Digital- / HDTV- Kino!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digital- / HDTV- Kino!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    es ist wirklich so das die große masse der filme leider nur analog kommt. schaut mal in das forum des dresdener kinos kristallpalast. hat der der kinobetreiber in einem thread zu X-MEN3 was dazu geschrieben. derzeit liegt wohl nur mi3 von den aktuellen filmen digital vor.

    ich habe keine ahnung was das soll. die kinos müssten doch eigentlich schreien nach dieser neuartigen technik. ich selbe gehe immer weniger ins kino weil es mich immer mehr ankotzt einen film zu sehen bei dem mich vorher eine halbe stunde werbung erwartet und der mir dann in schlechter qualität geboten wird.

    grüße

    freeman

    Kommentar


      #17
      Naja, es hat durchaus seinen Grund weshalb so wenig Filme bisher digital vorliegen. Das liegt unteranderem daran, dass die wenigsten Filme digital produziert werden. Das heißt man muss sich erst noch digitalisieren. Dann gibt es noch nicht unbedingt einen einheitlichen Standard für die Dateiformate, Komprimierung, etc.
      Die ganze Industrie ist ja erst noch dabei sich umzustellen. Und das geht langsam, weil die Digitaltechnik im Vergleich zur normalen Analogentechnik verdammt teuer ist und nur die wenigsten Menschen so "freakig" sind und die Filme unbedingt digital sehen wollen. Schließlich ist die Qualität auch bei normalem 35mm Film schon sehr gut im Vergleich zu TV & Co.
      Gibt ja auch noch jede Menge offener Frage, wie z.B. Kopierschutz etc. weshalb wohl auch die Verleiher noch eher zögerlich sind.

      Digital wird sich schon durchsetzen, es wird nur eine ganze Weile brauchen. Man darf nie vergessen, dass die meisten Kinos zurzeit in einer Krise stecken und nicht das Geld haben, um so eine unsichere Anschaffung (denn wer garantiert ihnen, dass plötzlich alle wieder ins Kino gehen, wenn die digitale Projektion da ist) zu tätigen. Die Kinos - vor allem die Multiplexe - sind ja gerade dabei ihren ganzen Konzepte zu ändern, ihre Säle attraktiver und individueller umzugestalten, weg vom Flair der Massenabfertigung. Und das kostet auch erstmal Geld, ist aber sicherer was die Zukunft angeht. Denn der Rückgang der Besucherzahlen rührt ja nicht von der Bildqualität her, sondern zum Großteil, dass das ursprüngliche "Kino-Flair" einfach im Laufe der Zeit im Dschungel der Multiplex-Kinos verloren gegangen ist. Und das muss man erstmal wieder aufbauen, die Zuschauer zurückgewinnen, bevor hier flächendeckend große Investitionen getätigt werden.
      Die Stuttgarter Kinos von oben sind da ein gutes Beispiel. Das sind IIRC 6 einzelne Kinos in direkter räumlicher Nähe zu einander, mit sehr individueller Gestaltung, unterschiedlicher Programm und einem IMO sehr persönlichen Flair und interessanten Events. Alles andere als so annoym wie die üblichen Multiplex-Kinos, aber zusammen sind es trotzdem so viele Sitzplätze wie einem riesen Kinokomplex. Und dieses Rechnung geht für den Betreiber voll auf, da diese Kinos die einzigen in Stuttgart sind, die durchweg gute Besucherzahlen haben. Deshalb konnten die es sich auch leisten jetzt schon so viele digitale Projektoren anzuschaffen. Die haben halt frühzeitig kapiert, was die Zuschauer wirklich ins Kino bringt.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harmakhis
        Die ganze Industrie ist ja erst noch dabei sich umzustellen. Und das geht langsam, weil die Digitaltechnik im Vergleich zur normalen Analogentechnik verdammt teuer ist und nur die wenigsten Menschen so "freakig" sind und die Filme unbedingt digital sehen wollen. Schließlich ist die Qualität auch bei normalem 35mm Film schon sehr gut im Vergleich zu TV & Co.
        Naja...

