Rocky I-V - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rocky I-V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Zu Rocky 4: Der Soundtrack ist nicht schlecht. Das ist so ziemlich das einzige Gute am Film, aber es soll nicht unerwähnt bleiben.
    Der Soundtrack ist in Ordnung, das stimmt.

    Ansonsten steht Rocky IV unter der Kritik zu kalter-Krieg-mäszig zu sein, und dass die Russen als böse dargestellt werden: Finde ich aber gar nicht so deutlich. Lediglich Ivan Drago selbst verdient diese Bezeichnung als er als "Profiboxer" auf Apollo Creed in der zweiten Runde mit voller Absicht und völlig überzogen und unprofessionell auf ihn einprügelt. Die Worte danach "Wenn er tot ist, ist er tot." sind ihm offensichtlich zwar vorgesagt worden, aber sein Gesichtsausdruck unterstreicht dies und verrät nichts Ehrenhaftes.

    Dass das russische Publikum von Contra-Rocky auf Pro-Rocky umschlägt, haben die Konstrukteure des Stellvertreterkrieges im Boxring selbst zu verantworten: Wenn jemand gegen einen bedeutend grösseren und stärkeren Gegner so standhält wie Rocky gegen Drago, dann identifizieren sich die Leute mit dem Kleineren, halten zu dem vermeintlich Schwächeren. Hätte man einen Gegner gewählt, der etwa genauso gross wie Rocky ist, dann wäre das eher anders gekommen.
    Zuletzt geändert von Marvek; 07.08.2008, 11:18.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #17
      Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
      (...) und dass die Russen als böse dargestellt werden: Finde ich aber gar nicht so deutlich. Lediglich Ivan Drago selbst verdient diese Bezeichnung als er als "Profiboxer" auf Apollo Creed in der zweiten Runde mit voller Absicht und völlig überzogen und unprofessionell auf ihn einprügelt. Die Worte danach "Wenn er tot ist, ist er tot." sind ihm offensichtlich zwar vorgesagt worden, aber sein Gesichtsausdruck unterstreicht dies und verrät nichts Ehrenhaftes.
      Du vergisst allerdings, dass sogar Drago sich zum Schluss gegen die Mitglieder des sowjetischen Politbüros wendet, deren Vorsitzenden packt und in die Menge wirft. Daraufhin brüllt er sinngemäß sowas wie "Ich besiege ihn weil ICH es will und nicht weil IHR es von mir verlangt."
      Der Politiker sagt zuvor sinngemäß übrigens so etwas wie "Blammier uns nicht. Die ganze Welt schaut zu!"... "Hau ihn endlich weg, sonst landest du im Arbeitslager!" ^^
      Ausserdem gratuliert Drago Rocky zum Sieg.
      Ich denke Drago erkennt letztlich, dass er eine Waffe des kalten Krieges war, wie so viele sowjetische Spitzensportler damals. Er wollte Rocky besiegen, von Anfang an. Das wird deutlich als er Apollo tötet, Rocky fixiert und finster in die Augen blickt. Ich denke zu dem Zeitpunkt des Films unterstellt man ihm Böswilligkeit. Doch zum Schluss wird durch o.g. Szene deutlich, dass er für seine eigenen Ziele kämpft.

      Könnte aber auch sein, dass ich in einen hohlen Action-Streifen einfach zu viel hineininterpretiere ^^
      Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

      Kommentar


        #18
        Re:

        ich finde alle Rockyfilme super, hab sie zusammen in ner Box(Teil 1-6)

        ich liebe einfach diese Underdog-Story

        vlg

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen

          Könnte aber auch sein, dass ich in einen hohlen Action-Streifen einfach zu viel hineininterpretiere ^^
          Ne, ich denke die Interpretation trifft es schon. Drago ist nur ein kleines Rädchen in der großen sowjetischen Maschinerie. Er ist als Individuum kaum wahrzunehmen. Er zeigt bis kurz vor Ende kaum Emotionen, er spricht praktisch den ganzen Film lang nicht (das Reden wird von Manager und Gattin, die auch sehr arrangiert wirkt, übernommen) und er wird mit Drogen vollgepumpt, als wäre er irgendein aufzumotzender Gebrauchsgegenstand.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
            Du vergisst allerdings, dass sogar Drago sich zum Schluss gegen die Mitglieder des sowjetischen Politbüros wendet, deren Vorsitzenden packt und in die Menge wirft. Daraufhin brüllt er sinngemäß sowas wie "Ich besiege ihn weil ICH es will und nicht weil IHR es von mir verlangt."
            Der Politiker sagt zuvor sinngemäß übrigens so etwas wie "Blammier uns nicht. Die ganze Welt schaut zu!"... "Hau ihn endlich weg, sonst landest du im Arbeitslager!" ^^
            Ausserdem gratuliert Drago Rocky zum Sieg.
            Ich denke Drago erkennt letztlich, dass er eine Waffe des kalten Krieges war, wie so viele sowjetische Spitzensportler damals. Er wollte Rocky besiegen, von Anfang an. Das wird deutlich als er Apollo tötet, Rocky fixiert und finster in die Augen blickt. Ich denke zu dem Zeitpunkt des Films unterstellt man ihm Böswilligkeit. Doch zum Schluss wird durch o.g. Szene deutlich, dass er für seine eigenen Ziele kämpft.

