Alte Godzilla Filme- wer mag sie ?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Godzilla Filme- wer mag sie ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Kai "the spy";

    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch nicht, dass du anderen dazu rätst, sondern lediglich die Formulierung. Bei dir klang es eben so, als wenn deine Ansicht die einzig richtige wäre (obwohl es da gar keine richtige oder falsche gibt). Man kann auch einen Rat geben, ohne derart aufdringlich zu klingen. Du hättest einfach deine Sicht beschreiben können, jeder Leser hätte sich dann eigene Gedanken zu dieser Sichtweise gemacht, entweder zugestimmt oder nicht. Ein "Ich würde dir raten/empfehlen, wegen meiner Erfahrungen auf dem Gebiet" klingt auch anders als "Mach das so, ist besser".
    Naja letztendlich wird er doch entscheiden was das beste für Ihn ist,was er will und ob und wie er es will ,unsere Ansichten werden Ihm sicherlich hilfreich dabei sein !Übrigens wenn ich in einem Forum schreibe dann ist das doch zwangsläufig meine Meinung oder mein Rat.Ich kann hier jetzt doch auch nicht schreiben erschieße dich und du tust es nachher,das würde doch wohl zu weit gehn.Also schliesen wir daraus das es sich immer um eine Meinung oder einen Rat handeln muss,so sehe ich die Foren jedenfalls.
    Wenn du meine Sätze anders gedeutet hast ,so tut mir das leid und war nicht beabsichtigt.Ich muss es ja auch nicht jedem vorgekaut zurechtlegen wenn man weiss worum es geht.Meine Erfahrungen auch von anderen Filmsammlern sind da übrigens eindeutig !

    Gr.Micha

    Kommentar


      #92
      Geil die alten Godzi Filme sind cool. Vor allem der erste aus dem Jahr 54. Da war Godzilla noch eine richtige bedrohung und stirbt sogar zum schluss. ein richtig kultiger film den ich mir immer mal wieder gerne anschaue.
      Alles besser als dieser USA Godzilla von Emmerich der war nicht gut. Er sah Godzilla überhaupt nicht ähnlich und die story war schwach und zum teil hanz anders als beim echten Godzilla.
      Die alten Filme sind kult. Die Besten gegenspieler waren Mechagodzilla und King Ghidorah.

      Kommentar


        #93
        Ich mag die alten Godzi-Filmchen auch.... finds einfach immer wieder geil wie Tokyo dran glauben muss *rofl* schade nur, das es nicht tokio hotel ist, die zertrampelt werden *la la la, vom Thema abschweif*

        Ich mag auch den neuen Godzilla, man muss es halt differenzieren können.. Wäre der neue Godzilla, nicht Godzilla sondern *beliebigen Namen hier eintragen* dann wäre der Film schon um einiges besser..

        Kommentar


          #94
          Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
          Geil die alten Godzi Filme sind cool. Vor allem der erste aus dem Jahr 54. Da war Godzilla noch eine richtige bedrohung und stirbt sogar zum schluss. ein richtig kultiger film den ich mir immer mal wieder gerne anschaue.
          Alles besser als dieser USA Godzilla von Emmerich der war nicht gut. Er sah Godzilla überhaupt nicht ähnlich und die story war schwach und zum teil hanz anders als beim echten Godzilla.
          Die alten Filme sind kult. Die Besten gegenspieler waren Mechagodzilla und King Ghidorah.
          Da gebe ich dir vollkommen recht,dem ist nichts hinzuzu fügen

          Gruss Micha

          Kommentar


            #95
            Splendid bringt GODZILLA KEHRT ZURÜCK


            Splendid setzt seine Godzilla-Reihe am 26. Juni 2009 fort. Erneut eine Neuauflage einer alten Marketing-DVD, aber durchaus interessanter als die spröden Neuauflagen von MECHAGODZILLA II, SPACE-GODZILLA und DESTOROYAH, denn für diese Edition hat man tatsächlich etwas zu bieten, was die alten Editionen von Best Entertainment und Marketing nicht hatten: Die deutsche Original-Synchro von 1959, sowie den japanischen O-Ton. Ansonsten sieht es mit Bonusmaterial zwar (wie von Splendid gewohnt) mager aus, aber dennoch dürfte diese DVD ihren Platz in so mancher Fan-Sammlung zu Recht finden.

