Barbie (2023) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barbie (2023)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barbie (2023)

    Ich schätze mal, der Barbie-Film hat sich auch nen eigenen Thread verdient. Eigentlich hätte ich ja kaum Erwartungen an den Film, allerdings ist die Regisseurin schon für Qualität bekannt und dürfte damit durchaus konsumkritisch und feministisch ausfallen.

    Trailer:
    Barbie | Teaser Trailer - YouTube
    BARBIE Trailer German Deutsch (2023) - YouTube
    3
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film, hat alles, was einen Blockbuster ausmacht
    0%
    0
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    66,67%
    2
    ** - relativ schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert
    33,33%
    1
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Klaus Barbie oder die Puppe?

    Das Wüsten Setting zu Beginn des Trailers deutet auf ein Museum hin
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #3
      Der Film ist mittlerweile raus und wird wohl ein überwältigender Erfolg werden. Allerdings sind die Kritiken doch eher gemischt. So soll der Film wohl sehr feministisch und männerhassend sein. Da ich ihn nicht gesehen habe, kann ich das nicht verifizieren.

      Vielleicht mal die Handlung, wie ich sie mir aus den Kritiken zusammenreimen kann (noch in spoilern):

      SPOILER
      Barbie und Ken leben in der Barbieworld. Dort haben die Frauen, die allesamt Barbie heißen, uneingeschränkte Macht. Die Männer, die allesamt Ken heißen, sind hingegen nur Anhängsel ihrer jeweiligen Barbie.

      Wegen Gründen müssen eine Barbie und ein Ken in die "reale Welt" überwechseln, die als frauenverachtender, männerdominierter Ort dargestellt wird. Ken ist davon angetan und kehrt frühzeitig nach Barbieworld zurück und führt dort das Patriarchat ein. Barbie löst unterdessen die Probleme und kehrt mit einer Menschenfrau nach Barbieworld zurück, wo die Kens mittlerweile die Macht übernommen haben. Durch Zureden der Menschenfrau bringen die Barbies dazu, dass sich die Kens gegenseitig bekämpfen, wodurch die Barbies wieder die Macht übernehmen können.

      Als die Kens dann wenigstens gleiche Rechte für beide Geschlechter einfordern, werden sie von den Barbies wieder auf ihren alten Platz als deren Anhängsel verwiesen. (Während das Abspanns soll dann aber gezeigt werden, dass die Barbies den Kens später doch noch ein paar mehr Rechte einräumen.)


      Nun ja, ich bin nicht Zielgruppe, aber anscheinend muss man dem Marketing von Mattel gratulieren, denn die feministische, offenbar männerverachtende Botschaft des Film konnten die bis zum Release unter der Decke halten.

      PS:
      Nicht erwähnt habe ich, dass der Film anscheinend auch aussagen soll, dass Frauen am Besten keine Kinder bekommen und auch keine Beziehungen zu Männern haben sollten, aber dies konnte ich natürlich auch nicht am realen Werk nachprüfen.

      Kommentar


        #4
        Wenn das so stimmt, dann ist das ja mal richtig, richtig schlecht. Da schau ich lieber den alten Mario-Film aus 1993 an.

        Kommentar


          #5
          Der Film ist ein gigantischer Erfolg. Die Mrd dürfte so gut wie sicher sein und könnte Super Mario als erfolgreichster Film des Jahres ablösen. Waren gestern im Kino und der Saal war prall gefüllt.

          Leider hält sich meine Begeisterung allerdings in Grenzen. Die witzigsten Szenen wurden eigentlich alle schon im Trailer verbraten. Der Rest war für meinen Geschmack tlw zu skurill (die "reale Welt" hat mit unserer Welt eigentlich nicht viel mehr mehr gemein als die Barbie-Welt) und der Feminismus völlig Holzhammer.

          Minimal ging man ja auf Barbie als "Ideal-Figur" ein (etwa die Rede des Teen-Mädchens) hätte mir dahingehend aber weitaus mehr erwartet. Dann hätte der Film aber wohl auf seine schwarz/weiß-Positionierung "Barbie=weiblich=gut" / "Ken=männlich=schlecht" verzichten müssen. Auch in Sachen Konsumkritik gab es recht wenig. Der Film wollte nur seine Feminismus-Botschaft verbreiten. Auch hat man beim "Lego-Movie" das "Spielen" weitaus besser hingekriegt. Habe jetzt nicht wirkich begriffen, wie Barbie-Verse mit unserem und den spielenenden Kindern zusammenhängt. Die Manager waren ebenfalls völlig gaga.

          Das Ende, wo Barbie ne reale Person wird, hat mir gefallen. Die Auflösung des Ken-Konflikts dafür aber weniger. Hätte lieber gehabt, dass man erkennt, dass Barbie und Ken nur "gemeinsam stark" sind. So kehrt man im Grunde nur zum Matriachat von früher zurück.

          Gefallen hat mir das Set Design (auch wenn manche CGIs klar als solche erkennbar waren) und dass es einige liebenswerte Anspielungen gibt (hätte aber mehr sein können - gerade die "seltsame Barbie" sah viel zu "normal" aus). Insgesamt waren die ersten 20 bis 25 Minuten IMO ziemlich gut (daraus stammen auch die meisten Szenen des Trailers), aber dann verzettet sich der Film leider zu stark in seiner Feminismus-Message und ist, wie gesagt, IMO zu skurill.

