James Bond - Goldfinger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

James Bond - Goldfinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Okay, sagen wir mal so: Fort Knox spielt heutzutage nicht mehr die Rolle, die es 1964 gespielt hat. Und das Einlagern von Gold ebenfalls nicht. Zufrieden?

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Okay, sagen wir mal so: Fort Knox spielt heutzutage nicht mehr die Rolle, die es 1964 gespielt hat. Und das Einlagern von Gold ebenfalls nicht. Zufrieden?

      Gruß,

      Frank
      Tja, wenn du es so andeutest, stimmt es. Dann kannst du uns aber auch direkt über Bretton Woods und den Goldstandard aufklären anstatt zu behaupten, dass es dort kein Gold mehr gibt. Dort liegt immerhin Gold im Wert von über 100 Milliarden $ und Goldpreis: Tendenz steigend.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #18
        Meine Aussage kam wohl daher, dass auf der DVD im Zusatzmaterial von "Goldfinger" irgendwo die Aussage fiel, heute wäre dort kein Gold mehr eingelagert.

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #19
          Wohl einer der besten Bond Filme die es gibt. Er steht bei mir auf Platz 1. Habe die Komplette Sammeledition auf DVD und Goldfinger ist einer der Bondfilme die ich zu 80% mitsprechen kann *g*

          Dieser Film hat einfach alles, was einen guten Bond ausmacht. Die Story ist wirklich sehr gut nachvollziehbar und immer auf ein neues gerne anzuschauen.

          Lasst mich meine Kundgebung mit folgendem Satz abschließen

          "Das ist Gold Mr. Bond!"
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #20
            Ich hab auch alle James Bond Filme auf DVD inklusive der Sammeledition mit dem 007-Zeichen am DVD-Rücken.

            Was mir sehr gut gefallen hat, war die Szene mit der Präsentation des Überfalls auf Fort Knox. Also wie da im Raum alles dunkel wurde und von unten das Modell herausfuhr, da dachte ich mir: Geil, sowas will ich auch zuhause haben. Vor allem hat er soviele Details, die mir sehr gut gefielen, wie der Sender im Absatz, das Navi im Auto, Der Hut mit der Metallkrempe, etc...
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Beim Flugzeug hast du aber eine komplett andere Situation: Beim Flugzeug wird der Innendruck stabil auf normalen Niveau gehalten indem durch die Triebwerke noch zusätzliche Luft reingepumpt wird, darum empfiehlt es sich im Flugzeug auch net zu schießen, da es sonst nen Loch in der Hülle geben könnt und dann kommts zur Dekompression und alles was innen ist wird rausgeblasen durch den Luftzugs.
              Nope, da braucht man schon ein etwas größeres Loch als das Einschußloch einer Pistole.
              MythBusters Episode 10: "Explosive Decompression, Frog Giggin’, Rear Axle"
              MythBusters Episode 38: "MythBusters Revisited"


              Zum Thema: Imho der beste Connery-Bond.

              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #22
                "Erwartete sie das ich Rede"

                "Nein, Mister Bond ich erwartete von ihnen das sie Sterben."

                Der Beste Bond aller Zeiten. Das Liegt vor allem an der hervorragenden Darstellung von Sean Gonnary und Gert Fröbe liegt.
                Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                Kommentar


                  #23
                  Ja, muss ich auch sagen. Ich habe ihn mehrfach gesehen und jedesmal genossen.

                  Kommentar


                    #24
                    Für mich ist Goldfinger auch der beste Bond überhaupt.

                    Liegt vielleicht auch daran, dass er zu einem recht grossen Teil in der Schweiz spielt.
                    Allerdings muss ich als Schweizer da immer lachen wenn er sein Navi auspackt und auf dem Schirm die Karte der Westschweiz gezeigt wird, er sich allerdings in der Innerschweiz bewegt.

                    Und die Fabrik von Goldfinger ist soweit ich weiss das Pilatus-Werk. Da hat mal meine Patentante gearbeitet.