            Könnte aber auch sein, dass ich in einen hohlen Action-Streifen einfach zu viel hineininterpretiere ^^
            Stimmt alles - und selbst wenn etwas nicht so tiefgründig von den Machern gemeint oder geplant war, aber nachher vom Publikum etwas erkannt wird, wird dadurch der Film nicht hohl.
            Während des Kampfes rastet Drago schon etwas aus, als das Publikum plötzlich 100%ig hinter Rocky statt hinter ihm steht. Das kapiert er nicht, auch versteht er nicht, warum sein Gegner soviel einsteckt (oder so ähnlich meinte er das doch: "Das ist kein Mann, sondern das ist wie ein Stück Eisen" ?). Nach dem Kampf und nach dem K.O. sieht man gut wie auch in Drago etwas Weisheit reinkriecht und er zuhört.

            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Ne, ich denke die Interpretation trifft es schon. Drago ist nur ein kleines Rädchen in der großen sowjetischen Maschinerie. Er ist als Individuum kaum wahrzunehmen. Er zeigt bis kurz vor Ende kaum Emotionen, er spricht praktisch den ganzen Film lang nicht (das Reden wird von Manager und Gattin, die auch sehr arrangiert wirkt, übernommen) und er wird mit Drogen vollgepumpt, als wäre er irgendein aufzumotzender Gebrauchsgegenstand.
            Genau den selben Eindruck hatte ich auch. Sein militärischer Dienstgrad und seine Ehefrau wurden ihm gestellt, und er muss damit rechnen, dass er jenseits der 40 dann fallengelassen wird und der nächste kommt.
            Gruss, Marvek
            Chemieonline

            Kommentar


              #21
              Habe mir vor kurzem auch die DVD-Box mit allen 6 Filmen geholt und inzwischen die ersten drei Teile nach langer Zeit mal wieder angeschaut. Hier mal eine kurze Bewertung:

              Rocky
              Guter erster Teil der Saga. Zwar eigentlich "nur" eine typische Underdog-Geschichte, aber schön inszeniert, Rpcky kommt recht sympathisch rüber, aber ehrlich gesagt war ich mehr auf der Seite von Apollo. Trotzdem ziemlich guter Film mit schönem Schluss und einem Soundtrack, der auch die folgenden Filme tragen sollte.
              4 ****

              Rocky II
              Den empfand ich eigentlich ziemlich schwach, war eher mehr ein Remake als eine Fortsetzung, zudem störte mich da auch etwas sehr die Naivität von Rocky nach dem ersten Teil, da hätte ich mir mehr Entwicklung gewünscht, als dieses blinde und im Grunde ohne Konsequenzen bleibende umgehen mit Geld und Berühmtheit.
              2 **

              Rocky III
              Der Film übertrifft für mich noch den ersten. Klar, als Apollo-Fan freut es mich, dass er hier eine tragende Rolle bei Rockys Comeback spielt und die sich entwickelnde Freundschaft zwischen beiden gefällt mir sehr. Dazu kommt mit Mr. T als Clubber Lang mal ein richtiger "Bösewicht" und mit ihm die bis dato härtesten Kampfszenen. Einzig störend ist, dass Rockys Entwicklung vom Naivling zum Profi etwas abrupt kam, dieses Manko rechne ich aber eher Teil 2 an.
              5 *****

