V For Vendetta / V wie Vendetta - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V For Vendetta / V wie Vendetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Du bist ja sowas von naiv. Du glaubst wohl auch das die menschen unschuldig waren und das es nur ein oder wei Leute gab, die Mist gebaut haben.
    Tut mir Leid, aber Picard hat wirklich vollkommen Recht und ich frage mich auch ob du die wahren Beweggründe überhaupt verstanden hast?


    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    einen Volli**** der denkt, dass er sterben muss und diese Menscheit aus England befreien muss. Das ist ein Komplex, er ist auch naiv.
    Oh, das er gestorben ist war eher seine persönliche Rache. Ich habe den Film noch nciht oft genug gesehen um wirklcih alles ganz begreifen zu können, aber es ging ihm wohl auch darum die menschen, die zugelassen haben, dass man sie entmündigt(dazu unten nochmal was) wieder dazu zubringen selbst wieder etwas zu tun, sowas wie eine zweite Aufklärung. Beim ersten mal dachte ich mir aber auch warum sich der jetzt umbringt, das ist doch total sinnlos, aber beim zweiten mal begann ich dann auch zu begreifen, dass da ein tieferer Sinn dahinter steckt, den aber lieber Picard erläutern sollte.
    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Das weiss ich doch. Aber wer ist denn dafür verantwortlich, dass diese regierung an der Macht ist. Das Volk. da mal drüber nachgedacht. Das Volk hat immer die Macht zu entscheiden und diese kleinen Würmer haben sich für ihr geiles aber schweigendes Leben entschieden. Sie sind genauso daran schuld. Die brauchen sich gar nicht rausreden oder entschuldigen.
    Ja das Volk, wie war das mit Hitler und noch in vielen anderen Fällen sicherlich auch, man denkt sich, naja das wird schon wieder, das geht alles so langsam und schleichend und auf einmal ist man in so einem Staat ohne Menschenrechte. Nicht, dass ich damit sagen will, das die Menschen da richtig gehandelt haben, aber es war nur natürlich.
    Aber immerhin sind sie auch auf die Straße gegangen, als V sie gerufen hat.

    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Und das ist sowas von..., mir fällt schon ein Wort ein, aber ich darfs nicht schreiben. Wie kann er nur. Das regt mich ja an diesem ganzen Film auf. Das er auch noch Partei für dieses Menschen nimmt. Obwohl sie alle die füsse still gehalten haben. V muss völlig verblödet sein.
    Das ist genau das was du oben noch kritisierst, dass die anderen nicht gemacht haben, alle müssen sich erheben und nicht nur an sich denken, sondern an alle!, sonst passiert nämlich dass, dass es zu so einem Staat kommt, denn"mir selbst geht es gut, warum sollte ich mich um andere kümmern?"

    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Das denkst du vielleicht, weil du der Meinung bist, dass V nur einen Nutzen hatte, aber ich seh das anders. Wer sagt eigentlich,d ass diese Menschen das verdient haben. Niemand. V hätte sich alles nehmen sollen und nicht auch noch als Martyrer sterben. Das wäre wenigstens realistisch.
    Dann wäre er der typische normale egoistische macht gierige Mensch gewesen, aber V war schon lange kein Mensch mehr.
    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Das war doch keine Blutrache, das war Gerechtigkeit.
    Ob das Gerechtigkeit ist kommt immer auf die Sichtweise an, nach Sicht der Gesetze war es ein Terroranschlag nicht mehr und nicht weniger.
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

    Kommentar


      #77
      Also das kann ich hier leider nicht auf mir sitzen lassen. Ich habe langsam den eindruck, das ihr nicht recht versteht.

      Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
      Tut mir Leid, aber Picard hat wirklich vollkommen Recht und ich frage mich auch ob du die wahren Beweggründe überhaupt verstanden hast?
      Ich habe sehr wohl verstanden was V bezwecken wollte. Das ist aber totaler Nonsense, weil das einfach keiner machen würde. Der Typ hängt mehrer jahre im gefängnis, wird dort gefoltert und dann... . Will er die armen menschen retten. Niemand würde so reagieren, Sie würden, bei dem was er erlebt hat, alle eine wirkliche Vendetta lostreten, und nicht sowas wie in dem film. Das ist überhaupt nicht passend. Und seine Moral- bringt auch nix. Er kann diese Menschen vielleit für einen oder zwei Wochen ändern, aber nicht für ein jahr oder länger.