        Ich habe absolute Blockbuster wie Herr der Ringe, Spiderman, King Kong, etc. die bereits größtenteils digital produziert werden (weil bald mehr an der blauen Wand als vor realem Hintergrund gedreht wurde) im Kino gesehen und war maßlos enttäuscht:
        1) Bild-Kratzer, hervorgerufen durch die Abnutzung der Filmrollen
        2) mehrere Tonaussetzer, wo, wenn der DTS-Track kurzzeitig beschädigt ist (schlechte Filmrolle), auf Stereo bzw. DolbySourround umgeschaltet wurde -> das nervt tierisch!
        3) Schlechter Schwarzwert -> liegt am Projektor
        4) Ziemlich unscharf (verwaschen) -> liegt auch am Projektor bzw. am "Bediener" des Projektors

        Und ich war nicht in "irgend einem Dorfkino", sondern in einem Multiplexkino in Chemnitz, das es erst seit ca 6 Jahren gibt (CineStar)

        Als ich mir dann die DVD's angesehen habe (ich habe wirklich keinen superteuren DVD-Player und TV, sondern etwas was ganz bürgerliches), war ich richtig entsetzt, um wieviel besser mir die DVD bereits bei PAL-Auflösung gefallen hat.

        Wenn in den nächsten Jahren HDTV in Deutschland den Durchbruch schaffen sollte, dann müssen sich die Kinobetreiber warm anziehen und endlich die digitale Projektion einführen (mindestens 2k, besser noch 4k Auflösung).

        Gruß, Martin

        Kommentar


          #19
          Müssen müssen sie gar nichts. Da letztlich die Mehrheit des Publikums entscheiden wird, ob solch eine Mehrinvestition für die Kinos tragbar ist. Und ich bezweifle das einfach mal. "Bildpuristen" wie du sind eindeutig in der Minderheit (IMO zu Recht) und deshalb wird es auch in Zukunft, zumindest von Zuschauerseite, keinen großen Druck auf die Kinos geben ihre Projektionstechnik umzurüsten.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Ich bin kein "Bildpurist", eher ein "Audiophiler", da ich aufgrund einer Sehschwäche nur 2-D sehen kann und selbst mit Brille nicht alle Details erkennen kann. Dafür höre ich um so besser!
            Wenn aber bereits mir "Leicht-Seh-Behindertem" ein solcher Unterschied zwischen analogem Kino und Der DVD-Wiedergabe auffällt, dann müssen die "Adleraugen" unter uns ja richtige Schmerzen bekommen.

            Ich weiß, was ein ordentlicher digitaler Projektor zu leisten imstande ist (selbst ein preiswerter Heim-Projektor mit "nur" 1280 mal 720-er Auflösung, sticht jedes Kino gnadenlos aus.

            Du sagst, dass zukünftig die Merheit des Publikums entscheidet, ins Kino zu gehen, oder eben nicht. Hmh, wenn 2010 die Blueray- und HD-DVD-Player das Preis-Niveau heutiger DVD-Player erreicht hat und viele Leute bereits HD-Ready TV's in ihren Wohnstuben stehen haben, dann werden sie unter Garantie dem Kino fern bleiben und sich statt dessen die HDTV-Scheibe kaufen. Denn wenn man die Wahl hat, als 4-köpfige Famile an einem Samstag 36 Euro für einen Film plus 20 Euro Poppkorn zu investieren, oder für das gleiche Geld die Blueray bzw. HD-DVD mit deutlich besserem Bild zu kaufen, die man unbegrenzt oft ansehen kann, dann ist wohl klar, was der Deutsche Michel" tut!

            Das Kino muss etwas Besonderes bieten, ansonsten wird es in 10 Jahren kaum noch Kinos geben. Und die Politik der Hollywood-Studios, das Zeitfenster zwischen Kinostart und DVD-Verkauf gegen NULL zu verkürzen, dürfte sein Übriges dazu beitragen.

            Wie gesagt, das Kino muss in Zukunft deutlich mehr bieten -> besseres Bild, besserer Ton und weg von der Massenabfertigung und hin zu Individualität (so, wie du schon richtig gesagt hast)!
            Ich erinnere mich noch an früher (war noch zu DDR-Zeiten), da gab es in einem unserer Kinos 2 Etagen: 1-te Etage für das anspruchslose Volk (etwas billger) und die 2-te Etage mit bequemeren Sitzen + spezielle Tische, wo man wie in einem Café während des Films kulinarisch schlemmen konnte. -> Heute passen teilweise mehr als 1.000 Leute in ein Kino und es macht einfach keinen richtigen Spaß mehr.

