Indiana Jones und das Rad des Schicksals - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Wird Zeit für einen eigenen Thread.

    Mittlerweile gibt es einen langen Trailer: INDIANA JONES 5: Das Rad des Schicksals Trailer 2 German Deutsch (2023) - YouTube

    Der Film soll mit 144 Minuten der bisher längste Indy-Film zu werden.

    Begeistert bin ich von dem Trailer nicht wirklich. Das Deaging hat zwar genial ausgeschaut, aber ansonsten kam kaum Indy-Feeling auf. Die Musik hat IMO nicht wirklich zu Indy gepasst. Das Rad des Schicksals scheint nur ein (technisches) Vehikel für Zeitreisen und kein traditionellen (spirituelles) Indy-McGuffin zu sein. Die Action schaut viel zu übertrieben aus.
    6
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film, hat alles, was einen Blockbuster ausmacht
    33,33%
    2
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    2
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    16,67%
    1
    ** - relativ schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert
    16,67%
    1
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Hm, nun ja, in Vorfeld wurde ja schon ein Großteil der Story von angeblichen Testvorführungen geleaked. Und der Trailer scheint da einiges zu bestätigen. Es wird sich also primär um eine Zeitreise zurück in die Ära des 3. Reiches handeln, damit wir wieder die Nazis als Bösewichter und einen de-ageten Harrison Ford haben können.
    Ich weiß daher auch noch nicht, ob ich mir den Film sofort anschauen möchte...

    Kommentar


      #3
      Ich werde mir den Film mit Sicherheit ansehen. Ich bin es leid immer nur Kids und Teenies zu sehen die die Welt retten. Und Harrison Ford ist ein Schauspieler der gealtert diese seine Rolle (zum letzten Mal) auch noch glaubwürdig rüberbringen kann. Was er letztlich mit dem "Rad" anfangen will, nach dem er so lange gesucht hat wird sich zeigen. Indy und Nazis passt wie auch die Sowjets zu Beginn des Kalten Krieges weit besser als "moderne" Amerikagegner wie Araber oder Chinesen..

      Kommentar


        #4
        Der Trailer schaut für mich nur nett aus und ich bin nicht wirklich gehypt. Ja, sicher, wir werden ihn uns wahrscheinlich in der ersten Woche anschauen, aber ein Zwiespalt bleibt trotzdem.
        Auf der einen Seite versuche ich, ohne jede Erwartung ins Kino zu gehen, andererseits wird es nie einen würdigen Nachfolger für den "Letzten Kreuzzug" für mich geben. Einfach, weil sich die Art des Filmemachens zu stark verändert hat. Indiz dafür ist z.B., dass man bereits vor Wochen über die Kosten- und Einspielergebnisse orakelt hat. Die Intentionen der Filmproduktionen haben sich in den letzten Jahrzehnten fundamental verschoben ...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #5
          Also ich freu mich drauf! Es ist einfach Indy und neuer Stoff zu der Serie ist immer gut. Ein Zeitreiseartefakt finde ich jetzt nicht schlimm, denn bei Indy waren immer schon Hokuspokus-Sachen dabei. Etwas befremdlich finde ich leider den US-Patriotismus, den man ab und an durchblitzen sieht, aber ich hoffe die entsprechenden Szenen sind schnell abgearbeitet und man sieht Indy deutlich mehr in abenteuerlichen Gefilden umher stromern.

          Dass man den jungen Indy mittels CGI wieder holt finde ich sogar echt gut. Wenn die Technik bald so weit ist, dass sowas richtig gut aussieht, dann finde ich es super solch ikonische Charaktere, die mit Schauspielern quasi verwachsen sind, wie eben Indy/Ford, auch in Zukunft wieder auf die Leinwände bringen kann. Würde ich mir bei anderen auch wünschen, beispielsweise James T. Kirk und Spock oder ein classic/retro Bond mit Sean Connery.

          Indy stellt man nun eine weitere junge Person an die Seite, diesmal weiblich. Finde ich schon etwas einfallslos, aber irgendwie muss man ja anscheinend auch jüngeres Publikum ansprechen. Mal schauen, wie sie im Film dann tatsächlich rüber kommt. Indys Sohn aus Teil 4 fand ich durchaus gut, sein rebellischer 195X-Charakter ohne archäologische Bildung fand ich ist ein gelungenes Stück „Salz in der Suppe“, der eben gewisse Spannung in die Beziehung bringt und er ist auch irgendwie ein guter Gegenpol zu Indys Vater, der ja eher ruhig und besonnen war. Lieber sowas als „perfekte Puzzlestück-Charaktere“. Ich find schade, dass er so viel Hass bekommen hat und anscheinend aufgegeben wurde. Spin-off-Material mit ihm, wie er als eine Art Spion oder so im kalten Krieg Sowjets verprügelt, würde ich mir durchaus ansehen. xP Ob Indys Patentochter nun „besser“ ist, mag ich zu bezweifeln, weil sie erstmal irgendwie viel zu generisch wirkt, typisches energetisches Abenteuer-girlie. Na mal sehen.

