Warum ist Lara Croft nicht so gut wie Indiana Jones ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Lara Croft nicht so gut wie Indiana Jones ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum ist Lara Croft nicht so gut wie Indiana Jones ?

    Weil die Lara Croft-Filme der lieblose, seelenlose Abklatsch eines Computerspiels sind. Ihnen fehlt der Charme, die Spannung und der Witz von Indiana Jones. Und natürlich hält Frau Jolie keinen Vergleich mit Harrison Ford stand (wenn es um Schauspielerei geht! ).

    Ein bisschen hat es auch mit der Entstehungszeit zu tun. Actionlastiges Popcornkino ist in unserer Zeit meistens schlecht. Es wird zu sehr auf eine stromlinienförmige Coolness geachtet und bei Handlung und Dialogen zeigen die Macher kaum noch Originalität. Fabrikware eben. Der jüngste Indiana Jones-Film war ja auch nicht mehr so gut wie die alten.

    Auf dem Computer finde ich Miss Croft allerdings brillant. Wenn ich nichts besseres zu tun hätte, würde ich selbst TR 1 - 3 gerne mal wieder spielen.

    Kommentar


      #17
      Indy hatte auch den Bonus, dass die verwendeten "McGuffins", also die Gegenstände wie die Bundeslade, den Gral oder die Geschichte um Kali und die Thuggs einen semi-geschichtlichen Hintergrund hatten und lediglich etwas weiter gesponnen wurden. (Ich bin jetzt wirklich kein tiefgläubiger Mensch oder Kirchgänger, aber nach "Jäger des verloren Schatzes" habe ich erstmals freiwillig die Bibel in die Hand genommen und quasi nach der Bundeslade auf den Kopf gestellt, weil ich wissen wollte, was hinter der Indy-Geschichte steckt). Bei Lara Croft und ähnlichen Abenteuerfilmen werden häufig "McGuffins" frei erfunden aus dem Hut gezaubert, was (meiner Meinung nach) das ganze weniger interessant macht...
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        #18
        Sie ist doch eine Frau. Genügt dir das nicht?

        Sie kann sexy Posen machen, aber das Feeling von Abenteuer bringt sie nicht rüber. Außerdem ist die Epoche in der heutigen Moderne angesiedelt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
          Sie kann sexy Posen machen, aber das Feeling von Abenteuer bringt sie nicht rüber. Außerdem ist die Epoche in der heutigen Moderne angesiedelt.
          Wo ist dabei das Problem? Soll das heißen Abenteuer-Filme, die in unserer Zeit spielen, sind nicht mehr möglich? Der wesentliche Unterschied zwischen Lara Croft und Indiana Jones ist für mich eher der Humor. Was Humor angeht, ist die Indiana Jones Reihe kaum schlagbar.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Wo ist dabei das Problem? Soll das heißen Abenteuer-Filme, die in unserer Zeit spielen, sind nicht mehr möglich? Der wesentliche Unterschied zwischen Lara Croft und Indiana Jones ist für mich eher der Humor. Was Humor angeht, ist die Indiana Jones Reihe kaum schlagbar.
            Ich denke ein Abenteuerfilm in der alten Zeit (zwischen 1930 und 1950) kommt einfach besser rüber und vermittelt mehr Abenteuer als ein Abenteuerfilm der sich in der aktuellen Zeit abspielt.

            Das mag vieleicht zusätzlich noch am Umfeld und an der Umgebung liegen, damals hatte man einfach noch die Nazis oder die Russen (Indiana Jones 4) als Gegner, man hatte alte Autos, alte Flugzeuge, alte Gebeude und auch sonst war alles "nostalgisch" angehaucht, zu dem ganzen hatte man natürlich auch noch die jeweiligen Artefakte die Indiana Jones gerade gesucht hat (Bundeslade, magischer Stein, der Kelch von Jesus und der Kristallschädel), bei Lara Croft hat man das leider nicht, die Filmreihe spielt sich in der aktuellen Zeit und damit wird alles zu alltäglich und verliert seinen Reiz!

            Kommentar


              #21
              Indiana Jones hat einfach einige geniale, erinnerungswürdige Szenen zu bieten, im Gegensatz zu Tomb Raider.

