Mittelalter Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelalter Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    An den habe ich auch schon gedacht, aber Conan spielt sich nicht in einer mittelalterlichen Zeit sondern weit früher, dürfte so die Zeit von Scorpion King gewesen sein!
    Es spielt nach dem Untergang von Atlantis, zu Beginn des Filmes erzählt der Zauberer ja:

    "Ich will von einem Zeitalter berichten, das begann, als Atlantis im Meer versank und das endete, als die Söhne des Ajas die Macht eroberten. Ich will erzählen von Conan, der dazu ausersehen war in dieser Zeit der großen Abenteuer seine Stirn, hinter der sich viele Sorgen verbargen, mit der Juwelenkrone von Aquilonien zu schmücken. Ich will die Geschichte meines Herrn erzählen."

    Also eine ferne Vergangenheit vor ca 9000 Jahren.

    Kommentar


      #17
      Zitat von succo Beitrag anzeigen
      Sagt mal Leute, kann es sein, dass hier einige alle Filme, wo irgendwelche Leute mit 'nem Schwert umherrennen, automatisch als Mittelalter-Filme klassifizieren?

      Viele der hier genannten Filme spielen entweder in der falschen Zeit oder haben als reine Fantasy-Streifen überhaupt nichts mit dem Mittelalter zu tun.
      Krull und Earthsea spielen ja noch nicht mal auf der Erde....

      Gruß, succo
      Am Thread Anfang wurde vom Autor aber auch "Willow" genannt und aus diesem Grund dachte ich das unter anderen auch nach Fantasy Filmen gefragt wird die sich in einer mittelalterlich wirkenden Zeit spielen!

      Wenn das nicht der Fall ist dann wird die Liste natürlich viel kleiner!

      Ich finde allerdings das sich Mittelalter und Fantasy gut verbinden lassen, die Premiere von Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia findet ja auch in Kaltenberg bei den Kaltenberger Ritterspielen statt!!!!! Kaltenberger Ritterturnier

      Und ja wo wir gerade bei Kaltenberg sind, viele der Geschichten die für das Ritterturnier geschrieben wurden würden geniale Fantasy Filme abgeben, die Ritterzeit beflügelt einfach die Fantasy!


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Parallax schrieb nach 9 Minuten und 21 Sekunden:

      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Es spielt nach dem Untergang von Atlantis, zu Beginn des Filmes erzählt der Zauberer ja:

      "Ich will von einem Zeitalter berichten, das begann, als Atlantis im Meer versank und das endete, als die Söhne des Ajas die Macht eroberten. Ich will erzählen von Conan, der dazu ausersehen war in dieser Zeit der großen Abenteuer seine Stirn, hinter der sich viele Sorgen verbargen, mit der Juwelenkrone von Aquilonien zu schmücken. Ich will die Geschichte meines Herrn erzählen."

      Also eine ferne Vergangenheit vor ca 9000 Jahren.
      Dann dürfte das ja in etwa auch die Zeit von Scorpion King sein, oder?

      Scorpion King spielt sich ja vor der Gründung Ägyptens, ich weis allerdings nicht welche Zeit das in etwa war?
      Zuletzt geändert von Parallax; 20.07.2008, 21:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #18
        Also ich denke auch das Mittelalter und Fantasy zusammenpassen. Mir gehts nicht unbedingt um die Authentizität (schreibt ma des so? )
        2 meiner Lieblingsfilme *Willow / Der Tag des Falken* sind auch net grad eine Lehrstunde für das Mittelalter aber die Ausstattung und die Atmosphäre bringen es schon rüber.

        Kommentar


          #19
          Ein rein authentischer Mittelalterfilm wäre ja auch nur "düster" und "deprimierend", denn diese Zeit war nicht so rosig!

          Es gab die "Pest", "Hexenverbrennung", "arme Bauern", "Unterdrückung" u.s.w., an dieser Zeit finde ich eigendlich nur die Optik (Ritter u.s.w.) gut, und das vermischt mit Fantasy gibt meiner Meinung nach großartige Filme ab!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Ein rein authentischer Mittelalterfilm wäre ja auch nur "düster" und "deprimierend", denn diese Zeit war nicht so rosig!
            Der Film *Der Name der Rose* ist mit Sicherheit so ein deprimierender Film, aber einfach klasse umgesetzt.
            Dann gibts ja auch noch mehrere Verfilmungen von *Beowulf* aber ehrlich gesagt gefällt mir davon keiner, auch nicht der neue.

            Ich würd auch *Die Schwerter des Königs* daraufsetzen. Den hab ich gestern gesehen und der gefällt mir wirklich sehr gut. Aber anscheinend Geschmacksache außerdem kenne ich das Computerspiel gar net.
            Zuletzt geändert von Atahualpa; 22.07.2008, 08:18.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Ich würd auch *Die Schwerter des Königs* daraufsetzen. Den hab ich gestern gesehen und der gefällt mir wirklich sehr gut. Aber anscheinend Geschmacksache außerdem kenne ich das Computerspiel gar net.
              Hast recht, "Schwerter des Königs" habe ich ganz vergessen, ich finde den Film auch ganz gut! Beowulf wurde ja schon öfter verfilmt, so toll fand ich die aber "alle" nicht, es gab ja auch mal einen Beowulf mit Christopher Lambert der sich in einer Art "Endzeit" spielte, der war aber auch nicht so toll!