            Gruß, Martin

            Kommentar


              #21
              Zitat von USSWEYOUN
              Wenn aber bereits mir "Leicht-Seh-Behindertem" ein solcher Unterschied zwischen analogem Kino und Der DVD-Wiedergabe auffällt, dann müssen die "Adleraugen" unter uns ja richtige Schmerzen bekommen.

              Ich weiß, was ein ordentlicher digitaler Projektor zu leisten imstande ist (selbst ein preiswerter Heim-Projektor mit "nur" 1280 mal 720-er Auflösung, sticht jedes Kino gnadenlos aus.
              Das sehe ich genauso, der Unterschied zwischen analogem 35mm-Film im Kino und einem ordentlichem DVD-Player + HD-Fernseher bzw. Beamer ist gravierend. Bildfanatiker gehen schon lange nicht mehr ins Kino, sondern warten lieber ein paar Monate um sich die Filme dann in zufriedenstellender Qualität zu Hause zu geben. Und Full-HD (1920x1080p) wird noch eins draufsetzen, da muss das Kino erstmal nachziehen. Außerdem gehören DD und DTS in den heimischen vier Wänden mittlerweile zum Standard, nochmals ein Grund mehr dem Kinosaal fernzubleiben.

              Zitat von USSWEYOUN
              Du sagst, dass zukünftig die Merheit des Publikums entscheidet, ins Kino zu gehen, oder eben nicht. Hmh, wenn 2010 die Blueray- und HD-DVD-Player das Preis-Niveau heutiger DVD-Player erreicht hat und viele Leute bereits HD-Ready TV's in ihren Wohnstuben stehen haben, dann werden sie unter Garantie dem Kino fern bleiben und sich statt dessen die HDTV-Scheibe kaufen. Denn wenn man die Wahl hat, als 4-köpfige Famile an einem Samstag 36 Euro für einen Film plus 20 Euro Poppkorn zu investieren, oder für das gleiche Geld die Blueray bzw. HD-DVD mit deutlich besserem Bild zu kaufen, die man unbegrenzt oft ansehen kann, dann ist wohl klar, was der Deutsche Michel" tut!

              Das Kino muss etwas Besonderes bieten, ansonsten wird es in 10 Jahren kaum noch Kinos geben. Und die Politik der Hollywood-Studios, das Zeitfenster zwischen Kinostart und DVD-Verkauf gegen NULL zu verkürzen, dürfte sein Übriges dazu beitragen.
              Amen!
              Der Durchschnittskinogänger hat eigentlich nur die Kosten vor Augen. Und wenn in ein paar Jahren selbst die hochauflösenden Scheiben relativ günstig zu haben sein werden, dann wird uns die DVD nachgeschmissen. Warum also viel Geld für einen Kinobesuch ausgeben, wenn dieser keinen wirklichen Mehrwert bietet?

              Zitat von USSWEYOUN
              Wie gesagt, das Kino muss in Zukunft deutlich mehr bieten -> besseres Bild, besserer Ton und weg von der Massenabfertigung und hin zu Individualität (so, wie du schon richtig gesagt hast)!
              Ich erinnere mich noch an früher (war noch zu DDR-Zeiten), da gab es in einem unserer Kinos 2 Etagen: 1-te Etage für das anspruchslose Volk (etwas billger) und die 2-te Etage mit bequemeren Sitzen + spezielle Tische, wo man wie in einem Café während des Films kulinarisch schlemmen konnte. -> Heute passen teilweise mehr als 1.000 Leute in ein Kino und es macht einfach keinen richtigen Spaß mehr.
              Auch ein "individuelleres soziales" Erlebnis wird die Kinobetreiber nicht retten, insbesondere die optischen Medien und das Internet machen der großen Leinwand auf mittelfristige Sicht garantiert den Gar aus. Ich traue mich hier zu prognotizieren, dass in wenigen Jahrzehnten Kinos nur noch in größeren Städten zu finden sein werden, außer das Kino der Zukunft bietet wirklich außergewöhnliche Technik, die im Heimkinosektor schlicht unmöglich bzw. zu teuer ist.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

              Kommentar


                #22
                Eine Möglichkeit sehe ich, das Kino zu retten:
                Stichwort WELLENFELDSYNTHESE
                Ca. 160 diskrete Kautsprecher sorgen dafür, je nach gewünschtem Effekt entweder
                1) jedem Zuschauer das exakt identische Klangbild zuteil wird (egal, wo man sitzt) ODER
                2) man als Zuschauer das Gefühl bekommt, "im Geschehen" zu sein (wenn man sich in die ein oder andere Richtung durch den Hörraum bewegt, hat man das Gefühl, man sich echt auf die Schallqualle zubewegt -> also nicht nur ein lauterer Ton!)

