The Karate Kid (Remake) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Karate Kid (Remake)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mhm.....ich fand den Film jetzt nicht so berauschend....könnte daran liegen, dass mir der Erste Teil immer noch am besten gefällt und Mr. Miyagi einfach charmant war. Aber die Kampfszenen.....sind schon gut durchdacht.....und mit Jackie hat man immer die Garantie, dass es ein guter Filmabend wird......trotzdem, sollte er im Fernsehen laufen.....werd ich ihn nicht noch einmal schauen......
    Come to the dark side.....we have Cookies !

    Kommentar


      #17
      ich muss sagen mir hat der Film nicht ganz so gut gefallen ich hatte auf etwas mehr Karate Action gehofft
      http://www.hamstergeld.de/?id=210752 danke :D

      Kommentar


        #18
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Und auch die Handlung hat nicht viel mehr mit "Karate Kid" zu tun als z.B. "Rocky" oder "Million Dollar Baby".
        Doch, sogar sehr viel. Zum Teil klebt man geradezu sklavisch an der Vorlage:

        - Karate Kid kommt in eine neue Umgebung, wo es sich zurecht finden muss.
        - Es hadert mit seiner Mutter darüber, dass sie in die neue Gegend ziehen mussten.
        - Die neue Wohnanlage hat einen geheimnisvollen Hausmeister, der später zu Mr.Mentor werden wird.
        - Karate Kid bändelt bei einem Mädchen an und gerät so in den Konflikt mit gleichaltrigen Schlägertypen.
        - Karate Kid glaubt sich behaupten zu können, erhält aber Prügel.
        - Karate Kid geht Schlägern aus dem Weg, bis es sich nicht mehr verkneifen kann, dem Oberschläger eine reinzuwürgen.
        - lange Verfolgungsjagd mit den Schlägern.
        - Schläger stellen Karate Kid und machen es fertig.
        - Mr. Mentor greift ein und besiegt die Schläger.
        - Mr. Mentor erzählt Karate Kid davon, dass man nie aus den falschen Gründen kämpfen soll.
        - Mr.Mentor führt Karate Kid zum Verein seiner Widersacher, wo er einen Waffenstillstand bis zum Turnier aushandelt.
        - Die Schläger haben einen Meister, der ihnen beibringt, dass jeder Gegner ein zu vernichtender Feind ist.
        - Mr.Mentor ist bereit Karate Kid zu trainieren.
        - Die Trainingsmethoden von Mr.Mentor weisen auf den ersten Blick keine Verbindung zu der Kampfsportart auf.
        - Karate Kid ist sauer und will weglaufen, daraufhin offenbart der Mentor den Sinn seiner Übungen.
        - Karate Kid geht nebenbei eine leicht problematische Beziehung zu dem Mädchen ein, dass aus einer anderen Schicht/Kultur stammt.
        - Man erfährt, dass Mr. Mentor wegen eines persönlichen Hiobserlebnisses ein gebrochener Mann ist.
        - An einem Punkt des Trainings beobachtet Karate Kid die ultimative Kampftechnik (Kranich bzw. Kobra).
        - Turnier beginnt, nachdem die Beziehung nach einem Zwischentief wieder hingebogen ist.
        - Mr. Mentor kennt die Turnierregeln nicht.
        - Karate Kid startet holprig ins Turnier, fängt sich aber schnell.
        - Karate Kid wird im Halbfinale durch ein Mitglied des Teams seiner Nemesis absichtlich verletzt.
        - Karate Kid scheint nicht weiterkämpfen zu können, aber nach einem eindringlichen Dialog bringt Mr.Mentor ihn mit einer alten Heiltechnik wieder auf die Beine.
        - Im Finale steht es 2:2 (letzter Punkt durch den Gegner) und Karate Kid hat Probleme mit seinem Bein.
        - Karate Kid nutzt ultimative Kampftechnik, um zu gewinnen.
        - Durch den Sieg wird Karate Kid nun von seinen ehemaligen Feinden respektiert (mit Ausnahme des gegnerischen Trainers).

        Bei all den Parallelen trifft die Bezeichng "Remake" voll und ganz zu. Schwieriger ist es schon Unterschiede zu finden (dass etwa Han im Gegensatz zu Miyagi kein kultureller Außenseiter ist).

