Oscars 2023 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscars 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oscars 2023

    Gestern wurden die diesjährigen Oscar Nominierungen bekannt gegeben:

    Bester Film

    Im Westen nichts Neues
    Avatar: The Way of Water
    The Banshees of Inisherin
    Elvis
    Everything Everywhere All at Once
    Die Fabelmans
    TÁR
    Top Gun: Maverick
    Triangle of Sadness
    Women Talking


    Bester Hauptdarsteller

    Austin Butler in Elvis
    Colin Farrell in Banshees of Inisherin
    Brendan Fraser in The Whale
    Paul Mescal in Aftersun
    Bill Nighy in Living


    Beste Hauptdarstellerin

    Cate Blanchett in TÁR
    Ana de Armas in Blond
    Andrea Riseborough in To Leslie
    Michelle Williams in Die Fabelmans
    Michelle Yeoh in Everything Everywhere All at Once


    Bester Nebendarsteller

    Brendan Gleeson in Banshees of Inisherin
    Brian Tyree Henry in Causeway
    Judd Hirsch in Die Fabelmans
    Barry Keoghan in Banshees of Inisherin
    Ke Huy Quan in Everything Everywhere All at Once


    Beste Nebendarstellerin

    Angela Bassett in Black Panther: Wakanda Forever
    Hong Chau in The Whale
    Kerry Condon in Banshees of Inisherin
    Jamie Lee Curtis in Everything Everywhere All at Once
    Stephanie Hsu in Everything Everywhere All at Once


    Beste Regie

    Martin McDonagh mit Banshees of Inisherin
    Daniel Kwan und Daniel Scheinert mit Everything Everywhere All at Once
    Steven Spielberg mit Die Fabelmans
    Todd Field mit TAR
    Ruben Östlund mit Triangle of Sadness


    Bester internationaler Film

    Argentina, 1985 (Argentinien)
    Close (Belgien)
    Im Westen nichts Neues (Deutschland)
    The Quiet Girl (Irland)
    EO (Polen)


    Bestes Originaldrehbuch

    The Banshees of Inisherin
    Everything Everywhere All at Once
    The Fabelmans
    TÀR
    Triangle of Sadness


    Bestes adaptiertes Drehbuch

    Im Westen nichts Neues
    Glass Onion - A Knives Out Mystery
    Living
    Top Gun
    Women Talking


    Beste Kamera

    Im Westen nichts Neues
    Bardo
    Elvis
    Empire of Light
    TÁR


    Bestes Szenenbild

    Im Westen nichts Neues
    Avatar: The Way of Water
    Babylon - Rausch der Ekstase
    Elvis
    Die Fabelmans


    Bestes Kostümdesign

    Babylon - Rausch der Ekstase
    Black Panther: Wakanda Forever
    Elvis
    Everything Everywhere All at Once
    Mrs. Harris und ein Kleid von Dior


    Bester Ton

    Avatar: The Way of Water
    The Batman
    Elvis
    Im Westen nichts Neues
    Top Gun: Maverick


    Bester Schnitt

    Banshees of Inisherin
    Elvis
    Everything Everywhere All at Once
    TÁR
    Top Gun: Maverick


    Beste visuelle Effekte

    Avatar: The Way of Water
    The Batman
    Black Panther: Wakanda Forever
    Im Westen nicht Neues
    Top Gun: Maverick


    Bestes Make-up und beste Frisuren

    The Batman
    Black Panther: Wakanda Forever
    Elvis
    Im Westen nicht Neues
    The Whale


    Bester Song

    "Lift Me Up" aus Black Panther: Wakanda Forever
    "This Is A Life" aus Everything Everywhere All at Once
    "Naatu Naatu" aus RRR
    "Applause" aus Tell It like a Woman
    "Hold My Hand" aus Top Gun: Maverick


    Beste Filmmusik

    Babylon - Rausch der Ekstase
    The Banshees of Inisherin
    Everything Everywhere All at Once
    Die Fabelmans
    Im Westen nichts Neues


    Bester animierter Spielfilm

    Guillermo Del Toros Pinocchio
    Marcel the Shell with Shoes On
    Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
    Das Seeungeheuer
    Rot



    Erstmals ist ein deutscher Film für den Best Picture nominiert. Insgesamt sind 9 Oscar Nominierungen für "Im Westen nichts Neues" nicht nur Rekord für nen deutschen Film (bisheriger Rekord-Halter war "Das Boot" mit 6 Nominierungen), sondern IMO trotz der guten Machart des Films (das Drehbuch fand ich so lala) ziemlich überraschend.

