Was sind für euch Schlüsselfilme ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind für euch Schlüsselfilme ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Herr der Ringe würde ich da auch rausnehmen, der hat eigentlich nur bewährtes aufgegriffen, inklusive einer bewährten Geschichte, und das ganze halt NOCH aufwendiger inszeniert, als bisherige Fantasy-Filme. Heraus kam ein sehr guter Film, aber revolutioniert, neue Trends aufgezeigt etc hat der nicht. Auch Gollum ist nur eine konsequente Weiterentwicklung von dem 5 Jahre altem Jar-Jar Binks.
    Die Stilmittel von Matrix waren AFAIR neu und fand auch viele Nachahmer, dieser Film hätte somit eher eine Berechtigung als HdR.

    Kommentar


      #47
      Ein Schlüsselfilm muss nicht zwangsläufig revolutionär sein.

      Ich sehe allerdings bei "Der Herr der Ringe" das Revolutionäre eher in der Gesamtheit des Konzepts und mit welcher Hingabe und Leidenschaft es durchgezogen wurde. Man sollte auch nicht vergessen, dass "Der Herr der Ringe" jahrzehntelang als unverfilmbar galt.

      Das sehe ich als Maßstab setzend für alle an, die sich in Zukunft an solch ein Großprojekt wagen - obwohl ich derzeit keine literarische Vorlage sehe, die in ihrer Komplexität da herankommt und Chancen auf ein breites Publikum hat.

      Vielleicht bin ich ja auch ein wenig beeinflusst von den ausführlichen Extras der Special Editions, die ja einen sehr genauen Einblick in die Entstehung liefern aber ich habe schon das Gefühl, dass da etwas Einzigartiges entstanden ist, auf das man lange zurückblicken wird.

      "Pulp Fiction" ist zwar ein sehr, sehr guter Film, der zum Kult wurde, aber für mich kein Schlüsselfilm, da er mehr oder weniger isoliert dasteht. Er hatte zwar ein neues Konzept aber es gibt nur wenige Filme, die in seine Fußstapfen getreten sind. Das Konzept ist einfach zu speziell, um es auf andere Genre übertragen zu können.

      Die Auswirkungen, die "Pulp Fiction" hatte, halte ich daher nicht für groß genug, um ihn als Schlüsselfilm zu bezeichnen. Die Episodenhaftigkeit des Films machte es Tarantino außerdem recht leicht, die nicht lineare Erzählweise durchzuziehen.

      Gruß,

      Frank
      Zuletzt geändert von Laserfrankie; 09.08.2007, 10:12.
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
        Ein Schlüsselfilm muss nicht zwangsläufig revolutionär sein.

        Ich sehe allerdings bei "Der Herr der Ringe" das Revolutionäre eher in der Gesamtheit des Konzepts und mit welcher Hingabe und Leidenschaft es durchgezogen wurde. Man sollte auch nicht vergessen, dass "Der Herr der Ringe" jahrzehntelang als unverfilmbar galt.
        Das waren viele Comicverfilmungen auch jahrelang, erst durch die Technik ist es im letzten jahrzehnt möglich geworden, X-Men und co auf die Leinwand zu bringen.
        HdR war einfach ein verdammt großes Projekt, und es arbeiteten viele Mitarbeiter mit großer Begeisterung mit - aber solche Leute findest du bei nahezu allen verfilmungen mit literarischer Vorlage.
        Diese DVD-Specials sind IMO in nahezu 100% der Fälle Huldigungen an die Mitwirkenden, und es fällt auch nehazu immer der Satz daß man "wirklich wie eine große Familie" gearbeitet hat usw usf.. diese Specials schaue ich mir nur noch selten an, weils eben immer dasselbe ist, sei es bei HdR, Bezaubernde Jeannie, Star Wars oder Bambi.
        btw: Ich glaube nicht, dass ein James Cameron für Titanic weniger hingabevoll gearbeitet hat, als Jackson für HdR (Stichwort; Tauchgang zum Originalwrack; Nachbau eines verkleinerten Modells von 175 Metern Länge etc.)
        HdR kam zu einer Zeit raus, als Fantasy sowieso zu unglaublicher Stärke zurückgefunden hatte (Harry Potter), hat also auch nichtmal dieses eine Genre jetzt besonders nach vorne katapultiert.
        Ich wüsste jetzt auch nicht, welcher aktuelle Film sich von HdR hat inspirieren lassen bzw inwiefern HdR das Kino mehr beeinflusst haben soll als so manch anderer aufwendige Hollywood-Blockbuster. Einzig "Die Königin von narnia" trieb im Fahrwasser von HdR mit, aber danach kam auch nix mehr...
        Ne, also das Revolutionäre oder Bedeutende von HdR sehe ich nicht. Der Hype ist ja auch in letzter Zeit wieder stark abgefallen.