                Das wäre ein Killerargument PRO KINO!

                Dann gäbe es noch das 3-D-Bild, das heutzutage nur in IMAX-Kinos angeboten wird: Zwei Bilder werden überlagert mit der Frequenz von 96 Hz -> Eine Brille mit permanent schaltendem Polarisationsfilter schaltet immer nur ein Auge frei -> der Effekt: Das Gehirn "rechnet" beide 2-D-Bilder zu einem 3-D-Bild zusammen.

                Ich werde so etwas leider nie erleben können, doch ist die Idee an sich phantastisch!

                Die Kombination aus beiden Ideen könnte das Kino langfristig retten.

                Gruß, Martin

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TheMarsToolVolta
                  Auch ein "individuelleres soziales" Erlebnis wird die Kinobetreiber nicht retten, insbesondere die optischen Medien und das Internet machen der großen Leinwand auf mittelfristige Sicht garantiert den Gar aus. Ich traue mich hier zu prognotizieren, dass in wenigen Jahrzehnten Kinos nur noch in größeren Städten zu finden sein werden, außer das Kino der Zukunft bietet wirklich außergewöhnliche Technik, die im Heimkinosektor schlicht unmöglich bzw. zu teuer ist.
                  Das ist halt völlig falsch. Die meisten Konsumenten denken eben nicht wie ihr. Die kaufen sich die DVD vielleicht weil sie langfristig billiger ist und man sie immer wieder anschauen kann, aber nicht primär weil sie eine bessere Qualität, als die Kinofilme bieten.
                  Ins Kino gehen die Menschen doch nicht, weil sie möglichst gute Bildqualität haben wollen, sondern einerseits natürlich, weil sie nicht auf den DVD-Release warten wollen und weil der Kinogang ansich eben schon ein Erlebnis ist. Die Qualität der Projektion ist da für normale Menschen völlig nebensächlich. Da gehts um viel subtilere Dinge, die mir mein Wohnzimmer niemals wird bieten können. Sei es das Gruppengefühl, den Geruch von Popcorn in der Luft, das ganze Flair von traditionellen Kinosälen, etc.
                  Viele Kinos haben das ja auch schon erkannt und haben sich von dem Multiplex-Kino-Trend abgewendet, der nur größer, lauter, billiger wollte. Erfolgreiche Kinos heutzutage sind immer mehr kleine Kinosäle, die noch einen individuellen Stil haben, wo die Tugenden vergangener Tage mit Bewirtung, begleitenden Events, evtl. auch einer Einführung durch den Filmvorführer und vieles mehr. Deswegen sind ja auch Programmkinos erfolgreicher als die großen Massenabfertigungshallen.

                  DVDs und Co. sind lediglich aufgrund ihres Preises und des immer früheren Erscheinungstermins eine Gefahr für die Kinos. Die meisten Menschen sehen und hören nicht mal die Qualitätsunterschiede, die ihr für so angeblich ausschlaggebend haltet.

                  Und btw: ein handelsüblicher Beamer kommt übrigens niemals an Kino heran. Bei uns an der Uni gibt es immer DVD-Vorführung mittels Beamer und die Qualität der Projektion ist da selbst für mich merklich schlechter als im Kino.
                  Auch finde ich etwas anmaßen davon zu reden, dass diese ganzen komischen Surround-Systeme, etc. inzwischen schon Standard im heimischen Wohnzimmer wären. Diese Teile sind sauteuer und sicherlich auch nur bei einer Minderheit der normalen Bewohner dieses Landes verbreitet auch wenn die Industrie zurzeit eine offensive Werbekampagne nach der anderen führt. Ich kenne zumindest niemand, der so ein System besitzt, wie es bei Media Markt & Co immer bestaunen kann. Wozu auch? Bei den Preisen kann ich tausendmal ins Kino gehen und hab immernoch ein beeindruckenderes Bild und besseren Sound ohne das sich die Nachbar beschweren.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Business-Beamer (Uni) mit PC_Ausflösungen sind ja auch MÜLL, weil sie erstens selten 16:9-Auflösung nativ anbieten, desweiteren einen schlechten Schwarzwert haben und miese Farbqualität aufweisen.

