Der Soldat James Ryan [und andere (Anti-)Kriegsfilme] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Soldat James Ryan [und andere (Anti-)Kriegsfilme]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich habe mir vor ein paar Tagen Black Hawk Down angesehen und Der Soldat James Ryan mal in der Schule...
    Ich muss sagen: Diese Filme sind...hart...und blutig...
    Wie bei Soldat James Ryan der Krieg dargestellt wurde scheint mir sehr realitätsnah (obwohl ich zum Glück noch keinen erlebt habe), dass gleiche gilt für Black Hawk Down...mehr kann ich dazu nicht sagen, weil mir die passenden Worte einfach nicht einfallen (vielleicht liegts auch dran, dass es dazu keine passenden Worte gibt).
    I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Obgleich das vermutlich schon einige Male hier diskutioert wurde kann ich immer nur wieder schreiben: Wer SPR an die Nieren gehend fand, der sollte sich mal "Im Westen nichts Neues" oder "Die Brücke" ansehen (oder vielleiht besser nicht...) - SPR ist und bleibt Hollywood, und IMO ist es für "den" Antikriegsfilm ein wenig dünn, einfach nur Krieg realistisch zu zeigen. Die Botschaft ist jedenfalls: Die Amis tun alles für ihre Leute, und am Ende war er es auch wert...(Arlington-Szene).

Kommentar

Ich kann JC nur zustimmen. Ist zwar ganz gut gemacht aber da es Hollywood ist immernoch zu heroisch für meinen Geschmack. Und an "Im Westen nichts Neues" kommt sowieso kein Anti-Kriegsilm ran!

Kommentar

Und gestern ist mir auch mal wieder offenbar geworden, wie blöd es eigentlicht ist Filme zu synchronisieren. Die Szene mit dem MG Nest mitten in der Pampa war doch völlig daneben. In der Originalfassung hat der deutsche Soldat auch wirklich deutsch gesprochen, da kam der Unterschied zum englischen raus. In der Synchro aber haben alle deutsch gesprochen, also werden sich wohl viele Leute gewundert haben, warum der dann noch übersetzen muss ...

War jetzt etwas ab vom Thema, aber ich wollt das mal loswerden

WarpJunkie

Kommentar

Ich kann mich der oberen Meinungen nur anschließen. Der Film war teilweise doch zu sehr darauf bedacht die Amis zu beschönigen, aber an Sonsten geht mein Lob an den Kameramann...

MFG
            Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

Ich wollte nur mal erwähnen, dass ein Film nicht nur einfach viel Blut zeigen muss, um ein Antikriegsfilm zu werden. In dem Film "Die Brücke" sieht man fast gar kein Blut, und trotzdem ist er aufgrund seiner Thematik weitaus tragischer als "Saving Private Ryan".

Besonders kotzen mich die Patriotismusszenen an, wie z.B. die, in de Ryan als "tapferer amerikanischer Held" bei seinen Männern bleiben will. Oder die Szene in der die amerikanische Flagge patriotisch im Bild weht.

Also: Saving Private Ryan ist nichts weiter als ein guter Film, aber keinesfalls ein Antikriegsfilm.
              Möp!

Kommentar

Da kann ich nicht ganz zustimmen - nur weil ein Film in manchen Szenen Amerika-patriotisch ist, macht ihn das nicht mehr oder weniger zu einem Antikriegsfilm.

Die Menge an Patriotismus ist IMHO kein wirkliches Mass für einen Antikriegsfilm. Die gesamte Thematik und vorallem die optische Umsetzung machen SPR schon zu einem Antikriegsfilm... zwar nicht oder Oberhammer unter den AKFs, aber immerhin.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

naja aber wenn die message des filmes "krieg ist scheisse, aber wir amis regeln das schon und sterben manchmal tapfer den heldentod" lautet verfehlt der film doch irgendwie das ziel ?
                  Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                  Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                  Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

Kommentar

Der Film ist eindeutig ein Anti-Kriegsfilm aber den Europäer kotzt es, hart gesagt, schon sehr an dass der Held, Anti-Held oder tragische Held immer ein Amerikaner sein muß! Es gab auch hundertausende Russen, Franzosen und Engländer die im 2. Weltkrieg um ihr Leben kämpften! Und vergesst die Deutsche nicht! Und es gibt keinen Kriegsfilm indem der Deutsche auch nur irgendeine Schlacht gewinnt! Mit Realität hat dass was Hollywood liefert wenig zutun!

Und wann wird endlich einmal ein Film aus der Sicht der Deutschen gedreht? Die waren auch nicht alle Bestien oder weiß Gott was der Ami von ihnen hält! Da gibt es genauso Einzelschicksale und viele waren auch nur in der deutschen Armee aber eben keine Nazi`s!

