Zitat von Mister Cavit
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Twilight-Saga: Breaking Dawn (erste Infos)
Einklappen
X
-
www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenAnsonsten noch eine kurze Anmerkung zu der Geburtsache.
SPOILER
Erstmal bricht Bella sich durch einen Tritt des Babys das Rückrat wodurch sie quasi vom Bauch abwärts gelähmt ist, das macht eine Betäubung überflüssig. Dann hat das Baby um sich herum einen Schutzmantel aus einem Material ähnlich der Vampirhaut. Dieses Material ist so stark, das es nur von Vampirgift verletzt/weggeätzt werden kann. Zuerst legen sie also mit einem Skalpell diesen Schutzmantel frei, dann kaut Edward selbigen auf um das Baby zu retten. Als es sao aussieht als würde Bella sterben rammt Edwart ihr eine Spritze mit seinem Gift ins Herz.
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDas er zudem als König völlig ungeeignet ist zeigt ja das Selbstmordkommando am Ende wo er Gondors als auch Rohans verbliebene Soldaten in den Tod schickt.
Dass es sich hierbei um ein vermeintliches Himmelfahrskommando handelt, ist die Schuld des Films. Es ist eine der Stellen, die von "wahren" HdR-Fans zurecht dem Film als "schlecht" vorgehalten werden.
Erklärung:
Nach der Schlacht bei Helms Klamm schaut ja einer der Hobbits (ich glaube, es war Pippin?) in das Palantir und nimmt dabei unfreiwillig Kontakt zu Sauron auf. In diesem Moment glaubt Sauron, er habe den Träger des Rings gefunden - bis wenige Augenblicke später schließlich Aragorn, heroisch wie er ist, dem armen Pippin das Palantir entreißt und selber von Saurons telepathischer Macht vereinnahmt wird.
Und das nun ist der entscheidende Moment: Sauron erkennt sofort, welcher Mensch da am Palantir klebt - es ist der letzte Nachfahre des Blutes Isildurs, seiner Nemesis, und für Sauron steht fest: "Scheiße, DAS ist der Ringträger. Isildurs Erbe trägt den Einen Ring!"
Eine Fehleinschätzung, der sich Aragorn und Gandalft bewusst sind, und die sie zu ihrem Vorteil nutzen:
Mit dem WIssen, dass Sauron den Ring bei Aragorn glaubt, ziehen sie nach Mordor, denn, so das Kalkül: Sauron wird glauben, Aragorn sei von der Macht des Ringes besessen und führe in einem größenwahnsinnigen Unterfangen seine Mannen in die Schlacht, um direkt dem Dunklen Gebieter gegenüber zu treten. Diese Chance, diesen vermeintlich größenwahnsinnigen Aragorn zu vernichten und den Ring an sich zu nehmen, kann und will sich Sauron nicht entgehen lassen - und darum sogar, wenns gut läuft, persönlich vor den Toren Mordors erscheinen (denn er ist längst wieder körperlich, auch, wenn der Film ihn als körperloses Auge abstrahiert), allermindestens aber die Aufmerksamkeit von Frodo, dem wahren Ringträger, abziehen.
Darauf verlassen sich Gandalf und Aragorn, darum brüllen sie am Ende auch "Für Frodo!" - sie opfern sich in einem verzweifelten Versuch, Sauron von der Zentrale seiner Macht abzulenken.
Und nicht, weil Aragorn nen mieser König sei (ist er vielleicht auch, aber es war nicht "die Motivation".).
Kommentar
-
Jap, ich weiß ich bin großer Fan der Filme und hab logischerweise auch die Bücher.
Mir gehts da halt um den Punkt, das wenn man sich nur auf die Filme konzentriert, einfach sehr viel Wissen fehlt. Wissen das man braucht um die Handlungen und Motive nachvollziehen zu können.
In den Büchern wrid es erklärt, in den Filmen muss man einfach das Gehirn abschalten und sich drauf verlassen das Musik und Leidensminen den Zuschauer schon drauf hinweisen wenn er leiden soll. Den sobald man nach dem Warum fragt und darüber nachdenkt, fällt einem auf, das der FIlm in vielem ein Plothole ist nach der "Friss oder stirb"-Manier.
Schöner Punkt ist dabei auch, das die Elben von Bruchtal bei Helms Klam von Haldir angeführt werden, einem Lothlorien Elb. Oder, das Galadriel Elrond ein schlechtes gewissen macht, selbst aber nur dumm rumsitzt und keine Hilfe schickt. Generell könnte man sich mal fragen wo den all die Zwerge und Elben sind, warum man nur Menschen kämpfen sieht. Vom Kreig im Norden wird nix gesagt, nicht mit einem Wort.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIn welcher Filmszene kam das vor? Kann mich gerade nicht genau erinnern, grobe Angabe reicht, sprich welcher Film und was da drumherum ungefähr passiert ist.