        btw: Was ist eigentlich mit "Der Pate", ist das kein Miesterwerk? nicht falsch verstehen - ich hab ihn noch nie gesehen, aber es schwärmen immer alle davon...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Ich wüsste jetzt auch nicht, welcher aktuelle Film sich von HdR hat inspirieren lassen bzw inwiefern HdR das Kino mehr beeinflusst haben soll als so manch anderer aufwendige Hollywood-Blockbuster. Einzig "Die Königin von narnia" trieb im Fahrwasser von HdR mit, aber danach kam auch nix mehr...
          Ne, also das Revolutionäre oder Bedeutende von HdR sehe ich nicht. Der Hype ist ja auch in letzter Zeit wieder stark abgefallen.
          Eragon fiele mir noch spontan ein. Daneben geht es diesen Herbst weiter mit Verfilmungen von Fantasy Stoffen: Stardust, Beowulf und The Golden Compass stehen an. Scheint als ob die Welle erst startet und nicht zu ihrem Ende kommt.

          btw: Was ist eigentlich mit "Der Pate", ist das kein Miesterwerk? nicht falsch verstehen - ich hab ihn noch nie gesehen, aber es schwärmen immer alle davon...
          Ist natürlich ein Meisterwerk und in gewisser Hinsicht Vorbild für alle Mafia Filme, die nach ihm entstanden. Schlüsselfilm!
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
            Naja, die allerersten CGI´s gab es eigentlich in Tron. So weit ich richtig informiert bin. Aber in Tron war die ganze Welt irgendwie CGI. Und die Menschen dort eingesetzt. Also umgekehrt.
            Tron war aber fast ein einziger Fake. Das meiste was einem da als angebliche CGI vorgesetzt wird, sind einfache Tricks.
            Es sieht nur aus wie CGI, ist aber eben keins. Zumindest hauptsächlich. Einiges ist wirklich am Computer entstanden
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
              Eragon fiele mir noch spontan ein. Daneben geht es diesen Herbst weiter mit Verfilmungen von Fantasy Stoffen: Stardust, Beowulf und The Golden Compass stehen an. Scheint als ob die Welle erst startet und nicht zu ihrem Ende kommt.
              Die Welle startete aber nicht mit HdR, sondern war da schon am laufen. Der Aufstieg der Fantasy ging zeitlich etwa einher mit dem Untergang von SciFi, so etwa zur Jahrtausendwende bzw Platzen der Internetblase. Ich denke, Eragon (welcher nur mäßig erfolgreich war) und auch die jetzt kommenden hätte es auch ohne HdR gegeben, alleine schon Harry Potter, welcher vor HdR kam, hat dafür gesorgt, dass man erkannt hat dass derzeit mit Fantasy viel Geld verdient werden kann.
              Zu den übrigen von dir genannten Filmen: Noch nichts davon gehört. Bin aber auch kein großer Kinogeher mehr...

              Von mir aus könnt ihr auch HdR da reinschmeißen, wenn ihr euch da besser fühlt...aber wenn ich mir den Rest der Liste anschaue paßt er da definitiv nicht rein, dafür fehlt ihm das außergewöhnliche/bahnbrechende/wegweisende.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Ich denke, Eragon (welcher nur mäßig erfolgreich war) und auch die jetzt kommenden hätte es auch ohne HdR gegeben, alleine schon Harry Potter, welcher vor HdR kam, hat dafür gesorgt, dass man erkannt hat dass derzeit mit Fantasy viel Geld verdient werden kann.
                Naja die Verfilmung des ersten Potters und Die Gefährten kamen in Abstand von weniger als zwei Monaten in die Kinos. Da kann man schlecht sagen, dass speziell HP die Produzenten überzeugt hat. Man könnte argumentieren, dass der Erfolg beider Streifen irgendwann zu Narnia und Eragon führte. Allerdings habe ich persönlich auch nicht gesagt, dass ich HdR als Schlüsselfilm sehe.