      , aber es ging ihm wohl auch darum die menschen, die zugelassen haben, dass man sie entmündigt(dazu unten nochmal was) wieder dazu zubringen selbst wieder etwas zu tun, sowas wie eine zweite Aufklärung.
      Und dasfindest du nicht iw komisch, dass man dem Homo Sapiens ständig zeigen muss, das er mal sein gehirn anstrengen sollte.Das ist nichts weiter als ein Eingeständins für das komplette Versagen dieser Spezies und V hat das erkannt. Nur leider hat er völlig falsch reagiert. Er hätte selber die regierung übernehmen sollen, da die Menschen ja ohne Führung wohl eher nicht so viel auf die rehie bekommen.
      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

      Kommentar


        #78
        Ich glaube du und der Film, ihr werdet einfach aus dem Grunde keine Freunde, weil ihr ein vollkommen unterschiedliches Menschen - und Weltbild zu Grunde legt. Du bist halt der MEinung, dass die Menschen blöd, unfähig und im Prinzip nicht mehr zu retten sind (so kommt es zumindest in den Posts hier im Forum rüber, wenn nicht, tschuldigung), der Film ist aber optimistischer.

        Außerdem denke ich mal gar nicht, dass für V die Rettung der anderen Menschen im Vordergrund stand (die Dame mit den Rosen mal ausgenommen). Den Fernsehkomiker zum Beispiel rettet er ja auch nicht, obwohl er vielleicht hätte was drehen können. V will einfach nur diese Regierung, die er so sehr hasst, zerstören, egal wie. Ein Volksaufstand ist da natürlich praktisch. Echtes Interesse an anderen, noch lebenden Menschen kommt imho erst im Verlauf der Beziehung zu Eve auf.

        Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
        Niemand würde so reagieren, Sie würden, bei dem was er erlebt hat, alle eine wirkliche Vendetta lostreten, und nicht sowas wie in dem film. Das ist überhaupt nicht passend.
        Naja, V hat mehrere Dutzend Menschen umgebracht, darunter hochrangige Mitglieder des Systems ebenso wie diejenigen, die persönlich für sein Leid verantwortlich waren. Er sprengt mehrere Gebäude, nimmt Geiseln und stachelt andere Leute dazu auf, seine Feinde zu bekämpfen. Wenn das keine richtige Vendetta ist, weiß ich auch nicht mehr.

        Und seine Moral- bringt auch nix. Er kann diese Menschen vielleit für einen oder zwei Wochen ändern, aber nicht für ein jahr oder länger.
        Das sagst du. Kann man aber nicht wissen. Und außerdem: der Film handelt ja im Prinzip vom Widerstand gegen die totalitäre Regierung, ob man den Menschen dauerhaft ändern kann oder nicht, spielt im Film keine Rolle, und das wird auch nicht thematisiert. Wir wissen auch gar nicht, ob sich meinetwegen 2 Jahre nach den Ereignissen irgendwas geändert hat.

        Kommentar


          #79
          Ich hab mir mal schon lange vorgenommen, mir diesen Film mal anzusehen. Heut kam er mal wieder und ich habs getan.

          Im Vorfeld hab ich ich mich überhupt nicht mit dem Film befasst geschweige denn die Comics gelesen. Zuerst hab ich gedacht: Na ja, geht so. Und dann trat V auf. Ab da gehts mit dem Film steil bergauf.
          Sehr philosophischer Held mit merkwürdigen Eigenarten und ich fand es mehr als passend, dass wir nie sein Gesicht zu sehen bekommen. Es gab ordentlich Action, einiges an Spannung und auch eine durchaus tiefsinnige Geschichte. Womit ich bei meinem einzigsten wirklichen Kritikpunkt wäre: Die Story ist etwas zu verworren. Definitiv kein Film, bei dem einmal schauen ausreicht.
          Auch die Nebendarsteller fand ich gut. Evie und der Polizeichief waren bei den Nebencharakteren meine Favoriten.

          Das Ende fand ich dann besonders spektakulär. Ich muss auch zugeben, ich hab eine gewisse Genugtuung verspürt, als dieser Oberste Kanzler winselnd am Boden sitzt, so völlig seiner Macht beraubt und im Angesicht des Todes. Der ging mir im Film über tierisch auf die Nerven mit seiner herrischen Art.

