Armageddon-Der Einschlag - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armageddon-Der Einschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann sind alle elektrischen durch den EMP Geräte kaputtttttt( Das heist nicht zu ganz zu kriegen) Aber die Autos fahren ganz normal weiter. sehr realistisch.
    Naja da hättest hinhören müssen, die alten Fahrzeuge funktionieren weil es noch keine Elektronik in denen gab.

    Kommentar


      #17
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Toll, und was zeigt uns der Film was nicht schon Armageddon und Deep Impact gezeigt hat...
      Eine ganze Menge.

      Ohne jetzt behaupten zu wollen, dies sei die beste Doku aller Zeiten gewesen - wie denn auch, die Sendung war ein Doku-Drama! - so habe ich doch eine ganze Menge daraus mitgenommen, was weder in "Deep Impact" noch gar dem Bruce-Willis-Streifen auch nur im geringsten erwaehnt wurde. Auch an andere Dokus mit solchem Inhalt kann ich mich nicht erinnern, weder von der BBC noch von anderen. Hat jemand dazu Links?

      Was war diesmal neu?

      1.) Ein realistisches Szenario, naemlich ein retrograder Komet aus der Oort-Wolke, der etwa 2 Jahre vor dem Einschlag entdeckt wird. Genau das ist bei solchen Kometen zu erwarten, von Asteroiden, allemal von Asteroide der Groesse, eher nicht. Der Quatsch aus dem Willis-Streifen mit dem Asteroiden, gross wie Texas, der sich unentdeckt heranschleicht - also allein der Vergleich damit ist eine Beleidigung fuer jeden anderen Film.

      2.) Eine realistische Abwehrmission, die natuerlich, ebenso realistisch, kaum eine Chance auf Erfolg hat. Der Quark in Deep Impact mit dem Riesenschiff Messiah schert sich einen Dreck um jede Himmelsmechanik. Hier jedoch wurde mit einigen Details beschrieben, wie es gehen soll, und diese Randbedingungen sind zumindest nachvollziehbar.

      3.) Endlich mal hat sich jemand Muehe gegeben, verschiedene Aspekte dessen auszuleuchten, was passiert, NACHDEM es gerumst hat. In Deep Impact gab's die Flutwelle und hinterher war das Capitol kaputt und sonst noch so manches, aber dann gab's eine aufbauende Rede vom Praesidenten und alles wurde gut. Nur wird eben, wie eigentlich jeder wisenschaftlich interessierte Mensch weiss, danach gar nichts gut. Wie insbesondere der 2. Teil zeigte, kommt nach dem Einschlag, der Flutwelle, dem Hitzeschock und den Flaechenbraenden und dem Bombardement mit dem Material, das vom Einschlag bis aus der Atmosphaere hinausgeschossen wird und nach dem EMP, dann die Uebersaeurung der Gewaesser und die Abdunkelung der Oberflaeche durch Staub und Aerosole.

      4.) Hier kamen wirklich mal namhafte Wissenschaftler wie Jay Melosh und Alan Harris zur Sprache, und auch die anderen, die wirklich etwas mitzuteilen hatte. Das soll's schon x-mal gegeben haben? Nicht, dass ich wuesste.

      5.) Interessant war doch gerade, wie die Pflanzen- und Tierwelt auf den Einschlag reagiert. Das Wuchern der Pilze, das Austreiben der Pflanzen und die Folgen der Ausrottung grosser Teile der Fauna, das war mir neu, es ist aber durchaus plausibel und nachvollziehbar.

      Natuerlich gab es auch dieses - nach meinem Gefuehl eher langweilige - Zeugs mit den persoenlichen Stories. Aber was soll's? Entweder man macht eine Doku, dann hat man eben nur die dokumentarischen Szenen und nicht die Stories. Mir wuerde das reichen, aber erfahrungsgemaess gibt's dafuer eben nur ein kleines Budget und das kommt dann um 23:00, nicht zur besten Sendezeit. Oder aber man macht das ganze als Doku-DRAMA auf, wie es hier gemacht wurde, dann muss man eben auch die Spielszenen haben, damit die Fernsehbosse zustimmen, etwas Geld lockerzumachen und einen Sendeplatz zur Prime-Time einzuraeumen.

      Man mag es schade finden, dass das so ist, aber es ist nun einmal so, daran kann man nicht viel aendern.

      Also, wie auch immer, ich bin froh, dass so ein Thema ernsthaft thematisiert wurde und das man den wissenschaftlichen Experten breiten Raum fuer ihre Ausfuehrungen gestattet hatte. Wobei die Erklaerungen dann aber auch wirklich von jedermann zu verstehen waren, was man auch nicht immer so hat.

      Ich habe aus dem Streifen - auch wenn es im Detail sicher mal hakte - durchaus was mitgenommen und gelernt. Das kann ich eigentlich sonst von keinem Film behaupten. Und die wirklich unsachliche Kritik einiger halte ich fuer unfair.

      Ich kann wirklich die Lektuere der Buecher von Duncan Steel, seines Zeichens Astronom und Asteroidenexperte, zum Thema empfehlen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Toll, und was zeigt uns der Film was nicht schon Armageddon und Deep Impact gezeigt hat
        Kann davebowman nur zustimmen. Eine Doku mit "äußerst realistischen" Hollywoodblockbustern alles Amageddon zu vergleichen ist unangebracht. Während Amageddon und Co vorrangig unterhalten wollen wollte diese Doku auch informieren und zeigte das ganze Szenario mal realistisch.

        Kommentar


          #19
          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          ..... aber besser man guckt den Oliver Stone Film...
          aha...das ist natürlich ein film der den menschen die Augen öffnet
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #20
            Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
            aha...das ist natürlich ein film der den menschen die Augen öffnet
            Im wahrsten Sinne...er zeigt auf jeden Fall, wie der Ablauf des Attentates war und welche magischen Wege die Wunderkugel durch Kennedys Körper gemacht hat, da man ja offiziell nur von einem Täter sprach...Und das Schlussplädoyer von Costner war der beste Text, den er bislang in seiner Karriere sprechen durfte...

            Kommentar

            Lädt...
            X