                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Zu den übrigen von dir genannten Filmen: Noch nichts davon gehört. Bin aber auch kein großer Kinogeher mehr...
                Nur kannst du nicht behaupten, dass der Fantasy Hype vorbei ist, wenn in naher Zukunft drei Filme anstehen, die auf nicht ganz unbekannten Fantasy Werken beruhen. Dass der durchschnittliche Kinogänger davon noch nichts gehört hat wundert nicht, da die Promotion für sie eben auch noch nicht angelaufen ist. Wobei man vielleicht auch sagen kann, dass es diesen rechten Hype zumindest im Kino auch gar nicht gab oder gibt, sondern die Leute ganz speziell in Potter und HdR gerannt sind. Wobei Narnia schon klar HdR Ersatz beworben wurde.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                  Das waren viele Comicverfilmungen auch jahrelang, erst durch die Technik ist es im letzten jahrzehnt möglich geworden, X-Men und co auf die Leinwand zu bringen.
                  Da sprichts du ein Thema an. Ich weiß das es viele Comic Fans gibt, mir persönlich hängen diese Spectacel echt zum Halse raus und haben viel zum Überdruss beigetragen.
                  Sind Specialeffekt wirklich in dem Maße nötig das heute eingesetzt wird ?
                  Ich meine der erste Batman Filmwar doch wirklich ein Hammer (geniale Story, Klasse Schauspieler ), der zweite ging auch klar aber dann kamen nur noch stumpfsinnige knallbuntes Popcornkinofilme.
                  Ich persönlich habe genug von diesen amerikansichen Superhelden mit Superkräften die ständig die Welt retten.

                  Zitat von Zefram Beitrag anzeigen

                  Ich wüsste jetzt auch nicht, welcher aktuelle Film sich von HdR hat inspirieren lassen bzw inwiefern HdR das Kino mehr beeinflusst haben soll als so manch anderer aufwendige Hollywood-Blockbuster. Einzig "Die Königin von narnia" trieb im Fahrwasser von HdR mit, aber danach kam auch nix mehr...
                  Zum Bespiel Troja, das wirkte teilweise wie ein Abklatsch von HDR.
                  Alleine schon die Stadmauern, wie hoch waren die , 70 Meter ?
                  Völlig absurd.
                  Oder 300 ( Örgs )
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #54
                    Sind Specialeffekt wirklich in dem Maße nötig das heute eingesetzt wird ?
                    Für das, was verfilmt wird, sind sie offensichtlich nötig. Logisch, oder? Entweder weil die Aufnahmen anders nicht zu realisieren sind, weil sie anders gemacht zu teuer wären oder weil das Auges des Zuschauers auch angesprochen werden will und wenn die Story eine Effektszene vorsieht, sie auch ansprechend aussehen muss.

                    Allerdings landen wir bei einer ganz anderen Frage: braucht es so viele Filme, die nur durch Unmassen an SFX realisiert werden können? Das ist dann mal wieder eine Geschmacksfrage. Actionkracher haben ebenso ihre Lebensberechtigung wir ruhige, einfache Filme. Und wenn ich mir meine DVD-Sammlung so anschaue, dann finde ich dort beides gleichermaßen vertreten. Letztendlich muss man, wie überall in der heutigen Gesellschaft, aus der Masse an Filmen diejenigen herausfiltern, die dem eigenen Geschmack am nächsten kommen.

                    Man sollte allerdings auch nicht den Fehler begehen und Filme nur nach ihrem Äußeren bewerten. Nicht alles, was mit vielen SFX und viel Action daher kommt, ist gleich ein inhaltsleerer Blockbuster. Vor allem nicht im Superhelden-Bereich. Die X-Men-Filme z.B. können auf verschiedene Weise als Metapher auf gesellschaftliche Probleme gesehen werden. Selbstakzeptant, Umgang mit Außenseitern, Fremdenangst... das alles sind Grundthemen der Filme - jenseits der Action. Vorsicht also mit Vorurteilen.