Diese Heuchelei geht mir am A****! Man darf nicht vergessen dass der Amerikaner, der demokratischte aller Demokraten, der einzige war der es gewagt hat eine Atombombe über Japan abzuwerfen! Weder die Russen oder sonst ein "angeblicher" extrem gefährlicher Diktator, hat dass bis heute gewagt! Da werden auch immer die Japaner als Schweine dagestellt weil sie an einem Feiertag Pearl Habour angriffen aber sie haben wenigstens einen Stützpunkt angegriffen und nicht Zivilisten getötet wie es die Amis in fast jedem Krieg machten! (Vietnam, Somalia-Krise, Golfkrieg)
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
                      Der Film ist eindeutig ein Anti-Kriegsfilm aber den Europäer kotzt es, hart gesagt, schon sehr an dass der Held, Anti-Held oder tragische Held immer ein Amerikaner sein muß! Es gab auch hundertausende Russen, Franzosen und Engländer die im 2. Weltkrieg um ihr Leben kämpften! Und vergesst die Deutsche nicht! Und es gibt keinen Kriegsfilm indem der Deutsche auch nur irgendeine Schlacht gewinnt! Mit Realität hat dass was Hollywood liefert wenig zutun!
                      Sicher richtig, allerdings ist es Amerikanern auch nur schwer vorzuwerfen, daß sie Filme über Amerikaner machen. Und einzelne Schlachten gewinnen die Deutschen in Filmen durchaus mal - irgendwie muss man doch die Rachegefühle anheizen .

Und wann wird endlich einmal ein Film aus der Sicht der Deutschen gedreht? Die waren auch nicht alle Bestien oder weiß Gott was der Ami von ihnen hält! Da gibt es genauso Einzelschicksale und viele waren auch nur in der deutschen Armee aber eben keine Nazi`s!
                      Also es gibt einen ganzen Haufen Filme mit Deutschen als Hauptfiguren - auch ausländische. Daß aber bei US-Filmen diese nur einen sehr kleinen Prozentsatz ausmachen ist doch wohl völlig logisch. Außerdem geht es gar nicht darum, daß SPR um Amerikaner geht - es geht darum, daß die letzte Aussage des Films ist, daß die ganze Aktion eben DOCH einen Sinn hatte ("Sag mir, daß ich ein guter Mensch bin"....)

aber sie haben wenigstens einen Stützpunkt angegriffen und nicht Zivilisten getötet wie es die Amis in fast jedem Krieg machten! (Vietnam, Somalia-Krise, Golfkrieg) [/B]
                      Es ist ja nun nciht so, daß die Japaner damals nie Zivilisten getötet hätten - frag mal die Chinesen. Daß es keine oder nur wenige US-Zivilisten getroffen hat liegt einfach daran, daß in der Kriegszone halt keine da waren.

Kommentar

Das sind alles Grundsatzfragen bei denen meistens jeder eine andere Meinung hat! Es ist auch mir klar dass Hollywood = Amerika ist und dass jene Bevölkerung gerne ihre eigenen Helden hat! Dann sollten die Leute in Hollywood aber lieber fiktive Szenerien bilden und nicht historische Fakten verwischen!

Also es gibt einen ganzen Haufen Filme mit Deutschen als Hauptfiguren - auch ausländische.
                        Nenne mir nur 2 Filme (mit Bekanntheitsgrad) in denen der 2. Weltkrieg aus der Sicht eines deutschen Soldaten erzählt wird! Und der nicht in die dummen Nazi Klischees hinfällt? Außer Steiner-Das eisene Kreuz ist mir kein Film bekannt!

Es ist ja nun nciht so, daß die Japaner damals nie Zivilisten getötet hätten - frag mal die Chinesen. Daß es keine oder nur wenige US-Zivilisten getroffen hat liegt einfach daran, daß in der Kriegszone halt keine da waren.
                        Und auch 3 mal Pearl Habour rechtfertigt kein Hiroshima! Das war eine Stadt und kein militärisches Ziel! Soetwas ist genauso Völkermord! Aber da es die Amis machten war es gut und gerecht! Mord bleibt Mord!

(René Wehle)

Kommentar

Ich schrieb ja nicht aus der Sicht eines dt. Soldaten, sondern mit dt. als Hauptfiguren - korrekterweise hätte vielleicht ein "auch" dazwischengehört. Ich bin nicht grad ein Experte auf dem Gebiet, aber mir fällt da neben Steiner etwa noch "Duel - Enemy at the Gates", "Rommel, der Wüstenfuchs" oder "Die Brücke von Remagen" ein.

Und auch 3 mal Pearl Habour rechtfertigt kein Hiroshima! Das war eine Stadt und kein militärisches Ziel! Soetwas ist genauso Völkermord! Aber da es die Amis machten war es gut und gerecht! Mord bleibt Mord!
                          Ich hab ja nix gegenteiliges behauptet.

Kommentar

@Peter R.

DAS BOOT

Stalingrad

sind IMO beide nicht sehr klischeebeladen. Sprechen aber in Sachen "Krieg ist Scheisse" eine deutliche Sprache....
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

"Duel - Enemy at the Gates" ist ein richtiges Schauermärchen dass mit der Realität nichts zutun hat! In dem Film kommt es ja so rüber wie wenn die Deutschen so im Vorteil in Stalingrad gewesen wären! Die Brücke von Remagen ist wirklich kein schlechter Film! Rommel, der Wüstenfuchs kenne ich nicht!

@sternengucker: Ja Stalingrad war, von der Authensität her, nicht schlecht! Das Boot habe ich bis jetzt leider noch nicht gesehen!

(René Wehle)

Kommentar

Äh, nach der eventuellen Qualität der Filme war ja auch nicht gefragt:
                                Nenne mir nur 2 Filme (mit Bekanntheitsgrad) in denen der 2. Weltkrieg aus der Sicht eines deutschen Soldaten erzählt wird!

Kommentar

Lädt...
                                X