Der seltsame Fall des Benjamin Button - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lohnt sich meiner Meinung max. auf DVD. Was am Anfang noch interessant erscheint (der Verjüngungsprozess), wird spätestens ab der Hälfte langweilig. Die Liebesgeschichte trägt für mich einfach nicht die gesamte Laufzeit. Zum einen irrten die Protagonisten völlig ziellos durch die Zeit, zum anderen waren die Effekte des jungen Brad nicht wirklich berauschend.
    Leider band man (im Gegensatz zu Forrest Gump) die Figur des B.B. nicht an historische Ereignisse und ließ auch eine wirkliche Lebensaufgabe, eine Quest jeglicher Art völlig vermissen. B.B. reist einfach um die Welt und wartet darauf, jung zu werden. Gerade in der zweiten Hälfte kommt B.B. von irgendwo her, um Kate Blanchet wieder zu treffen. Für einen derart pompös angelegten Film ist das einfach zu wenig und die Oscars blieben zu recht aus...
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #17
      Fincher versucht sich mal außerhalb des Thriller/Horror-Genres. Und dabei ist ein wunderschönes Märchen herausgekommen.

      Die Idee mit dem Verjüngerungsprozess ist schon sehr interessant (haben TAS und VOY ja auch versucht - nachdem die BB-Kurzgeschichte jedoch zuerst da war, kann man nicht von Abkupfern sprechen). Hierbei kann ich nur die Makeup-Effekte loben. Der alte Brad Pitt im Rollstuhl war kaum wiederzuerkennen. Allgemein bot Pitt vermutlich die beste schauspielerische Leistung seiner bisherigen Karriere.

      Langweilig fand ich den Film auch nicht. Dafür war er einfach zu tragisch und oftmals zu witzig (etwa der Kerl der siebenmal vom Blitz getroffen wurde ). Man muss sich halt auf Liebesgeschichten einlassen können. Und vom dem her, war's sicherlich einer der bisher besten Filme des Genres. Meine Freundin hat am Ende sogar geweint.

      Die visuellen Effekte, für die er den Oscar bekommen hat, konnte ich im Film jedoch nicht entdecken. Die Schlacht war ziemlich kurz und hat man schon weitaus Bildgewaltigeres gesehen. Oder meinten sie damit, dass sie Pitt als alten Greis kleiner erscheinen ließen? Das sah man beim HdR bei den Hobbits auch schon. CGI-Verjüngerungsprozesse kennt bereits man von "Roter Drache".

      Alles in allem ein sehr guter ruhiger Film und eindeutig eines der Highlights des Kinojahres:
      5 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Die visuellen Effekte, für die er den Oscar bekommen hat, konnte ich im Film jedoch nicht entdecken.
        Das beweist nur, wie gut die Effekte waren. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Benjamin auf dem Schiff anheuert, war die Figur komplett computeranimiert. Und auch so eine Verjüngung wie hier bei Pitt und Blanchett gab es in diesem Maßstab noch nie.
        Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

        Kommentar


          #19
          Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
          Das beweist nur, wie gut die Effekte waren. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Benjamin auf dem Schiff anheuert, war die Figur komplett computeranimiert.
          WTF - Dann war der Oscar wirklich MEEEEHR als verdient. Damit wurden Gollum und Davy Jones wohl als bester CGI-Charakter bisher abgelöst.

          Kommentar


            #20
            Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
            Das beweist nur, wie gut die Effekte waren. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Benjamin auf dem Schiff anheuert, war die Figur komplett computeranimiert. Und auch so eine Verjüngung wie hier bei Pitt und Blanchett gab es in diesem Maßstab noch nie.
            ich glaube da hast was Missverstanden.
            Die Figure war nie komplett CGI, das wäre wirklich ein Durchbruch gewesen.
            Kurz gesagt, scannte man Pitts Gesicht aufwendig, machte ne Bibliothek mit allen wozu "Pitts Gesicht" fähig ist, alterte das Gesicht um 40 Jahre.
            Dann filmte man die Szenen mit nen Bodydouble, filmte Pitts Gesicht extra für die jeweiligen Szenen, setzte den virtuellen Kopf auf das Bodydouble und schließlich, "kopierte" man Pitts Gesichtausdrücke für die jeweilige Szene auf den Kopf.
            Ed Ulbrich: How Benjamin Button got his face | Video on TED.com

            Das ist noch immer was anderes als Gollum oder Davey Jones.
            Homepage

            Kommentar


              #21
              Okay, der zu sehende Körper gehörte wohl größtenteils den Doubles, das Gesicht war aber auf jeden Fall durchgehend computergeneriert. Zitate aus dem verlinkten Clip: "for nearly the first hour, the main character [...] is completely computer generated from the neck up." "We created a completely digital human head."
              z.B. an den Augen sieht man das auch teilweise recht deutlich, finde ich. Trotzdem faszinierend gut gemacht.
              Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

              Kommentar


                #22
                Anfangs fand ich den Film noch sehr träge und wenig unterhaltsam, jedoch mit fortschreitender Handlung gefiel mir der Film immer besser und besser. Ich fand Brad Pitt in der Rolle des Benjamin Button und Cate Blanchett in der Rolle der Daisy hervorragend. Beide spielten ihre Rollen mit sehr viel Gefühl und auch sehr überzeugend. Auch die Masken bzw. die Verjüngung bzw. das Älter werden wurde optisch klasse gemacht.
                Somit vergebe ich fünf von sechs Sterne für den Film.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Der seltsame Fall des Benjamin Button ist ein origineller Film mit einer wirklich seltsamen Story.
                  Der Film hat einen ruhigen Erzähl-still,wird aber in den knapp 160 Minuten nicht langweilig.
                  Die Geschichte des Bejmanis Button ist von Geburt bis zum Tod schön erzählt.
                  Brad Pitts Verjüngungskur ist wirklich hervorragend gemacht, da haben die Maskenbildner erstklassige Arbeit geleistet.

                  4.5*/6

                  Kommentar


                    #24
                    Was für ein wunderschöner poetischer Film! Ich mag so etwas Fantasievolles und da Cate Blanchett obendrein meine Lieblingsschauspielerin ist, war klar, dass ich den im Kino sehen will. Ich habe mich keine Minute gelangweilt. Inzwischen habe ich ihn schon einige Male auf DVD angeschaut und bekomme am Ende immer noch ganz schön feuchte Augen. Der Film berührt mich immer wieder. Eine Glanzleistung von Pitt und Blanchett.
                    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X