Die Welle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Welle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn insgesamt wenig glaubwürdig gefunden. Ja, natürlich glaube ich auch an die Kraft, Anziehung und Verführung der Masse, aber innerhalb einer Woche ein exzessives Gewalt- und Unterdrückungssystem aufzubauen, ne das haut (für mich!) nicht hin. Der Grund liegt darin, dass solche Sachen viel langsamer, schleichender und subversiver reifen und deswegen ja so gefährlich sind.
    Das Experiment hat aber in Wahrheit auch nur 5 Tage lang gedauert und hat funktioniert: The Third Wave ? Wikipedia .

    Haben den 45minütigen Film (auf den das Buch basiert) mal in der Hauptschule im Religions- oder Geschichts-Unterricht gesehen und fand ihn mit rund 12 Jahren sehr beeindruckend. Da ich die Geschichte schon kenne, hab ich mir den deutschen Film nicht im Kino angesehen, sondern auf die TV-Ausstrahlung gestern gewartet.

    Die Idee das Experiment ins heutige Deutschland zu verlegen finde ich sehr gut. Zumal die Ausgangssituation hier ne ganz andere als im Amerika der 70er ist (Übersättigung am Thema Nationalsozialismus). Die Charaktere wurden sehr gut getroffen, die Entwicklungen sind nachvollziehbar (Widerstandskämpferin aus Eitelkeit) und die Schauspieler spielen hervorragend.

    Was mir auch weniger gefällt ist das Räuberpistolen-Ende mit der Knarre und der anschließenden Verhalftung Wengers. Da war das Ende des Originals weitaus authentischer und besser. Auch die Skateboard-Sprüh-Szene hätte es nicht unbedingt gebraucht.

    Alles in allem aber trotzdem ein sehr guter Film, der die bekannte Geschichte in einem anderen Kontext erzählt:
    5 Sterne!

    Kommentar


      #92
      Ah, danke für den Link. Es gibt sogar ein Musical dazu? LOL. Ich liebe natürlich "Springtime in Germany", das ist so schön fertig.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #93
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Das Experiment hat aber in Wahrheit auch nur 5 Tage lang gedauert und hat funktioniert: The Third Wave ? Wikipedia.
        Den link schaue ich mir gleich nachdem ich das geschrieben habe an; jedenfalls glaube ich sofort, dass das Experiment in gewisser Weise erfolgreich war bzw sein kann! Aber nicht so in der Art wies in dem Film dargestellt wurde.

        edit: nun, das was im link steht sagt ja auch nichts gegenteiliges von dem was ich geschrieben bzw gemeint habe.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #94
          Ich habe ihn jetzt nicht gesehen, aber deutsche Filme übertreiben immer maßlos und kann es mir gut vorstellen, dass man da die Krise kriegt.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #95
            Fand die Verfilmung hier um Längen besser: Die Welle (1981) ? Wikipedia

            die deutsche Version mit ihrem Amokläufer und der halbherzigen Rede am Ende... das war wieder so typisch deutsch

            Und ein bissl cool rumsprayen und Parties feiern, ja nee iss klar.

            Kommentar


              #96
              Ich fand den Film recht gelungen. Die sich steigernde Zusammengehörigkeit mit gleichzeitig wachsender Ausgrenzung und Gewaltbereitschaft fand ich gut dargestellt.
              Etwas überzogen fand ich im Prinzip die Reaktion von Tim auf die Lederfetischisten wegen dem überspayten Tag, eine zünftige Schlägerei hätts hier wohl eher getan und wäre mMn der nächste logische Schritt in der Steigerung der Gewaltbereitschaft. Von Ausgrenzung direkt zur Androhung mit Waffengewalt ists doch ein riesiger Schritt der einige Zwischenstufen ausläßt.
              Das Ende fand ich gelungen. DIe pathetische Rede war in Ordnung, die Auflösung passend. Nur wieder der Tim mit seiner Schußwaffe hat mich gestört. Hier fand ich den Gebrauch der Waffe an sich zwar passender platziert, da die Ideologie sich tiefer eingraben konnte aber auch überzogen.
              Wenger am Ende zu verhaften halte ich persönlich für ungerechtfertigt. Er hat ein Experiment begonnen und es ist ihm aus dem Ruder gelaufen. Er wollte es beenden, hat es aber nicht mehr rechtzeitig geschafft.
              Etwas wenig fand ich die Interaktion mit anderen Lehrkräften der Schule. Bis auf die Zusage der Unterstützung durch die Direktorin und die kurze Mitteilung durch seine Lebensgefährtin dass die anderen über ihn reden kam da nichts. Da hätte noch mehr kommen können, ob nun offene Ablehnung, der Versuch ihn vorher zu bekehren oder Mitläuferschaft anderer Lehrer sei nun dahingestellt, hätte aber auch gut gepasst.
              Alles in allem ein guter Film, 4 von 5 Sternen.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #97
                Der Verlauf des Filmes war gut gemacht- man sieht die Veränderungen der Personen- die vorher geschlossenen Freundschaften brechen auseinander und werden durch die Bande der gemeinsamen Bewegung ersetzt, als auch erweitert- BSP.:der Drogenkurier bekommt die Nummer von dem deutschtürkischem Mitschüler. Dabei hat Ersterer am Ende den Vogel abgeschossen- im wörtlichen als auch übertragenem Sinne. Habe den Film nicht im Kino gesehen sondern vor zwei Tagen im Abendprogramm.
                Ein offenes Ende- die Verhaftung- kein Happy End- kein Wunder bei dem Inhalt und dem Thema überhaupt.
                Nicht gut, nicht schlecht- ein solides Mittelfeld.

                Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                Kommentar


                  #98
                  So, heute das erste mal von anfang bis Ende geschaut.

                  Der Film war Scheiße, sorry wenn es fäkalmäßig rüber kommt, aber im Vergleich zur originalverfilmung war es schlecht, im Vergleich zum Buch unsäglich.

                  Es war ein Grottenfilm der den Göttern seis Gedsankt auch ebenso gefloppt ist!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X