Kinoversion, Director´s Cut, Restaurierte Fassung oder Extended Edition? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinoversion, Director´s Cut, Restaurierte Fassung oder Extended Edition?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Am allermeisten hat mich jedoch gestört, als man die Schlussszene rausgeschnitten hat, wo einer der Soldaten von einem Goa´uld in Besitz genommen wird, warum nur hat man das getan, um so die Story abzurunden .
    Naja der Schluss ist der Cliffhanger, der damals dann direkt zur Serie überleiten sollte. Hier wollte man den Film eben als abgeschlossen präsentieren und deshalb wurde es rausgenommen. Der Final Cut ist ja nicht daraufhin getrimmt worden nun besser in die Serie einzuleiten, da hat der Pilotfilm einen wesentlich besseren Job gemacht, da dort noch viel mehr erklärt wurde und der Film eben direkt in die erste Episode rübergeht. Schaut man sich den Film aber als Einzelwerk an, so erkennt man dass die neue Schnittfassung schon eine enorme Verbesserung darstellt und im Grunde genommen viel besser funktioniert. Gerade die kleinen Änderungen haben eine große Wirkung. z.B. wenn im Pilotfilm Kawalski sagt, dass er gar nciht wußte dass Jack einen Sohn hat und dieser ihm dann die Geschichte mit dem Waffenunfall auftischt wirkte im Pilotfilm absolut unpassend. Kawalski und Jack sind Freunde und deshalb wird Kawalski das auch gewußt haben. In dieser Version wirkt die Szene ohne die Erklärungen viel runder und gelungener. Aber ich finde auch, dass man einige Sachen (wie die MacGyver Anspielung) schon im Film belassen hätte können.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Hatte ich doch verlinkt - auf Seite 2 wird darüber diskutiert:
      http://www.scifi-forum.de/science-fi...tch-black.html
      Da war ich eindeutig mit Blindheit geschlagen, aber dankeschön.

      Kommentar


        #18
        Eine der größten Verbesserungen war wohl bei "Königreich der Himmel". Durch die hinzugefügten 40 Minuten kam ein völlig anderer Film dabei heraus. So war KdH in der KV ein Durchschnitts-Monumentalfilm vom Fließband, ist er im Directors-cut Ridley Scotts bester nach "Gladiator".

        Ebenfalls gefällt mir die SEE von "Der Herr der Ringe". War eigentlich bei allen drei Teilen ne ziemliche Verbesserungen.

        Bei "Robin Hood: König der Diebe" erhält der Sheriff dank der neuen Szenen auch weitaus mehr Tiefe. Schade nur, dass der gesamte Film (eher schlecht) neusynchronisiert wurde.

        Eher unnötig waren die neuen Szenen bei "Gladiator" (sah man allesamt bereits als cut-Scenes auf der ersten DVD), "Ritter aus Leidenschaft" (dito), "Troja", "Der Da-Vici-Code" und "Illuminati".

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Eine der größten Verbesserungen war wohl bei "Königreich der Himmel". Durch die hinzugefügten 40 Minuten kam ein völlig anderer Film dabei heraus. So war KdH in der KV ein Durchschnitts-Monumentalfilm vom Fließband, ist er im Directors-cut Ridley Scotts bester nach "Gladiator".
          Da hast du meine volle Zustimmung. Ich hatte erst die Kinoversion im TV gesehen und mir danach den Directors Cut auf DVD zugelegt. Letztere Version ist um längen besser.

          Ebenfalls gefällt mir die SEE von "Der Herr der Ringe". War eigentlich bei allen drei Teilen ne ziemliche Verbesserungen.
          Bei HdR hingegen sind die längeren Versionen IMO nur etwas für die Fans. Die zusätzlichen Szenen verursachen meistens (es gibt Ausnahmen) nur Längen im Film, die das Kinoerlebnis (eines nicht Fans oder Buchkenners) geschmälert hätten.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Also prinzipiell bin ich erweiterten Fassungen (wie auch immer die nun tituliert werden) nicht abgeneigt.
            Was mich aber immer wieder ärgert ist wenn ein Film auf DVD/BluRay veröffentlicht wird und dann ohne vorankündigung nach und nach erweiterte Fassungen raus kommen.