              Indy ist chaotischer, charmanter und geistreicher als die knarrentragende Lady.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                #22
                Indiana Jones kann besser die Illusion vermitteln, dass jeder so wie er sein könnte.

                Er macht kein Ballet-Fu, dreht keine Pirouetten, während er 2-3 Meter hoch aus dem Stand einem Monster die Birne super-zielsicher wegschiesst, hat einen Drei-Tage-Bart, wird genug oft verprügelt, teilt aber immer noch selber genug aus, und er wirkt auch nicht unnahbar.

                Action-Heldinnen wie Lara Craft sind immer sauber, sehen immer sexy aus, können alles, sind super-akrobatisch, und können alles besser als jeder andere. Nur die bösen Handlangerinnen eines (meist männlichen) Oberbösewichtes sind noch besser und noch unnahbarer.

                Eigentlich ein sehr sexistisches Bild. Männer dürfen noch unperfekte Pseudo-Proleten-Helden sein (die aber unerwarteterweise vielleicht doch nicht so proletenhaft sind oder sonstwas ähnliches).
                Frauen dagegen müssen immer elegantes Ballett-Fu zeigen.

                Die Anzahl von unperfekten Pseudo-Proleten-Heldinnen tendiert fast gegen Null. Die einzige, die mir auf Anhieb dazu einfällt ist die Männin Kara Thrace aus Moores Fan-Interpretation von Kampfstern Galaktika (was sehr ironisch ist, ja). Gleichzeitig war sie Luke Skywalkers verschollener Zwillingsbruder, so meh...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ein sehr sexistisches Bild. Männer dürfen noch unperfekte Pseudo-Proleten-Helden sein (die aber unerwarteterweise vielleicht doch nicht so proletenhaft sind oder sonstwas ähnliches).
                  Frauen dagegen müssen immer elegantes Ballett-Fu zeigen.
                  Müssen die das?

                  Und wer ist da im Grunde sexistisch, das Publikum oder der Produzent?
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    I
                    Action-Heldinnen wie Lara Craft sind immer sauber, sehen immer sexy aus, können alles, sind super-akrobatisch, und können alles besser als jeder andere. Nur die bösen Handlangerinnen eines (meist männlichen) Oberbösewichtes sind noch besser und noch unnahbarer.
                    Das gilt aber nur für die Crystal-Lara und die Film-Lara. Die Original Core-Lara war nicht immer sauber, konnte keine Firlefanz-Akrobatik wie die Crystal-Lara und hatte keine Skrupel, auch mal Unbeteiligte zu töten (siehe Ende von TR III). Zudem war sie eher aus egoistischen Gründen unterwegs.

                    Erst mit den Filmen und der Übernahme der Spielereihe durch Crystal wurde das geändert.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #25
                      Eh, selbst die Core-Lara Croft, die man zu Anfang spielte, war immer noch sehr akrobatisch und konnte superhoch springen und war eine Meisterschützin, die zudem in jedem Fach brillierte, das sie anging.

                      Super-Ballet-Kung-Fu-Scharfschützinnen ist eine gute Bezeichnung für fast 100% aller heutigen Action-Heldinnen heutzutage.

                      Kommentar


                        #26
                        Wie kann man bloß Indiana Jones mit Lara Croft vergleichen? Das sind zwei verschiedene Welten und jeder für sich irgendwie genial ;-)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Indiana Jones kann besser die Illusion vermitteln, dass jeder so wie er sein könnte.

                          Er macht kein Ballet-Fu, dreht keine Pirouetten, während er 2-3 Meter hoch aus dem Stand einem Monster die Birne super-zielsicher wegschiesst, hat einen Drei-Tage-Bart, wird genug oft verprügelt, teilt aber immer noch selber genug aus, und er wirkt auch nicht unnahbar.


                          Action-Heldinnen wie Lara Craft sind immer sauber, sehen immer sexy aus, können alles, sind super-akrobatisch, und können alles besser als jeder andere. Nur die bösen Handlangerinnen eines (meist männlichen) Oberbösewichtes sind noch besser und noch unnahbarer.