Nun, dort kam nix davon vor. Nur wer die Bücher gelesen hat, kennt die ganze Materie.Aber die kennst du ja eh, wie ich in dem Post über mir lesen kann.
"Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
Amen."
Zachary Hale Comstock
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenJap, ich weiß ich bin großer Fan der Filme und hab logischerweise auch die Bücher.
Kommentar
-
In den Büchern wrid es erklärt, in den Filmen muss man einfach das Gehirn abschalten und sich drauf verlassen das Musik und Leidensminen den Zuschauer schon drauf hinweisen wenn er leiden soll. Den sobald man nach dem Warum fragt und darüber nachdenkt, fällt einem auf, das der FIlm in vielem ein Plothole ist nach der "Friss oder stirb"-Manier.
Zitat von Seether Beitrag anzeigenErklärung:
Nach der Schlacht bei Helms Klamm schaut ja einer der Hobbits (ich glaube, es war Pippin?) in das Palantir und nimmt dabei unfreiwillig Kontakt zu Sauron auf. In diesem Moment glaubt Sauron, er habe den Träger des Rings gefunden - bis wenige Augenblicke später schließlich Aragorn, heroisch wie er ist, dem armen Pippin das Palantir entreißt und selber von Saurons telepathischer Macht vereinnahmt wird.Haben die das echt ausgelassen?
Und passt ein bisschen auf, dass die HdR Diskussion hier nicht überhand nimmt. Mit Twilight vergleichen ist ja gut, aber HdR hat ein eigenes Unterforum, dass sich immer über neue Threads freut.Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Kommentar
-
Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
Ist schon ne Weile her, dass ich Die Zwei Türme geschaut hab, aber ich dachte, die Szene in der Aragorn den Palantir hält wäre drin gewesen?Haben die das echt ausgelassen?
Kommentar
-
Zitat von Moogie Beitrag anzeigenUnd das ist auch eine super Beschreibung für die Twilight-Filme, aber weder für den einen noch den anderen Film gut.Da haben die Bücher besser rübergebracht wieso die beiden sich lieben.
Bei HDr dagegen ist mir da öfters aufgefallen das da Erklärungen fehlen, man wird aber von der Epic nunmal mitgerissen.
Der Punkt worauf ich aber hinauswill. Beide Filme verlassen sich darauf, das die Grundstimmung der Szenen reicht um den Zuschauern zu vermitteln worum es geht. Vergleichbar mit Emergency Room. Das HDR aufgrund des größeren Butgets und der erfahrenen Schauspieler qualitativ höchwertiger sein kann ist natürlich klar.
Der Punkt auf den ich hinauswollte ist eben, das es nicht gerecht ist, es bei einem Film zu akzeptieren und es dem anderen Vorzuwerfen.
Zitat von Moogie Beitrag anzeigenUnd passt ein bisschen auf, dass die HdR Diskussion hier nicht überhand nimmt. Mit Twilight vergleichen ist ja gut, aber HdR hat ein eigenes Unterforum, dass sich immer über neue Threads freut.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Gast
Zitat von Seether Beitrag anzeigenIst sie ja auch, nur erfolgt keine wirkliche Erläuterung, welche Schlüsse Sauron daraus zieht, und warum diese Szene überhaupt den Grund für Aragorns total sinnloses, hirnverbranntes Selbstmordkommando (was es ja eben nicht ist) darstellt - nur, um das nochmal klar zu stellen. Ich für meinen Teil wollte auch gar nicht weiter die HdR vs. Twielight-Diskussion befeuern, wir könnens ruhig dabei bewenden lassen.
Auch dass der Angriff auf Mordor am Ende ein Ablenkungsmaneuver sein soll, das Frodo den Weg freimachen soll, wird im Film deutlich gesagt.
Zum Twilight-Gedöns: Nachdem ich den ersten beiden Filmen nicht entronnen bin, ging der Kelch beim dritten und vierten Gott sei Dank an mir vorrüber. Freundinnen und Oma der Freundin sind manchmal eben doch zu was gut.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenAuch dass der Angriff auf Mordor am Ende ein Ablenkungsmaneuver sein soll, das Frodo den Weg freimachen soll, wird im Film deutlich gesagt.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Das wesentlich treffendere Argument ist eigentlich, warum sich Sauron von einer Armee ablenken lassen sollte, die keinerlei Bedrohung für ihn darstellt, wenn er eben nicht (wie es der Film suggiert) weiß, dass Aragorn der Ringträger ist und, vom Ring besessen, den Dunklen Gebieter größenwahnsinniger Weise herausfordern will (aka: Der Ring Aragorn gerade dazu bringt, sich auszuliefern).