            Bei dem Film handelt es sich um den zweiten Godzilla-Film von 1955, der 1959 in Deutschland startete. Darin wird erzählt, wie ein neues Godzilla-Monster (das erste war am Ende des Original-Films gestorben) Osaka heimsucht und sich dabei mit dem gigantischen Angilas anlegt. Der Film ist neben dem Original von 1954 der einzige Beitrag der Reihe in Schwarzweiss. Kein Highlight der Serie, aber doch ganz interessant.

            Bildformat: 4x3 (Full Frame)
            Tonspur 1: Deutsch / Dolby Digital 1.0
            Tonspur 2: Japanisch / Dolby Digital 1.0
            Untertitel: Deutsch
            Ländercode: 2
            Screenmenüs: Deutsch

            DVD-Features:
            Mit der original deutscher Kinosynchronisation

            splendid film - Godzilla kehrt zurück (auf DVD)

            Außerdem noch ein kleiner TV-Tipp für Monsterfans:

            MONSTERLAND

            Ein Film von Jörg Buttgereit
            Länge: 80 Minuten
            Eine Produktion von Avanti Media für ZDF / ARTE

            ARTE, 29. März, 22:20 Uhr


            Frankenstein, der Werwolf, King Kong, Godzilla - all diese Schreckgestalten scheinen uns auf unheimliche Weise vertraut. Denn in die Monster wird projiziert, was wir uns selbst nicht erlauben und uns als verbotenen Wunsch nicht eingestehen dürfen. Was bedeuten und personifizieren die Monster für uns? Brauchen wir diese Biester gar für unser Seelenheil?

            In "Monsterland" reist Jörg Buttgereit in die weite Welt hinaus zu den Schöpfern der Monster, um mit ihnen gemeinsam den Schrecken, die Faszination und die Liebe zu den Monstern zu erkunden.

            In Los Angeles spricht Buttgereit mit Hollywoods berühmtestem Maskenbildner Rick Baker und dem ausgewiesenen Monster-Kenner Joe Dante, Regisseur des Kassenknüllers "Die Gremlins". In einem der alten Filmpaläste von Los Angeles trifft er Horror-Regisseur John Carpenter. In dessen Filmen lauert das Böse im Verborgenen und sogar im Menschen selbst. Die Neuverfilmung "The Thing" wurde zu einem der beunruhigendsten Monsterfilme. In "Halloween" hat er mit dem stummen maskierten Killer Michael Myers den Prototyp des Monsters in Menschengestalt geschaffen. Carpenter ist ein Intellektueller, der sich und das Genre in Frage stellt.

            In New York besucht Buttgereit den exzentrischen Maler Joe Coleman in seinem mit Monster- und Mörder-Devotionalien vollgestopften Atelier. Joe Coleman verewigt in seinen an Hieronymus Bosch erinnernden Gemälden Serienmörder, Freaks und Mutationen. Für Monate dringt Coleman beim Malen in die Psyche menschlicher Monster wie Ed Gein ein, der das reale Vorbild für die mythisch überhöhten Killer aus "Psycho", "Silence Of The Lambs" oder "Texas Chainsaw Massacre" ist.

            Die monströsen femininen Schöpfungen aus den amerikanischen Blockbustern "Alien" und "Species" stammen von dem schweizerischen Künstler H. R.Giger. Der Maler und Designer ist bekannt für seine düsteren Airbrush-Bilder und hat mit seinen weiblichen Alptraumkreaturen das Erscheinungsbild der Monster seit den 80er Jahren maßgeblich beeinflusst.