    Überraschend fand ich auch, dass sich diesmal keine schwarzen Darsteller unter den "Bester Hauptdarsteller" und "Beste Hauptdarstellerin" Nominierungen finden lassen. Sehe jetzt schon eine neue "The Oscar so White"-Debatte kommen. Gerade bei Viola Davis für "The Woman King" hätte ich mit einer Nominierung gerechnet, aber insgesamt wurde der Streifen, IMO zu Unrecht, völlig übergangen.

    Der Rest ist eigentlich nach den Globes kaum ne Überraschung. Dass "Corsage" nach dem Kinderporno-Skandal keine Chence für den besten fremdsprachigen Film hat, war ebenfalls klar, außerdem hat mir der Film sowieso nur bedingt gefallen (zu langatmig, Ende zu skurill).

    #2
    Von den ganzen nominierten Filmen habe ich gerade mal zwei gesehen! Das war echt ein schlechtes Kinojahr für mich.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Animierter feature film, meine Kategorie. ^^ Und wiedermal zeigt es, dass der Oscar einfach nicht zu gebrauchen ist, zumindest nicht als selbsternannter wichtigster Filmpreis der Welt. Manche Filme sind ja alllein deshalb nicht in der Liste, weil die nicht in einem Kino in Los Angeles gelaufen sind … Dass der Shinkai-Film „Suzume no tojimari“, der Shinkais Stil mit einem hauch von Ghibli garniert hat und optisch beeindruckende Bilder liefert, es nichtmal zu den Nominierten geschafft hat, dafür ein Film nach Schema-F über einen fetten Panda und ein Film nach Schema-F über ein Seeungeheur und ein Film als sequel sogar zu einer Katze in Stiefeln, wie kann es anders sein nach Schema-F übrigens, ist wiedermal bezeichnend. „Pinocchio“ ist da zurecht drin und wenn er gewinnt, ist das auch völlig verdient. Aber wie regelmäßig Filme aus dem Land der Animationskunst ignoriert werden zugunsten von durchschnittlicher 3D-Kost aus den USA ist einfach nur noch lächerlich.

      Es wird Zeit für einen echten Filmpreis, der auch wirklich die besten Filme des Jahres der Welt fair ins Rennen schicken kann und nicht dieser Pseudo-Kram aus den USA, der oft nur Selbstbeweihräucherung der heimischen FIlmindustire ist.

      Trotzdem nett, dass „im Westen nichs Neues“ für den besten Film nominiert ist und viele Nominierungen überhaupt erhalten hat. Ob überall zurecht? Das kann ich nicht so beurteilen. Es ist trotzdem gute Werbung für die deutsche Filmlandschaft.

      Kommentar


        #4
        Im Westen nichts neues wird sicher nicht so gut abräumen, wie man jetzt vielleicht vermutet. Aber dennoch sind so viele Nominierungen für einen Nicht-USA Film alleine schon bemerkenswert.

        Bei den Animationsfilmen muss der Oscar meiner Meinung nach an Del Toros Pinocchio gehen. Geht der wieder an Pixar für den unsäglichen "Rot"-Film, werde ich hier laut Schiebung rufen.

        Kommentar


          #5
          Ich gebe Avatar mal den Oscar für die Effekte, denn die waren wirklich gut und mal sehen ob The Batman auch was bekommt.

          Guillermo Del Toros Pinocchio habe ich zwar nicht gesehen, aber gegen Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch wird der FIlm es sehr schwer haben. Da hat DreamWorks wirklich mal wieder ein Meisterwerk erschaffen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
            Guillermo Del Toros Pinocchio habe ich zwar nicht gesehen, aber gegen Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch wird der FIlm es sehr schwer haben. Da hat DreamWorks wirklich mal wieder ein Meisterwerk erschaffen.
            Wäre aber echt schade, da Pinocchio neben einer toll adaptierten Story auch endlich mal wieder richtig gute Stop Motion Animation ist - alleine dafür hätte man den Film auch bei den besten Effekten und / oder dem besten Szenenbild nominieren müssen.

