Der beste Schauspieler unter den Actionhelden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Schauspieler unter den Actionhelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da muss ich doch zur Tat schreiten. Jean Reno ist für mich kein wirklicher Actionstar, aber durchaus ein sehr guter Schauspieler.
    Wenn ich da an "Im Rausch der Tiefe" (von Luc Besson), "Leon der Profi" (ebenfalls Besson) oder "Die Purpurnen Flüsse" denke, kann oder muss man sogar von sehr guten schauspielerischen Leistungen sprechen. Ebenso in "French Kiss" oder "Rosannas letzter Wille". Wie gesagt, ich habe nur ein Problem damit, ihn als wirklichen Actionstar zu sehen.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

    Kommentar


      #47
      Aber Skymarshal's Argument, dass sich die Rollen von Jean Reno sehr oft ähneln, ist IMHO auch nicht von der Hand zu weisen. Ich erinnere nur an den von dir genannten Film Leon der Profi und an Ronin oder Godzilla.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        #48
        @peterpan

        Das gilt übrigens auch für Harrison Ford und Mel Gibson, ebenso wie z.B. viele behaupten Cage spiele immer denselben Typen.
        Das sind für mich aber alles große Schauspieler. Denn es hängt von dem Niveau ab, auf dem man spielt. Wenn man seine Rollen zwar ähnlich, aber auf hohem Niveau spielt, ist es mir egal. Außerdem gibt es auch in jedem Film Typencasting. Oft werden Rollen geschrieben, bei denen der Regisseur oder Drehbuchautor schon ganz genau wissen, wer die Rolle spielen soll und so werden diese dem Darsteller auf den Leib geschrieben. Man kann ja niemandem vorwerfen, das er in einer Rolle so überzeugend war, das man ihn als genau diesen Typen/ Charakter immer wieder castet.
        Snipes spielt für mich auch in jedem Film denselben Typen. Der einzige Unterschied liegt im prozentualen Anteil des Körpereinsatzes, den die Rolle erfordert. Aber auch das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.
        Ich finde Wesley Snipes übrigens gut. Nur um es mal zu erwähnen. Er ist für mich auch klar der bessere Actionstar, aber ebenso klar ist Reno für mich der bessere Schauspieler.
        Denn was dies angeht, sind sie nicht auf einer Höhe. Wenn ich mir die bisherige Stimmenverteilung ansehe, scheine ich mit meiner Meinung auch nicht unbedingt allein zu stehen. Nicht zu vergessen, obwohl Reno in dem Sinne gar kein richtiger Actionstar ist.
        Aber jeder soll so entscheiden, wie er es für richtig hält. Wenn Sky und du Snipes besser finden ist das doch ok.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          #49
          Ich schau mir gerade Ronin an. Jean Reno ist ist da schon richtig gut, auch seine Action kommt hier sehr gut rüber, wobei ich dir zustimmen muss. Wesley Snipes ist auf jeden Fall der bessere Actiondarsteller von den beiden und für mich auch nach wie vor der bessere Schauspieler. Aber ich Respektiere natürlich auch deine andere Meinung. Geschmäcker sind halt verschieden. Und natürlich s sehe ich auch den Filmschauspieler Jean Reno ganz gerne in einem Klasse Film..
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #50
            Also für michsind eigentlich alle recht gut die hier genannt wurden. Aber der beste meiner meinung nach ist Bruce Willis. Ich finde das er was an sich hat was ihn einzig artig macht. wo andere schauspiler nicht rankommen
            Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

            Kommentar


              #51
              Zitat von peterpan
              Ich erinnere nur einmal an seinen beiden Filme "Mord im Weißen Haus" und "Drop-Zone".
              Also ganz ehrlich: ich hab' noch nicht viele Filme mit Wesley Snipes gesehen. Bewusst erinnern kann ich mich jetzt auch nur an "Mord im Weißen Haus" ... und da hat er mir sehr gut gefallen.

              Ansonsten sehe ich mir eigentlich recht selten "reine" Actionfilme an. Da muss mich schon irgendwas dran reizen ... z.B. wenn die Besetzung klasse ist, ich ein Buch dazu gelesen habe, die Story sich wirklich spannend und originell anhört oder einer meiner Lieblingsschauspieler dabei ist, wie z.B. Harrison Ford ...

              Zitat von Tordal
              Das gilt übrigens auch für Harrison Ford und Mel Gibson, ebenso wie z.B. viele behaupten Cage spiele immer denselben Typen.
              Das sind für mich aber alles große Schauspieler. Denn es hängt von dem Niveau ab, auf dem man spielt.
              Na, da hätten wir ihn ja, den guten "alten" Harrison. Es stimmt, er wird gerne in eine Schublade gesteckt und lässt sich da auch durchaus bereitwillig reinstecken ... kein Wunder ... hat er ja seine Asche mit gemacht und er selbst gibt ja zu, das er weiß, wo seine Stärken liegen und dass er u.a. auch danach seine Engagements durchaus auswählt.