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #55
                      hey ich suche vergeblich nach forest gump oder blues brothers (schreibt man die so?)
                      ich finde das sind die kultigsten filme die es gibt.
                      wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
                      certum mortem incertum horem heist soviel wie sicher ist der tod unsicher die stunde
                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Zum Bespiel Troja, das wirkte teilweise wie ein Abklatsch von HDR.
                        Alleine schon die Stadmauern, wie hoch waren die , 70 Meter ?
                        Völlig absurd.
                        Also wenn du so die Bezüge anfängst, dann ist aber HdR ein Abklatsch von Spartakus

                        Troja hat viel mehr mit den alten "Sandalenfilmen" ala "Spartakus" und "Ben Hur" zu tun, als mit HdR. Der Grund für die Produktion von Troja war wohl eher der unerwartete Erfolg von "Gladiator". Mit HdR hat Troja IMO rein garnix zu tun...


                        @ Ford prefect: Ich meinte auch nicht den Fantasy-Hype, sondern den HdR - Hype Aber allgemein besagen die Zuschauerzahlen in den Kinos schon, dass der Trend von Fantasy derzeit wohl eher nach unten zeigt, allerbestenfalls stagniert. Ich hoffe, dass das für die SciFi ein positives Zeichen ist.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                          "Pulp Fiction" ist zwar ein sehr, sehr guter Film, der zum Kult wurde, aber für mich kein Schlüsselfilm, da er mehr oder weniger isoliert dasteht. Er hatte zwar ein neues Konzept aber es gibt nur wenige Filme, die in seine Fußstapfen getreten sind. Das Konzept ist einfach zu speziell, um es auf andere Genre übertragen zu können.
                          Ich würde nicht sagen, dass "Pulp Fiction" isoliert dasteht. Mir fallen da spontan eine ganze Menge Filme ein, die sich auf einem ähnlichen Terrain bewegen:
                          21 Gramm
                          Amores Perros
                          Babel
                          Bube, Dame, König, Gras
                          Die rote Violine
                          L.A. Crash
                          Magnolia
                          Sin City
                          Snatch
                          Syriana

                          Darüber hinaus kann man beobachten, dass die aus "Pulp Fiction" bekannte Erzähltechnik, ein und dieselbe Szene aus unterschiedlichen Perspektiven zeitversetzt zu zeigen (z.B. die Szene mit dem geheimnissenvollen Koffer), auch in modernen Serien wie z.B. "Lost" angewandt wird.

                          Nachtrag:
                          Du hast - völlig zurecht übrigens - "Vertigo" und "2001" in Deinen Kanon aufgenommen. Stehen diese Filme aber nicht auch etwas isoliert da? Mir fallen da nicht sehr viele Nachahmerprodukte ein. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                            Der Clou bei den Massenszenen von "Der Herr der Ringe", die mit der "Massive"-Software erzeugt wurden, ist ja, dass sich die einzelnen Figuren individuell bewegen, mit einer Art künstlicher Intelligenz versehen.
                            k
                            Ich will ja nicht motzen, aber das konnten die Figuren in " Spartakus" auch schon..völlig ohne Computer .
                            Das sich die Computerwesen in HDR anders bewegt haben als in Star Wars ist mir persönlich zumindest nicht aufgefallen.
                            Ich bin eh skeptisch was die Verwendung von Computereffekten in Filmen betrifft.
                            Nicht nur weil viele Effekte der Effekte wegen verwendet werden sondern vor allem weil man es oft ganz einfach SIEHT.
                            Klar, Golum sah ziemlich echt aus, aber eben nur ZIEMLICH.
                            Es war jederzeit zu erkennen das er animiert war, zumindest wenn man viele Computerspiele gespielt hat.
                            Mich stört so was massiv und reist mich richtig aus der Handlung raus.

