Godzilla Minus One - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Godzilla Minus One

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Godzilla Minus One

    Shikishima Koichi (Kamiki Ryonusuke) versucht dem Wahnsinn der Kamikaze Angriffe gegen Ende des zweiten Weltkriegs zu entfliehen - und landet mitten in einem Angriff von Godzilla. Als er wieder nach Tokyo heimkehrt ist alles zerstört. Dennoch nimmt er die junge Noriko (Hamabe Minami) auf, der zuvor ein Baby anvertraut wurde. Die drei leben wie eine kleine Familie zusammen, bis Godzilla größer als zuvor zurückkehrt...

    Musik: Sato Naoki
    Regie: Yamazaki Takashi

    Japan 2023



    Für mich das Kinoereignis des Jahres. Er wurde ja recht überraschend zeitnah zum japanischen Release in vielen Ländern in die Kinos gebracht. Auch wenn der Film möglicherweise bald gestreamt wird, lohnt sich ein Kinobesuch durchaus.
    Wenn man bedenkt, dass der Film nur etwa ein zwanzigstel eines vergleichbaren Legendary-Films gekostet hat, kann man nur beeindruckt sein. Und im Vergleich zu diesen Produktionen kommen hier auch die menschlichen Charaktere zur Geldung. Lange nicht mehr in einem Godzilla Film, japanisch oder amerikanisch, mit den Protagonisten mitgefiebert.

    Volle 6 Sterne
    2
    ****** - RRRRROOOOAAAARRRRR!!!!! Ein Meisterwerk!
    50,00%
    1
    ***** - HRRRURRR! Sehr guter Film.
    0%
    0
    **** - GROAAA!!! War ganz unterhaltsam
    50,00%
    1
    *** - GRR! Geht so
    0%
    0
    ** - PIEP! Ich hab keine Ahnung
    0%
    0
    * - Was, Godzilla ist jetzt auch woke?!
    0%
    0
    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    #2
    Gibts den im Kino mit Orginalsynchro und Untertiteln? Oder muss ich mir eine Verschlimmdeutschung antun?

    Kommentar


      #3
      Hängt wohl vom Kino ab. Die meisten werden es wohl synchronisiert zeigen, aber ich es im Savoy Hamburg im Original mit englischen Untertiteln gesehen.
      "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

      Kommentar


        #4
        Hab den Film am Mittwoch im Kino gesehen.

        Die 8,5 auf IMDB bzw. 4,2 auf Letterboxd (Rotten Tomatoes 98 %) halte ich für übertrieben. Der Film ist gut, aber kein Meisterwerk. In manchen Belangen (Epik und Musik) sogar "Shin Godzilla" klar unterlegen. Optisch pendelt er zwischen sehr gut (die ganzen Schiffsszenen oder das Godzilla-Animatronic) und ok (die "T-Rex-Godzilla"-CGI zu Beginn). War mal nett eine Origin-Geschichte zu Godzilla zu sehen.

        Die Chars und die Emotionalität waren sehr gut. Kamen jetzt zwar nicht an den thematisch tlw. vergleichbaren "Die letzten Glühwürmchen" ran, aber war ja auch mehr Monster-Action denn Drama. Allerdings hat man den Plot-Amor tlw. übertrieben. Dass die Tussi für das kitschige Ende überleben durfte, war einfach zu viel des Guten. Dazu kommt, dass die Szene ihres "Todes" völlig übertrieben war. Da überlebt sie den Angriff auf den Zug um nochmal kurz den Hauptdarsteller zu treffen (wo kommt der auf einmal her?) um gleich darauf von Godzilla weggebruzelt zu werden (was, sie am Ende irgendwie doch überlebt hat).

        Einige andere Logik-Bugs gab es auch. Etwa soll das Minen-Schiff Godzilla beschäftigen bis das Kriegsschiff kommt und dann taucht es in der selben Szene als "Rettung in letzter Sekunde" auf. War aber ne kurze Beschäftung. Hatte man keinen Funk-Kontakt mit dem Kriegsschiff, dass es e schon in der Nähe ist?

        Wie schon gesagt, war die Musik bis auf das Main-Theme der alten Filme eher unspekulär und kann ich mich kaum mehr erinnern. Der Hauptdarsteller hat tlw. auch mit seiner Weinerlichkeit genervt.

        Ansonsten fühlte ich mich für 2 Stunden sehr gut unterhalten und gerade emotional hat mich der Film öfter gecatched. Dazu ist er für nen japanischen Film recht japankritisch und gerade das Thema "Kamikazie-Piloten" wird sehr gut verarbeitet.

        Alles in allem kein Meisterwerk, aber besser als alle amerikanischen "Godzilla"-Filme. Gute

        4 Sterne!​

        Kommentar


          #5
          Ich wollte mir den Film eigentlich auch anschauen, aber bei uns läuft dieser leider nicht im Kino!
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Ich wollte mir den neuen Japan-Godzilla dank der euphorischen Kritiken im Netz eigentlich diese Woche ansehen. Aber ich müsste bis zum nächsten Kino, wo der bei mir gespielt wird, fast ne Stunde fahren - und dann kostet die Karte um die 20 Euro. Daher habe ich es schweren Herzens sein gelassen - da kann ich warten und hoffe noch auf einen BluRay Release des Filmes - oder zumindest, dass der bei einem nicht so obskuren Streaming-Anbieter kommt....

            Kommentar

            Lädt...
            X