          Auf jeden Fall ein toller Film. Ich geb hier mal 9 Punkte und 6*.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #80
            Ich habe mir denn Film damals Kino angesehen, jedoch fand ich in damals etwas zu verwirrend, da ich die Geschichte doch sehr Komplexs ist und wenn man einmal denn Faden verliert nunja dann macht der Film stellenweise etwas verwirrend sein. Besonders hat mir gfallen das die Geschichte nicht wie in sovielen Zukunfsversionen in denn USA spielt, Die Rollen waren Großartig besetzt, besonders Natalie Portman hat voll und ganz überzeugt und vor allem die Entwicklung ihres Charakters in dem Film war einfach nur großartig, was V angeht musste ich mich erst an diesen recht
            fasettenreichen Helden gewöhnen, jedoch waren seine Motive von Zeit zu Zeit nachvollziebarer und das man sein Gesicht nicht gesehen hat, hat deie Spannung doch nur verstärkt.

            Ich vergebe deshalb ***** von ****** Sternen für einen tiefgründigen und gelungenen Film .

            Kommentar


              #81
              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Evie und der Polizeichief waren bei den Nebencharakteren meine Favoriten.
              Uho! Da musst du aber nochmal drüber nachdenken. Evey ist auf keinen Fall ein Nebencharakter. Sie ist der Hauptcharakter. V ist nur Katalysator. Wie hier schon richtig gesagt wurde wird hier Ihre Entwicklung beschrieben und steht für die Entwicklung die das Volk durchmacht. Sie ist quasi das Fallbeispiel. Die meisten Menschen unterwerfen sich einem Regime (sei es Drittes Reich, DDR, oder aktuell Iran) nicht weil sie blöd sind sondern weil sie Angst haben. Angst vor der Macht und der Masse der Regierung/ihrer Mitglieder. Im Film wird Evey von dieser Angst befreit. Die anderen Menschen werden durch die schrittweise Demontage der Regierung durch V bestärkt, denn der Wille zum Widerstand ist in ihnen deutlich sichtbar, halt nur ein kleiner Funken, und am Ende (geschützt durch die Anonymität der Masken und Capes), tritt das Volk als eine friedliche Front entgegen den Polizei-militärapparat und wird ohne Gewaltanwendung durchgelassen (aber nur weil die radikalen Elemente an der Spitze schon längst ausgeschaltet ist).

              Diese Szene erinnert mich nicht nur an die "Wir sind das Volk" Ausrufe in den letzten Tagen der DDR, sondern auch an ein Youtube Video aus dem Iran vor ein-zwei Wochen. Da wurd eine Polizist auf einem Motorrad, der zuvor Demonstranten zurückgetrieben hat, von seinem Fahrzeug gezerrt, entwaffnet und dann von Demonstranten aus der Gefahrenzone eskortiert. Diese Leute haben keine Sekunde daran gedacht den Polizisten Schaden zu zu fügen sondern ihn vor radikaleren Demonstranten zu schützen. Solch ein Verhalten finde ich bemerkenswert und zeigt Vernunft der Menschen.

              Dies halte ich für einen wichtigen Aspekt von "V wie Vendetta". V ist eine Terrorist und glaubt er kämpfe auf die richtige Art und Weise gegen das Regime. Da wir durch ihn sehen, dass die Kombination des freien Volkes in dem es brodelt und dem angewandten Terrorismus zu einem Umsturz der Regierung kommen kann (und in diesem Falle ist es ein positiver Wandel) stellt der Film also die Frage: Wann ist Widerstand mittels Gewalt vertretbar um die Rechte und Freiheit des Volkes zu schützen.
              http://zurueckgespult.blogspot.com/

              Kommentar


                #82
                Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Film erst heute gesehen habe. Und ich muss sagen, er ist genial (schade, dass er bei den Oscars übergangen wurde).

                Das sehr ernste Thema wurde wirklich gut verarbeitet und realstisch dargestellt. Kritik an die Gegenwart gibt es zu Hauf.

                V ist sehr charismatisch und überzeugt vor allem durch seine Monologe. Und Natalie Portman zeigt einmal mehr, dass sie sowohl die hübscheste als auch die talentierteste Schauspielerin ihrer Generation ist.

                Fazit: Nach "The Dark Knight" wohl die bisher beste Comic-Verfilmung die ich kenne und WEEEEELTEN besser als die schwachen Matrix-Fortsetzungen.

