Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der "Einhorn" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der "Einhorn"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich war als Fan der Comic-Filme auch überrascht das sich Namen wie Spielberg und Moffat an einem Remake beteiligen.

    Da mich die Machart auch bei Beowolf nicht abgeschreckt hat, und ich die Gestaltung der beiden Hauptcharakter sogar gut finde, werde ich mich davon auch nicht beeinflussen lassen.

    Btw:
    Habe das Thema mal angepasst und verschoben.
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      #17
      Wo sind denn nun die Fans?
      The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn Feature International Trailer - Trailer Addict
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


        #18
        Also ich freue mich auf den Film, oder besser Filme. Denn es sind drei geplant, mit jeweils ein anderer Regisseur.

        Schon allein der Trailer bringt mir mehr das Gefühl ein spannende Abenteuergeschichte, als der ganze Indianer Johns4 Film.

        Das aussehen der Figuren ist doch dem Original Comic Serie sehr nahe.
        Und meiner erfarurng nach, ist es nach 15 Minuten im Film sowieso egal. Wenn einem es die spannende Storie mitgerissen hat.

        Kommentar


          #19
          The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn Trailer - Trailer Addict

          Die ersten Reviews geben dem Film zwischen 6 und 8/10...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            #20
            Hmm als Kenner der Zugrunde liegenden Comic-Alben finde ich es etwas merkwürdig, dass laut Trailer im Film der Charakter das Sakharin zum Gegenspieler von Tim und Co werden soll. Im Originalcomic ist der nur ein kleiner Nebencharakter und die eigentlichen Bösewichte sind andere Figuren...

            Wie auch immer, als großer Tim und Struppi Fan werde ich mir der Film auf jeden Fall im Kino anschauen.

            Ach ja, wie schon von mir erwähnt, scheint nach den Trailerbildern der Film ein Zusammenschnitt der Bände "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" (ersten Treffen mit Haddock, Reise in den nahen Osten) und "Das Geheimnis der Einhorn" (Die Geschichte um das versunkene Schiff) zu sein...

            Kommentar


              #21
              Hab mir am Samstagabend bei SRTL "Tim und Struppi und der Haifischsee" angeschaut. War okay, hätte aber besser ins Weihnachtsprogramm anstatt 22:15 Uhr am We gepasst. Den einzigen anderen Film, den ich aus dieser Reihe kenne, ist der mit der Sonnenfinsternis und den Indianern in Südamerika. Ist auch viel Patina mit Spiel - für Fans.
              Heute wurde der Spielberg-Film in der NRZ ziemlich zur Sau gemacht - und möglicherweise nicht ganz zu unrecht. Der Kritiker bemängelte, trotz brillianter Bilder, hauptsächlich die vom Gesicht her emotionslosen Computerfiguren...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #22
                Wobei die Kritiken ansonsten ja durchaus gut sind: The Adventures of Tintin - Rotten Tomatoes

                Irgendwie bin ich auf den Film jedenfalls gespannt, obwohl ich nur vor gut 10 Jahren mal ein Comic gelesen habe und mich eigentlich an nichts mehr erinnern kann.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Heute wurde der Spielberg-Film in der NRZ ziemlich zur Sau gemacht - und möglicherweise nicht ganz zu unrecht. Der Kritiker bemängelte, trotz brillianter Bilder, hauptsächlich die vom Gesicht her emotionslosen Computerfiguren...
                  Den Artikel habe ich auch gelesen. Der Autor hatte sich so auf die "emotionslosen Gesichter" fixiert und ist so im Gejammere über 3D-Animation versunken, dass er über das wichtigste, die Story, kein Wort verloren hatte. Einfach Nichtssagend der Artikel.

                  Ich habr mir den Film am Donnerstag angesehen und fand ihn eigentlich recht gelungen. Gut, was Gesichtszüge angeht, habe ich wirklich schon detaillierte Animationen gesehen, schlecht waren sie noch lange nicht. Die Story fand ich fast von Anfang an spannend erzählt und ich wurde bis zum Schluss gut unterhalten. Den ein oder anderen guten Witz gabs auch. War schön nostalgisch. Gebe 7-8 von 10 Punkten und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

                  Und übrigens: 3D kann man sich schenken bei dem Film.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Stimmt, die 3D-Brille ist ein ziemlicher Kropf bei dem Film. Ein paar mal sind die 3D-Effekte richtig gut, aber die meiste Zeit bräuchte man sie gar nicht. Und einmal hat es mich richtig genervt: Als Sakharin mir mit einem Stock im gesicht rumfuchtelt! Mit einem Stock! 3D auf dem Niveau von 80erjahre-Rummelplatz-3D mit Rotgrün-Brille ist das! So was will ich in einem derart groß produzierten Kinofilm nicht sehen, da erwarte ich elegantere und intelligentere Einastzmöglichkeiten als dieses plumpe "Kuck mal! Wir können 3D! Wir fuchteln Dir mit einem Stock im Gesicht rum!"

