe. Wie schon oft gesagt, waren sämtliche Charaktere im Haus blass und mir von Anfang an unsympatisch... sogar der Sohn, aber das ist wohl Geschmackssache.
                      Jigsaw hingegen hat mich als Spielleiter sehr überzeugt, es nahm ihm auch nicht den Schrecken, dass er von seiner Krankheit zerfressen und ziemlich wehrlos war, er hatte noch immer überlegen alle Fäden in der Hand! Und wenn sich die Leute mal an seine Spielregeln halten würden...

                      Ich gebe gern 7 von 10 Punkten!

                      Saw III würden wir uns natürlich wieder ansehen, vielleicht nicht im Kino, aber auf jeden Fall dann später auf DVD... es sei denn, ich höre, dass er wieder so gut ist, wie der erste!!
                      Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Daisy
                        Viele Szenen waren einfach zu klischeehaft und vorhersehbar, da hatten wir dann wenigstens was zu lachen. Besonders die Frau, die ihre Arme in diese Metallfalle steckt (ohne sich das Band anzuhören, natürlich) und anstatt mit der freien Hand das Metall hochzudrücken lieber durch die andere Öffnung greift, war die Spitze der Dummheit! Aber ein genialer Lacher!!
                        Naja, lachen? Also ich weiss ja nicht, aber bei sowas sadistisches krieg ich nicht ein Schmunzeln auf die Lippen! Ich fands grausam! Vor allem durch die rasanten Schnitte aus allen Perspektiven um diese aussichtlose Situation zu vermitteln...*schluck*
                        Aber, zum einen weiss ich nicht, wie klischeehaft das ist! Als Aussenstehender kann man ja sagen, dass sie jenes und solches hätte tun sollen, aber wenn man selbst die glorreiche Spritze sieht während man kurz vorm Blutkotzen ist, da setzt Vernunft verständlicherweise aus!
                        Natürlich hätte sie auch einfach den Kasten einschlagen können oder das Metall hochdrücken, aber zu letzterem: Woher weisst du dass sie das einfach hätte tun müssen?
                        Gefehlt hat mir auch die ungeheure Spannung des ersten Teils, in dem man (also wir) kaum zum Popcorn-essen gekommen sind.
                        Jo, stimmt, der erste war insgesamt spannender und nervenkitzelnder!
                        Kann mir eigentlich einer sagen, was die Maske darstellen soll?
                        Keine Ahnung, aber ich hielt es für eine Pferdemaske!
                        mit vielen (teilweise unfreiwilligen) Lachern
                        Mir schleierhaft! Bei uns hat niemand gelacht, aber bei uns hat auch niemand "Häh" gesagt bei der Auflösung!
                        P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                        http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                        Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dryonapse
                          Aber, zum einen weiss ich nicht, wie klischeehaft das ist! Als Aussenstehender kann man ja sagen, dass sie jenes und solches hätte tun sollen, aber wenn man selbst die glorreiche Spritze sieht während man kurz vorm Blutkotzen ist, da setzt Vernunft verständlicherweise aus!
                          Natürlich hätte sie auch einfach den Kasten einschlagen können oder das Metall hochdrücken, aber zu letzterem: Woher weisst du dass sie das einfach hätte tun müssen?
                          Ich meinte mit klischeehaft auch nicht das Verhalten der Menschen in dem Haus an sich, sondern die Horrorfilmklischees... Weißt doch, wenn eine Gruppe losgeht, wird sie sich garantiert trennen, damit der Mörder/das Monster, was auch immer, jeden einzeln killen kann. In Scream werden diese Klischees sehr detailiert beschrieben. Wenn man dann mal genug Horrorfilme gesehen hat, erkennt man ständig die gleichen, bzw. sich immer wiederholenden Situationen/Aktionen. Das ist auch der Grund, warum wir über sowas lachen können. Sehr wahrscheinlich würden wir in solchen Situationen genau so irrational reagieren, aber der Vorteil eines jeden Zuschauers ist ja, da er (oft) den besseren Überblick hat.
                          Wenn ich anfangen würde, diese Art von Film ernst zu nehmen und mich zu fragen, was ich tun würde, wie ich mich fühlen würde, würden sie mir sehr wahrscheinlich so viel Angst einjagen, dass ich nicht mehr schlafen könnte. Und den Schlaf raubt mir schon die Realität...
                          Wenn man nicht mal mehr Filme als Flucht aus der Realität benutzen kann, wird man mich nicht mehr im Kino antreffen