            Ob Aliens oder Zombies, Serienmörder oder Urzeitwesen, der amerikanische Spezial-Effekt-Guru Gregory Nicotero hat sie alle schon auf die Leinwand gezaubert. Im digitalen Zeitalter ist Nicotero einer der letzten Fachmänner für Spezial-Effekte und "handgemachte" Monster, die eben nicht am Computer animiert werden. Er hat für alle bedeutenden Regisseure des Genres (Carpenter, Romero, Tarantino) gearbeitet und ist vielleicht so etwas wie ein moderner Doktor Frankenstein.

            Anders als im Illusionskino Hollywoods hat sich der japanische Monsterfilm seine artifizielle Ästhetik bis heute bewahrt. In Tokio trifft Buttgereit den Schauspieler Kenpachiro Satsuma der seit den 70er Jahren in unzähligen Monsterfilmen die Riesenechse Godzilla und andere Kaiju ( = japanische Riesenmonster) dargestellt hat. Er war es, der eingeschlossen in ein klaustrophobisches Latex-Kostüm in Miniaturstädten wütete und Godzilla eine menschliche Note verlieh.

            Teruyoshi Nakano war seit den frühen 70er Jahren Regisseur der Monsterszenen bei der Produktionsfirma Toho. Nakano steht für die traditionelle japanische Art der Monsterdarstellung (Suitmation) und wird über die durchaus gewollte Künstlichkeit der asiatischen Monsterfilme berichten.

            Der Filmemacher Shinya Tsukamoto ist zwar auch mit Godzilla-Filmen aufgewachsen, doch mit seinem wilden "Splatter-Punk"-Filmen "Tetsuo - The Iron Man" oder "Tokyo Fist" ist er der moderne Gegenpol zu Satzuma und Nakano. Mit seinen Body-Horror-Filmen ist er regelmäßig auf internationalen Festivals wie Cannes vertreten und repräsentiert das heutige Japan. Seine Monster sind nicht so gigantisch wie Godzilla + Co. Es sind verletzliche Mutationen und Maschinenmenschen die unter den Beton- und Stahlriesen Tokios hervor kriechen.

            Als Experte für japanische Monster stellt Buttgereit den Amerikaner Paul Gavins vor, der regelmäßig auf Monster Conventions seine selbst gefertigten Monsterkostüme vorstellt. Er lebt aus, wovon viele Fans nur träumen: er schlüpft in Monsterkostüme und wird so zum umjubelten Mon-Star.

            Director's Statement
            Als ich im zarten Alter von 4 Jahren in einer Nachmittagsvorstellung eines Berliner Bezirkskinos meinen ersten Godzilla-Film sah, war es um mich geschehen. Einerseits hatte ich Angst vor dieser gigantischen Urweltechse, die durch die Straßen von Tokio stapfte und mit ihrem atomaren Feueratem Tod und Zerstörung verbreitete. Andererseits spürte ich eine Bewunderung und Mitleid für dieses Riesenmonster, das vielleicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort war und eigentlich nichts Böses wollte. Jedenfalls wollte ich nichts anderes mehr sehen als Monsterfilme.

            Um ehrlich zu sein ist das noch heute so. Inzwischen bin ich allerdings 40 Jahre älter und neue Monster treiben ihr Unwesen auf der Leinwand. Doch mein Herz schlägt nach wie vor für die unschuldigen und gutmütigen Monster aus Kindertagen, wofür mich die Menschen in meinem Umfeld längst mitleidig belächeln. Fürchten sie sich im Angesicht moderner Bedrohungen wie dem internationalen Terrorismus womöglich gar nicht mehr vor den mächtigen Fabelwesen? Sind meine liebsten Monster King Kong, Frankenstein oder Godzilla altmodische Auslaufmodelle und ich womöglich ein hoffnungslos peinlicher Romantiker? Diese Frage ist für mich der Anlass, nach all den Jahren einen neuen Blick auf die Monster zu werfen und herauszufinden, warum wir Monster brauchen und ob sie uns heute noch erschrecken können.