                    Btw: ich freue mich immer für den Tankwart, welcher kurz zu sehen ist. Stelle mir vor, dass das ein kleiner Tankwart ist, der seit Jahren seine Tanke betreibt und dann doch per Zufall eine kleine Rolle, ohne Text und nichts ein einem Bond-Film, welcher zu diesen Zeiten ein Blockbuster war, erhält.
                    Tja, wir Schweizer eben :-)

                    Kommentar


                      #25
                      Goldfinger

                      Als Bond-Fan habe ich natürlich auch diesen auf DVD. Dieser zählt sicher zu den ganz großen Bonds. Es macht Spaß diesen zu sehen, es kommt keine Langeweile auf. Obwohl ich diesen schon ein paarmal gesehen habe. Liegt bestimmt auch an den Dialogen. Gert Fröbe ist doch einer der besten Bösewichte, Sean Connery mit der beste Bond und dann der Aston Martin! Mein Urteil: Sehr sehenswert!
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                      Kommentar


                        #26
                        Mir hat dieser Bond-Film recht gut gefallen, deswegen vergebe ich gute fünf von sechs Sterne für diesen.
                        Die Handlung war großteils spannend und die Action-Anteile waren in Ordnung. Die einzelnen Charaktere waren interessant und wurden von den Schauspielern glaubhaft gespielt bzw. rübergebracht. Sehr gut gefallen hat mir die Szene mit Bond und Pussy im Stall.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Jaha, "Pussy Galore"...

                          Ich denke, dass die meisten Bond - Fans "Goldfinger" für einen der besten Filme der Reihe halten - wenn nicht für den besten.
                          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                          Kommentar


                            #28
                            Schade, nach dem wunderbaren Auftakt, dem ich 6 Sterne gegeben habe, werden die Bondfilme immer langweiliger und uninteressanter. Schon "Liebesgrüße aus Moskau" fand ich leicht überbewertet, hier eigentlich noch mehr.

                            Ja, es gibt ein paar Szenen, die Kult sind. Aber die sind im Film selbst so kurz, dass man sich fragt, warum sie eigentlich Kult wurden. Die mit Gold überzogene Frau ist wenn es hochkommt außerhalb des Vorspanns und Nachspanns gerade einmal 5 Sekunden zu sehen. Und die Golferei von Bond und Goldfinger hat zwar das Potenzial, ikonenhaft zu sein, scheitert aber an Goldfinger selbst.

                            Richtig gelesen, Goldfinger selbst. Mein Lieblingsgegner bisher ist immer noch Dr. No. Der hatte etwas von "intelligentes Supergenie". Dagegen ist Goldfinger fast schon proletenhaft. Nichts gegen Gert Froebe, der passt ganz gut in die Rolle, aber ich finde einfach, dass Goldfinger selbst einfach nicht interessant geschrieben ist. Und dieses Mal hat er nicht einmal S.P.E.C.T.R.E im Rücken, was ganz besonders schade ist, da ich dachte, dass dieser Strang dann wohl alle Sean-Connery-Bonds zusammenbindet. Die Bondgirls sind zwar wieder einmal allesamt hübsch, aber im Endeffekt bleibt auch nur der Name "Pussy Galore", aber kein dazu passendes Bild im Kopf.

                            Q und Moneypenny - gerade Moneypenny - dürfen mal übers Bild huschen, Q hat immerhin seinen ersten wirklich q-igen Auftritt. Am besten von dieser Riege gefiel mir wohl M, der dieses Mal sogar ein wenig Kritik an Bond auslässt. Und auch Felix Leiter nimmt man den Freund Bonds ab. Aber alles in allem reicht es einfach nicht, um den Film zu tragen, wie etwa die Charaktere aus "Fluch der Karibik" den Film tragen können.