            Wenn ich vorher weiß, dass nach einer gewissen Zeit eine erweiterte Fassung ansteht dann kann ich mich darauf einstellen und mir von vornherein überlegen, ob ich warten will oder nicht.
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


              #21
              Mir gefallen die oben aufgeführten Neuschneidungen normalerweise nicht so gut. Oder anders: Nur bei Blade Runnder fand ich den Director's Cut (1990?) wirklich gut und bei Herr der Ringe die Extended Version befriedigend. Aber zB bei Terminator II oder bei Alien 2 haben die zusätzliche Szenen m.E. den Filme nicht genützt, eher etwas "Freiheit der eigenen Phantasie" genommen. Hm. Und zB die eine neue "Das Boot"-Version ist glaube ich ziemlich vermurkst.

              Allerdings fühlt man sich wohl von diesen Director's-/Extended-/recuts sehr angezogen, weil man gerne noch mehr über seinen Lieblingsfilm erfahren möchte.
              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

              Kommentar


                #22
                Grundsätzlich mag ich es, wenn ein Regiesseur seinen Film noch mal überarbeiten darf und dann die von ihm gewünschte Fassung rausbringt. In vielen Fällen wertet das den Film sehr bis zumindest etwas auf (sehr z.B. The Abyss, etwas z.B. ST I)

                Eine bodenlose Frechheit finde ich es aber wenn Studios mit Begriffen wie "Extended Cut" oder ähnliches Kapital schlagen wollen. Ein aktuelles Beispiel ist "X-Men Origins: Wolverine". Da war FOX einfach zu dämlich fürs Kino die normale Fassung der FSK vorzulegen und bekam für die im Vorfeld gekürzte Fassung trotzdem eine Freigabe ab 16. Und auf DVD? Preisen sie die (internationale) Kinofassung in Deutschland als "Extended Version" an.

                Idiots...
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  Nun, ich habe in meiner DVD-Sammlung doch ein paar Filme in der längeren Fassungen und kann eigentlich nicht pauschal sagen, ob eine Langfassung (oder ein Recut) besser oder schlechter ist. Das kommt wirklich auf den Film an. In meiner DVD-Sammlung habe ich:

                  "The Abyss - Director's Cut": Auf jeden Fall wesentlich besser als die Kinofassung, die die Kriegshandlung komplett ausspart.

                  "American Pie 3 - unzensiert": Naja, was für Szenen werden bei einem solchen Film schon dazu kommen? Im Grunde bleibt der Film unverändert hat nur ein wenig mehr Schauwert als die prüdere Kinoversion.

                  "Die Bourne Identität - Special Edition": Mit optional zuschaltbarem alternativen Anfang und Ende. Die Szenen ändern am ersten Film nichts, sind aber inkompatibel mit der Fortsetzung. Daher lasse ich sie immer weg.

                  "Daredevil - ungeschnittene Fassung": Ist ziemlich sicher ident mit der eigentlichen US-Kinofassung bevor die FSK sich in Deutschland eingemischt hat. Bullseye ist hier ein bisschen härter, gefällt mir aber sehr gut. Es gibt von "Daredevil" noch eine echte Langfassung von Century3, die ich aber nicht kenne.

                  "The DaVinci Code - Sakrileg - Extended Version": Die Kinoversion ist besser. Die längeren Szenen in der EV nehmen viel Tempo aus dem Film und bereichern die Handlung auch nicht.

                  "Mr. & Mrs. Smith - Special Edition - unzensiert": Neben ein bisschen mehr nackter Haut von der Jolie gibts auch ein paar alternative Kameraeinstellungen und paar nette Szenen mehr. Schade dass eine geniale Schlussszene jedoch nicht eingebaut wurde. (Ist nur als Special auf der Bonusdisc.)

                  "Spider-Man 2.1": Der Film wird schlechter durch die Langfassung. Der beste Gag (Fahrstuhl-Szene) flog raus! Die längeren Action-Szenen sind ganz nett.

                  "Star Trek – Der Film - Director's Edition": Absolut gelungen und eine klare Verbesserung. Neue Effekte und viel spannender am Schluss. Der DC hat den Film enorm aufgewertet.

                  "Star Trek II – Der Zorn des Khan -Director's Edition": Eigentlich Etikettenschwindel, denn es handelt sich "nur" um eine Extended Version. Die neuen Szenen (hauptsächlich Scotty-Szenen) bringen hier nicht viel. Machen den Film weder besser noch schlechter.

