Im Westen nichts Neues (All Quiet on the Western) — Edward Berger/Lesley Paterson - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Westen nichts Neues (All Quiet on the Western) — Edward Berger/Lesley Paterson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Westen nichts Neues (All Quiet on the Western) — Edward Berger/Lesley Paterson

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Im Westen nichts Neues.JPG Ansichten: 0 Größe: 211,7 KB ID: 4575578
    Daniel Brühl
    Albrecht Schuch
    Sebastian Hülk
    Devid Striesow
    Edin Hasanovic

    Der WWI tobt auf der Welt und mittendrin ein
    German-Soldier, spannend verpackt
    nach Erich Maria Remarque.
    IMDB
    Dreh aktuell in Tschechien, kommend auf Netflix.
    Beurteilung: Für Fans von Biopic-Reading-Stuff.
    Interessantes:
    Basierend auf einer Vorlage der 1930er.
    Basierend auf Ereignissen der 1910er.
    Für mehr Inhalte unter anderem aus
    meinem Thread Repertoire, die Tags durchsuchen.
    ​​​​​​
    1
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film
    0%
    0
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    100,00%
    1
    ** - relativ schwacher Film, nichts weiter
    0%
    0
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    So sehr ich Daniel Brühl z.B. mag, ein Film den man auf keinen Fall neu auflegen sollte. Das Original ist dermaßen gelungen, dass man (wie z.B. vor ein paar Jahren bei "Ben Hur") im direkten Vergleich nur scheitern kann.

    Kommentar


      #3
      Oh Gott, nicht schon wieder eine Neuverfilmung. Aber wenn, dann hoffentlich für die heutige Zeit passend Gendergerecht und mit Gleichgeschlechtlichen Beziehungen und natürlich auch mit Asiaten und Schwarzafrikanern usw, als Darsteller *Absolut Ironisch gemeint*

      Kommentar


        #4
        Teaser German.
        „Im Westen nichts Neues“ ist die fesselnde Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Während sie in den Schützengräben...

        Teaser.
        All Quiet on the Western Front tells the gripping story of a young German soldier on the Western Front of World War I. Paul and his comrades experience first...

        Kommentar


          #5
          Das Original ist sehr gut, die Verfilmung von 1979 aber auch nicht übel. Also beide sind gelungen. - Eine weitere Verfilmung, naja - wo läuft das? Auf irgend so ´nem Streamingskanal?
          Guten Flug Jim

          Kommentar


            #6
            Das Flair des Romans kommt aber am besten in der s/w-Originalverfilmung von 1930 rüber.

            Kommentar


              #7
              Zitat von NewNemo Beitrag anzeigen
              Das Original ist sehr gut, die Verfilmung von 1979 aber auch nicht übel. Also beide sind gelungen. - Eine weitere Verfilmung, naja - wo läuft das? Auf irgend so ´nem Streamingskanal?
              Kino Ende September, Netflix Ende Oktober.
              Sieht sehr gut aus.
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #8
                Kommt ins Kino (?). Da bin ich aber angenehm überrascht.

                Kommentar


                  #9
                  Kurz im Kino - mal guggn ob ich es schaffe.
                  Guten Flug Jim

                  Kommentar


                    #10
                    Trailer German.
                    „Im Westen nichts Neues“ ist die fesselnde Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Während sie in den Schützengräben...

                    Trailer.
                    All Quiet on the Western Front tells the gripping story of a young German soldier on the Western Front of World War I. Paul and his comrades experience first...

                    Kommentar


                      #11
                      Nunja, es ist die erste Verfilmung, die maßgäblich durch Deutsche/Deutschland hergestellt ist. Kann man schon machen. Auch haben die alten Filme sicherlich ihren „Charme“ (nicht missverstehen), aber mit heutiger Filmtechnik geht da durchaus einiges mehr. Ich kenne zwar die alten Filme noch nicht, aber ich bezweifel, dass sie die Grausamkeit des Krieges nicht so real und damit schockierend darstellen konnten als das der diesjährige Film kann. Und ich finde, er hat das durchaus „gut“ rüber gebracht.

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist sehr schwierig einen Filmklassiker neu aufzulegen. Daran ist letztens "Ben Hur" gescheitert, daran scheitert nun auch "Im Westen nichts Neues".

                        Ich verstehe, dass man einen eigenen Ansatz verfolgen wollte, um als eigenständiges Werk zu gelten, aber außer dem Namen Paul und dem Titel hatte man mit dem Original kaum etwas zu tun.

                        Der Anfang wirkte viel zu gehetzt und ich habe mir echt schwer getan, wer denn nun wer ist. Dazu gab es zu viel Splatter.

                        Am Besten war die Schlacht gegen Mitte. Die brauchte den Vergleich mit Hollywood nicht zu scheuen. Dort gibt es mit dem Franzosen auch die beste Szene des Films, welche - Überraschung - der Vorlage entnommen ist.

                        Die B-Handlung mit den Friedensgesprächen war ganz nett, hatte aber nix mit dem Hauptplot zu tun. Dazu wird mit dem "Heldentod" zum Schluss der Titel "IM WESTEN NICHTS NEUES" ad absurdum geführt. Damit ist die ganze Message des Originals, dass ein Leben im zermürbenden Stellungskrieg nichts zählt, flöten gegangen.

                        Die Musik empfand ich als gut, aber etwas unpassend und ewig gleich. Dazu viel zu stark im Vordergrund, dass ich mir öfter schwer tat die Dialoge zu verstehen.

                        Alles in allem bleibt das Original ein Meisterwerk, das Remake wäre als normaler WK1-Film vielleicht in Ordnung gewesen, aber so scheitert der Film an der ihm gestellten Aufgabe, eine Verfilmung des Buches zu sein, völlig:

                        3 Sterne (weil optisch gut gemacht und für nen Kriegsfilm nicht fad)!
                        Zuletzt geändert von HanSolo; 01.11.2022, 22:39.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X