Centurion/ Der Adler der neunten Legion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centurion/ Der Adler der neunten Legion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ziemlich interessant, dass so viele Centurion so gut fanden

    Abgesehen davon, dass das historisch gesehen ziemlicher Müll war (und jeder, der Latein hatte, der wird mit mir übereinstimmen: Quintus Dias...was zur..?)

    Der Film war voll von sinnlosen Splatterszenen, unrealistischen Kämpfen und was mich wiedermal am meisten geärgerthat: In jedem Film werden die Pikten als die bösen Gegner dargestellt. Es wird sogar explizit darauf hingewiesen, was die Römer so feines mit den piktischen Frauen angestellt haben, vor allem mit Etain und ihrer Familie.
    Und -trotzdem- wird kein Wert darauf gelegt zumindest etwas Sympathie mit in den Plot einfließen zu lassen.

    Ich war jedenfalls sehr überrascht wie schlecht ich diesen Film fand. Vor allem, was den Plot betrifft.
    Ich verlange auch nicht, dass viel Recherche betrieben wird, aber so ein paar grundlegende historische Fakten sollte man trotzdem auf die Reihe bekommen.
    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

    Kommentar


      #17
      In King Arthur waren die Pikten nicht als Bösewichte dargestellt. Aber ich finde es auch immer befremdlich, dass man in den meisten Filmen mit römischer Beteiligung mit den Invasoren mitfiebern soll.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon, dass das historisch gesehen ziemlicher Müll war (und jeder, der Latein hatte, der wird mit mir übereinstimmen: Quintus Dias...was zur..?)
        Ich verlange auch nicht, dass viel Recherche betrieben wird, aber so ein paar grundlegende historische Fakten sollte man trotzdem auf die Reihe bekommen
        Das ist ein Film und nicht ZDF History . Der Film erhebt auch kein bisschen den Anspruch auf historische korekktheit und soll halt vor allem eins: Unterhalten. Dass es dann welche gibt, denen der Film sehr gut gefällt und welche, denen er nicht gefällt ist vollkommen normal.

        Der Film war voll von sinnlosen Splatterszenen, unrealistischen Kämpfen und was mich wiedermal am meisten geärgerthat: In jedem Film werden die Pikten als die bösen Gegner dargestellt. Es wird sogar explizit darauf hingewiesen, was die Römer so feines mit den piktischen Frauen angestellt haben, vor allem mit Etain und ihrer Familie.
        Und -trotzdem- wird kein Wert darauf gelegt zumindest etwas Sympathie mit in den Plot einfließen zu lassen.
        Ich fand das eigentlich ganz gut umgesetzt, die Pikten waren zwar die bösen Gegner, allerdings wurden ihre Beweggründe dafür gut dargestellt und vor allem wurden die Römer auch keinesfalls als die guten dargestellt, sondern höchstens noch die Mitglieder der Neunten, die nunmal die Helden der Geschichte waren.
        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
        (Otto Oskar Binder)

        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

        Kommentar


          #19
          Nun habe ich auch den Film Der Adler der neunten Legion gesehen. Leider vermochte es die Handlung nicht wirklich zu fesseln und Spannung kam auch nie so richtig auf. Leider war auch wenig von römischen Soldaten und den Pikten zu sehen, sowie meiner Meinung nach auch die Kämpfe viel zu kurz kamen. Auch haben mir die Szenen nicht gefallen, welche sich vor Marcus Flavius Aquilas innerem Auge abspielten. Diese wirkten einfach zu sehr visionenhaft. Hingegen hat es mir sehr gut gefallen das beide Seiten, d.h die Römer und die Pikten, weder als gut noch als böse dargestellt wurden. Es wurde nämlich gesagt bzw. gezeigt das beide Seite ihre Gräueltaten begingen.
          Alles in allem war der Film ganz unterhaltsam, somit vergebe ich gute drei von sechs Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            mich hat bei beiden Flimen gestört das die Römer wohl den GI Part übernommen haben.
            Das ist doch so ein echt typisches Szenario....der kriegen die guten gewaltig eins auf die Mütze..dann rappeln sich die Helden nochmal hoch und verwamsen die Gegner das es eine wahre Pracht ist.
            Beliebt ists auch den Helden dann auch noch die bösen Vorgesetzen zu beschehren..

            Typischer amerikanischer Heldenfilm...ich denk dabei immer an Rocky

            Das geschichtliche Setting an sich mag ich...die Zeit der Briten/Pikten , Römer, später dann..Saxen, Dänen, Normannen war schon recht spannend und es ist schön das in in den letzten Jahren einige Filme rausgekommen sind die in dieser Zeit spielen.
            Das dabei historisch korrekt gearbeitet wird hab ich gar nicht erwartet.

            Wer es spannend und authentisch haben will kann sich
            1066 - Die Schlacht um England
            ansehen.
            In dieser Doku-Verfilmung geht es um die Kämpfe der Saxen mit den Dänen und schliesslich mit den Normannen die dann zur Eroberung von England geführt haben.
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

            https://www.campact.de/ttip/

            Kommentar


              #21
              Hab "Der Adler der Neunten Legion" nun doch erst bei der Free-TV-Premiere gesehen. Alles in allem ein netter Abenteuerfilm. Vor allem die dreckige Atmosphäre konnte voll und ganz überzeigen. Die Schlachten waren zwar kurz, aber sehenswert. Auch gefiel mir die Beziehung zwischen dem römischen Soldaten und seinem Sklaven, etwa als sich kurz ihr Verhältnis umkehrt.

              Ob mir der Film besser oder schlechter als "Centurion" gefallen hat, kann ich nicht sagen, da "Centurion" schon zu lange her ist. Auf alle Fälle wird mehr auf das Schicksal der Neunten Legion als bei ersterem eingegangen.

              Auf alle Fälle gebe ich auch ihm
              4 Sterne!

              Kommentar

              Lädt...
              X