                  "Star Wars Trilogie - Special Edition": Auch das gleiche: machen die alten drei Filme weder besser noch schlechter, die Effekte sind ganz gut gelungen, die neuen Szenen konnte man sich sparen. Hayden Christensen am Ende von Episode 6 reinzukopieren war aber mies.

                  "Stargate - Director’s Cut": Gefiel mir ganz gut, weil es ein paar mehr Szenen mit Kurt Russel gab und ihn noch ein wenig härter und militärischer bzw. vorsichtiger zeigen.

                  "Terminator 2 - Director's Cut": Ebenfalls ein Etikettenschwindel, Cameron bevorzugt tatsächlich die Kinofassung und ich auch. Einige neue Szenen verlangsamen den Film etwas und eine ist sogar ziemlich lächerlich. (John bringt dem T-800 das Lächeln bei. )

                  "Wolverine - Extended Version": Wie erwähnt der nächste Etikettenschwindel. So ist der Film immer geplant gewesen und so hätte er auch ins Kino gehört. Die Zensur von Fox war absolut blödsinnig. Zum Glück gibts meines Wissens ja nur die ungekürzte Version auf DVD und Blu-ray.


                  Okay, soweit zu meinen Filmen. Wobei die Langfassungen von "An jedem verdammten Sonntag" und "Troja" noch ungesehen in meinem Regal stehen und jene von "Stirb langsam 4.0" und "Terminator Salvation" erst bestellt und noch nicht geliefert worden sind.

                  Grundsätzliches Fazit aber: Wenn ein Film vorher schon gut ist, dann verbessert eine längere Fassung meine Meinung von ihm auch nicht weiter.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Es gibt von "Daredevil" noch eine echte Langfassung von Century3, die ich aber nicht kenne.
                    Der Director's Cut ist großartig, alleine schon wegen der wieder integrierten Handlung um einen von Coolio dargestellten Angeklagten. Einige Versatzstücke aus dem geschnittenen Flm ergeben so einen völlig neuen Sinn, abgesehen davon, daß das Ende mit diesem Handlungsstrang jetzt auch plötzlich logisch wird.

                    Unter Schnittberichte.com kann man sich einen guten Überblick über die Änderungen/Erweiterungen verschaffen.
                    Ich mochte die Kinofassung schon, aber das hier ist ein völlig neuer Film, ähnlich wie bei Chronicles of Riddick, bei dem sie quasi die Handlung rausgeschnitten hatten. Gut, die war sicher nicht atemberaubend dicht , aber es war Handlung und noch dazu sehr wichtige.

                    Kommentar


                      #25
                      Königreich der Himmel. Hier ist der Schere nicht nur ein paar Szenen zum Opfer gefallen sondern sogar die Synchro verändert worden.

                      Auf BLueRay gibt es eine 45 min längere Fassung, wo am Anfang zB bei dem Überfall der Wachen auf den Trupp mit Balian und seinem Vater der Anführer des Überfallkommandos (wenn man es so nennen kann) Balians Cousin ist und die Region wo Balian lebt ein Herzogtum des Bruders von Balians Vater ist. Außerdem gibt es hier eine Szene wo der Bischof der Region befiehlt den Leichnam Balians Frau mit allen Ehren zu bestatten und das der Priester der sie dann doch köpfen läßt sogar Balians Bruder ist.

                      Gerade am Anfang und im Mittelteil des FIlmes sind einige Szenen in der normalen DVD Fassung verschwunden, wo auch drastische Änderungen in der Synchro bzw im Text allgemein vorgenommen worden.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Bei HdR hingegen sind die längeren Versionen IMO nur etwas für die Fans. Die zusätzlichen Szenen verursachen meistens (es gibt Ausnahmen) nur Längen im Film, die das Kinoerlebnis (eines nicht Fans oder Buchkenners) geschmälert hätten.
                        Ih persönlich finde die Extended Edition von "Herr der Ringe" zwar nochmal um einiges besser als den eigentlichen Film (der davor natürlich auch schon toll war, aber durch die SEE habe ich ihn quasi noch einmal neu für mich entdeckt), allerdings stimme ich dir insofern zu, als dass ich sie als kinountauglich abstempeln würde - na ja, außer vielleicht den ersten, die anderen beiden wären so einfach zu lang(wierig) geworden. Schon zu Hause habe ich es bisher nur einmal geschafft, die Filme dann auch jeweils in einem Rutsch zu gucken (außer eben beim ersten).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X