                            Wos mich vor kurzem auch wieder sehr gestört hat war Jericho. Der Brand in der Bibliothek war hundert Prozent Computeranimiert und das schlecht.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #59
                              Also mich stört an den Effekten am meisten, dass viele Filmmacher dafür auf die Handlung verzichten und Filme nur um die Effekte drehen. HdR ist für mich, der ich diesem Buch eher skeptisch gegenüberstehe, über weite Strecken todlangweilig, weil eine Massenschlacht sich an die nächste anreiht.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Tron war aber fast ein einziger Fake. Das meiste was einem da als angebliche CGI vorgesetzt wird, sind einfache Tricks.
                                Es sieht nur aus wie CGI, ist aber eben keins. Zumindest hauptsächlich. Einiges ist wirklich am Computer entstanden
                                Schon. Aber die CGI´s die vorkamen sind für damaligen Verhältnisse etwas völlig neues gewesen. Ich zitiere ich auch noch mal Wikipedia...

                                Tron war einer der ersten Spielfilme, in welchem längere computergenerierte Sequenzen eingesetzt wurden, insgesamt machen diese etwa 15-20 der 96 Filmminuten aus. Auch wenn der Film für die eher hölzerne Leistung der Darsteller und seine inkohärente Handlung kritisiert wurde, so wurde er dennoch als ein Meilenstein in der Geschichte der Computeranimation gefeiert.

                                Um die computergenerierten Teile des Films überhaupt produzieren zu können, wandte sich Disney an die Firma Triple I. Triple I verfügte damals über den Super Foonly F-1, den schnellsten PDP-10-Computer, der bis dato hergestellt wurde. Es war auch der einzige seiner Art, der je gebaut wurde. Zudem wurden auch die Firma MAGI und noch weitere auf Spezialeffekte spezialisierte Firmen in das Projekt eingebunden.

                                Der Film enthält jedoch viel weniger computeranimierte Bilder als angenommen wird. Der einzigartige visuelle Stil des Films wird vielmehr durch die sogenannte "Backlit Animation" bestimmt, einem rein optischen Verfahren, mit dem die Live-Action Szenen die im Inneren des Computers spielen realisiert wurden: Dabei werden die Schauspieler und Teile der Szene zunächst in schwarz-weiß abgefilmt. Jedes einzelne Bild wird auf einen großformatigen Planfilm mit sehr hohem Kontrast vergrößert und anschließend mit weiteren Folienschichten überlagert, mit fotografischen Techniken bearbeitet, coloriert und retuschiert. Wie bei einem klassischen Animationsfilm wird auf diese Weise Bild für Bild zusammengesetzt und abfotografiert, wobei das Licht, wie der Name des Verfahrens andeutet, in diesem Fall auch von hinten durch das Bild strahlt, was die typischen Leuchteffekte des Films ermöglicht. Eine Vielzahl von bearbeiteten kontrastreichen und großformatigen Diapositiven und Negativen wurde für jedes einzelne Bild solcher Sequenzen benötigt, ganze LKW-Ladungen an klassischem Planfilm verarbeitet. Der Aufwand dieses Verfahrens war um ein Vielfaches größer als bei konventionell gedrehten animierten Trickfilmen. Tron blieb der einzige Spielfilm, in dem diese Technik eine so zentrale Rolle einnahm, was das Aussehen des Films bis heute einzigartig macht.
                                Der Film sollte jedenfalls was die Tricktechnik & Computeranimationen angeht als Meilenstein angesehen werden.

                                Und nicht das ihr denkt das ich nur Wikipedia nachplappere. Ich vertrat die Meinung schon als es den Artikel noch gar nicht gab. Genauso wie bei "The Abyss".


                                Noch zu HDR: Ich finde schon das er in die Liste mit rein sollte. Weil er vom Epos her(und das ist älter als SW, Lucas hat eigentlich vieles kopiert und zusammengewürfelt) und den CGI`s wirklich mit das Größte(wenn nicht sogar das Größte) ist was je auf eine Leinwand gebannt wurde. Da muß ich Frankie Recht geben.


                                Mich hat nur die Aussage gestört das alles davor "Vorgeplänkel" wäre. Das ist falsch. Vor allem hätte Jackson ohne die wegweisenden anderen Filme nie sowas machen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X