            Jörg Buttgereit
            ist Regisseur diverser, international bekannter Arthouse-Horrorfilme (NEKROMANTIK, DER TODESKING, NEKROMANTIK 2, SCHRAMM), Hörspielmacher für den WDR (SEXY SUSHI, ED GEIN SUPERSTAR, VIDEO NASTY, FRANKENSTEIN IN HIROSHIMA, CAPTAIN BERLIN VERSUS DRACULA) und Filmkritiker für diverse Publikationen. Er ist Autor der Filmbücher MONSTER AUS JAPAN GREIFEN AN (1998), NIGHTMARES IN PLASTIC (2001) und JAPAN- DIE MONSTERINSEL (2006). Nebenbei arbeitet Buttgereit als Special-Effects-Supervisor (KONDOM DES GRAUENS) und dreht Musikclips. Seine preisgekrönte Fernsehdokumentation DIE MONSTERINSEL lief 2002 im WDR-Fernsehen. 2005 schrieb und inszenierte er die deutsche Fassung des Punk-Musicals GABBA GABBA HEY! mit der Musik der New Yorker Punk-Legende RAMONES. In ARTE war er 2006 in DURCH DIE NACHT MIT BRUCE LaBRUCE UND JÖRG BUTTGEREIT zu sehen. 2007 drehte er mit DURCH DIE NACHT MIT MARK BENECKE UND MICHAELA SCHAFFRATH selbst eine Folge der Serie für ZDF/ARTE.





            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
            Stalter: "Nope, it's all bad."

            Kommentar


              #96
              Ich denke, ich habe auch ein paar alte Godzilla Filme gesehen, kann mich aber kaum noch erinnern. Das Original von 1954 ist ein sehr ernsthafter Film und unterscheidet sich wohl von den Nachfolgern, in denen Godzilla gegen verschiedene andere Monster antritt.

              Was mir nicht so gut gefiel war der Kampf gegen einen riesigen Blechgodzilla. Positiv in Erinnerung ist mir eine riesige Motte geblieben, die, wenn ich mich recht entsinne ein mal gegen Godzilla kämpfte und danach zusammen mit Godzilla und noch einem Saurier oder so gegen ein anderes Monster.

              Ich glaube, einen der Filme wo Godzilla und die Motte zusammen vorkommen, würde ich mir gerne mal wieder anschauen und auch auf DVD zulegen. Kann jemand vielleicht etwas empfehlen ?

              Kommentar


                #97
                Die Riesenmotte war wohl "Mothra", die auch in mehreren Filmen auftritt. Ein "Mothra"-Film läuft übrigens seit 16:10 auf "Tele 5".

                Welchen Film du genau meinst, weiß ich leider nicht. Hier ist eine Auflistung:
                Mothra ? Wikipedia
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Welchen Film du genau meinst, weiß ich leider nicht. Hier ist eine Auflistung: Mothra ? Wikipedia
                  Bei der Auflistung kann man leider nur wenige Filmtitel anklicken. Ich denke, dass ich "Godzilla und die Urweltraupen" gesehen habe, wo Godzilla gegen Mothra kämpft, aber ich meine mich auch an einen Film erinnern, wo Mothra auf Godzillas Seite war und insgesamt vier Monster gegeneinander kämpften. Da hat dann auch richtig die Schwarte gekracht. Aber es kann auch sein, dass ich einiges durcheinanderbringe . Da bleibt wohl nichts anderes, als die Filme der Reihe nach durchzugehen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ich denke, ich habe auch ein paar alte Godzilla Filme gesehen, kann mich aber kaum noch erinnern. Das Original von 1954 ist ein sehr ernsthafter Film und unterscheidet sich wohl von den Nachfolgern, in denen Godzilla gegen verschiedene andere Monster antritt.
                    Nun, "Godzilla kehrt zurück"(1955) hat noch ein wenig Ähnlichkeit mit dem Original, ist allerdings schon deutlich schwächer. Ab "Rückkehr des King Kong" (1963) waren die Filme dann eigentlich vor allem als Spaß für Kinder und Kindsköpfe (was ich im positiven Sinne verstanden haben möchte) gedacht. Bis 1975, als der damals vorerst letzte G-Film heraus kam. Danach war neun Jahre lang Schluss, bis man 1984 mit "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters" alle vorigen Filme bis auf das Original ignorierte und wieder ein erwachseneres Publikum ansprechen wollte. Dieser Film ist dann auch neben dem Original der einzige, in dem Godzilla gegen kein anderes Monster antritt. Danach hielt man, von gelegentlichen Ausreißern abgesehen, die Waage zwischen Kinderspaß und Erwachsenen-Streifen.