              So, die Filme 4 bis 6 schaue ich in den nächsten Tagen an. Meiner Erinnerung an den Filmen nach dürfte Teil 4 wohl noch ganz okay sein, Teil 5 habe ich als ziemlich unterirdisch in Erinnerung. Und Teil 6 habe ich vor gar nicht langer Zeit wieder gesehen und hat mir sehr gut gefallen, dazu aber dann mehr im "Rocky Balboa"-Thread:
              Der Herr der Ringe, Harry Potter, Indiana Jones, James Bond, Jurassic Park...und was es sonst noch so auf der Leinwand und im TV gibt!
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Man kann sagen was man will, aber Rocky ist Sylvester Stallones bester Film, vor allem auch, weil er die ganze Story geschrieben hat.
                Von mir gibt es für den ersten Rocky sechs Sterne * * * * * *. Ob es der beste Stallone-Film ist, weiß ich nicht, dafür müsste man sie alle gesehen haben.
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Leider kenne ich außer dem ersten Teil keinen weiteren Teil der Reihe, aber ihr könnt ja mal anmerken, ob es sich lohnt oder nicht.
                Genial: Rocky ist nach Deinen eigenen Worten Stallones bester Film, aber die anderen Teile der Reihe hast Du nicht gesehen . Teil II ist ganz okay für alle, die sich in Teil I einen etwas anderen Schluss gewünscht hätten. Teil III und IV habe ich nur einmal gesehen, und das hat mir gereicht.

                Kommentar


                  #23
                  Teil 1: DER Underdog-Film schlechthin. Ein Klassiker! Gerade aufgrund des Endes in sich stimmiger und immer noch begeisternder Film.
                  5 von 5 Sternen

                  Teil 2: Im Grunde das gleiche Konzept, nur dieses Mal mit Hollywood-Happy End, für diejenigen, denen das Ende des ersten Filmes sauer aufgestossen ist.
                  4,5 von 5 Sternen

                  Teil 3: Ich kann mich wahrscheinlich nie an Mr.T als Bösewicht gewöhnen, weil ich immer an das A-Team denken muss. Ganz davon abgesehen - schon lange nicht mehr gesehen, den Film - mehr Action.
                  4 von 5 Sternen

                  Teil 4: Auch wenn berechtigterweise kritisiert wird, dass es ein Kalter-Krieg-Streifen ist... unterhaltsam fand ichs allemal. Gut, Dolph Lundgrens schauspielerische Fähigkeiten seien dahingestellt. Aber mal ehrlich: Die Underdog-Story ist ein Klischee und genauso wurden die Russen und ihr riesiger Drago-Beton-Klotz auch als Klischee dargestellt. Ich fands sehr amüsant. Btw: Gänsehaut bekommen, als die russische Hymne geschmettert wurde.
                  4,5 von 5 Sternen

                  Teil 5: Geht einfach mal sowas von gar nicht. Das Ende mit dem Straßenkampf... Du lieber Himmel... ne!!! ne!!!
                  2 von 5 Sternen

                  Teil 6: Nicht gesehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                    Teil 4: Auch wenn berechtigterweise kritisiert wird, dass es ein Kalter-Krieg-Streifen ist... unterhaltsam fand ichs allemal.
                    Ich hab' den Film gestern gesehen und abgesehen von zwei Szenen fand ich die Kalter-Krieg-Botschaft gar nicht so aufgepuscht. Im Grunde war Drago für mich eigentlich weniger Bösewicht als Clubber Lang in Teil 3, den man einfach nur hassen konnte. Aber gerade Dolph Lundgrens kaum vorhandes Minenspiel hat dazu beigetragen, in Drago eigentlich nur einen ganz normalen Athleten zu sehen, der von Rocky am Ende im Ring-Interview auch gewürdigt wird. Das Interview am Schluss trifft meiner Meinung nach auch die passende Stimmung, heizt ja nicht dazu auf, dass die Russen jetzt ihr Regime stürzen sollen sondern ist eher ein Plädoyer zum Abbau von Vorurteilen.
                    Die beiden Szenen, die mir nicht so gut gefallen haben, waren einerseits Dragos Satz "Wenn er tot ist, ist er tot". Da ist dann die professionelle Distanz weg und verwandelt sich schon in herablassende Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben. Das andere ist, dass man es doch nicht lassen konnte, beim Vergleich von Rockys und Dragos Trainingsmethoden zu zeigen, wie Drago noch eine Spritze angesetzt wird. Klar, Doping als Monopol der Ostblock-Staaten war damals etabliertes Thema, aber ich glaube doch, man hätte es einfach beim Vergleich "High-Tech-Athlet gegen Holzhacker" lassen sollen. Das war schon genug Kontrast, da hätte man Doping-Thema ganz weglassen sollen.