                          Und zu dem Glaskasten: Ich weiß nicht, was sie hätte tun müssen, sie hat ja die Kassette weggeworfen!! Wenn sie ihn zertrümmert hätte, wäre vielleicht etwas noch schlimmeres passiert, aber das werden wir nie erfahren. Diese Fallen sind jedoch bekann, gibt es auch in harmloser Variante für Kinder, sie hätte also (wenn sie denn nicht unter Todesängsten gelitten hätte) auf die Idee kommen können, dass das Metall ihr den Arm abschneiden kann, wenn sie weiter daran zieht...
                          Wobei wir wieder beim Vorteil des Beobachters wären ;-)
                          Zuletzt geändert von Daisy; 21.02.2006, 14:23.
                          Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

                          Kommentar


                            #28
                            Hm, ich muss gestehen, ich fand den Film einfach zu krass. Ich bin echt nicht zart besaitet und liebe gute Horrorfilme, hab auch nix gegen Splatter, solang die Story so gestaltet ist, dass die Gewalt und die Grausamkeit irgendwie "gerechtfertigt" ist... das war hier einfach nicht mehr der Fall...

                            Den ersten Teil fand ich sehr gelungen, da war aber auch die Atmosphäre dichter, die Charaktere ausgefeilter, man konnte sich da mehr identifizieren - durch die Masse der "Opfer" war das bei Teil 2 nimmer möglich... Und die waren halt auch allesamt super unympathisch, der Drogendealer, die keifende Nutte, bitte - uninteressante Personen, denen ich aber trotzdem nicht beim Sterben zuschauen will.

                            Neee, irgendwie war das einfach ein zuviel an sinnloser Gewalt, die die Story einfach nicht gerechtfertigt hat, weil sie ebenso "gewaltsam" und hassgetränkt war. Da hat das anschauen einfach keinen Spaß gemacht... und - sorry - lachen konnte ich da auch nicht.

                            Hm - ich bleib in Zukunft wohl doch lieber wieder bei meinen subtilen Psycho-Horror-Streifen ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              Die Maske war doch ne Sau! Deshalb schreit der Polizist ja auch ständig: "Du Sau!"

                              Bei der Metallfalle musste ich zwar nicht lachen, aber ich musste schon die Augen verdrehen. Papa neben mir war meinte auch nur so: " Wie dämlich!" Aber gut, in so einer Situation denkt man da ja nicht dran.

                              Zweimal kamen mir sogar fast die Tränen. Einmal bei dem einem, der in den Kasten gekrochen ist. Und das zweite Mal weiss ich gar nit mehr. *nachdenk*
                              Achja....wo Amanda ihre Prüfung machen musste. Das fand ich auch sehr emotional.

                              Das Ende war natürlich wieder total überraschend. Damit hatte ich nun wirklich gerechnet.

                              Ich gebe dem Film 8 von 10 Punkten.

                              Freu mich schon auf den 3. Teil. *wart*
                              'This isn't freedom. This is fear.'
                              I'm sick of watching people pay for our mistakes...
                              There's only one God, ma'am, and I'm pretty sure he doesn't dress like that.
                              © Captain Dorito

                              Kommentar


                                #30
                                ich fand den film nur noch halb so gut wie teil1
                                und das lag in erster linie an den übertriebenem polizei gehabere (alles total unrealistisch)
                                man kan ihn sich schon gut anschauen aber teil1 ist um längen besser

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X