                    Was mir nicht so gut gefiel war der Kampf gegen einen riesigen Blechgodzilla.
                    Das war Mechagodzilla. Allerdings dürfte es schon schwieriger sein, den genauen Film herauszubekommen. Der erste Film, "King Kong gegen Godzilla" (1974) handelte von außerirdischen Eroberern mit Affenköpfen (man wollte wohl an "Planet der Affen" erinnern), die mit Mechagodzilla gegen Godzilla kämpfen wollten. Ein Jahr später, in "Die Brut des Teufels", wurde Mechagodzilla von anderen Außerirdischen reaktiviert und gemeinsam mit dem Titanosaurus gegen Godzilla gehetzt. In "Godzilla vs. Mechagodzilla II" von 1993 wurde der neue Mechagodzilla als Waffe der Menschheit gegen Godzilla eingesetzt. Dies geschah in einer neuen Variation 2002 in "Godzilla against Mechagodzilla" ebenfalls, diesmal war Mechagodzilla allerdings mit dem Skelett des Ur-Godzillas von 1954 ausgestattet. Dies fand 2003 in "Godzilla, Mothra, Mechagodzilla - Tokyo SOS" seine Fortsetzung, diesmal mischte aber eben auch Mothra mit.
                    Einer von diesen Filmen wird es also gewesen sein.

                    Positiv in Erinnerung ist mir eine riesige Motte geblieben, die, wenn ich mich recht entsinne ein mal gegen Godzilla kämpfte und danach zusammen mit Godzilla und noch einem Saurier oder so gegen ein anderes Monster.

                    Ich glaube, einen der Filme wo Godzilla und die Motte zusammen vorkommen, würde ich mir gerne mal wieder anschauen und auch auf DVD zulegen. Kann jemand vielleicht etwas empfehlen ?
                    Wie MFB schon richtig angemerkt hat handelt es sich bei der riesigen Motte unzweifelhaft um Mothra. Deine Beschreibung, wonach die beiden gegeneinander und auch noch gegen ein drittes Monster kämpfen, lässt mich am ehesten zu "Godzilla - Kampf der Sauriermutanten" von 1992 kommen, es kämen aber noch einige andere Filme in Frage (Godzilla und Mothra hatten immerhin acht gemeinsame Filme, Cameos nicht miteingerechnet).

                    Edit:
                    ... aber ich meine mich auch an einen Film erinnern, wo Mothra auf Godzillas Seite war und insgesamt vier Monster gegeneinander kämpften.
                    Okay, da kann es eigentlich nur "Ghidorah. the three-headed Monster" sein, der ist allerdings in Deutschland nie veröffentlicht worden. Es könnte auch sein, dass du dich an das Finale von "Godzilla - Final Wars" erinnerst, im Finale waren es genau vier Monster (im ganzen Film natürlich weit mehr) und Mothra und Godzilla kämpften auf derselben Seite.
                    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                    Stalter: "Nope, it's all bad."

                    Kommentar


                      Danke für die Antwort, bleibt immer noch die Frage, welchen Film ich mir als nächstes mal zulegen sollte. Godzilla-Filme zu sammeln ist sicher ein lohnendes Hobby, aber ich strebe da aus verschiedenen Gründen keine Vollständigkeit, sondern nur eine kleine, erlesene Auswahl an. Welches sind die besten Godzilla-Filme (das Original zählt sicher dazu) ?

                      Kommentar


                        Klicke dich doch mal durch den "Godzilla-Thon" von James Rolfe durch. Zumindest auf einige Filme habe ich da Appetit bekommen (ok, wirklich nur ein paar).

                        Toll, was man mit Miniaturen und Gummianzügen alles machen kann.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Ja, der Godzilla-Thon ist ganz lustig und für Einsteiger wohl auch ein recht guter Guide.