                            Ohne den Kultfaktor wäre der Film eher was im Absturzbereich, so sind es "immerhin" (und schon damit ziehe ich mir die Flüche nahezu sämtlicher Bondfans zu)

                            3 Sterne
                            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 16.04.2012, 17:57.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ohne den Kultfaktor wäre der Film eher was im Abstuzrbereich, so sind es "immerhin" (und schon damit ziehe ich mir die Flüche nahezu sämtlicher Bondfans zu)

                              3 Sterne
                              Flüche nicht, aber es ist schon interessant, dass dir Dr. No als Film und als Figur so ungemein gefällt. Den Film finde ich ja ganz ok, auch wenn er sich extrem zieht, aber Dr. No ist mir als Figur einfach nicht interessant genug. Er taucht am Ende auf, hat seine Szene und ist dann weg. Da ist mir ein Goldfinger tausendmal lieber.

                              Insgesamt sind "Liebesgrüße aus Moskau" und "Goldfinger" in der Retrospektive wirklich Richtungweisend für die Bond- und Filmgeschichte gewesen. Dr. No ist dafür noch eine recht harmlose Detektivgeschichte, die es zu dem Zeitpunkt schon massenhaft zu bestaunen gab.

                              Generell solltest du dich aber daran gewöhnen, dass man in den Bondfilmen in der Regel nur Figuren begegnet und keinen Charakteren.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Flüche nicht, aber es ist schon interessant, dass dir Dr. No als Film und als Figur so ungemein gefällt. Den Film finde ich ja ganz ok, auch wenn er sich extrem zieht,
                                Zum Film:

                                Na ja, ohne den "Erstie-Bonus" wären es wohl auch "nur" 5 Sterne, aber er ist und bleibt der beste Bond von den ersten dreien. ("Casino Royale" finde ich selbst noch nen Ticken besser und das ist zusammen mit dem grottigen "Quäntchen Äktschn" auch dann schon alles, was ich bisher gesehen habe) Das liegt vor allem daran, dass er noch am meisten was von dieser verklärten Agentenwelt hat - Vogelspinnen, schöne böse Frauen, exotische Orte (gut, liegt vielleicht an mir, dass ich die Schweiz einfach nicht als so exotisch empfinde wie Jamaika) und eben ein Supergenie als Gegner. Dabei sind es gerade so einfache, kleine Szenen wie der Umgang mit der Reporterin, die James Bond ablichtet und dann von ihm zur Rede gestellt wird, die einfach dieses (wenn auch stark verklärte) Agenten-Ambiente weiter fördern.

                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                aber Dr. No ist mir als Figur einfach nicht interessant genug. Er taucht am Ende auf, hat seine Szene und ist dann weg. Da ist mir ein Goldfinger tausendmal lieber.
                                Zum Bösewicht:

                                Und genau diese eine Szene ist schon das entscheidende. Er sitzt da einfach seelenruhig mit Bond am Tisch, spricht etwas mit ihm über seine Hände und S.P.E.C.T.R.E, lässt Bond aber immer spüren, dass das Gespräch genauso verläuft, wie er es gerne haben wollte.

                                Sowieso sind die Bösewichter, die ganz ohne Zwang mit dem Helden sprechen können, IMO die besseren, und ja, auch Goldfinger hat solche Szenen, aber nehmen wir einfach mal das Golfspiel: Statt einem verbalen Schlagabtausch mit richtig schönen Rededuellen und Wendungen macht sich Bond einen Spaß daraus, den Tricker auszutricksen, indem er wie Goldfinger die Bälle austauscht. Das ist mir ein wenig zu harmlos. Andeutungsweise kommt raus, wie das Golfspiel IMO besser funktioniert hätte, nämlich in der einen Szene, als Bond Goldfinger den Goldbarren zeigt und der danach so verunsichert ist, dass er von einem Meter (oder weniger) das Loch nicht trifft. Zugegeben auch ziemlich plakativ, aber es weist in die Richtung, wie ich mir das Spiel vorgestellt hätte. Da war mir das tatsächlich Gezeigte einfach zu harmlos und kaum scharfsinnig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X