Bester Film
Die Nomnierungen halten sich wie übllich ziemlich an die Globes. Größte Überraschung war, dass Vileneuve nicht für "Dune" als "Bester Regisseur" nominiert wurde und dass "The Franch Dispatch" nicht für die beste Kamera und die beste Art Direction nominiert wurde. Auch finde ich es schade, dass "The Last Duel" nicht mal in den technischen Kategorien Nominierungen bekommen hat (dieses Ignoriern hat sich der FIlm IMO nicht verdient).
Ich schätze mal, dass "The Power of the Dog" heuer den Best Picture gewinnt. "Dune ist dafür zu sehr SF und "West Side Story" ist das Remake eines Filmes, welcher bereits 10 Oscars bekommen hat. Minimale Chancen sehe ich auch für "King Richard". Der Rest dürfte selbst für die Oscars eher zu unbekannt sein.
- Belfast – Produktion: Laura Berwick, Kenneth Branagh, Becca Kovacik und Tamar Thomas
- Coda – Produktion: Fabrice Gianfermi, Philippe Rousselet und Patrick Wachsberger
- Don’t Look Up – Produktion: Adam McKay und Kevin J. Messick
- Drive My Car – Produktion: Teruhisa Yamamoto
- Dune – Produktion: Cale Boyter, Mary Parent und Denis Villeneuve
- King Richard – Produktion: Will Smith, Tim White und Trevor White
- Licorice Pizza – Produktion: Paul Thomas Anderson, Sara Murphy und Adam Somner
- Nightmare Alley – Produktion: Bradley Cooper, J. Miles Dale und Guillermo del Toro
- The Power of the Dog – Produktion: Jane Campion, Iain Canning, Roger Frappier, Tanya Seghatchian und Emile Sherman
- West Side Story – Produktion: Kristie Macosko Krieger und Steven Spielberg
- Paul Thomas Anderson – Licorice Pizza
- Kenneth Branagh – Belfast
- Jane Campion – The Power of the Dog
- Ryūsuke Hamaguchi – Drive My Car
- Steven Spielberg – West Side Story
- Javier Bardem – Being the Ricardos
- Benedict Cumberbatch – The Power of the Dog
- Andrew Garfield – Tick, Tick…Boom!
- Will Smith – King Richard
- Denzel Washington – Macbeth (The Tragedy of Macbeth)
- Jessica Chastain – The Eyes of Tammy Faye
- Olivia Colman – Frau im Dunkeln (The Lost Daughter)
- Penélope Cruz – Parallele Mütter (Madres paralelas)
- Nicole Kidman – Being the Ricardos
- Kristen Stewart – Spencer
- Ciarán Hinds – Belfast
- Troy Kotsur – Coda
- Jesse Plemons – The Power of the Dog
- J. K. Simmons – Being the Ricardos
- Kodi Smit-McPhee – The Power of the Dog
- Jessie Buckley – Frau im Dunkeln (The Lost Daughter)
- Ariana DeBose – West Side Story
- Judi Dench – Belfast
- Kirsten Dunst – The Power of the Dog
- Aunjanue Ellis – King Richard
- Jane Campion – The Power of the Dog
- Ryūsuke Hamaguchi und Takamasa Ōe – Drive My Car
- Siân Heder – Coda
- Maggie Gyllenhaal – Frau im Dunkeln (The Lost Daughter)
- Eric Roth, Jon Spaihts und Denis Villeneuve – Dune
- Paul Thomas Anderson – Licorice Pizza
- Zach Baylin – King Richard
- Kenneth Branagh – Belfast
- Adam McKay und David Sirota – Don’t Look Up
- Joachim Trier und Eskil Vogt – Der schlimmste Mensch der Welt (Verdens verste menneske)
- Bruno Delbonnel – Macbeth (The Tragedy of Macbeth)
- Greig Fraser – Dune
- Janusz Kamiński – West Side Story
- Dan Laustsen – Nightmare Alley
- Ari Wegner – The Power of the Dog
- Rena DeAngelo und Adam Stockhausen – West Side Story
- Stefan Dechant und Nancy Haigh – Macbeth (The Tragedy of Macbeth)
- Tamara Deverell und Shane Vieau – Nightmare Alley
- Grant Major und Amber Richards – The Power of the Dog
- Zsuzsanna Sipos und Patrice Vermette – Dune
- Jenny Beavan – Cruella
- Jacqueline Durran und Massimo Cantini Parrini – Cyrano
- Robert Morgan und Jacqueline West – Dune
- Luis Sequeira – Nightmare Alley
- Paul Tazewell – West Side Story
- Nicholas Britell – Don’t Look Up
- Germaine Franco – Encanto
- Jonny Greenwood – The Power of the Dog
- Alberto Iglesias – Parallele Mütter (Madres paralelas)
- Hans Zimmer – Dune
- Be Alive aus King Richard – Musik und Text: Dixson und Beyoncé
- Dos Oruguitas aus Encanto – Musik und Text: Lin-Manuel Miranda
- Down to Joy aus Belfast – Musik und Text: Van Morrison
- No Time to Die aus Keine Zeit zu sterben (No Time to Die) – Musik und Text: Billie Eilish and Finneas O’Connell
- Somehow You Do aus Four Good Days – Musik und Text: Diane Warren
- Carla Farmer, Mike Marino und Stacey Morris – Der Prinz aus Zamunda 2 (Coming 2 America)
- Naomi Donne, Nadia Stacey und Julia Vernon – Cruella
- Eva von Bahr, Donald Mowat und Love Larson – Dune
- Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh – The Eyes of Tammy Faye
- Frederic Aspiras, Anna Carin Lock und Göran Lundström – House of Gucci
- Hank Corwin – Don’t Look Up
- Myron Kerstein und Andrew Weisblum – Tick, Tick…Boom!