                          Was du, Transportermalfunction, aber auch Bedenken musst, ist die Verfügbarkeit. Gerade in Deutschland gibt es nicht alle G-Filme auf DVD, und viele von jenen, die auf DVD erschienen sind, sind furchtbar schlecht aufbereitet und/oder out-of-print. Deshalb hier mal ein paar Empfehlungen:

                          Godzilla - Millennium-Monster-Box (Splendid)
                          enthält die Filme "Godzilla 2000 - Millennium", "Godzilla vs. Megaguirus", "GMK - Giant Monsters all-out Attack", "Godzilla against Mechagodzilla", "GMMG - Tokyo SOS" und "Godzilla: Final Wars", sowie eine Bonus-Disc mit Special Features, die eigentlich keine eigene Disc wert gewesen wären. Alle Filme sind ungeschnitten, sowohl der jap. O-Ton als auch eine (passable) dt. Synchro sind enthalten und Bild- und Tonqualität gehen voll in Ordnung. Schwächen sind die Untertitel, welche keine eigene Übersetzung bekamen, sondern lediglichen die Synchro-Texte wiedergeben, sowie ein (verschmerzbarer) Mangel an Bonusmaterial. Die Box ist noch erhältlich und mit knapp 26,- € (derzeit € 26,95 bei Amazon) recht günstig zu haben. Für ein paar Euro mehr gibt's auch noch die Sonderedition, der eine Mothra-Figur von BanDai beiliegt.

                          Godzilla vs. Destoroyah (Splendid)
                          ist eines der absoluten Highlights der Reihe. Die DVD ist eine Neuauflage der früheren DVD von Marketing Film, enthält eine dt. und eine engl. Synchro, aber nicht den O-Ton. Das Bonusmaterial der Marketing-DVD wurde leider gestrichen. Bild und Ton sind in Ordnung. Die Erstveröffentlichung von Marketing (mit Bonusmaterial) ist leider out-of-print und damit etwas schwerer und ein paar Euronen teurer zu bekommen, die Splendid-Scheibe dürfte nicht mehr als € 10,- kosten.

                          Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn (Anolis)
                          ist die bisher wohl beste deutschsprachige Aufbereitung eines G-Films auf DVD. Bild und Ton sind überragend und lassen selbst jene Fans, die mit dem Film sonst nichts anfangen konnten, nicht kalt. Das Bonusmaterial bietet eine Dokumentation über die amerikanische G-Con, die größte Godzilla- und Kaiju-Convention außerhalb Japans, gedreht vom deutschen Indie-Filmgiganten und G-Fan-Gott Jörg Buttgereit. Dieser hat mit seinem Kritikerfreund Christian Kessler auch einen sehr schönen Audiokommentar dazugegeben. Sowohl die klassische dt. Synchro, als auch der jap. O-Ton sind enthalten und die dt. Untertitel wurden neuübersetzt. Daher kommt das Ganze in einem recht ästhetischen Steelbook. Einziges Manko ist der durch die kleine Auflage und die aufwendige Bearbeitung bedingte Preis. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man diese DVD für unter € 30,- findet. Anolis hat übrigens noch drei weitere Toho-Klassiker, "Frankenstein, der Schrecken mit dem Affengesicht", "U 2000 - Tauchfahrt des Grauens" und "U 4000 - Panik unter dem Ozean" in ähnlich gelungenen Editionen veröffentlicht und wird in den kommenden zwei Jahren noch "Befehl aus dem Dunkel" ("Invasion of the Astro-Monster"), "Frankenstein und die Monster aus dem All" ("Destroy all Monsters") und "Frankenstein - Zweikampf der Giganten" ("War of the Gargantuas") bringen.

