Watchmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Watchmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach mehreren Anläufen hab ich es endlich geschafft, den Film in einem Stück durchzusehen.

    Er ist wirklich nicht schlecht. Highlights sind ja die düstere, apokalyptische Atmosphäre, die doch recht klug ausgetüftelte Geschichte und die Anspielungen auf unsere Realität und die diversen Comichelden. Die expliziten Gewaltszenen haben mir auch zugesagt - einzig und alleine die Übernummer, die die Superhelden dauernd abgezogen haben, waren langsam, aber sicher übertrieben. Der Endkampf war fast schon lächerlich.

    Das moralische Dilemma, das am Ende auftaucht, ist an Komplexität natürlich nicht zu überbieten. Ich finde, Adrian hat die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn ich natürlich nie dazu im Stande gewesen wäre.

    Kommentar


      Ich weiß nicht, ob ich bei "Übernummer" das richtige verstehe. Ich habe es als nämlich total interessant gefunden, wie die einzelnen Charaktere "erklärt" und skizziert wurden. Und fast jeder einzelne Leichen im Keller hat! Das zeigt, dass Superhelden Opfer ihrer selbst sein können, was für mich bisher eigentlich einzigartig war/ist.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, ob ich bei "Übernummer" das richtige verstehe. Ich habe es als nämlich total interessant gefunden, wie die einzelnen Charaktere "erklärt" und skizziert wurden. Und fast jeder einzelne Leichen im Keller hat! Das zeigt, dass Superhelden Opfer ihrer selbst sein können, was für mich bisher eigentlich einzigartig war/ist.
        Nein, diese Charakterzeichnungen fand ich auch stark.

        Mit "Übernummer" meinte ich die Kämpfe, die sie abliefern. Rorschachs Effektivität verstehe ich, der ist ein Psycho, aber die andern? Seit Jahren im Ruhestand, und sie können immer noch zu zweit mehrere dutzend harte Straftäter aufhalten? Das ging bei der Szene mit der Gang noch in Ordnung, danach wurde es aber übertrieben.

        Kommentar


          Alles klar, verstehe.
          Naja, ist halt bei Superhelden so Das stört(e) mich weniger als das als einziger Dr. Manhattan einfach zu überdrüber ist...der war mir einfach persönlich total unsympathisch.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Alles klar, verstehe.
            Naja, ist halt bei Superhelden so Das stört(e) mich weniger als das als einziger Dr. Manhattan einfach zu überdrüber ist...der war mir einfach persönlich total unsympathisch.
            Echt? Nach Rorschach, ist Manhattan mein Lieblingscharakter des Films! Einfach sehr cool, logisch und total gut geschrieben, denn mit dieser Macht und seiner Sicht auf die Welt, würde man wohl genau so werden! Und ich liebe die ruhige, schöne Stimme und Sprache, die er benutzt! Davon ab ist er einfach cool!

            Rorschach als Lieblingscharakter ist natürlich auch so ne Sache. Wirklich sympathisch kann man ihn ja eigentlich nicht finden. Er ist ein Psycho. Und er ist absolut kompromisslos! Aber er ist dadurch auch derjenige, der absolut geradeaus ist und die Sache absolut vorantreibt! Und dabei sehr brutal und effektiv ist!
            Als Mensch im echten Leben unvertretbar, als Figur im Film für mich einfach richtig und cool!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Zitat von Valen Beitrag anzeigen
              Einfach sehr cool, logisch und total gut geschrieben, denn mit dieser Macht und seiner Sicht auf die Welt, würde man wohl genau so werden! Und ich liebe die ruhige, schöne Stimme und Sprache, die er benutzt! Davon ab ist er einfach cool!
              Genau aus diesen Gründen geht er mir total auf den Kex Aber da sieht man wie unterschiedlich bis gegenteilig sowas aufgenommen werden kann.

              Der eine Batman Verschnitt, der immer auf "korrekt" und "gut" bedacht ist, war auch grenzwertig. Alles in allem noch sympathisch, aber mit Hang mit seiner Art alles korrekt sehen und machen zu wollen auch auf die Nerven zu gehen.

              Und mir fällt noch eine grenzwertige bis ekelhafte Sache ein. Die Mutter von der Heldin wurde ja vom Joker vergewaltigt. Als Begründung, warum sie ihn nicht hassen kann/konnte war, dass ihre Tochter daraus entstanden ist. Da musste ich sofort an die Worte der Republikaner Betreff Vergewaltigung denken (auch beim betreffenden Thread im Politik Unterforum). Widerlich!
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Der Unterschied ist aber, dass es die Mutter selber so sieht, und kein alter republikanischer Sack.

                Außerdem heißt der eine "Comedian".

                Kommentar


                  Aja, genau Comedian.
                  Es ist sicherlich bekannt, dass Filme nicht real sind Auch die Dialoge bis hin zu Messages in/von Filmen haben einen Hintergrund bzw Entstehungsgeschichte und Wirkungsweise (Rezeption)... Ich möchte nicht wissen, ob der Drehbuchautor zB Anhänger der Republikaner oder was auch immer ist.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Also ich könnte mir vorstellen, dass eine Mutter, die ihr Kind liebt, so denkt. Ich bin natürlich keine Frau und damit keine Mutter, aber ich kann es mir vorstellen.

                    Kommentar


                      Sicher, nur ist es eben kein Wiederspruch, wenn man das aus der Vergewaltigung hervorgegangene Kind liebt und den Vergewaltiger trotzdem hasst.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Was wiederum in der Realität, so was ich zumindest in Dokus und Berichten mitbekommen habe, (sehr?) oft (die Regel?) ist. Allerdings auch höchst problematisch, wenn auf das Kind projeziert wird...

                        Aber zur Klarstellung, ich habe keine Ahnung wie das im Film von den Machern gemeint ist. Kann ja auch einfach sein, dass man sich komplett gar nichts gedacht hat. Nur ich finde diese Darstellung fragwürdig und widerlich.
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          War es nicht so dass Laurie nicht bei der versuchten Vergewaltigung entstanden ist, sondern irgendwann später, als Silk Spectre I wohl ziemlich down und betrunken war und mit dem Comedian freiwillig geschlafen hat? Ich habe den Directors Cut und den Comic, und das ist zumindest was ich rausgehört und -gelesen habe. Vielleicht lassn es die anderen Schnitte ja anders aussehen.
                          "We are Paratroopers, Lieutenant. We are supposed to be surrounded."

                          Kommentar


                            Jep. Laurie ist erst später bei einem freiwilligen Stelldichein entstanden.

                            Kommentar


                              Wie auch immer, bei der Retrospektive hat sie gemeint, dass sie einige Dinge in der Vergangenheit getan hat auf die sie nicht Stolz war. Und es wurde ihr von jemand der Vorwurf gemacht, wie sie das (nach der verhinderten Vergewaltigung) tun konnte, also (wieder? bzw überhaupt) was mit ihm zu haben. Ich dachte mir auch: Stockholm Syndrom, oder was? Ist ja leider ein häufiges "Muster" bzw. Problem, dass Frauen bei ihren Peinigern bleiben. Ist halt Psychologie...
                              Naja.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Mir hat damals schon der Film sehr gefallen. Und jetzt tut er es immer noch. Ist meiner meinung nach ein anspruchs voller Comic Verfilmung. Also kann den Film nur jeden empfehlen.
                                Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X