made in Germany/Austria/Switzerland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

made in Germany/Austria/Switzerland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Film den ich übrigens sehr gut finde und gerade erst gesehen habe:

    Das Leben der Anderen. Ein bedrückender, sehr gut gemachter Film über die unmenschlichen Machenschaften der Stasi und wie sehr vor allem die sogenannten "Intellektuellen" darunter zu leiden hat.
    Trotz allem aber auch einfach ein spannender Thriller oder vielleicht eher Drama. War mal ne Abwechslung, nachdem in den letzten Jahren so verklärende Ostalgie-Filme ja sehr beliebt waren.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Hm, schau dir mal Bis zum Horizont und weiter an. Der ist zwar jetzt nicht unbedingt darauf geeicht, die ostdeutsche Lebensweise hervorzuheben, aber er zeigt auf ganz subtile Weise, wie einige nach der Wende zum Verlierer abgestiegen worden. Ist aber eher hintergründig in der Handlung. Wolfgang Stumph ist phänomenal in dem Film. Hab echt am Ende ein fetten kloß im Hals gehabt. Traurig.
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #18
        Mein Verhältnis zum deutschen Film ist sehr zwiespältig. Einerseits gibt's da alle Jubeljahre mal richtige Perlen, deren Qualität unerreicht ist - z.B. "Das Boot", "Der Untergang" und dergleichen. Mittlerweile wird auch solide Popcorn-Unterhaltung geboten, die sich durchaus mit Hollywood messen kann, wie z.B. "Der Schuh des Manitu" oder "Das Experiment".

        Dann, und das ist die gaaanz dunkle Schattenseite, gibt's aber auch das, was man ganz stolz Mitte der Neunziger als "das deutsche Kino" bezeichnet hat. Mir wurde da etwas selbstgerecht betont, dass der deutsche Film halt "anders" sei und der Eindruck erweckt, das Publikum sei zu doof, das durch entsprechende Kinobesuche zu honorieren. Bestes Beispiel: Rossini (der zugegebenermassen ordentliche Zuschauerzahlen hatte...). Ich sehe nur Götz George in seiner Paraderolle als Götz George, sowie Heiner Lauterbach als Heiner Lauterbach. Grau-en-haft.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Götz George mag ich sowieso nicht ^^

          Oh, ich hab noch einen auf meienr Liste vergessen: Mario Adorf.

          Und Roy Black. Muha, aber auf der Liste neben Iris Berben ^^

          Gebts doch zu Leute, ihr seit eh alle Schwarzwaldklinikfans... ^^
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Götz George mag ich sowieso nicht ^^
            Also ich finde das er einer der besten deutschen Schauspieler ist. Dazu möchte ich gleich mal den Film "Der Totmacher" nennen, welcher ein spannendes und tief einblickendes Kammerspiel ist.

            Und zu Diskussion oben wegen deutschen Co-Produktionen: Kann man "Duell - Enemy at Gates" auch als deutschen Film bezeichnen?

            Der ist für mich auf gleichem Niveau wie "Das Boot" oder "Stalingrad". Wenn nicht sogar besser.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
              Also ich finde das er einer der besten deutschen Schauspieler ist. Dazu möchte ich gleich mal den Film "Der Totmacher" nennen, welcher ein spannendes und tief einblickendes Kammerspiel ist.
              Kann ich nicht nachvollziehen. Auch da hat Götz George seine Paraderolle gespielt - Schimanski, bzw. sich selbst. William Shatner ist nichts gegen dieses "overacting".
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                Kann ich nicht nachvollziehen. Auch da hat Götz George seine Paraderolle gespielt - Schimanski, bzw. sich selbst. William Shatner ist nichts gegen dieses "overacting".
                Verstehe ich nicht. Wo spielt er da sich selbst? Kannst du mir das mal erklären? Oder was hat das mit Schimansky zu tun?

                Reden wir wirklich vom selben Film?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Verstehe ich nicht. Wo spielt er da sich selbst? Kannst du mir das mal erklären? Oder was hat das mit Schimansky zu tun?
                  Ich hab bei George immer den Eindruck, als könne er nur drei Gesichtsausdrücke. Diese ganze Mimik und Gestik bringe ich halt mit dem Proll-Polizisten in Verbindung, ebenso das abgehackte Sprechen. Auf mich wirkt das immer, als könne er nur sich selbst (bzw. meinetwegen diese Rolle) darstellen.

                  Insgesamt wirkt das bei ihm immer sehr übertrieben, zu "geschauspielert". Halt zu bemüht, zu offensichtlich. Das hat meiner Meinung nach auch den Totmacher kaputtgemacht, der ansonsten eine klasse Idee war.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Wir fangen jetzt nicht an Koproduktionen als deutsche Filme zu bezeichnen, dann ist "Il Grande Silenzio" (Leichen pflastern seinen Weg) und die "The Lord of the Rings"-Trilogie plötzlich auch deutsches Kino...


