Die Päpstin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Päpstin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe mir den Film gestern auf DVD ausgeliehen. Ich kenne das Buch nicht, aber die Inhaltsangabe las sich ganz interessant und ich hatte mal wieder Lust auf einen Historienschinken. Der Film hatte einige Längen und wirkte ein wenig disproportioniert - die Vorgeschichte zog sich eine ganze Weile in die Länge, dann kam es von jetzt auf gleich zur "Beförderung". Aus der Zeit des Papstums selbst wurde recht wenig gezeigt, man hatte den Eindruck, dass dem Regisseur die Zeit ausgangen ist und dieser zum Ende hechten musste.

    Fazit: Ganz interessantes Thema jedoch eher träge umgesetzt. Vielleicht war ich einfach auch nur zu müde, um ihn richtig genießen zu können. Dennoch von mir nur 3,5 von 10 Punkten.
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    Kommentar


      #17
      Mir hat der Film im Großen und Ganzen recht gut gefallen, deswegen vergebe ich vier von sechs Sterne für diesen.
      Ein klein wenig störte mich zwar die Tatsache das die gesamte Vorgeschichte doch recht ausführlich und detailreich erzählt wurde, jedoch der Teil wärend der Papstamtszeit kam meiner Meinung zu kurz und überhastet rüber.
      Gut gefallen hat mir das Aufzeigen wie schwer es Frauen zu dieser Zeit gehabt haben und auch sehr gut fand ich das Aufzeigen der Korruption, der Intrigen und den Kampf um die Macht.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Ich bin von dem Film ziemlich enttäuscht....

        Johanna Wokalek spielt sowas von trocken und mimikarm, über Längen hat sie den gleichen Gesichtsausdruck... noch nicht einmal in den späteren Liebesszenen mit Graf Gerold erkennt man eine Regung...

        Viele Szenen, die im Buch Schlüsselszenen enthalten, sind einfach weggelassen worden und werden noch nicht einmal von der Erzählerin erwähnt... so bleiben im Film viele Fragen offen...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #19
          Das Buch gefiel mir eigentlich recht gut, deshalb hab ich mir mittlerweile auch den Film (die Kinofassung, nicht die Langfassung kürzlich auf ARD) angesehen. Leider wurden meine recht hohen Erwartungen nicht erfüllt. So ist das Tempo viel zu hoch (was bei der Langfassung vielleicht kompensiert wird). Die Darstellerin konnte auch nicht wirklich überzeugen (der einzig wirklich gute Mime des Films war IMO John Goodman als Vorgänger-Papst - Wenhelm spielt im Grunde wieder seine Rolle als Faramir). Und die Kulissen wirken wie aus Pappe (da hat man bei den TV-Produktionen "Rome", "Die Borgias" und "Borgia" ein beeindruckenderes und authentisch wirkenderes Rom gesehen). Dazu kommt, dass den ganzen Intrigen kaum Raum gelassen wurde (gerade nach dem Intriganten-Stadl der beiden Borgia-Produktionen wirkt dieser Vatikan geradezu zahm und zahnlos).

          Alles in allem gefiel mir der Film, auch wenn er kein Total-Reinfall ist, nicht soooo. Vielleicht schafft es ja die ARD-Fassung mich mehr zu überzeugen.

          Glatter Durchschnitt:
          3,5 Sterne!

          Kommentar


            #20
            Ich habe den Film auch vor eine Weile auf DVD - und damit die Kinofassung, nicht die verlängerte TV-Fassung - gesehen und war auch nicht übermäßig begeistert. Gerade der Anfang zog sich doch sehr in die Länge während dem Teil, nämlich dem Papsttum Johannas, kaum Zeit eingeräumt wurde. Dieser Teil wirkt schon fast etwas abgehetzt und dient nur dazu, das Ende vorzubereiten. Die Kulissen und die Austattung und die Kostüme fand ich jedoch gut. Optisch macht der Film schon eine Menge her.

            6 von 10 Punkten

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Der Film lief vor einigen Tagen im TV (hab eher zufällig eingeschaltet). Ich muss aber zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht war.
              An sich gibt es ja an der Vorlage (die ich allerdings nur oberflächlich kenne) nichts auszusetzen, aber den Film fand ich jedenfalls total langweilig, zäh wie Kaugummi.
              Auch Johanna Wokalek hat mich nicht wirklich überzeugt.
              Diese Kritik finde ich übrigens passend:

              „Der einzige kleine, kurze Lichtblick hier ist John Goodmans Auftritt als Papst. Goodman weiß, dass er in einem schlechten Film ist, findet sich in wackeligen Pappkulissen unter einem schlechten Regisseur wieder und versöhnt sich damit, weil er einfach macht, was er will, seinen eigenen Film erfindet.“
              Ich vergebe jedenfalls schwache 3/10 Punkten.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                #22
                Das Buch war erwartungsgemäß wesentlich besser.
                Doch bis hin zum Abschluß in Rom fand ich, daß der Film zumindest einigermaßen an die Erwartungen herankam.
                Vielleicht war das Budget zu gering? Rom war ziemlich schlecht umgesetzt.
                5/10
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar

                Lädt...
                X