                    Doch die richtigen Wohnzimmer-Beamer mit HD-Ready (bezahlbar sind zur Zeit nur 1280 mal 720-er für rund 2.000 Euro) können jedes Kino alt aus sehen lassen (es sei denn, das Kino hat bereits auf digital umgestellt).

                    Wieso willst du uns weis machen, das niemand einen Unterschied sieht, wenn sogar ich einen sehe (siehe weiter oben)?

                    Die "Kratz-Artefakte" bei Filmrollen, die seit mehreren Wochen im Dauereinsatz sind und schon teilweise durch die enorme Wärme der Projektoren "angebrannt" sind, sind nicht mehr zeitgemäß und stören den Kinogenuss ziemlich.
                    Und wenn es dann alle 10 Minuten auch noch Ton-Probleme gibt, wenn die digitale Spur beschädigt ist und somit auf analog umgeschaltet wird, dann gibt es einen Aufschrei im Publikum (so wie bei Star Wars oder Herr der Ringe im Multiplex-Kino der Fall) -> ich bilde mir das also nicht nur ein.

                    Und übrigens: ich gehe gerne ins Kino, doch die 1 bis 2 Jahre haben mir den Spaß sehr verdorben, weil die Qualität der Filmrollen eher abzunehmen scheint. Dann noch bis zu 45 Minuten Kinowerbung (Harry Potter 4) plus eine Zwangspause von 20 Minuten!!! plus eine 1-minütige Einblendung wie kriminell man doch ist, wenn man den Film im Kino aufnimmt oder raubkopiert.

                    Nein, danke! So langsam reicht es!

                    Die immer mehr abnehmende Besucherzahl (das ist eine Tatsache, die belegbar ist!) ist wohl eindeutig und kaum umzukehren, es sei denn, man bessert drastisch nach!

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                      #25
                      Ich weiß ja nicht, wie groß eure Wohnzimmerwände sind, aber bei mir hat das Kino immernoch einen gewaltigen Vorteil: die große Leinwand. Da kann das Bild auf dem heimischen Fernseher oder Beamer noch so gestochen scharf sein, es ist einfach nicht das gleiche. Wenn ich beispielsweise ein Schlacht a la Star Wars auf dem Fernseher sehe, hat sie eben nicht die Wirkung, wie auf der gewaltigen Kinoleinwand.

                      Außerdem ist es eben immer wieder ein Erlebnis, mit Freunden ins Kino zu gehen. Da kann der DVD-Abend im heimischen Wohnzimmer nur bedingt mithalten. Sicher, das ist ein Stück weit Geschmackssache, aber ich habe bei meinen Mitmenschen eigentlich immernoch den Eindruck, dass der Gang ins Kino etwas besonderes ist, und Bild- und Tonqualität nur zweitrangig betrachtet werden.

                      Ich würde das Kino auf jeden Fall nicht so voreilig totreden. Sicher, es wird sich in den nächsten Jahren wohl manches verändern, allerdings würde mich ein "Massen-Kinosterben" doch sehr überraschen.
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mainboand
                        Ich weiß ja nicht, wie groß eure Wohnzimmerwände sind, aber bei mir hat das Kino immernoch einen gewaltigen Vorteil: die große Leinwand. Da kann das Bild auf dem heimischen Fernseher oder Beamer noch so gestochen scharf sein, es ist einfach nicht das gleiche. Wenn ich beispielsweise ein Schlacht a la Star Wars auf dem Fernseher sehe, hat sie eben nicht die Wirkung, wie auf der gewaltigen Kinoleinwand.

                        Außerdem ist es eben immer wieder ein Erlebnis, mit Freunden ins Kino zu gehen. Da kann der DVD-Abend im heimischen Wohnzimmer nur bedingt mithalten. Sicher, das ist ein Stück weit Geschmackssache, aber ich habe bei meinen Mitmenschen eigentlich immernoch den Eindruck, dass der Gang ins Kino etwas besonderes ist, und Bild- und Tonqualität nur zweitrangig betrachtet werden.

