Watchmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Watchmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Ist Watchmen eigentlich von DC Comics, denn in Watchmen gibt es einen Nite Owl und im DC Universum im damaligen Multiversum auf Erde 3 einen Owlman der in etwa so was wie das böse Gegenstück zu Batman ist, deren Outfit sieht auch ähnlich aus!
    laut wiki ja

    Watchmen ? Wikipedia

    Kommentar


      Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
      Und ich würde dir dringend empfehlen, WATCHMEN zu lesen. Es ist der Superhelden-Comic für Erwachsene schlechthin, quasi das 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM des Superhelden-Genres (den Vergleich bringe ich immer wieder gern).
      Ich werde es mal lesen, ich muss nur mal wieder in den Comicladen!

      Ich bin jetzt leider schon eine Zeit lang mit Comics nicht mehr so ganz up to Date weil ich damals als Dino Comics aufgehört hat DC Comics in Deutschland zu veröffentlichen relativ bald aufgehört habe Comics zu lesen!

      Dino hat immer die guten Specials und DC - Events auf den Markt gebracht, Pannini hat das danach finde ich nicht mehr so auf die Reihe gebracht.

      Comics die ich damals sehr "episch" fand waren Crisis on Infinite Earths, Kingdom Come, Green Lantern: Emerald Twilight – Der Fall von Hal Jordan, Zero Hour, Final Night und Underworld - Hölle auf Erden ! sowie die Geschichte um Superman´s Kampf gegen Doomsday und seinen Tod und seine Auferstehung!

      Kommentar


        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Ich werde es mal lesen, ich muss nur mal wieder in den Comicladen!
        Du musst nicht unbedingt in einen Comic Laden Bei uns in der Schweiz gibt es grössere Buchhandlungen, z.B. den Stauffacher, welche auch diverse Comics anbieten. Ich habe die gebundene Sammelausgabe von Watchmen dort gefunden. Ist den Preis durchaus wert

        Gruss froeschli
        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

        Kommentar


          @froeschli

          Wir haben hier bei uns in München zwei Comicläden von denen ich allerdings nicht weis ob es sie überhaubt noch gibt weil ich schon länger nicht mehr drin war. Zum einen war das die Comic Company und zum anderen der Jürgens Comic Shop!

          Aber in Buchläden gibts bei uns auch Comics, der Hugendubel hat z.B. welche, die Auswahl ist aber leider nicht so groß wie im Comic Laden!

          Kommentar


            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Und ich würde dir dringend empfehlen, WATCHMEN zu lesen. Es ist der Superhelden-Comic für Erwachsene schlechthin, quasi das 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM des Superhelden-Genres (den Vergleich bringe ich immer wieder gern).
            Ein gutes Buch, eine noch bessere Film-Adaption?




            Noch ein Punkt zum Film, den ich in meiner Kritik vergessen hatte zu erwähnen, der mir aber positiv aufgefallen ist. a) Es gab einen richtigen Vorspann und b) dieser gehörte zu den besten, die in den letzten Jahren über die Leinwand geflimmert sind. Und das sind ja leider nicht mehr so viele. Ich finde es echt schade, dass die irgendwie am aussterben sind. Herrje, teilweise wird ja nicht mal mehr der Titel des Films hingeschrieben, außer im Abspann. Jedenfalls kann man Snyders Watchmen eine Menge vorwerfen, aber wie er in der Titel Sequenz uns zu den Klängen von Dylan's "The Times They Are A-Changin'" die Geschichte des Watchmen Universum vorstellt und perfekt die Stimmung für den Film setzt, war tatsächlich große Kino Kunst.
            Zuletzt geändert von Ford Prefect; 16.03.2009, 21:20.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              Ich werde es mal lesen, ich muss nur mal wieder in den Comicladen!
              Falls der Panini-Band ebenso wie die ältere Carlsen-Ausgabe mit einer Comicseite endet und danach nicht noch eine fast leere Seite folgt, wo ein sehr kurzer Text mit einem lateinischen Zitat beginnend steht, dann solltest du zur englischsprachigen Original-Ausgabe greifen. Ist bei den komplexen Texten von Alan Moore sowieso förderlich, aber zumindest Carlsen hat diese letzte Seite damals einfach weggelassen, obwohl sie dem Leser noch einen Hinweis auf folgende Ereignisse liefert, und Panini traue ich es ebenfalls zu, diese Seite schlicht übergangen zu haben.