                    Ich gebe dem Film 4 von 6 Sternen. Im Grunde wieder tolle Ring-Action, nette, fast nostalgische Rückblenden zu Szenen aus den ersten 3 Filmen. Was für eine bessere Wertung gefehlt war der Umgang mit Apollos Tod, das war mit dem Tod von Mick im dritten Film deutlich besser thematisiert worden. Auf jeden Fall hat der vierte Teil den athletischen Aspekt deutlich stärker betont als den charakterlichen, was bei den drei Filmen vorher eher noch umgekehrt war.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      So, Teil 5 habe ich nun auch gesehen. Er war sogar ein bisschen besser, als ich ihn in Erinnerung hatte, aber er gleicht auch den vierten Teil besonders aus. Der vierte Film hat den sportlichen Aspekt klar in den Vordergrund geschoben, Teil 5 dann extrem das (Familien-)Drama. Diesen Teil fand ich zum Teil auch ziemlich gut von Stallone gespielt. Die Tommy Gunn-Handlung gefiel mir hingegen weniger und Rocky im Straßenkampf ist halt doch nicht das selbe wie Rocky im Boxring. Daher nur 3 Sterne für diesen Film.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen

                        Teil 5: Geht einfach mal sowas von gar nicht. Das Ende mit dem Straßenkampf... Du lieber Himmel... ne!!! ne!!!
                        Ja, das stimmt. Zunächst kämpft Rocky hier zum ersten Mal nicht um Achtung, sondern will sich einfach nur rächen. Dann ist das Straßensetting extrem "unrockyhaft" (selbst als Eintreiber hat er versucht, Gewalt auf der Straße zu vermeiden). Und für mich am Schlimmsten: Man versucht ein Happy End zu suggerieren, welches nicht vorhanden ist. Rocky ist weiterhin pleite, gehirngeschädigt und wird vermutlich sogar noch verklagt werden.

                        Das Problem von Teil V geht aber noch wesentlich tiefer. Zum ersten und einzigen Mal gibt man die "Rocky-Formel" auf. Die Rocky-Formel sieht in etwa so aus: 1. Rocky befindet sich in irgendeiner Sackgasse. 2. Rocky entschließt sich zum Handeln und bereitet sich durch hartes Training auf seine große Herausforderung vor.
                        3. Rocky obsiegt, obgleich der Gegner zuvor unbesiegbar erschien. In Rocky V wird Rocky zwar in eine schwierige Lage gebracht, er versucht aber nicht, sich dieser zu entziehen, sondern macht stattdessen einen Ersatmickey. So war der Film schon gelaufen, bevor er auf der Straße endete.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Das Problem von Teil V geht aber noch wesentlich tiefer. Zum ersten und einzigen Mal gibt man die "Rocky-Formel" auf. Die Rocky-Formel sieht in etwa so aus: 1. Rocky befindet sich in irgendeiner Sackgasse. 2. Rocky entschließt sich zum Handeln und bereitet sich durch hartes Training auf seine große Herausforderung vor.
                          3. Rocky obsiegt, obgleich der Gegner zuvor unbesiegbar erschien. In Rocky V wird Rocky zwar in eine schwierige Lage gebracht, er versucht aber nicht, sich dieser zu entziehen, sondern macht stattdessen einen Ersatmickey. So war der Film schon gelaufen, bevor er auf der Straße endete.
                          Grade kam mir noch ein weiterer Gedanke:

                          Der 5.Film ist einfach unglücklich in Szene gesetzt:

                          Dass Rocky statt selbst zu kämpfen sein Wissen weitergibt, ist ja ne nette Idee.
                          Natürlich denkt man sich aber auch die ganze Zeit, dass dieser Film nicht ohne einen Kampf von Rocky zu Ende geht.
                          Und so steigert sich die Spannung während des ganzen Filmes und wird dann letzten Endes natürlich riesengroß, so dass dann der Fight am Schluss nur enttäuschen kann!
                          Dass man sich dann auch noch entschied, diesen als Straßenkampf laufen zu lassen...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                            Genial: Rocky ist nach Deinen eigenen Worten Stallones bester Film, aber die anderen Teile der Reihe hast Du nicht gesehen .
                            Ich habe Stallones andere Filme gesehen. Und in der Hinsicht ist Rocky sein allerbester, unabhängig davon wie die anderen der Reihe sind. Denn ohne den ersten Teil gäbe es auch keine Teile II bis V und Rocky Balboa.
                            Nachdem was ich so gehört habe scheinen die anderen Teile annehmbar bis recht gut zu sein.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #29
                              Teil 1 war sehr gut. Toller Film.
                              Teil 2 war auch eine sehr gute Fortsetzung.
                              Teil 3 war ein guter Film, Mr.T kam ziemlich cool rüber.
                              Teil 4 mit Iwan mit Teil 1 für mich der beste Teil der Reihe.
                              Teil 5 schlechter Film, nicht sehenswert, langweilig.
                              Balboa- Ich hätte nie gedacht das man einen noch schlechteren Rockfilm machen könnte als Rocky 5. So kann man sich irren.
                              beste Grüße
                              B. Spiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X