            Kommentar


              #7
              So sehr mir der neue gestiefelte Kater gefällt, glaub ich nicht, dass er gegen den genialen Pinoccio ne Chance hat. Schätze del Torro kann schon an seiner Dankesrede schreiben .

              Kommentar


                #8
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                So sehr mir der neue gestiefelte Kater gefällt, glaub ich nicht, dass er gegen den genialen Pinoccio ne Chance hat. Schätze del Torro kann schon an seiner Dankesrede schreiben .
                Im Leben nicht. Der Oscar geht an Rot, du weißt schon, Frauenpower, Empowering-Message usw. Ein Film mit nur 2 Frauen im Cast, von der eine noch ne männliche Rolle spricht, gewinnt doch heutzutage keinen Oscar mehr, egal wie gut gemacht. Das jetzt gerade du da nicht selbst drauf gekommen bist....
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #9
                  Mit dem Ergebnis kann man doch zufrieden sein. Mit "Everything everywhere all at once" wird endlich mal Kreativität und Originalität belohnt, "Im Westen nichts neues" mal wieder ein deutscher Film, und mit "Pinocchio" auch ein schöner Animationsfilm.

                  Schönster Moment: Harrison Ford und Ke Huy Quan umarmen sich auf der Bühne. Wer hätte das vor 40 Jahren gedacht...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Indiana-Jones-feat.jpg
Ansichten: 71
Größe: 734,1 KB
ID: 4611922
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    #10
                    Und hier mal die Ergebnisse:
                    • Bester Film: »Everything Everywhere All at Once«
                    • Bester internationaler Film: »Im Westen nichts Neues« (Deutschland)
                    • Regie: Daniel Kwan und Daniel Scheinert (»Everything Everywhere All at Once«)
                    • Hauptdarstellerin: Michelle Yeoh (»Everything Everywhere All at Once«)
                    • Hauptdarsteller: Brendan Fraser (»The Whale«)
                    • Nebendarstellerin: Jamie Lee Curtis (»Everything Everywhere All at Once«)
                    • Nebendarsteller: Ke Huy Quan (»Everything Everywhere All at Once«)
                    • Kamera: James Friend (»Im Westens nichts Neues«)
                    • Originaldrehbuch: Daniel Kwan und Daniel Scheinert (»Everything Everywhere All at Once«)
                    • Adaptiertes Drehbuch: Sarah Polley (»Die Aussprache«)
                    • Schnitt: Paul Rogers (»Everything Everywhere All at Once«)
                    • Filmmusik: Volker Bertelmann alias Hauschka (»Im Westen nichts Neues«)
                    • Filmsong: »Naatu Naatu« (»RRR«)
                    • Produktionsdesign: Christian M. Goldbeck und Ernestine Hipper (»Im Westen nichts Neues«)
                    • Ton/Sound: Mark Weingarten, James H. Mather, Al Nelson, Chris Burdon und Mark Taylor (»Top Gun: Maverick«)
                    • Visuelle Effekte: Joe Letteri, Richard Baneham, Eric Saindon und Daniel Barrett (»Avatar: The Way of Water«)
                    • Animationsfilm: »Guillermo del Toro's Pinocchio«
                    • Animationskurzfilm: »The Boy, The Mole, The Fox and The Horse«
                    • Dokumentarfilm: »Nawalny«
                    • Dokumentar-Kurzfilm: »Die Elefantenflüsterer« (The Elephant Whisperers)
                    • Make-up/Frisur: Adrien Morot, Judy Chin und Annemarie Bradley (»The Whale«)
                    • Kostümdesign: Ruth Carter (»Black Panther: Wakanda Forever«)
                    • Kurzfilm: »An Irish Goodbye«

                    Die vielen Oscars für Everything, everywhere überraschen mich schon, da der Film für mich jetzt mal gar kein typisches Oscar-Material war.

                    Aber auch im Westen nichts neues konnte mehr Trophäen abräumen als gedacht. Auch wenn von den vier Goldjungen sicher nur zwei richtig bedeutend sind (bester Internationler Film, beste Filmmusik) und die anderen beiden eher den Technikkategorien zugeordnet werden können.