                6 Sterne!

                Kommentar


                  #83
                  Ich habe den Film auch erst letztens gesehen und muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Der Film bietet von Humor bis "Trauer", von Realismus bis "Superheldentum" alles! Ein wirklich empfehlenswerter Film. Und letztlich gab es noch ein gutes Ende.
                  * * * * * *

                  PS: Eine Umfrage sollte man vielleicht einrichten.

                  Kommentar


                    #84
                    Der Film ist toll, habe mir das Buch dazu geholt (nicht den Comic), wodurch mir der Aufbau der Diktatur noch etwas klarer wurde.
                    Im Prinzip konnte man die Aufteilung zwar dem Film entnehmen, aber ab und zu finde ich es doch ganz angenehm, wenn mir alles noch einmal langsam vorgekaut wird.

                    Ich fand also den Aufbau des Systems und wie V den Sturz geplant hat, sehr interessant.
                    Dazu noch die Aufdröselung der Verschwörung, wie "die Bösen" gegeneinander ausgespielt wurden, eine Menge toller Zitate, kein Liebeshappyend, aber dennoch ein gutes Ende ... zum Schluss wehren sich dann die Leute doch selber, sie brauchten nur wen, der sie anstupste, das gefiel mir.
                    Außerdem waren die Charaktere interessant (der Comedian, der Polizeichef),
                    das wären 6 Sterne für den Film.
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

                    Kommentar


                      #85
                      Der Film ist schon ganz gut, aber die Veränderungen im Vergleich zum Comic sind groß und teils sinnentstellen.

                      Das Regime aus dem Comic ist so an die Macht gekommen, weil es nach der Katastrophe Ordnung und Hoffnung versprochen hat (was natürlich eine Lüge war), nicht weil es eine Katastrophe gefälscht hat und danach gewählt wurde. Die Anspielung war zwar so gesehen ganz lustig, passt aber nicht. Immerhin war es eine Labour-Regierung, die mit den Aufstellen von Cameras begann (). Man muss aber auch sagen, dass der Film damit den größten Logikfehler des Comics umgangen hat (ich spoilere an dieser Stelle nicht), aber den Inhalt nicht wesentlich veränderte.

                      Auf der anderen Seite fehlten viele Szenen und einige Dialoge waren etwas anders, so dass dem Film viele interessante Aspekte des Comics fehlten. Dafür war die musikalische Untermalung grandios.

                      Ich würde den Film daher eine 2 geben.
                      Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 29.05.2010, 13:27.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Man muss aber auch sagen, dass der Film damit den größten Logikfehler des Comics (den Atomkrieg) umgangen hat, aber den Inhalt nicht wesentlich veränderte.
                        Logikfehler?

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                          Logikfehler?
                          Ich habe das nach einige Nachdenken extra rausgenommen, um nicht zu spoilern, aber ja, Logikfehler:
                          So einen Krieg würde niemand so einfach überleben (bzw., diejenigen, die es tun würden hätten andere Probleme...). Wurde im Nachwort sogar selbst geschrieben.

                          Vielleicht war das Wort "Logikfehler" falsch gewählt, aber ich denke schon, dass so eine Abwandlung ganz gut war, um den Film etwas plausibler erscheinen zu lassen. Auch wenn das den Hintergrund des Regimes veränderte.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #88
                            Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ich fand das England der Zukunft sehr gut und realistisch dargestellt. Gelungen war dabei die Darstellung der Ängste der Menschen und was passiert wenn die falschen Leute an die Macht kommen. Überzeugen konnte Natalie Portman als Evey Hammond, sowie auch Hugo Weaving seine Rolle als V klasse spielte. Die Story war sehr spannend, die Effekte konnten überzeugen und die Dialoge waren klasse. Somit vergebe ich sechs von sechs Sterne für den Film.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #89
                              Mein absoluter Lieblingsfilm. Hier stimmt einfach alles. Die Schauspieler sind hervorragend, die Musik stimmig und der Plot genial. Dieser Film ist für mich perfekt.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #90
                                Hab den Film jetzt als Schnäppchen im Kaufland geschossen. Zwar ohne Orginalhülle aber für 2,00 € kann man nicht meckern.

                                Um nochmal an die Diskussion zu der Sequenz mit dem Lesben-Päarchen:

                                Ich hab in meinem Freundeskreis einige Lesbische Frauen und immer wnen die Stelle im Film kommt muss ich mir vorstellen dass würde einem befreundeten Paar passieren ... das hat eine richtig beklemmende Stimmung und ich kann den Zorn von V nur noch besser nachempfinden.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X