                    Von dem kleinen Meckerfaktor abgesehen ein ziemlich toller Film! Spannend, Action, witzig, eine echt gelungene Tim&Struppi-Verfilmung!

                    Kommt einem stellenweise sehr stark wie Indiana Jones vor (nicht zuletzt wegen dem tollen Soundtrack von John Williams!), aber auch das finde ich durchaus legitim: Spielberg hat mal gesagt, das Tim eins der Vorbilder für Indiana Jones war, und Hergé hat tatsächlich kurz vor seinem Tod noch Steven Spielberg als seinen Wunschkandidaten für eine Tim & Struppi Verfilmung angegeben, nachdem er den ersten Indy-Film gesehen hatte!

                    Und die Verfolgungsjagd mit dem Motorrad, die damit endet, dass Tim SPOILERan dem Lenker, der sich vom Motorrad gelöst hat, festklammert und damit an einem Kabel herunter rutscht, könnte sowohl aus einem Indiana Jones Film als auch aus einem Tim & Struppi-Comic stammen!

                    Was der Film noch leistet:
                    Hervorragende Umsetzung der (meisten) Charaktere! Vor allem die Nebencharaktere sind bis ins Detail genau getroffen! Es sind auch weder zu künstliche Plastik-Comicfiguren, noch zu realistische Menschen, sondern eine gekonnte Kombination. Gewissermaßen Menschen mit Comic-Knollennasen (wie mein Kollege gestern gemeint hat.)

                    Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war eigentlich das:

                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Hmm als Kenner der Zugrunde liegenden Comic-Alben finde ich es etwas merkwürdig, dass laut Trailer im Film der Charakter das Sakharin zum Gegenspieler von Tim und Co werden soll. Im Originalcomic ist der nur ein kleiner Nebencharakter und die eigentlichen Bösewichte sind andere Figuren...
                    Ich fand schon als Kind immer, dass das eigentlich ein Fehler war: dass Herr Sakharin, der doch ganz offensichtlich der Nachfahre Rackhams des Roten sein muss, einfach auf einem harmlosen Sammler reduziert wurde! Das mich seitdem immer geärgert, und so habe ich mich dann doch sehr gefreut, dass Spielberg diesen "Fehler" Hergés "korrigiert" hat. (Ich weiß, ich weiß, in Wirklichkeit kein Fehler, sondern eine von Hergés klassischen falschen Spuren, als Kind habe ich das aber gaaaanz anders aufgefasst! )

                    Natürlich gab's auch sonst ein paar kleine Schönheitsfehler, hauptsächlich im Script waren einige Logikfehler.
                    zB. widersprüchliche Angaben, von wem der Schatz nun eigentlich war, Hadoque oder Rackham. Ich weiß, im Comic ist es der schatz Rackhams, den der Pirat auf die Einhorn schaffen lässt, im Film ist es Hadoques Schatz, der sich von vorneherein auf der Einhorn befand. Später dann wird allerdings wieder behauptet, es wäre der Schatz, den Rackham als Piratenjäger angesammelt hätte. Da wurde beim Script geschludert (oder ich bin einfach nur zu doof!)
                    *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                    Today I...
                    Nashorn mit Schnurrbart

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe "Tim und Struppi und das Geheimnis der Einhorn" jetzt auch diese Woche gesehen. Und ich muss sagen, dass mit der Film sehr gut gefallen hat.

                      Meine Befürchtungen, dass ich die Vermischung mehrerer Alben ablehnen würde war wirklich unbegründet. In der Tat sehe ich das mittlerweile eher sogar wie mein Vorposter. Im Einhorn-Band gibt es da ja nur die beiden eher blassen Gebrüder Volgel-Faull als Gegenspieler, die dann auch im Folgeband keine Rolle mehr spielen. Mit Sakharin hat man schon einen passenderen Antagonisten geschaffen.

                      Die Animationen sind wirklich gelungen und man schafft es sehr gut, die Figuren aus dem Comic auf die Leinwand zu transportieren. Es sind auf jeden Fall alle Chataktere gut wiederzuerkennen. Auch die Szenen sind so detailverliebt, dass sie gut zu Herges Stil passen. Außerdem ist das Belgien der 1930 Jahre schick gestaltet worden und man hat keine Versuche unternommen, das ganze zu modernisieren.