                        Ich würde das Kino auf jeden Fall nicht so voreilig totreden. Sicher, es wird sich in den nächsten Jahren wohl manches verändern, allerdings würde mich ein "Massen-Kinosterben" doch sehr überraschen.
                        Mit der großen Leinwand hast du natürlich völlig recht.
                        Doch man kann auch einen schönen DVD-Abend mit Freunden / der Familie machen.
                        Es ist ja nicht so, dass ich gar nicht mehr ins Kino gehe, nur eben viel weniger als früher.

                        Gruß, Martin

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Harmakhis
                          Das ist halt völlig falsch. Die meisten Konsumenten denken eben nicht wie ihr. Die kaufen sich die DVD vielleicht weil sie langfristig billiger ist und man sie immer wieder anschauen kann, aber nicht primär weil sie eine bessere Qualität, als die Kinofilme bieten.
                          Ins Kino gehen die Menschen doch nicht, weil sie möglichst gute Bildqualität haben wollen, sondern einerseits natürlich, weil sie nicht auf den DVD-Release warten wollen und weil der Kinogang ansich eben schon ein Erlebnis ist. Die Qualität der Projektion ist da für normale Menschen völlig nebensächlich. Da gehts um viel subtilere Dinge, die mir mein Wohnzimmer niemals wird bieten können. Sei es das Gruppengefühl, den Geruch von Popcorn in der Luft, das ganze Flair von traditionellen Kinosälen, etc.
                          DVDs und Co. sind lediglich aufgrund ihres Preises und des immer früheren Erscheinungstermins eine Gefahr für die Kinos.
                          Ich habe ja in meinem Post zum Ausdruck gebracht, dass für die meisten Kinobesucher die Bild- und Tonqualität nur nebensächlich ist. Aber der Preis schreckt heutzutage viele Leute vom Kinobesuch ab, würden die Kinobetreiber ein wirklich tolles Erlebnis bieten, würde es vielleicht auch ein Umdenken beim normalen Kinogänger geben. Genau das ist zur Zeit nicht der Fall. Noch vor 10 Jahren hatte das Kino quasi keine Konkurrenz, Filme liefen viel früher im Kino als sie auf VHS erschienen und die Qualität der Tapes war bescheiden, an Dolby Digital gar nicht zu denken. Aber wie schon gesagt, der Preis ist der ausschlaggebende Grund. Warum sollte man auch ins Kino gehen, wenn selbst die Kauf-DVD im Endeffekt viel günstiger ist.

                          Zitat von Harmakhis
                          Die meisten Menschen sehen und hören nicht mal die Qualitätsunterschiede, die ihr für so angeblich ausschlaggebend haltet.
                          Na ja, schwachsinniges Argument. Wie oben erwähnt, ist die Bild- und Tonqualität nicht die Hauptsache. Unterschiede kennt der gemeine Filmgucker aber mit Sicherheit, oder wie erklärst du dir dann u. a. DVD- und Home Cinema-Equipment-Absatzrekorde im Vergleich zu bescheidenen Kinobesucherzahlen?

                          Zitat von Harmakhis
                          Und btw: ein handelsüblicher Beamer kommt übrigens niemals an Kino heran. Bei uns an der Uni gibt es immer DVD-Vorführung mittels Beamer und die Qualität der Projektion ist da selbst für mich merklich schlechter als im Kino.
                          Hier liegst du völlig daneben, Punkt an USSWEYOUN. Die "handelsüblichen Beamer", von denen du sprichst, sind mir bekannt. Dabei handelt es sich Projektoren, die primär auf Präsentationen ausgelegt sind. Die haben mit Filmmaterial große Probleme und taugen dementsprechend nicht für Filmvorführungen. Vernünftige Projektoren, die ein besseres Bild als analoges Kino liefern, sind heutzutage nicht mehr unbezahlbar und werden in Zukunft noch ausgereifter und billiger.

                          Zitat von Harmakhis
                          Auch finde ich etwas anmaßen davon zu reden, dass diese ganzen komischen Surround-Systeme, etc. inzwischen schon Standard im heimischen Wohnzimmer wären. Diese Teile sind sauteuer und sicherlich auch nur bei einer Minderheit der normalen Bewohner dieses Landes verbreitet auch wenn die Industrie zurzeit eine offensive Werbekampagne nach der anderen führt. Ich kenne zumindest niemand, der so ein System besitzt, wie es bei Media Markt & Co immer bestaunen kann. Wozu auch? Bei den Preisen kann ich tausendmal ins Kino gehen und hab immernoch ein beeindruckenderes Bild und besseren Sound ohne das sich die Nachbar beschweren.
                          Nur weil sich nicht jeder ein solches System leisten kann oder kaufen will, heißt das noch lange nicht, sie wären Ladenhüter. Ich kenne einige Personen, die 5.1-Systeme ihr Eigen nennen, sauteuer ist hier wohl Ansichtssache.