ARGH, falsches FORUM! Wo ist der Link!
Kommentar
-
www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenYay das gleiche kann ich über Twillight Sagen.
Ja es ist wichtig. In dem Zusammenhang muss diese Aussage erklärt werden weil sie ansonsten keinen Sinn macht, da sie weder im Sterben liegt noch ihr Leben an den Ring gekoppelt ist. Die anderen Elben aus Lothlorien sind ja auch noch dageblieben. Es macht keinen Sinn.
Arwens Leben ist an das Schicksal des einen Ringes gebunden. Das wird so im Film gesagt, was willst du jetzt hören?
Warum heißt Bella Bella, warum gibt es da Vampire und Werwölfe? Da wird kein Wort zu gesagt!
Natürlich ist das unterm Stirch gesehen einfach Fantasy. Es gibt in Wirklichkeit keine Elben oder Zauberringe, daher wird natürlich auch nicht alles wissenschaftlich genau erklärt.
Ich habe das immer so gesehen, dass Arwen ihre Unsterblichkeit Aragorn schenkt, indem sie ihm ihr Amulett schenkt. Dieses Schmuckstück wird auch des öfteren aufgegriffen, u.a. in der letzten Palantir Vision Aragorn´s mit Sauron, als er dessen Schwachstelle, nämlich die sterbende Arwen erkennt und Aragorn zeigt, wie sie im sterben liegt.
Also liegt sie nicht im Sterben und ihr Lebenshauh verlässt sie auch nicht. Daher klare Lüge.
Wieso ist ihre Zeit vorrüber? Wieso müssen sie an einen anderen Ort reisen? Wieso muss da was abgelöst werden? Wieso können Elben und Menschen nicht weiter miteinander existieren?
Und wieso sollte ich traurig sein wenn sich jemand der mir Helfen könnte sich einfach verpisst? Nur weil die Schauspieler alles traurig schauen und die Violinen säuseln macht das noch lange keinen Sinn.
Deswegen haben die Elben ja Verstärkung geschickt weil klar ist das Isengart gewinnen wird... Scheinbar hat Aragorn wohl von Elrond gelernt wie man Leute in den sicheren Tod schickt.
Warum geht Rambo nach Vietnam?
Warum stellt sich Luke Vader und dem Imperator?
Warum kämpfen die Menschen gegen übermächtige außerirdische Invasoren?
....
...
Du hinterfragst gerade das wohl geläufigste Grundprinzip des Films: Warum stellt man sich ausweglosen Situationen?
Es wurde zu keinem Zeitpunkt gesagt das Moria- Orkz mit Mordor in irgenteiner Weise Verbündet währen.
Auf jeden Fall wird in den Filmen klar, dass Sauron und auch Saruman sehr leicht die Kontrolle über diese Wesen gewinnen können.
Das waren auch nur ein paar Reiter und keine Armee.
Wie viele Gegner müssen es denn deiner Ansicht nach sein? 100? 1000?
HUi, Ich habe Gegner die mir auf der Straße auflauern, also schleich ích durchs Gebüsch. Das ist jetzt aber großes Können wahnsinn.Währe ja sonst keiner drauf gekommen, die Idee hatte selbst Frodo. Ist er jetzt auch ein Superstratege?
Nun es gibt genug Alternativen als zu Dritt und zu Fuß 100 Uruks zu jagen.
Vielleicht 1-2 Wochen Urlaub in den Wäldern machen?
Oder nach Gondor reisen und die frohe Nachricht von Boromirs Tod überbringen?
Vielleicht zurück nach Lothlorien und den Elben sagen, dass man gescheitert ist?
Oder mit dem Handy in Rohan anrufen, sie mögen doch bitte die 100 Uruks abfangen und die zwei Hobbits retten.
Oder vielleicht eine Liebesaffäre mit nem Vampir beginnen, das wäre doch was für dich, nicht war?
Er hat aber Gimli und Legolas überredet dort zu sterben. Es gab keinen Grund das sie da zu dritt mitkämpfen, es macht weder einen Unterschied ob sie da sind oder nicht, noch ist es im Hinsicht auf den Gesamtplan sinnvoll das der König von Gondor sich so umbringt. Es ist eine klare Fehlentscheidung das die drei dableiben.
