Grind House - Tarantino und Rodriguez drehen wieder gemeinsam - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grind House - Tarantino und Rodriguez drehen wieder gemeinsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nachdem ich bisher nur "Planet Terror" und "Death Proof" als Einzelfilme (und den Machete-Trailer) kannte, durfte ich heute erstmals "Grindhouse" als Gesamtkunstwerk bewundern.

    Die Idee eine Hommage an das Trash-Kino der 70er mit Rodriguez und Tarantino als Regisseure ist sicherlich genial. Auch finde ich die Idee der Umsetzung (mit äußerst lustigen Fake-Trailern, allen voran die "Werwolfmädchen der SS und dem auf schlecht getrimten Bild und Ton) genial.

    Leider hapert es an ziemlich allem anderen. So ist die Aufteilung der Filme äußerst ungünstig. Nach dem lustig actionreichen "Planet Terror" wirkt der so schon langatmige "Death Proof" noch ermüdender (im Kino muss das hart gewesen sein nicht aufzustehen). Auch habe ich extra darauf geachtet, ob es irgendwelche minimalen inhaltlichen Verflechtungen zwischen den Filmen gibt (was IMO hätte sein müssen). Leider auch nada.

    Was die Filme selbst anbelangt, ist "Planet Terror" zwar extrem trashig und ultrabrutal, aber dennoch realtiv unterhaltsam - ein klassisches B-Movie halt. "Death Proof" ist meiner Meinung nach einfach nur eine extrem langatmige Selbstkopie Tarantinos, dessen Handlung man in Spielbergs "Duell" schon weitaus spannender erzählt bekommen hat. Gerade bei zweiterem merkt man nur durch das schlechte Bild, dass das ne Hommage an das Trash-Kino sein soll.

    Fazit: Nette Idee, aber leider ein Griff ins Klo. Wegen dem recht lustigen "Planet Terror", den Fake-Trailern und eben weil die Idee originell ist, sagen wir halt
    2,5 Sterne!

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Was die Filme selbst anbelangt, ist "Planet Terror" zwar extrem trashig und ultrabrutal, aber dennoch realtiv unterhaltsam - ein klassisches B-Movie halt. "Death Proof" ist meiner Meinung nach einfach nur eine extrem langatmige Selbstkopie Tarantinos, dessen Handlung man in Spielbergs "Duell" schon weitaus spannender erzählt bekommen hat. Gerade bei zweiterem merkt man nur durch das schlechte Bild, dass das ne Hommage an das Trash-Kino sein soll.
      Interessant, das sehe ich ehrlich gesagt genau umgekehrt. Also den Punkt mit der Hommage an das Trash-Kino. Warum ich das denke:

      Planet Terror ist gut und macht echt Spaß, ich will den Film also damit jetzt nicht schlecht machen. Aber er wirkt nicht wie eine Hommage an das Trash-Kino, sondern deutlich mehr wie eine Parodie desselben. Denn für alles andere ist er zu übertrieben. Trash-Kino ist z.B. im Allgemeinen eher unfreiwillig komisch, Planet Terror ist dagegen eindeutig gewollt komisch bis hin zu gewollt albern, und das merkt man im Ergebnis auch überaus deutlich. Es werden eher Klischee-Elemente von B-Movies genommen, und sich darüber lustig gemacht. Eine Parodie halt, wie gesagt.

      Death Proof dagegen enthält nicht nur etliche herrliche Zitate an das Trash-Kino, sondern passt dort auch absolut gut mit hinein. Und das ist es viel eher, was eine Hommage für mich ausmacht. Ich weiß aber, dass ich auf recht verlorenem Posten damit stehe, dass ich den Film auch wirklich gut finde. Ich finde ihn schlicht an keiner Stelle langweilig.

      Planet Terror wurde von mir bisher eindeutig häufiger angeschaut. Er hat halt den Vorteil, dass es ein wunderbarer "Party-Film" ist, mit dem in meinem Bekanntenkreis auch eindeutig mehr Leute etwas anfangen können. Massenkompatibler halt. Death Proof passt auch von dem her etwas mehr zum Trash-Film, denn das war ja nun auch nie so ein Massenphänomen.

      Als dritten Film im Bunde gibt es ja mittlerweile auch noch Machete. Der ist was die Trash-Hommage angeht imho eher an Death Proof als an Planet Terror, sprich er geht viel eher als "richtiger" Trashfilm durch.

      Von der Wertung her würde ich PT dennoch vorn sehen, gefolgt von DP und schließlich Machete. Aber das ist für mich eine Reihenfolge auf hohem Niveau, denn ich mag alle drei.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
        Von der Wertung her würde ich PT dennoch vorn sehen, gefolgt von DP und schließlich Machete. Aber das ist für mich eine Reihenfolge auf hohem Niveau, denn ich mag alle drei.
        Bei mir würde es so aussehen:

        1. Machete (5 Sterne)
        2. Planet Terror (4 Sterne)
        3. Death Proof (2 Sterne)

        Kommentar


          #34
          Ich würde Death Proof vermutlich sogar auf 1 setzen. Ist halt ein typischer Tarantino für Leute, die sich an 15 Minuten ungeschnittener Dialogszenen nicht stören. Machete und Planet Terror teilen sich knapp den zweiten Platz.

          Trotz des hohen Unerhaltungsfaktors und der hervoragenden Darstellerleistung von Kate Winslet finde ich das Konzept merkwürdig, einen Haufen Geld für Filme auszugeben, die möglichst billig wirken sollen.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Trotz des hohen Unerhaltungsfaktors und der hervoragenden Darstellerleistung von Kate Winslet finde ich das Konzept merkwürdig, einen Haufen Geld für Filme auszugeben, die möglichst billig wirken sollen.
            Was hat Kate Winslet mit "Grindhouse" zu tun???

            Kommentar


              #36
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Was hat Kate Winslet mit "Grindhouse" zu tun???
              Auf den ersten Blick nichts.

              Das war einerseits eine Mr. Plinkett-Referenz, die ein paar Leser mit viel Glück als solche erkennen werden. Darüber hinaus ist es auch eine Metareferenz an Quentin Tarantino, der jeden seiner Filme mit etlichen Filmreferenzen füllt, die dem Großteil der Zuschauer nichts sagen werden.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar

              Lädt...
              X