              Ihn auf Indy oder Han Solo zu reduzieren würde ihm nicht gerecht. Klar er hat dieses Image natürlich - bereitwillig (s.o.) - gepflegt , wie man an "Air Force One" oder auch aktuell "Firewall" erkennen kann, aber ich erinnere nur an einen nachdenklichen Film wie "In Sachen Henry" oder seine hervorragende Darstellung des John Book in dem genialen Film "Der einzige Zeuge". Er kann also deutlich mehr.

              Aber ich denke, dass ist bei vielen als "Actionhelden" kategorisierten Schauspielern der Fall. Nicht zuletzt bei Bruce Willis, für den ich ja gestimmt habe (siehe mein Kommentar dort) ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #52
                Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                Wesley Snipes scheint mir hier sehr unterbewertet worden sein, ist er IMHO, im Gegensatz z. B. Jean Reno ein wirklich sehr guter sogenannter Vollblutschauspieler. Ich erinnere nur einmal an seinen beiden Filme "Mord im Weißen Haus" und "Drop-Zone".
                Außerdem "Die Wiege der Sonne" , "The Fan" oder "Art of War".

                Wenn man mal nicht reine Actionfilme von ihm nennen will.

                Ok, die Typenprofile sind oft auch sehr ähnlich. Den coolen glatten Schwarzen Cop und Agent.

                Außer in "Demolition Man" oder "Auf der Jagd" und "Blade".


                @Tordal: Bei Jean Reno ist aber noch offensichtlicher und stereotyp.


                Und Harrison Ford ist ein Schauspieler der wirklich alles spielen kann. Und es auch gut bewiesen hat.

                Kommentar


                  #53
                  @Skymarshal

                  Hey, ich bin schon so lange ich denken kann Harrison Ford Fan. Aber er meinte selber einmal, er sei überrascht, wieviel Erfolg man in Hollywood haben kann, wenn man einfach nur sich selber spielt. Jede der Rollen die er gespielt hat, ist absolut mit den anderen vergleichbar. Die Unterschiede entsprechen in etwa denen, die verschiedene Emotionen und Stimmungen bei Menschen eben ausmachen.
                  Wie gesagt, ich finde ihn klasse, aber das ist wirklich offensichtlich. Übrigens habe ich bis auf den wirklich schlechten Firewall alle seine Filme ab "American Graffiti" (inkl. Solcher Raritäten wie Helden von Heute, Hanover Street und Der Dialog auf DVD oder VHS. Entweder auf Deutsch oder im Original.
                  Aber er ist für mich das Inbegriff eines Stereotyps (Auch in "Der einzige Zeuge, Frantic, Mosquito Coast, In Sachen Henry und "Aus Mangel an Beweisen). Aber wer sagt denn, das dies schlecht sein muss. Darauf begründet sich doch sein Erfolg.
                  Ich kann bei so etwas immer nur auf die wunderbaren Zusatzmaterialien auf den DVD´s hinweisen. Denn dort sind man wunderschön, wieviel er von sich selber in seine Rollen einfließen lässt und die Regisseure lassen ihn, weil es gut ist. Es gibt praktisch in jdem seiner Filme Szenen die nicht im Drehbuch vorgesehen waren.
                  Weshalb es für ihn in den letzten Jahren aber immer schwieriger wurde erfolgreich zu sein. Denn sein Typ ist ab einem gewissen Alter nicht mehr 100%ig glaubwürdig.
                  Wenn ich da an Firewall seinen letzten Film denke, wo er verzweifelt versucht hat, seinem Image noch einmal gerecht zu werden, kommen mir fast die Tränen.
                  Ich habe hier mal ein Zitat aus der Cinema:

                  Indiana Jones, Jack Ryan, Dr. Richard Kimble, Jack Turner,Tom O'Meara oder Han Solo? Wer darf's sein? Im Grunde ist es völlig gleich, wichtig ist nur: Alles ist einzig und allein Harrison Ford.
                  Wer mir dies hier jetzt übrigens als Anti-Harrison auslegt, nicht verstanden worauf ich hinauswollte. Was dann aber wieder mal an meiner umständlichen Erklärung liegt.
                  Zuletzt geändert von Tordal; 27.08.2006, 11:24.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Skymarshal
                    Und Harrison Ford ist ein Schauspieler der wirklich alles spielen kann. Und es auch gut bewiesen hat.
                    Danke, das spricht mir aus der Seele.

                    @Tordal: Dir auch besten Dank für die Benennung von einigen der Filme Fords, die nicht so sehr dem Action-Image huldigen, auf die ich aber nicht auf Anhieb gekommen bin: "Frantic" oder auch "Mosquito Coast".