                          Best of Marketing
                          Nach den drei DVD-Veröffentlichungen von "Godzilla vs. Mechagodzilla II", "Godzilla vs. SpaceGodzilla" und "Godzilla vs. Destoroyah" wartete Marketing eine Weile und brachte dann Billig-DVDs zu einigen G-Filmen, die vorher von Best Entertainment in einer derart schlechten Qualität veröffentlicht wurden, dass BE von den verärgerten Fans mit Hassbriefen überrannt und die Nachfrage nach qualitativ besseren Versionen hoch war. Die Marketing-DVDs sind zwar immer noch eher mäßige Veröffentlichungen, jenen von BE aber haushoch überlegen. Als Master dienten die Japan-DVDs, so dass auch für ordentlich Bonusmaterial gesorgt war, welches aber fast ausnahmslos ohne dt. Übersetzung daherkommt. Bild- und Ton sind nicht das Gelbe vom Ei, aber noch erträglich. Bei Veröffentlichung gab es die Scheiben für knapp 5 Euronen, also war das Preis/Leistungs-Verhältnis ganz okay. Allerdings sind die Scheiben out-of-print und harren größtenteils einer Neuauflage, aber bei Ebay dürften sie noch immer günstig zu haben sein. Die DVDs beinhalten lediglich die dt. Synchro, bieten aber die ungekürzten jap. Schnittfassungen. Die Highlights dürften "Godzilla und die Urweltraupen" ("Mothra vs. Godzilla"), "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster" ("Godzilla vs. Hedorah"), "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters" ("Godzilla 1984") und "Godzilla, der Urgigant" ("Godzilla vs. Biollante") sein. Bei "Urweltraupen" sind einige Szenen unsynchronisiert, diese sind aber selten und im jap. O-Ton mit dt. Untertiteln versehen. "Die Rückkehr des Monsters" war in der ursprünglichen dt. Fassung aber heftig zusammengeschnitten, und somit mussten viele Szenen für die DVD neusynchronisiert werden. Diese Neusynchro ist zwar furchtbar, dennoch machen diese Szenen den Film deutlich besser.
                          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                          Stalter: "Nope, it's all bad."

                          Kommentar


                            Hallo Kai, vielen Dank für die Empfehlungen !
                            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                            Godzilla - Millennium-Monster-Box (Splendid)
                            enthält die Filme "Godzilla 2000 - Millennium", "Godzilla vs. Megaguirus", "GMK - Giant Monsters all-out Attack", "Godzilla against Mechagodzilla", "GMMG - Tokyo SOS" und "Godzilla: Final Wars", sowie eine Bonus-Disc mit Special Features, die eigentlich keine eigene Disc wert gewesen wären. Alle Filme sind ungeschnitten, sowohl der jap. O-Ton als auch eine (passable) dt. Synchro sind enthalten und Bild- und Tonqualität gehen voll in Ordnung. Schwächen sind die Untertitel, welche keine eigene Übersetzung bekamen, sondern lediglichen die Synchro-Texte wiedergeben, sowie ein (verschmerzbarer) Mangel an Bonusmaterial.
                            Genau diese Box habe ich mir jetzt mal zugelegt (schweren Herzens dann doch ohne die kultig bunte Mothra-Figur) und mal den ersten Film gesehen, der mir sehr gut gefallen hat, wenn auch nicht ganz so gut wie der allererste, der Original-Godzilla.

                            Die Trailer zu den anderen Filmen der Box habe ich auch gesehen, das sieht wirklich sehr viel versprechend aus. Fehlendes Bonusmaterial kann ich verschmerzen, mir reicht, dass der Originalton mit deutschen Untertiteln mit drauf ist, auch wenn die Untertitel nur zur Synchro gemacht sind.

                            Neben der Godzilla-Mythologie finde ich auch die Mothra-Mythologie sehr interessant, und ich glaube, da gibt es auch eine Box mit drei Filmen, die ich mir irgendwann mal holen werde.

                            Kommentar


                              Ah, gibt's dich noch! Schön, mal wieder von dir zu lesen, und nebenbei auch alles Gute zur einjährigen Forenmitgliedschaft.