          Sprich kein Total-Reinfall, aber schon eine Enttäuschung:
          3 Sterne!

          Kommentar


            #6
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Der Film ist ein gigantischer Erfolg. Die Mrd dürfte so gut wie sicher sein und könnte Super Mario als erfolgreichster Film des Jahres ablösen. Waren gestern im Kino und der Saal war prall gefüllt.
            Keine Ahnung was aktuell los ist, aber auch Oppenheimer war unter der Woche (zumindest Montag, Dienstag und Mittwoch) in der IMAX-Abendvorstellung nahezu ausgebucht. Gerade mal die ersten drei Reihen waren noch frei. Das hab ich echt schon lange nicht mehr erlebt. Und schon gar nicht im Sommer.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #7
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Waren gestern im Kino
              W… … Warum?

              Kommentar


                #8
                Warum nicht? Ich bin rund 1 bis 2 mal im Monat im Kino.

                Kommentar


                  #9
                  Ich meine: Wer geht bitte freiwillig in „Barbie“ ins Kino, berappt einen Haufen Geld und Zeit für diese story? Ich würde mir so einen FIm nur geben, wenn es umsonst wäre, ich wirklich nichts anderes zu tun habe und ich auch gerade in der Stimmung bin, in Fremdscham zu versinken. ;P
                  Zuletzt geändert von cowboy bebop; 01.08.2023, 19:53.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Der Film ist ein gigantischer Erfolg. Die Mrd dürfte so gut wie sicher sein und könnte Super Mario als erfolgreichster Film des Jahres ablösen. Waren gestern im Kino und der Saal war prall gefüllt.

                    Leider hält sich meine Begeisterung allerdings in Grenzen. Die witzigsten Szenen wurden eigentlich alle schon im Trailer verbraten. Der Rest war für meinen Geschmack tlw zu skurill (die "reale Welt" hat mit unserer Welt eigentlich nicht viel mehr mehr gemein als die Barbie-Welt) und der Feminismus völlig Holzhammer.
                    .....

                    Sprich kein Total-Reinfall, aber schon eine Enttäuschung:
                    3 Sterne!
                    Das deckt sich doch mit dem, was ich mittlerweile auch von weniger parteiischen Kritikern gehört habe. Barbie ist wohl handlungstechnisch kein totaler Reinfall, aber die sehr platte Botschaft "Frauenherrschaft=gut, Männerherrschaft=schlecht" schadet dem Film mehr, als das es nützt.


                    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                    Ich meine: Wer geht bitte freiwillig in „Barbie“ ins Kino, berappt einen Haufen Geld und Zeit für diese story? Ich würde mir so einen FIm nur geben, wenn es umsonst wäre, ich wirklich nichts anderes zu tun habe und ich auch gerade in der Stimmung bin, in Fremdscham zu versinken. ;P
                    Es gibt ja Leute, die ein Kino Abo haben. Sowas hatte ich auch mal ein Jahr lang bei uns. Und wenn man Cineast ist und auch entsprechend Zeit hat, dann geht man eben zwei bis dreimal im Monat ins Kino, damit sich das Jahresticket auch rechnet - und natürlich nimmt man dann die wichtigsten "Blockbuster" mit.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Das deckt sich doch mit dem, was ich mittlerweile auch von weniger parteiischen Kritikern gehört habe. Barbie ist wohl handlungstechnisch kein totaler Reinfall, aber die sehr platte Botschaft "Frauenherrschaft=gut, Männerherrschaft=schlecht" schadet dem Film mehr, als das es nützt.
                      Die meisten Kritiken, die ich so mitbekomme, kommen alle zu einem recht ähnlichen Bild. Und das hatte ein Zuschauer wohl ganz gut zusammen gefasst: "Das ist kein Barbie-Film, das ist ein Ken-Film. Ken ist der wahre Protagonist des Filmes, und das ganze ist keine Komödie, sondern eine Tragödie."
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Film hat dieses Wochenende die Milliarde überschritten und ist damit der bisher erfolgreichste, von einer Frau gedrehten Film, was den Medien doch wieder den ein oder anderen Beitrag wert war...

                        Ob es verdient war, sei mal dahingestellt, aber anscheinend ist nun mal Barbie der diesjährige Sommerblockbuster geworden, nachdem Disney ja nicht wirklich abgeliefert hat.

                        (Schwer zu sagen, ob es wirklich am Barbenheimer-Hype liegt oder einfach an der wirklich gut den wahren Inhalt verschleiernden Werbekampagne für den Barbie-Film.)

                        Kommentar


                          #13
                          Der Barbenheiler Hype geht weiter. Mit fast 1,4 Mrd Einspiel halt der Film mittlerweile Super Mario als erfolgreichsten Film des Jahres abgelöst.

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, so langsam wirds lächerlich. Aber gut, ist wie immer. Hat ein Film einmal einen Lauf, dann wird er auch richtig erfolgreich, da durch Mundpropaganda immer wieder Leute reingehen und der Film dann doch eine recht lange Puste im Kino hat.

                            Kommentar


                              #15
                              Ziemlich durchschnittlicher Käse. Margot Robbie ist zwar immer nett anzusehen, aber wenn in 2h kaum mehr kommt ist das etwas schwach.

                              Ein Hype um nichts würde ich meinen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X