                      Die Geschichte ist wie erwähnt gut aus mehreren Alben zusammengefasst worden und wird dann nur an den Stellen etwas zu comichaft, wenn man sich zu weit von der Vorlage entfernt (bspw. der Klau der Schlüssel auf dem Schiff). Auf jeden Fall ist die Handlung gut durchstrukturiert und kommt zu einem Höhepunkt mit positivem Ende.

                      Als Fan der Reihe freue ich mich außerdem über so manche Anspielungen. Bspw. die Straßenzeichner am Anfang, der Herge nachempfungen ist und Tim so zeichnet wie im Comic und außerdem noch Bilder in der Auslage hat, die denen entsprechen, die bei den meisten Comicalben auf der Innenseite von Albumdeckel und Rückseite abgedruckt sind. Dazu kommen noch die Zeitungsauschschnitte von vorherigen Abenteuern in Tims Appartement (aus dem Kopf: Tim in Amerika, Der Arumbaya-Fetisch, König Ottokars Zepter).

                      Ach ja, die Übersetzung orientiert sich zum Glück auch an der deutschen Comicnotation (ist ja nicht immer so). Ich fand nur irgendwie den offiziellen Synchronsprecher von Daniel Craig etwas unpassend für die Figur des Sakharin - klingt irgendwie zu lieb...

                      Alles in allem vergebe ich sehr gute 5/6 Sterne und 8/10 Punkten

                      Kommentar


                        #26
                        Hab den Film gestern gesehen. Die Comics kannte ich zwar nicht, aber als Kind hab ich die Zeichentrickserie ganz gerne gesehen.

                        Alles in allem ein toller Film. Die Mischung aus moderner Optik (3D hat IMO perfekt gepasst und war mal nicht nur lästiges Beiwerk, dazu die perfekte Mischung aus Fotorealismus und Comicstil bei den Figuren) und altmodischer Geschichte hat perfekt gepasst. Dazu kommen spannende Action-Szenen und eine Brise Humor sowie unvergessliche Charaktere (Captain Haddock ist mit seinem Alkoholismus einfach WAHNSINN und erntet die meisten Lacher ).

                        Was ich weniger verstehe ist die FSK. Ein "ab 12" hätte ich bei all den Toten und Alkohol-Witzen für angebrachter als "ab 6" empfunden. Ein Kinderfilm war das - trotz der Animationen - mit Sicherheit nicht. Den Vergleich mit den alten Indy-Filmen halte ich sogar für treffend (vor allem bei der Motorrad-Verfolgungsjagt in der Stadt).

                        Kleiner Kritikpunkt am Rande. Die letzten 15 Minuten haben sich dann leider doch die Logiklöcher gehäuft (Panzerfaust liegt einfach so auf der Straße, warum fand Sakharin in der Villa nie den Schatz, wo dieser nicht mal gut versteckt ist, warum will er Haddock im Endkampf töten, wo doch angeblich nur ein echter Haddock den Schatz finden kann). Auch wenns ne Comicverfilmung ist, ziehen diese das Gesamtbild etwas nach unten.

                        Fazit: Tolle Optik, schön altmodischer Stil - der beste Spielberg seit Jahren:
                        5 Sterne!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Was ich weniger verstehe ist die FSK. Ein "ab 12" hätte ich bei all den Toten und Alkohol-Witzen für angebrachter als "ab 6" empfunden. Ein Kinderfilm war das - trotz der Animationen - mit Sicherheit nicht. Den Vergleich mit den alten Indy-Filmen halte ich sogar für treffend (vor allem bei der Motorrad-Verfolgungsjagt in der Stadt).
                          Das finde ich ehrlich gesagt nicht überraschend. Dass der Film animiert ist, drückt die Altersbeschränkung sicherlich schonmal und dann war alles eben auch sehr comichaft dargestellt.
                          Wenn ich dann noch daran denke, dass Melancholia ab 12 ist, dann geht die Altersbeschränkung erst recht in Ordnung.

                          Mir hat der Film jedenfalls auch gefallen, allerdings musste ich mich erst mal ein wenig an den Stil gewöhnen, wobei der nach dem Trailer natürlich so zu erwarten war. Klassische Abenteuerfilme gibt es aktuell ja nicht mehr so oft, da kann ich über ein paar kleine Schwächen dann auch hinwegsehen.
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            #28
                            Zuerst einmal muß ich gestehen das ich die Comicserie nicht kenne und somit den Film mit dieser nicht vergleichen kann. Der Film jedoch hat mir recht gut gefallen, obwohl die Animationen der Personen bzw. deren Aussehen nicht ganz so gut rüberkamen. Die Story war die gesamte Laufzeit über spannend, der Humor kam auch nicht zu kurz und die Actionanteile paßten auch. Somit vergebe ich vier von sechs Sterne für den Film.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X