                    Ich möchte aber dann auch noch ein paar Namen nennen.
                    Bei den Schauspielern möchte ich Klaus Kinski (Das Gasthaus an der Themse; Die Kurve; Für ein paar Dollar mehr; Leichen pflastern seinen Weg; Aguirre, der Zorn Gottes; Nosferatu - Phantom der Nacht; Woyzeck; Fitzcarraldo; Cobra Verde; Paganini), Bruno Ganz (Der Himmel über Berlin; In weiter Ferne, so nah!; Der Untergang) und Nastassja Kinski (Paris, Texas; In weiter Ferne, so nah!) nennen.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                      Ich hab bei George immer den Eindruck, als könne er nur drei Gesichtsausdrücke. Diese ganze Mimik und Gestik bringe ich halt mit dem Proll-Polizisten in Verbindung, ebenso das abgehackte Sprechen. Auf mich wirkt das immer, als könne er nur sich selbst (bzw. meinetwegen diese Rolle) darstellen.

                      Insgesamt wirkt das bei ihm immer sehr übertrieben, zu "geschauspielert". Halt zu bemüht, zu offensichtlich. Das hat meiner Meinung nach auch den Totmacher kaputtgemacht, der ansonsten eine klasse Idee war.
                      Finde ich ich ganz und gar nicht. Und Schauspieler haben nunmal ihre typischen Mimiken und Gestiken die sich wiederholen. Guck dir de Niro an, der zieht fast auch immer die selben Fratzen und guckt gleich - trotzdem ist er einer der besten Schauspieler auf dieser Welt.

                      Ich finde die Leistung von George in "Der Totmacher" jedenfalls sehr gut. Und habe ich ihm Harmann abgekauft.


                      @Lope: Meinst du HDR weil der Ring in Deutschland geschmiedet wurde?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                        @Lope: Meinst du HDR weil der Ring in Deutschland geschmiedet wurde?
                        Nein, weil ein Teil des Etats aus deutscher Hand kam, hab' grad bei imdb gegcukt, aber für eine Nennung als Produktionsland hat's nicht gereich.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Finde ich ich ganz und gar nicht.
                          Ich sag einfach mal, das ist wohl wie üblich Geschmacksache.

                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Und Schauspieler haben nunmal ihre typischen Mimiken und Gestiken die sich wiederholen. Guck dir de Niro an, der zieht fast auch immer die selben Fratzen und guckt gleich - trotzdem ist er einer der besten Schauspieler auf dieser Welt.
                          Das ist richtig, klar verkörpern viele Schauspieler einen bestimmten Typus. Bei George ist der von ihm einigermassen glaubwürdig verkörperte Typ aber sehr begrenzt. Ich finde ihn halt nur als Schimanski glaubwürdig, in anderen Rollen sehe ich da halt eine überagierende Falschbesetzung. Das ist sicher ein sehr hartes Urteil, aber so kommt's mir halt vor.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                            Das ist richtig, klar verkörpern viele Schauspieler einen bestimmten Typus. Bei George ist der von ihm einigermassen glaubwürdig verkörperte Typ aber sehr begrenzt. Ich finde ihn halt nur als Schimanski glaubwürdig, in anderen Rollen sehe ich da halt eine überagierende Falschbesetzung. Das ist sicher ein sehr hartes Urteil, aber so kommt's mir halt vor.
                            Das bemerkenswerte an Kinski ist, dass obwohl er fast nur Geisteskranke und Schwerverbecher gespielt hat, immer wieder für überraschungen gut war.

                            Erst als ich viele Filme x Mal gesehen hatte, sind mir verstärkt Parallelen von wenigen Mimiken aufgefallen. (z.B. das geniale Mundwinkelzucken hat er in Variation in "Für ein paar Dollar mehr", "Aguirre" und "Nosferatu" verwendet.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #29
                              ich bin leider gar kein Fan von deutschen Filmen.
                              Die die mir gefallen, die kann ich an beiden Händen abzählen. Die gefallen mir dann aber richtig gut.

                              Teilweise liegt es daran, dass es mir nicht gefällt wenn beispielswiese wie bei Rossini versucht wird möglichst viele deutsche Stars in einen Film zu packen.
                              Wir haben in Deutschland Stars und gute Schauspieler, aber das sind aktuell Zwei Welten. (Mario Adorf, einer der wenigen der beides ist ist kein Deutscher, er ist Schweizer, zumindest gebürtig)

                              Gerade weil oben Götz George angeprochen wurde, der ist für mich einer den ich gar nicht sehen kann. Ich finde nicht dass er ein sonderlich guter Schauspieler ist, Menschlich ist er offensichtlich eh ein Arsch und seinen Rollen konnte ich nicht viel abgewinnen.
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                                Erst als ich viele Filme x Mal gesehen hatte, sind mir verstärkt Parallelen von wenigen Mimiken aufgefallen.
                                Das mag ja bei Kinski so gewesen sein, seine Filme kenne ich auch nicht ausreichend, um mir da ein Urteil zu erlauben. Aber den Vergleich finde ich interessant, denn George geht dieses subtile Schauspielern ab - genau das hatte ich nämlich gemeint: Er kann eben nicht variieren, spielt jede Rolle gleich.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X