              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
              Ein gutes Buch, eine noch bessere Film-Adaption?
              Die Pläne für Buch und Film entstanden simultan. Eigentlich wollte Kubrick auch am Roman mitarbeiten, ließ es dann aber bleiben (war wohl schlicht nicht sein Medium). Clarke schrieb den Roman also alleine und brauchte hierfür auch länger, wodurch der Roman auch etwas später erschien, als der Film. Grundsätzlich war der Roman aber immer nur ein Bonus, der Film war der Ausgangspunkt für Kubrick und Clarke. Somit war die Geschichte eigentlich für den Film geschrieben, und verwendet Erzähltechniken, die im Roman nicht funktionieren, weshalb ein großer Anteil der eigentlichen Aussagekraft nicht auf den Roman übertragbar war. Die Analogie macht weiterhin Sinn. Ätsch.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                Noch ein Punkt zum Film, den ich in meiner Kritik vergessen hatte zu erwähnen, der mir aber positiv aufgefallen ist. a) Es gab einen richtigen Vorspann und b) dieser gehörte zu den besten, die in den letzten Jahren über die Leinwand geflimmert sind. Und das sind ja leider nicht mehr so viele. Ich finde es echt schade, dass die irgendwie am aussterben sind. Herrje, teilweise wird ja nicht mal mehr der Titel des Films hingeschrieben, außer im Abspann. Jedenfalls kann man Snyders Watchmen eine Menge vorwerfen, aber wie er in der Titel Sequenz uns zu den Klängen von Dylan's "The Times They Are A-Changin'" die Geschichte des Watchmen Universum vorstellt und perfekt die Stimmung für den Film setzt, war tatsächlich große Kino Kunst.
                Aye, das stimmt.

                Zuerst hatte ich noch gedacht: "Äh ja, was ist das jetzt?", aber je weiter Dylan sang desto besser gefiel mir dieser Vorspann. Teils kann man daran auch sehen, was im Watchmen-Universum anders ist (das Erschießungskommando mit den Hippies) und was auch bei uns passiert ist (das Kennedy-Attentat z.B., bei den Watchmen eben ausgeführt vom Comedian).
                Überhaupt ist die Musikauswahl in dem Film sehr gut (wobei ich bei 99 Luftballons erst dachte: "Ist mein Winamp plötzlich angesprungen?" )
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                  Wir haben hier bei uns in München zwei Comicläden von denen ich allerdings nicht weis ob es sie überhaubt noch gibt weil ich schon länger nicht mehr drin war. Zum einen war das die Comic Company und zum anderen der Jürgens Comic Shop!

                  Aber in Buchläden gibts bei uns auch Comics, der Hugendubel hat z.B. welche, die Auswahl ist aber leider nicht so groß wie im Comic Laden!
                  Jürgens Comicshop gibt es nicht mehr, so weit ich weiß - die Comic Company in der Frauenhofer Str. aber schon. Den Watchmen-Band in verschiedenen Ausführungen findet man zzt. aber auch in fast allen Buchhandlungen. Im Hugendubel am Marienplatz haben sie sogar einen eigenen Buchständer abseits der Comicabteilung dafür aufgestellt.
                  Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                  Kommentar


                    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    So viel war das doch gar nicht. Und im Comic ist es natürlich noch viel mehr.
                    Als ich das schrieb waren nur Estimates des 1. Wochenendtages der USA draußen. Die waren sehr gut! Aber der Film hatte dann wohl nen Einbruch.

                    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Jetzt bin ich gespannt: Was ist denn für dich die Message?
                    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                    Das würde m ich auch mal interessieren!
                    Denn die Message die ich aus dem Film gelesen habe ist einer der wenigen Aspekte den ich nicht mochte.
                    Dass es in Ordnung ist 100 Millionen Menschen in die Luft zu jagen um 6 Milliarden Menschen eine kurzzeitig friedliche Welt zu schaffen, ist meiner Meinung nach keine gute Aussage!
                    Oh mann! Wie kommt Ihr darauf, dass das die Message des Films wäre! Nein, was ich als klare Message mitbekommen habe ist, wie furchtbar, abscheulich, menschenverachtend und dumm die Menschheit ist. Menschen sind scheiße! Das sagt der Film aus und man bekommt dies deutlich zu spüren. Im Grunde genommen ist diese Message auch zu deftig portioniert.

                    Mir hat diese Message dennoch gefallen, denn ich mag es zum einen, wenn die Regierungen bzw. Menschen mal schlecht dargestellt werden. Oder sagen wir mal so: Ich mag Kritik am Staat, am Menschen und das leichte Wachrütteln an uns selbst, das ich durchaus verspürt habe durch den Film.