                    Bei den Animationsfilmen ist es del Toros Pinocchio geworden. Freut mich, der Film war richtig klasse.


                    Kommentar


                      #11
                      Bin überrascht, dass der sci-fi-Streifen so abgeräumt hat. Jetzt sollte ich ihn mir doch endlich mal ansehen und nicht immer wieder aufschieben. ^^ Bin auch überrascht, dass „the banshees of Inisherin“ so rein gar nichts bekommen hat. Sonst sind so Charakterstücke und -rollen, bei denen der Irish spirit mit involviert ist, doch eigentlich Lieblinge des american movie business. „im Westen nichts neues“ hat finde ich Kamera durchaus verdient, bester ausländischer Film wahrscheinlich auch, kenne die Konkurrenten nicht.

                      Ich finde, die Yeoh hat den Preis nicht verdient. Ich mag ihr Schauspiel eigentlich nicht. Für mich funktioniert sie tatsächlich nur als ostasiatische Historienrollendarstellerin. In „Wohu Canglog“ und „memoires of a geisha“ wasr sie toll. Dafür hätte sie den Oscar verdient gehabt. Dafür fantastisch, dass Brendan Frazer und Indy-Jones-Shorty das Teil bekommen haben. Wirkt einfach nur sympatisch. Ich freue mich damit auf noch mehr Filme mit Shorty. Gleeson hätte das Ding wahrscheinlich aber auch verdient gehabt.

                      Animation für Del Toro? Durchaus verdient. Wobei ich immernoch stinksauer bin, dass Werke aus Nihon seit Jahren ignoriert werden.

                      Und natürlich, beste Doku geht an „Nawalny“ … Wird man auch hier von US-Politik-Propaganda nicht verschont. Alle anderen Dokufilme auf der Liste würde ich mir eher anschauen, auch den, der über die verstoßene Kinder im Donbas im Krieg in Ukraina vor 2022 handelt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Die vielen Oscars für Everything, everywhere überraschen mich schon, da der Film für mich jetzt mal gar kein typisches Oscar-Material war.
                        Tjo, wird ein Film gehpyed, passiert das auch mit allem drum herum. Der Film ist großer Schwachsinn, aber ich kann noch nachvollziehen warum man ihn gewinnen lässt. Nicht aber wieso 0815 Schauspiel deshalb auch mit nem Preis gelohnt wird.
                        Ist wie beim Fußball. Gewinnt ne Mannschaft 2:0 bekommen alle TOP-Noten. Verlieren sie das gleiche Spiel 1:2, weil sie den Pfosten treffen und hinte 2 Tore des Monats einfangen bekommt die Hälfte der Mannschaft ne 5.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Ist wie beim Fußball. Gewinnt ne Mannschaft 2:0 bekommen alle TOP-Noten. Verlieren sie das gleiche Spiel 1:2, weil sie den Pfosten treffen und hinte 2 Tore des Monats einfangen bekommt die Hälfte der Mannschaft ne 5.
                          *tehe Ziemlich gut getroffen als Vergleich. ^^

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Tjo, wird ein Film gehpyed, passiert das auch mit allem drum herum. Der Film ist großer Schwachsinn, aber ich kann noch nachvollziehen warum man ihn gewinnen lässt. Nicht aber wieso 0815 Schauspiel deshalb auch mit nem Preis gelohnt wird.
                            Oh, da kennt sich jemand aus. #PerlenvordieSäue

                            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                            Kommentar


                              #15
                              Eine Oscar Nacht mit vielen Überraschungen:

                              Dass Banshees leer ausgeht hätte ich nie gedacht. Immerhin wurde der Regisseur schon bei Three Billboards übergangen. Hätte ich dem Film mehr den Oscar-Regen als Eveything gegönnt. Vor allem mit Jamie Lee Curtis hätte ich nach dem Hype rund um die Black-Panther-Tante nicht gerechnet.

                              Nächste große Überraschung war, dass Westen so viele Oscars bekam. Hatte im technischen Bereich mehr mit Avatar und Top Gun gerechnet. Der Auslands-Oscar war natürlich fix.

                              Was mich freut, ist der Oscar für Pinoccio und Brandon Fraser (auch wenn ich "The Whale" noch nicht gesehen hab). Der Effekte-Oscar für Avatar war genauso klar, wie der Song bei RRR.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X