          Die Musik gegen Ende des trailers fand ich schon geil, hab etwas Gänsehaut bekommen. ^^ Was mir auch auffällt: Der alte Harrison Ford sieht irgendwie in Bewegtbildgeschichten um welten besser aus als der alte Patrick Steward und einige seiner alten TNG-crew. =D Und der böse Nazi scheint was zu taugen. Wird glaube ich gut mit ihm. Also nochmal: Ich freu mich drauf.

          Kommentar


            #6
            Die ersten Kritken sind leider sehr gemischt (mit nur 50 Prozent auf Rotten Tomatoes noch klar hinter Teil 4). Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt (bei JW3 waren die Kritken auch mau und mir hat der Film dann gefallen), aber mal schauen.

            Kommentar


              #7
              Wer sich an Kritiken orientiert ist selber schuld. Das Maß ist man selber. 1/3 der verrissenen Filme schaue ich trotzdem gern und 50% der gelobten Filme sind für mich Schrott..

              Kommentar


                #8
                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Wer sich an Kritiken orientiert ist selber schuld. Das Maß ist man selber. 1/3 der verrissenen Filme schaue ich trotzdem gern und 50% der gelobten Filme sind für mich Schrott..
                Schon möglich. Aber ich verfolge schon einige Rezensenten im Netz (v.a. auf Youtube) und da gibt es halt ein paar, die (fast) immer meinen Geschmack treffen. Und da nehme ich deren Kritiken schon als ein Gradmesser, ob ich den Film im Kino ansehe oder auf eine spätere Streaming-Veröffentlichung warte.

                Das ist dann aber meine eigene kleine, selbst geschaffene Blase, das ist mir schon bewusst.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Die ersten Kritken sind leider sehr gemischt (mit nur 50 Prozent auf Rotten Tomatoes noch klar hinter Teil 4). Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt (bei JW3 waren die Kritken auch mau und mir hat der Film dann gefallen), aber mal schauen.
                  Kritiken sind mittlerweile für den Bobbes. The Last Jedi hat 91% von Kritikern, ist aber nicht nur subjektiv betrachtet ein schlechter Film (genauer gesagt, der schlechteste Film, der jemals gemacht wurde, noch weit vor The Room).

                  Kommentar


                    #10
                    https://www.jeditemplearchives.com/2...-massive-flop/

                    Nach Prognosen könnte der Film floppen.

                    Muss natürlich noch immer nicht viel heissen, aber mittlerweile (schwacher Trailer, miese Kritiken, schwache Prognosen) überwiegt die Skepsis

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiß nicht, was an 60 M€ an den ersten paar Tagen in den USA allein eine schlechte Prognose sein soll. Warum muss jeder blockbuster gleich der besten Film der Welt werden? Außerdem ist in der heutigen Zeit Kino keine so große Sache mehr, viele Leute schauen lieber daheim. Und da verwertet Disney den Film ja weiter. Wenn der Film im Kino insgesamt in etwa seine Kosten einspielt, ist doch alles okay. Marketing? Das läuft doch bei Indiana Jones von allein. Keine Ahnung, wie da 100 M€ für zusammen kommen sollen …

                      Kommentar


                        #12
                        Weil der Film 300 Mio gekostet hat und somit rund 600 Mio einspielen muss, um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Mit 60 Mio am Start WE (in den USA) ist das so gut wie nicht zu erreichen und der Film wird ein riesiger Flop

                        Kommentar


                          #13
                          Ich werde mir den Film wohl gar nicht ansehen. Ich fand Teil 4 klasse und er ist für mich der gelungene Abschluss. Indy heiratet seine Marian und fertig. Dieser neue Teil ist unnötig und wahrscheinlich einfach nur doof. So sieht der Trailer für mich jedenfalls aus.
                          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Weil der Film 300 Mio gekostet hat und somit rund 600 Mio einspielen muss, um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Mit 60 Mio am Start WE (in den USA) ist das so gut wie nicht zu erreichen und der Film wird ein riesiger Flop
                            Ich verstehe bis heute nicht, warum er das doppelte der Kosten erreichen müssen soll. Wenn der Film 300 M€ kostet, macht man doch schon mit 301 M€ Einnahmen 1 M€ Gewinn, aka schwarze Zahlen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe bis heute nicht, warum er das doppelte der Kosten erreichen müssen soll. Wenn der Film 300 M€ kostet, macht man doch schon mit 301 M€ Einnahmen 1 M€ Gewinn, aka schwarze Zahlen.
                              Nein, weil die Kinos auch von etwas leben müssen und nur rund 50 % der Einnnahen an den Film selbst gehen .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X