                    Ich mag aber übrigens auch das Konzentrieren auf das Positive des Menschen, wozu der Mensch ebenso fähig ist. Und Star Trek hat das bislang noch am besten verstanden.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      ob der Frieden nur "Kurzfristig" ist, ist im Film finde ich weit unklarer als im Buch.

                      Weil durch das Buch Ende, werden sie sich die Nationen bald denken:
                      "Hmm da passiert nix mehr, seit damals dieses SPOILERMonster aufgetaucht ist, also können wir ruhig wieder so weitermachen wie früher.

                      Im Film hingegen wissen sie ja das
                      SPOILERDr. Manhatten wohl unsterblich ist und immer ein Auge auf sie hat, so können sie es sich auch nicht in 50 Jahren leisten, nochmal eine "Lektion" von Dr.Manhatten zu provozieren
                      Homepage

                      Kommentar


                        SPOILERDie werden aber iimmer noch denken, dass Aliens da draussen sind, die durchaus die Menschheit ausrotten können mit ihren merkwürdig-psionischen Kräften oder Teleport-Maschinen, weshalb sich die Menschheit auch einen würde. Und zumindest kann man solche "Monster" umbringen.

                        Dr. Manhattan nicht. Der ist wie gesagt, unsterblich und unbesiegbar. Und ehrlich gesagt, ich würde es eher erwarten, dass die Sowjets erst recht Bomben auf die Amis geschossen hätten, nun da "Gott" nicht mehr auf ihrer Seite ist.


                        Man kann es sehen und das jeweilige Ende für gut befinden, wie man es will, aber die Film-Version ist definitiv nicht besser oder logischer. Definitiv nicht. Nur anders.

                        Kommentar


                          Naja, ich kenne den Comic ja nicht. Aber mir ist als Filmzuschauer genauso klar, SPOILERdass der Frieden aufgrund der Einigkeit gegen Manhattan nicht von Dauer ist.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            Kann er gar nicht. Selbst Watchmen zeigt uns ja die Natur des Menschen (oder wie sich der Film diese vorstellt) und die sagt uns ja ziemlich eindeutig, dass der Mensch sich gerne mal selbst zerfleischt selbst wenn er dabei draufgeht.
                            Spätestens wenn's heißt "Wir haben MEHR Schiss vor dem Doc als ihr!" "Nein, WIR haben mehr Schiss vor ihm als IHR!" haut sich die Menschheit wieder die Köpfe ein. Und wenn dafür alle wegsterben müssen, die dabei waren, irgendwann ist auch diese Katastrophe nur noch was für Geschichtsbücher.

                            Kommentar


                              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                              Aye, das stimmt.

                              Zuerst hatte ich noch gedacht: "Äh ja, was ist das jetzt?", aber je weiter Dylan sang desto besser gefiel mir dieser Vorspann. Teils kann man daran auch sehen, was im Watchmen-Universum anders ist (das Erschießungskommando mit den Hippies) und was auch bei uns passiert ist (das Kennedy-Attentat z.B., bei den Watchmen eben ausgeführt vom Comedian).
                              Überhaupt ist die Musikauswahl in dem Film sehr gut (wobei ich bei 99 Luftballons erst dachte: "Ist mein Winamp plötzlich angesprungen?" )
                              Den Vorspann sehe ich etwas kritisch. Meiner Meinung nach wird der an vielen Leuten, die den Comic nicht gelesen haben vorbeilaufen. Er zeigt ja zwischen den pseudo-historischen Bildern in kurzen Sequenzen, was mit den älteren Watchmen passiert ist.

                              Sehr witzig fand ich aber die Anspielung auf Apollo 13 Man sieht ja, wie sich Dr. Manhattan bei der Mondlandung im Helmvisier von Armstrong spiegelt und der sagt eben nicht den Satz mit dem "kleinen Schritt", sondern bringt viel mehr den Spruch "Viel Glück, Mr. Gorsky" Ihr wisst schon, die Anekdote mit dem BJ ^^
                              Zuletzt geändert von hammerhi99; 22.03.2009, 18:36.

                              Kommentar


                                Also ich tue mir ehrlich gesagt recht schwer diesen Film zu bewerten. Einerseits fand ich die erste Hälfte des Films total langweilig und unnötig in die Länge gezogen. Andererseits war die zweite Hälfte sehr interessant, spannend und actionreich.
                                Was mir sehr gut gefallen hat war die Auswahl der Musik und die gelungene Kameraführung. Auch die "Grundstory" mit dem "Nuklearkrieg" und den Russisch-Amerikanischen-Konflikt fand ich sehr gut.
                                Wegen der zweiten starken Hälfte vergebe ich gerade noch vier Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X