                    Am meisten beeindruckt hat mich davon aber "Aus Mangel an Beweisen", in dem er besonders Mut zum gewagten Kurzhaarschnitt bewiesen hat. Der Film ist einfach nur spannend und ich sehe ihn total gerne, obwohl er nicht zu seinen bekanntesten zählt.

                    "Die Waffen der Frauen" sollte man nicht vergessen, wo er zwar nicht im Mittelpunkt stand, aber trotzdem eine gute (und "andere") Figur gemacht hat.

                    Weniger gut fand ich "Hollywood Cops", was aber nicht an Harrison Ford lag. Die ganze Machart de Films war nicht so mein "Ding".

                    Aber ist halt wie so vieles Geschmackssache. Mein DVD-Schrank ist übrigens auch voll mit Harrison
                    Ford-DVDs ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      @Tordal: Sicherlich wurde ihm auch vieles auf dem Leib geschrieben. Aber meiner Meinung nach zeigt er ein wenig mehr Facetten als John Reno. Letztendlich wohl auch Geschmackssache.

                      @Himmelsläufer: Ich habe auch fast alle Filme mit Harrison Ford gesehen und gucke ihn mir immer wieder gerne an. Der erste Film mt ihm den ich sah war übrigens SW Episode IV im Kino.

                      Den letzten Film "Firewall" kenne ich noch nicht. Aber der soll auch net so gut sein.

                      Eigentlich hätte man Ford hier auch mit aufnehmen müssen. Schon alleine für seine Parts in "Star Wars" und "Indy".

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Skymarshal
                        Der erste Film mt ihm den ich sah war übrigens SW Episode IV im Kino.
                        Bei mir war's "Das Imperium schlägt zurück" (also Episode V) ... Episode IV hatte ich ursprünglich leider nicht im Kino gesehen. Aber schon da hat er mir sehr gut gefallen!

                        Zitat von Skymarshal
                        Den letzten Film "Firewall" kenne ich noch nicht. Aber der soll auch net so gut sein.
                        Nun, Du verpasst meiner Meinung nach nicht besonders viel, wenn Du ihn Dir nicht ansiehst. Ist irgendwie mehr ein 08/15-Actionstreifen, zugeschnitten auf Harrison Ford in einer typischen "Paraderolle", der selbst routiniert - und gut - wie immer spielt ... aber halt nichts "Besonderes". Da mir zuvor die "Hollywood Cops" auch nicht so gefallen haben, hoffe ich jetzt sehr, dass der nächste Streifen mit ihm mal wieder richtig gut wird ... aber wenn's "Indy 4" werden sollte (???), dann habe ich da eigentlich keine Sorgen.

                        Zitat von Skymarshal
                        Eigentlich hätte man Ford hier auch mit aufnehmen müssen.
                        Tja, ich hatte mich auch gewundert. Vielleicht wurde er ja direkt gar nicht als reiner "Actionheld" angesehen? Oder er hat schon zu viele graue Haare dafür???
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Auf "Indy 4" freue ich mich auch.

                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Tja, ich hatte mich auch gewundert. Vielleicht wurde er ja direkt gar nicht als reiner "Actionheld" angesehen? Oder er hat schon zu viele graue Haare dafür???
                          Hmm, Arnie ist ja auch nicht viel jünger. Oder Reno, Sly...

                          Eigentlich hat Ford sich gut gehalten. Ich tippe mal das er hier einfach nur vergessen wurde...peinlicher Weise.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                            Eigentlich hat Ford sich gut gehalten. Ich tippe mal das er hier einfach nur vergessen wurde...peinlicher Weise.
                            Du solltest mit dem Threadstarter hier mal ein ernstes Wort darüber reden, wie er Harrisson Ford hier einfach nur vergessen konnte ...
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                              Du solltest mit dem Threadstarter hier mal ein ernstes Wort darüber reden, wie er Harrisson Ford hier einfach nur vergessen konnte ...
                              Ja, diese dumme Sau die...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                                Du solltest mit dem Threadstarter hier mal ein ernstes Wort darüber reden, wie er Harrisson Ford hier einfach nur vergessen konnte ...
                                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                                Ja, diese dumme Sau die...
                                Ich schmeiss mich weg, ist das geil.

                                Aber Recht habt ihr schon, Ford gehört klar mit dazu.
                                Mein erster Film mit ihm war Apokalypse Now, nur das ich es nicht wusste. Da spielt er eine kleine Nebenrolle und noch fast niemand kannte ihn.
                                Das erste Mal als ich ihn richtig wahrgenommen hatte, war glaube "Indiana Jones" Teil 1. Danach war ich auch schon Fan. So schnell kann das gehen.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X