Battle Royale - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Battle Royale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich habe diesen Film vor langer Zeit auf dem Fantasy Filmfest in Frankfurt gesehen. Damals gingen die Dialoge mangels fehlender Sprachkenntnisse für mich komplett ins leere. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine entsprechende uncut DVD besorgt. Was soll ich sagen? Der Film verstört mich noch immer wenn ich ihn sehe. Weniger wegen der dargestellten Gewalt sondern viel mehr wegen der scheinbar unüberwindbaren Ausweglosigkeit in welcher sich die Darsteller befinden. Ein ähnlich beklemmendes Gefühl hatte ich zuletzt nur bei Jisatsu circle von Shion Sono.

    Hat schon wer den zweiten Teil zu BR gesehen? Der hinterlässt bei mir extrem zwiespaltige Eindrücke und kommt meines Erachtens so gut wie gar nicht an den ersten Teil ran.

    Gruß

    Grecko

    Kommentar


      #17
      Hab den Film nun im Rahmen meines Panem-Reruns nachgeholt (die Pute von Panem erspare ich mir ).

      Tribute von Panem hat klar davon abgekupfert, finde aber Panem besser. Panem konzentriert sich auf weniger Charaktere, was es persönlicher macht und tut es gut, dass man diese schon vor den Hungerspielen kennenlernt (auch wenn es bei Royale ein paar Rückblenden gibt). Dazu wird bei Royale der politische und gesellschaftliche Aspekt fast komplett ausgeklammert.

      Die Reaktionen der Figuren (Selbstmord, Verweigerung, Rache etc) ist bei Royale aber vielfältiger und damit realistischer. Bei Panem herrscht ein klares Gut/Böse-Schema.

      Bei Royale gibt es auch weitaus mehr Splatter, aber das Spio/JK halte ich für übertrieben. Da kenne ich heftigere Filme "ab 18". Eine Mischung aus beidem ("ab 16" ) wäre bei dem Szenario wohl das beste gewesen, war bei Panem immer ein Kritikpunkt von mir, dass der Film etwas zu harmlos ist.

      Alles in allem ein empfehlenswerter Film, aber ich hätte mir etwas mehr erwartet:

      4,5 Sterne!

      Ranking:
      1. Catching Fire
      2. The Hunger Games
      3. Battle Royale
      4. Mockingjay 2
      5. Mockingjay 1

      Jetzt bin ich auf das heurige Prequel zu Hunger Games ziemlich gehypt.

      Kommentar

      Lädt...
      X