- Pamela Martin – King Richard
- Peter Sciberras – The Power of the Dog
- Joe Walker – Dune
- Niv Adiri, Simon Chase, James Mather und Denise Yarde – Belfast
- Ron Bartlett, Theo Green, Doug Hemphill, Mark A. Mangini und Mac Ruth – Dune
- Brian Chumney, Tod A. Maitland, Shawn Murphy, Andy Nelson und Gary Rydstrom – West Side Story
- Richard Flynn, Robert Mackenzie und Tara Webb – The Power of the Dog
- James Harrison, Simon Hayes, Paul Massey, Oliver Tarney und Mark Taylor – Keine Zeit zu sterben (No Time to Die)
- Brian Connor, Paul Lambert, Tristan Myles und Gerd Nefzer – Dune
- Chris Corbould, Jonathan Fawkner, Joel Green und Charlie Noble – Keine Zeit zu sterben (No Time to Die)
- Joe Farrell, Dan Oliver, Christopher Townsend und Sean Noel Walker – Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
- Scott Edelstein, Kelly Port, Dan Sudick und Chris Waegner – Spider-Man: No Way Home
- Swen Gillberg, Bryan Grill, Nikos Kalaitzidis und Dan Sudick – Free Guy
- Encanto – Jared Bush, Byron Howard, Yvett Merino und Clark Spencer
- Flee – Monica Hellström, Charlotte de La Gournerie, Jonas Poher Rasmussen und Signe Byrge Sørensen
- Luca – Enrico Casarosa und Andrea Warren
- Die Mitchells gegen die Maschinen (The Mitchells vs. the Machines) – Kurt Albrecht, Phil Lord, Christopher Miller und Mike Rianda
- Raya und der letzte Drache (Raya and the Last Dragon) – Carlos López Estrada, Don Hall, Osnat Shurer und Peter Del Vecho
- Affairs of the Art – Les Mills und Joanna Quinn
- Bestia – Hugo Covarrubias und Tevo Díaz
- Boxballet – Anton Djakow
- Rote Robin (Robin Robin) – Dan Ojari und Michael Please
- The Windshield Wiper – Alberto Mielgo und Leo Sanchez
- Ala Kachuu – Take and Run – Maria Brendle und Nadine Lüchinger
- The Long Goodbye – Riz Ahmed und Aneil Karia
- On My Mind – Kim Magnusson und Martin Strange-Hansen
- Please Hold – K.D. Dávila und Levin Menekse
- Sukienka – Tadeusz Łysiak und Maciej Ślesicki
- Ascension – Jessica Kingdon, Kira Simon-Kennedy und Nathan Truesdell
- Attica – Traci A. Curry und Stanley Nelson
- Flee – Monica Hellström, Charlotte de La Gournerie, Jonas Poher Rasmussen und Signe Byrge Sørensen
- Summer of Soul (…Or, When the Revolution Could Not Be Televised) – David Dinerstein, Robert Fyvolent, Joseph Patel und Ahmir „Questlove“ Thompson
- Writing with Fire – Sushmit Ghosh und Rintu Thomas
- Als wir Tyrannen waren (When We Were Bullies) – Jay Rosenblatt
- Hörbar (Audible) – Geoff McLean und Matthew Ogens
- Nach Hause (Lead Me Home) – Pedro Kos und Jon Shenk
- The Queen of Basketball – Ben Proudfoot
- Three Songs for Benazir – Elizabeth Mirzaei und Gulistan Mirzaei
- Drive My Car (ドライブ・マイ・カー, Doraibu mai kā), Japan – Regie: Ryūsuke Hamaguchi
- Flee, Dänemark – Regie: Jonas Poher Rasmussen
- The Hand of God (È stata la mano di Dio), Italien – Regie: Paolo Sorrentino
- Lunana – Das Glück liegt im Himalaya (লুনানা), Bhutan – Regie: Pawo Choyning Dorji
- Der schlimmste Mensch der Welt (Verdens verste menneske), Norwegen – Regie: Joachim Trier
Die Nomnierungen halten sich wie übllich ziemlich an die Globes. Größte Überraschung war, dass Vileneuve nicht für "Dune" als "Bester Regisseur" nominiert wurde und dass "The Franch Dispatch" nicht für die beste Kamera und die beste Art Direction nominiert wurde. Auch finde ich es schade, dass "The Last Duel" nicht mal in den technischen Kategorien Nominierungen bekommen hat (dieses Ignoriern hat sich der FIlm IMO nicht verdient).
Ich schätze mal, dass "The Power of the Dog" heuer den Best Picture gewinnt. "Dune ist dafür zu sehr SF und "West Side Story" ist das Remake eines Filmes, welcher bereits 10 Oscars bekommen hat. Minimale Chancen sehe ich auch für "King Richard". Der Rest dürfte selbst für die Oscars eher zu unbekannt sein.
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