        Darin liegt aber auch das Problem: Kaum etwas überrascht (dass Han die Fliege mit der Klatsche und nicht mit den Stäbchen erledigt, ist schon fast der Höhepunkt der kreativen Abweichung). Einige Dinge funktionieren im neuen Szenario auch nicht mehr so gut, wie sie es noch im Original taten. An erster Stelle ist da der Kampf zwischen Han und den halbwüchsigen Schlägern zu nennen. Im Original stellt sich Miyagi testosterongefluteten Jugendlichen, um man ist entsprechend verblüfft, dass er diese besiegen kann. Bei Tweens hingegen, wäre es irritierend gewesen, hätte Han ernsthaft zugeschlagen. Man entschärft die Angelegenheit, indem Han die Gegner zum großen Teil nur immer wieder ins Leere laufen lässt, aber es sieht trotzdem komisch aus. Am Ende hätte ich dann gerne einen Kampf zwischen Han und dem Trainer gesehen. Das Original sieht das nur leider nicht vor, so dass es einen merkwürdigen Eindruck hinterlässt, wenn Jackie -völlig untypisch für ihn- kein einziges Mal gegen einen Erwachsenen kämpft.

        An sich ist der Film entgegen meiner Erwartungen gar nicht schlecht und verdient den Namen (ist doch völlig egal, welche Kampfsportart da praktiziert wird). Aber leider fehlt der künstlerische Mehrwert, denn letztendlich zeigt man einfach nur einen Film mit anderen ( in den meisten Fällen jüngeren) Darstellern noch einmal- wobei dies ja das Kardinalproblem von Remakes im Generellen ist.
        Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 04.08.2010, 13:21.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          Von einem großen W. Smith-Fan:

          Find ein Remake völlig unnötig.
          Karate-Kid war schon so kein besonderst guter Film, ist halt eine "kultige" Kindheitserinnerung die man jetzt auch seinen eigenen Kindern (falls vorhanden) auch auf DVD zeigen kann.
          Der Film wurde aus meiner Sicht nur von W.Smith gemacht, weil er sich die Rolle für seinen Sohn vorstellen konnte, damit dieser diesen erneut von einem Millionenpublikum wieder einmal zeigen konnte.
          beste Grüße
          B. Spiner

          Kommentar


            #20
            Ich habe mir den Film neulich aus der Videothek ausgeliehen, ich fand den Film jetzt nicht schlecht obwohl er an das Original leider nicht herankommt.

            Will Smith sein Sohn spielt zwar wirklich gut, aber ich hätte mir die Hauptfigur lieber im Teeniealter wie Daniel (so um die 16 Jahre alt) gewünscht und nicht als Kind.
            Die Handlung nach China zu verlegen hatte zwar was aber in den USA so wie das Original fand ich es trotzdem noch besser.

            Richtig Klasse fand ich allerdings Jackie Chan als Mr. Han der jedes Jahr sein Auto repariert nur um es dann wieder kaputtzuschlagen, weil es der Wagen war mit dem er gefahren ist und in dem durch seinen Fehler seine Familie gestorben ist.
            Ich hätte mir allerdings zum Schluß noch einen Kampf zwischen Mr. Han (Chan) und dem bösen Karatemeister gewünscht, ich dachte es kummt zumindest sowas wie in Karate Kid III als Mr. Miyagi zum Schlag gegen den Cobra Kai Meister ausholt und zu ihm sagt "Gnade ist nur für Schwache" und man schon denkt er tötet ihn, und er dann aber nur seine Nase umdreht "tut" sagt!

            Kommentar


              #21
              chaki chan und die moderne musik haben mir gefallen. auch die geschichte im flugzeug mit dem spuch "alter.. ich bin aus detroit!" hat mich lachen lassen.

              bennoch bleibt das original einfach ungeschlagen. besser als den letzten "alten" teil mit der tocher (3 oder 4) fand ich den film dennoch (wobei die mönche und miyagi in dem fall auch klasse waren).

              Kommentar


                #22
                An sich gesehen ein guter Film. Jedoch definitiv kein würdiger Nachfolger zu den Karate Kid Teilen.
                Mehr ein Film der sich im Grundplot an diesen Teilen orientiert aber kein gelungenes Remake ist.
                Vade retro glossarium et orthographia

                Don't mess with a Reindeer! Punk!

                Kommentar

                Lädt...
                X