Sich auf den Gebirgspfad zurückziehen, selbigen verteidigen, Zeit schinden bis Gandalf zurückkommt. Es ist alles besser als sich in den Tod zu stürzen und zu hoffen das Gandalf in den wenigen Sekunden auftaucht die er hat bevor er von den Massen niedergemetzelt wird.
Trotzdem ist das ganze eine Selbstmordaktion.
Welchen Sinn? Bedenke dabei bitte das Aragorn nicht einmal Ansatzweise wissen kann was mit Frodo los ist.
Aber nie aus eigenem können, es sind immer die anderen die im letzten Augenblick auftauchen und die Kastanien aus dem Feuer holen. Das einzige was man ihm anrechnen könnte ist, das er wusste das man Nazguhl mit Feuer bekämpfen kann, das war eine paar Sekündige Szene in 12 Stunden Film. Ansonsten hat er garnix geleistet.
Woher willst du das wissen? Das wird im Film weder gesagt noch gezeigt das er mit den Überlebenden Gnade Zeigt. Man sieht wie Mordor zusammenfällt und dann nur die Rettungsaktion von Gandalf, was mit den restlichen Orkz passiert wird nicht erwähnt.
Was mit den Orks passiert kann man wirklich nur erahnen, aber nichts deutet darauf hin, dass Aragorn sie blutrünstig verfolgen ließ.
Jup noch ein echter Krieg, wo die Guten Gut sind, und wo die Bösen böse sind weil sie häßlich sind und weil es im Drehbuch steht. Ist natürlich viel besser als die Motivation für beide Seiten des Konfliktes zu zeigen und dann beide mit Toleranz aufeinander zugehen und die Differenzen beiseitelegen.
Die Motivation beider Seiten wird überigens sehr gut gezeigt. Es wäre an dieser Stelle einfach nur lächerlich dies darzulegen, weil es so offensichtlich ist und du es sowieso absichtlich ignorierst.
Dann habe ich nur noch ein "rofl" für den letzten Satz. Klar, Theoden und Uruk-Hai sitzen an einem Stich und finden eine friedliche Lösung.
Das wäre ja so als würde in Twilight etwas tatsächlich passieren, also absolut unpassend!
Nein. Zum einen spricht er nur Elbisch, Zwergisch hat man nie gesehen.
Desweiteren redet er nie mit anderen zwergen, es gibt ja abgesehen von Bruchtal garkeine. In Lothlorien ist es Legolas der mit den Elben verhandelt und das problem mit Rohan/Gondor hat Gandalf gelöst.
Nun wenn du das so sieht, interessanterweise ist es genau das gleiche was du mit Twillight tust.
Du versucht einfach mal wieder etwas das dir gefällt schön zu reden, indem du etwas anderes schlecht machst. Nur diesmal versuchst du Schund schön zu reden, indem du mit das beste was es gibts angreifst.
Kommentar
-
Ich lasse die HDR Sachen mal weg habe dafür einen extra Thread geöffnet da können wir das ausdiskutieren.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenÖh, Twilight ist einfach zu großen Teilen einfach nur langweilig, das ist der Hauptkritikpunkt. Eventuelle Logikfehler interessieren da wirklich überhaupt nicht...
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWarum heißt Bella Bella, warum gibt es da Vampire und Werwölfe? Da wird kein Wort zu gesagt!
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenNatürlich ist das unterm Stirch gesehen einfach Fantasy. Es gibt in Wirklichkeit keine Elben oder Zauberringe, daher wird natürlich auch nicht alles wissenschaftlich genau erklärt.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDir ist einfach nicht zu helfen. Es wird im Film gezeigt und gesagt und du glaubst es nicht. Unglaublich sowas.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWarum ist Bella ein Mensch? Warum der andere Typ ein Vampir? Warum geht er der uralte Vampir in die Schule? Um junge Mädels abzuchecken? Pädophilie?!
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenSpielt keine Rolle ob Gut oder Böse, es sind einfach zwei verfeindete Parteien.
Die Motivation beider Seiten wird überigens sehr gut gezeigt. Es wäre an dieser Stelle einfach nur lächerlich dies darzulegen, weil es so offensichtlich ist und du es sowieso absichtlich ignorierst.
Dann habe ich nur noch ein "rofl" für den letzten Satz. Klar, Theoden und Uruk-Hai sitzen an einem Stich und finden eine friedliche Lösung.
Das wäre ja so als würde in Twilight etwas tatsächlich passieren, also absolut unpassend!www.planet-scifi.eu
Kommentar
Kommentar