                          Zitat von Mainboand
                          Ich weiß ja nicht, wie groß eure Wohnzimmerwände sind, aber bei mir hat das Kino immernoch einen gewaltigen Vorteil: die große Leinwand. Da kann das Bild auf dem heimischen Fernseher oder Beamer noch so gestochen scharf sein, es ist einfach nicht das gleiche. Wenn ich beispielsweise ein Schlacht a la Star Wars auf dem Fernseher sehe, hat sie eben nicht die Wirkung, wie auf der gewaltigen Kinoleinwand. Außerdem ist es eben immer wieder ein Erlebnis, mit Freunden ins Kino zu gehen. Da kann der DVD-Abend im heimischen Wohnzimmer nur bedingt mithalten. Sicher, das ist ein Stück weit Geschmackssache, aber ich habe bei meinen Mitmenschen eigentlich immernoch den Eindruck, dass der Gang ins Kino etwas besonderes ist, und Bild- und Tonqualität nur zweitrangig betrachtet werden.
                          Dem kann ich nicht widersprechen und trotzdem sind die Besucherzahlen der Kinos so schlecht wie schon lange nicht mehr...

                          Zitat von Mainboand
                          Ich würde das Kino auf jeden Fall nicht so voreilig totreden. Sicher, es wird sich in den nächsten Jahren wohl manches verändern, allerdings würde mich ein "Massen-Kinosterben" doch sehr überraschen.
                          Versteh mich nicht falsch, ich wäre auch froh, wenn die Kinos nicht aussterben würden. Wir werden es ja sehen.
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich sehe die nähere Zukunft des Kinos auch in der digitalen 3D-Technik. Ich konnte das schon bei "Chicken Little" hier im "Cinema" in München erleben und war echt begeistert. Diese Technik erweitert das Kino-Erlebnis gewaltig und bietet etwas, was das Heimkino vorerst nicht kann.
                            James Cameron z.B. hat ja schon angekündigt, dass er seine nächsten Filme (Avatar, Battle Angel) nur noch in 3D drehen will. Wenn solche großen Blockbuster mit der neuen Technik rauskommen, wird sie sich sicher bald etablieren.
                            Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von TheMarsToolVolta
                              Na ja, schwachsinniges Argument. Wie oben erwähnt, ist die Bild- und Tonqualität nicht die Hauptsache. Unterschiede kennt der gemeine Filmgucker aber mit Sicherheit, oder wie erklärst du dir dann u. a. DVD- und Home Cinema-Equipment-Absatzrekorde im Vergleich zu bescheidenen Kinobesucherzahlen?
                              Weil die Cinema-Systeme im Gegensatz zum Kino immer günstiger werden
                              Es ist doch nur logisch, dass solche Systeme immer mehr gekauft werden. Das ist nichts anderes als die Zeit, in der sich alle Stereo, statt Mono-Geräte gekauft haben. Man geht mit der Zeit und die meisten 5.1-Anlagen und DVD-Player erst recht werden einem hintergergeschmissen. Die richtigen teuren Geräte werden auch heute nur von wenigen Leuten gekauft.
                              Tatsächlich kenne ich genug Leute, die ein 5.1-System zu Hause haben, aber so gut wie niemals eine DVD schauen oder das System ausnutzen. Man besitzt sowas heutzutage einfach, weils jeder hat, nicht weil man es haben will oder braucht.

                              Und klar sieht wahrscheinlich jeder Depp, dass nen HD-Fernseher schärfer ist als eine analoge Kinoprojektion, aber die breite Masse interessiert das eher weniger, eben weil die Leinwand einige Meter größer ist.