              Da fällt mir aber auch noch "Dungeons & Dragons" und seine Fortsetzung "Dungeons & Dragons - Die Macht der Elemente" ein, die Filme würde ich auch in die Liste mit aufnehmen. Dungeons & Dragons war ja auch eigendlich der Beginn der neuen Fantasy Film Ära, denn zuvor gab es eine Lange Zeit lang nichts in diese Richtung!

              Was noch dazu passen würde sind die drei "Shrek" Filme denn die spielen sich ja praktisch auch um Mittelalter!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Was noch dazu passen würde sind die drei "Shrek" Filme denn die spielen sich ja praktisch auch um Mittelalter!
                Nja aber eher doch eine ganz andere Ruprik würd ich mal sagen. Nicht wirklich was für mich, obwohl ich zugebe noch keinen dieser Shrek Filme gesehen zu haben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                  Nja aber eher doch eine ganz andere Ruprik würd ich mal sagen. Nicht wirklich was für mich, obwohl ich zugebe noch keinen dieser Shrek Filme gesehen zu haben.
                  Ok ich muss Dir schon wieder recht geben, die Filme spielen zwar im Mittelalter aber passen irgendwie nicht in die Liste weil es sich da mehr um animierte Zeichentrick Komödien handelt!

                  Anschauen solltest Du "Shrek" aber trotzdem mal, die Filme "besonders der erste" sind zum brüllen komisch!

                  Ach ja wor wie gerade bei mittelalterlichen Filmen sind, ich komme gerade eben von der "Deutschlandpremiere" von "Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia" in Kaltenberg!

                  Der Film an sich war ganz gut und auf jeden Fall um Welten besser als der erste Teil.

                  Der Film wurde in der Arena gezeigt in der normalerweise das Ritterturnier statfindet, extra hierfür wurde eine sehr große Leinwand, die Soundanlage und natürlich der Projektor aufgebaut!

                  Vor dem Film gab es eine kleine Show mit den Kaltenberger Rittern, zwei der Stars (William Moseley und Anna Popplewell) waren anwesend und es gab vor dem Film zur Einleitung noch ein Feuerwerk!

                  Zum Glück hat es nicht geregnet aber es war saukalt, mir war trotz dicker Winterjacke kalt!

                  Kommentar


                    #24
                    Der Film der mich ans Mittelalter erinnert ist Pakt der Wölfe aba der ist glaube ich schon Renaissance

                    Kommentar


                      #25
                      Jeanne d`Arc mit Milla Jovovi fällt mir da noch ein. Sehr schön gemachter Film und es gibt kein Happy End, mehr oder weniger.

                      Wie sieht es mit HDR aus? ist ja auch schön mittelalter aus Mittelerde.

                      Kommentar


                        #26
                        Frage zu einem Schotten Fim

                        Hallo ich bin erst seit eben hier angemeldet und hätte folgende Frage an euch.
                        Ich suche einen Schotten Film der ähnlich wie Braveheart ist nur mit dem Unterschied das es nicht im Mittelalter spielt, sondern eher so im 16. oder 17. Jahrhundert. Da geht es auch darum das ein Schotte mit seiner Frau und dem Kind von so nem Englischen Adeligen bedroht wird. Der Adelige vergewaltigt die Frau des Schotten usw. Der Schotte will sich rächen und am Ende des Filmes tötet der Schotte den Adeligen in einem Schwertduell.
                        Ich fand den Film damals als ich ihn im TV gesehn habe gut, habe mir aber leider den Namen des Filmes nicht aufgeschrieben, und da es schon Jahre her ist, weiß ich den Namen auch nicht mehr.
                        Kann sich jemand von euch an so einen Film erinnern und weiß den Namen? Ich glaube mich zu erinnern das der Schotte im Film Robert hieß oder so ähnlich.

                        Ist also eine ähnliche Story wie in Braveheart nur mit dem Unterschied das er im 16. oder 17. Jahrhundert spielt

                        Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          @Teome
                          Willkommen im Forum

                          Das sollte dann wohl Rob Roy mit Liam Neeson und Tim Roth sein.


                          Wir für solche Fälle haben wir auch einen wunderschönen, handbemalten Thread:

                          Link
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

                          Kommentar


                            #28
                            Hi

                            Hi
                            danke für die schnelle Hilfe. ja das ist der Film den ich
                            gesucht hab. Hätte nicht gedacht das sich jemand so schnell an den Namen des Filmes erinnern würde.
                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Der Film ist wirklich sehr gut, vor allem auch da Liam Neeson einer meiner Lieblingsschauspieler ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X