                              Da die Box die DVDs ja völlig außer Reihenfolge (okay, wenn inhaltlich nur zwei Filme direkt zusammengehören, ist das nicht so schlimm) enthalten sind, würde mich mal interessieren, welches nun dein "erster Film" war. Der nach Produktionsjahr erste Film ist "Godzilla 2000 - Millennium" von 1999, und der ist allgemein als der schwächste der Millennium-Reihe bekannt (wenn auch "Final Wars" die Fangemeinde ziemlich gespalten hat).

                              Die Mothra-Box, die du ansprichst, enthält die drei Godzilla-losen Mothra-Filme aus den 90ern. Die sind ganz nett anzuschauen, aber auch sehr auf ein junges Publikum zugeschnitten. Dafür gibt es schöne Monsterszenen und nette Effekte, und im dritten Teil gibt es das mMn bislanggelungenste Design des Weltraumdrachen King Ghidora in der ganzen Toho-Geschichte. Die drei Filme sind hin und wieder auch auf Tele 5 zu sehen (falls du dir erstmal einen Eindruck machen willst).

                              Nicht enthalten ist allerdings der ursprüngliche Mothra-Film aus den 60ern. Dieser hatte hierzulande in den 90ern im TV seine Premiere unter dem Titel "Mothra bedroht die Welt". Leider ist die Rechtslage für die deutsche Fassung ungewiss, und so müssen wir leider auf weitere TV-Ausstrahlungen und eine dt. DVD verzichten.

                              In den USA ist der Film in der japanischen und der amerikanischen Version im Triple-Feature "Icons of Sci-Fi: Toho Collection" mit zwei weiteren klassischen Toho-Filmen "The H-Man" (der ebenfalls hierzulande lange verschollene "Das Grauen schleicht durch Tokio") und "Battle in Outer Space" (lief hierzulande als "Krieg im Weltenraum", aber nie auf DVD erschienen). Übrigens wurden alle drei Filme von Godzilla-Schöpfer Ishiro Honda gedreht, und die Box ist mit knapp $ 20,- auch relativ günstig. Benötigt halt einen Player, der Regional-Code 1 abspielt und zumindest englische Sprachkenntnisse beim Zuschauer.
                              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                              Stalter: "Nope, it's all bad."

                              Kommentar


                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Ah, gibt's dich noch! Schön, mal wieder von dir zu lesen, und nebenbei auch alles Gute zur einjährigen Forenmitgliedschaft.
                                Vielen Dank !
                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Da die Box die DVDs ja völlig außer Reihenfolge (okay, wenn inhaltlich nur zwei Filme direkt zusammengehören, ist das nicht so schlimm) enthalten sind, würde mich mal interessieren, welches nun dein "erster Film" war. Der nach Produktionsjahr erste Film ist "Godzilla 2000 - Millennium" von 1999, und der ist allgemein als der schwächste der Millennium-Reihe bekannt (wenn auch "Final Wars" die Fangemeinde ziemlich gespalten hat).
                                "Godzilla 2000 - Millennium", genau den habe ich gesehen, und er hat mir gut gefallen. Wenn er der schwächste Film in der Box ist, umso besser . Ich gehe chronologisch vor, der nächste ist dann "Godzilla vs. Megaguirus (2000)", und ich sehe mir den Film auch mit japanischer Tonspur an, weil es einfach dazu gehört . Godzilla hat ja auch einen besonderen kulturellen Aspekt.
                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Die Mothra-Box, die du ansprichst, enthält die drei Godzilla-losen Mothra-Filme aus den 90ern. Die sind ganz nett anzuschauen, aber auch sehr auf ein junges Publikum zugeschnitten. Dafür gibt es schöne Monsterszenen und nette Effekte, und im dritten Teil gibt es das mMn bislanggelungenste Design des Weltraumdrachen King Ghidora in der ganzen Toho-Geschichte.
                                Das klingt ja schon mal viel versprechend, die älteren Mothra-Filme werden mich aber auch interessieren, besonders der erste, in dem Mothra eben zum ersten Mal auftaucht ("Mothra bedroht die Welt", 1961). Wirklich witzig ist ja das Konzept der "Shobijin" ("kleine schöne Frauen", Mothras Begleitfeen, die ich mal in einem Trailer gesehen habe ).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X