                          Eigentlich ein sehr sexistisches Bild. Männer dürfen noch unperfekte Pseudo-Proleten-Helden sein (die aber unerwarteterweise vielleicht doch nicht so proletenhaft sind oder sonstwas ähnliches).
                          Frauen dagegen müssen immer elegantes Ballett-Fu zeigen.

                          Die Anzahl von unperfekten Pseudo-Proleten-Heldinnen tendiert fast gegen Null. Die einzige, die mir auf Anhieb dazu einfällt ist die Männin Kara Thrace aus Moores Fan-Interpretation von Kampfstern Galaktika (was sehr ironisch ist, ja). Gleichzeitig war sie Luke Skywalkers verschollener Zwillingsbruder, so meh...
                          Ich finde, das ist die treffendste Beschreibung, weswegen eine Lara Croft gegen Indy abstinkt!

                          Gleichzeitig muss man aber dazu sagen, dass natürlich die Charaktere aus zwei unterschiedlichen Zeiten stammen.
                          Während die Indy-Filme in den 80ern entstanden, sind ja die Tomb Raider-Filme aus den 2000er-Jahren.
                          Und das sieht man eben auch den Charakteren an.

                          Im Grunde ist Indy ja auch unverwechselbar, mit seiner Art, seinen Macken (Schlangenphobie z.B.) während Lara definitiv austauschbar ist mit ihrer perfekten Kampfkunst. Aber das hat Makaan ja schon sehr treffend beschrieben

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Indiana Jones kann besser die Illusion vermitteln, dass jeder so wie er sein könnte.
                            Wenn man sich leichter mit einem alten Mann als mit einer jungen Frau identifizieren kann, ja

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Er macht kein Ballet-Fu, dreht keine Pirouetten, während er 2-3 Meter hoch aus dem Stand einem Monster die Birne super-zielsicher wegschiesst, hat einen Drei-Tage-Bart, wird genug oft verprügelt, teilt aber immer noch selber genug aus, und er wirkt auch nicht unnahbar.
                            Wirfst du nun Lara Croft vor, dass sie keinen Drei-Tage-Bart hat

                            Und wie ist es mit der Intelligenz und dem Fachwissen?
                            Läuft Indy da auch Lara Croft hinterher, oder hat Indy die Nase vorn?
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Action-Heldinnen wie Lara Craft sind immer sauber, sehen immer sexy aus, können alles, sind super-akrobatisch, und können alles besser als jeder andere.
                            In Star Wars ist dies aber ziemlich ausgeglichen, oder? Da gibt es kaum einen Unterschied zwischen der Alleskönnerei männlicher und weiblicher Jedi, wobei letztere in den Filmen sehr zu kurz kommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Die neuen SW Filme sind ja auch doof

                              Dass Indy allgemein bevorzugt wird, dürfte vor allem daran liegen, dass die Filme um Längen besser sind (Teil 4 natürlich ausgenommen) und nicht so sehr an den (teils ungenutzen) Möglichkeiten der Charaktere. Die Tomb Raider Filme sind einfach absolut seelenlose Standard-Actionfilme.

                              Aber Makaan hat durchaus auch Recht, Indy wirkt insgesamt viel menschlicher. Er hat aufgrund der besseren Drehbücher natürlich auch die ebsseren Dialoge, wirkt viel weniger durchgestylt und ist in Actionszenen ständig gestresst, während Lara Croft mehr an einen Comic-Superhelden erinnert, wo alles ganz lässig und viel mehr over the top ist.

                              Vergleich doch einfach mal das mit dem.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Die neuen SW Filme sind ja auch doof

                                Dass Indy allgemein bevorzugt wird, dürfte vor allem daran liegen, dass die Filme um Längen besser sind (Teil 4 natürlich ausgenommen) und nicht so sehr an den (teils ungenutzen) Möglichkeiten der Charaktere. Die Tomb Raider Filme sind einfach absolut seelenlose Standard-Actionfilme.
                                Die Indiana-Jones-Filme sind älter. Warum hat man sich bei Tomb Raider nicht an den Indiana-Jones-Filmen orientiert?

                                Warum kann Lara Croft nicht so sein wie Indiana Jones?
                                Das wäre doch ein Leichtes gewesen Lara "jonesiger" zu machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X