                              Nur weil sich nicht jeder ein solches System leisten kann oder kaufen will, heißt das noch lange nicht, sie wären Ladenhüter. Ich kenne einige Personen, die 5.1-Systeme ihr Eigen nennen, sauteuer ist hier wohl Ansichtssache.
                              So lange nicht eine überwiegende Mehrheit der Leute HD-Fernseher und 5.1-Systeme besitzt, sind sie auch nicht Standard. Und sauteuer ist nicht wirklich Ansichtssache. Klar, der Freak oder Hobby-Cineast gibt natürlich gerne viel mehr für sein Hobby aus. Aber mir z.B. (und auch vielen anderen) würde im Traum nicht einfallen für 1500 Euro ein TV-Gerät (und das ist ja momentan noch die unterste Grenze für brauchbare Geräte) und für mehrere hundert Euro eine Soundanlage zu kaufen. Und erst recht nicht für nen Beamer. Für die paar mal die ich TV sehe, reicht mir auch ein normales Gerät, obwohl ich weiß, wieviel besser HD und der ganze Kram ist.

                              Ich für meinen Teil gebe viel Geld für Vinyls (Schlallplatten) aus, gehe aber deswegen noch lange nicht davon aus, das sie Standard sind. Ich habe mit 1800 Euro nur für den reinen PC wahrscheinlich auch ein Verhältnismäßg teures Teil hier stehen, gehe aber deswegen noch lange nicht davon aus, dass alle Leute sich das leisten würden. Ist eben mein MEIN Hobby.

                              und trotzdem sind die Besucherzahlen der Kinos so schlecht wie schon lange nicht mehr...
                              [...]
                              Versteh mich nicht falsch, ich wäre auch froh, wenn die Kinos nicht aussterben würden. Wir werden es ja sehen.
                              Da hast du Leider recht, das Kino scheint wirklich auszusterben. Das liegt aber IMO auch hauptsächlich daran, dass die DVD immer viel früher erscheint (hatte mich schon gewundert, als es KingKong nach 4 Monaten auf DVD gab) und viele die Filme eh aus dem Netz ziehen. Dazu kommt noch, dass ein Kinobesuch mittlerweile unverschämt teuer ist, wenn man am Wochenende einen Film sehen will. Unser UCI nimmt 8 Euro + 1 Euro Loge + 1 Euro Überlänge + 1 Euro wenn man vorher per I-Net bucht, von den Getränken etc. will ich gar nicht erst reden. Da kann man wirklich nur am Kinotag für 4,50 Euro gehen.
                              Die bessere Bildqualität im heimischen Wohnzimmer mag ein Grund sein, aber noch lange nicht DER Grund
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr.Bock
                                So lange nicht eine überwiegende Mehrheit der Leute HD-Fernseher und 5.1-Systeme besitzt, sind sie auch nicht Standard. Und sauteuer ist nicht wirklich Ansichtssache. Klar, der Freak oder Hobby-Cineast gibt natürlich gerne viel mehr für sein Hobby aus. Aber mir z.B. (und auch vielen anderen) würde im Traum nicht einfallen für 1500 Euro ein TV-Gerät (und das ist ja momentan noch die unterste Grenze für brauchbare Geräte) und für mehrere hundert Euro eine Soundanlage zu kaufen. Und erst recht nicht für nen Beamer. Für die paar mal die ich TV sehe, reicht mir auch ein normales Gerät, obwohl ich weiß, wieviel besser HD und der ganze Kram ist.
                                Also ich erinnere mich noch, dass der 1-ste Farbfernseher, den sich meine Eltern damals gekauft haben 6.000 Mark gekostet hat. Das entsprach zur damaligen Zeit 5 Brutto-Monatsgehältern eines Diplomingenieurs!!!

                                Wenn ein gleichwertiger Ingenieur heute für den gleichen Job um die 2.500 bis 3.000 Euro bekommt, dann überleg mal, wie wenig deine angesetzten 1.500 Euro eigentlich sind.

                                Heut sind so ziemlich alle technischen Geräte bis zu einer Größenklasse (1 Zehntel) billiger als damals bei Markteinführung. Auch die ersten Plasmas kamen 30.000 DM und heute gibt es sie ab 1.500 Euro. Was willst du also mehr?

                                Natürlich gibt es heute "Billig-Röhren-TV's" von No-Name-Firmen für 199 Euro -> doch haben die nicht annähernd so ein gutes Bild wie ein zehn Jahre alter TV, der damals 2.000 DM gekostet hat. Damals gab es halt noch nicht die "Geiz-ist-geil-Mentalität", die unsere Wirtschaft auf lange Sicht kaputt macht.

                                Nicht alles, was "billig" ist, ist auch "preiswert"!!!

                                Gruß, Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X