Wackelkamera-Stil - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wackelkamera-Stil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaub nicht das das funktionieren würde, aber trotzdem mal ein Grun zu Suchen


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Lessmann schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

    @Oerni
    Den ersten finde Ich sehr interresant aber der 2. irgendwie nicht :-(
    Aber ich werde mir beide auf jeden Fall ansehen
    Zuletzt geändert von Lessmann; 30.08.2011, 13:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Wenn Ich einen See seh, brauche ich kein Meer mehr.

    Kommentar


      #17
      Kennt ihr eigentlich schon den Film Trollhunter?

      Laut einigen schlecht bewerteten Amazon Kundenrezensionen scheint der Film Trollhunter auch im Wackelkamera-stil gefilmt worden zu sein (nur sowas mögen halt nicht alle - daher die schlechte Bewertung).


      Die Wackelkamera liegt halt zur Zeit voll im Trend.
      Aber Filme im Wackelkamera-Stil kann ich auch mit meinem billigen Pocket-Camcorder Kodak Zx1 drehen, das ist absolut kein Kunststück

      Denn für sowas brauchst du keine teure Kamera und auch keinen guten Kameramann (damit das ganze eben authentisch wirkt)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Richy Beitrag anzeigen
        Die Wackelkamera liegt halt zur Zeit voll im Trend.
        Aber Filme im Wackelkamera-Stil kann ich auch mit meinem billigen Pocket-Camcorder Kodak Zx1 drehen, das ist absolut kein Kunststück

        Denn für sowas brauchst du keine teure Kamera und auch keinen guten Kameramann (damit das ganze eben authentisch wirkt)
        Ehrlich gesagt nervt mich diese neue Stilrichtung bei Serien/Filmen authensietet hin oder her, wenn ich mir einen Film ansehe, muss man nicht ständig ranzoomen oder hin oder her wackeln, man kommt ja auch nicht auf die Idee denn Maskenbilder oder denn Chefbeleuchter ( ich hoffe das ist die Korrekte Bezeichnung ) wegzulassen oder einfach machen zu lassen wie er will, bei Experimentalfilmen lass ich mir das noch gefallen aber bei Serie möchte ich nicht nur flüchtige Blicke auf eine Szene werfen, sondern denn Film genießen. Ich hoffe somit das dieses Stilmittel bald wieder aus der Mode kommt.

        Kommentar


          #19
          Ach, gegen die Wackelkamera hab ich nichts. Solange sie da ist wo sie passt.


          Bei einer Actionszene wo die Kamera den Schauspieler auf Schritt und Tritt folgt passts, kann auch ziemlich stark sein.
          Bei einer Actionszene wo die Kamera einen Beobachtungspunkt etwas vom Schauspieler entfernt hat, kann sie leicht wackeln.

          Aber wenn sie bei einem Dialog im Restaurant vorkommt, verluche ich jedesmal den Ressigeur. Die war mit ein Grund warum ich bei nBSG ausgestiegen bin. Das war ja nicht mehr auszuhalten. Ein Kameramann auf Endzug muss nicht sein...

          Kommentar


            #20
            Blair Witch habe ich nachts gesehen - alleine... Danach schlecht geschlafen. Inzwischen habe ich mir die DVD gekauft, aber seitdem nie eingelegt...
            Cloverfield fand ich auch sehr gelungen. Hier fand ich die Kombination der "Kamerarführung" mit Spezialeffekten spannend - wann hat man schon einmal eine "so realistische" Aufnahme von Außerirdischen gesehen?
            Eins stimmt sicherlich: Es ist kein Genuss im klassischen Sinne, solche "Wackelkamerafilme" zu sehen.
            Es gibt allerdings auch Filme, die zwar "professionell" gefilmt wurden, einen realistischen Effekt aber dadurch erzeugen, dass sie den/die Hauptprotagonisten permanent begleiten und man die Ereignisse so immer aus deren Perspektive erlebt, egal wie unglaublich diese sein mögen... Ein gutes Beispiel hierfür war, finde ich, die Neuverfilmung von "Krieg der Welten", die mich auch sehr gefesselt hat.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
              Ach, gegen die Wackelkamera hab ich nichts. Solange sie da ist wo sie passt.


              Bei einer Actionszene wo die Kamera den Schauspieler auf Schritt und Tritt folgt passts, kann auch ziemlich stark sein.
              Bei einer Actionszene wo die Kamera einen Beobachtungspunkt etwas vom Schauspieler entfernt hat, kann sie leicht wackeln.

              Aber wenn sie bei einem Dialog im Restaurant vorkommt, verluche ich jedesmal den Ressigeur. Die war mit ein Grund warum ich bei nBSG ausgestiegen bin. Das war ja nicht mehr auszuhalten. Ein Kameramann auf Endzug muss nicht sein...
              Du hast schon recht, in "normalen" Filmen hasse Ich es wenn die Kamera wackelt aber Ich glaube Du hast den Sinn des Threads nicht ganz vertsanden.
              Es geht um Filme, die aus der Sicht des oder der Protagonisten gedreht wurde, d.h. wenn Du mit nem Camcorder rumrennst und die Aliens kommen und Du es Filmst, ist der Wackelkamera Film schon fertig ;D
              Wenn Ich einen See seh, brauche ich kein Meer mehr.

              Kommentar


                #22
                Das hab ich doch auch geschrieben. Wenn der Kameramann dem Held nachläuft dann passt sie ja.



                Aber wenn bei einer Besprechung im Quatier der Kameramann wackelt, als wenn seine Ausrüstung zu schwer für ihn und gerade kein Stativ in der Nähe ist, dann ist sie Falsch....

                (mMn)


                Aber was du meinst, diese ich sage mal Hobbyfilme (der Blair Witch Stil war ja nichts anderes) und der daraus resultierende Wackeleffekt passen zu sammen. Aber so wie der Stil in fast jedem Film kopiert wird, passt es nicht immer. Von einem Hollywoodfilm mit Millionen Budget erwarte ich, das der Kameramann ein Stativ zur Verfügung gestellt bekommt.

                Kommentar


                  #23
                  "Der letzte Exorzismus" und "Apollo 18" passen auch noch in diese Kategorie.

                  Läuft Apollo 18 eigentlich schon in deutschen Kinos? Habe hier noch gar keinen Thread dazu gesehen.

                  Wer Paranormal Activity gut fand, sollte da auch mal einen Blick drauf werfen. Nicht ganz so die Schocker Effekte wie bei PA, aber ein paar starke Szenen sind dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Wie seht Ihr in diesem Zusammenhang eigentlich "District 9"? Das ist zwar nicht direkt Wackelkamera-Stil, aber nach meinem Empfinden ist die Kameraführung nahe an einer Fernsehdokumentation.
                    Hoffe, in diesem Thema sind noch Leute dabei...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von jip Beitrag anzeigen
                      Wer Paranormal Activity gut fand, sollte da auch mal einen Blick drauf werfen. Nicht ganz so die Schocker Effekte wie bei PA, aber ein paar starke Szenen sind dabei
                      Welche Schocker-Effekte? Ich weiß ja nicht auf welchen Teil du dich beziehst, denn ich habe nur den ersten und zweiten gesehen, aber hierbei war ich nie sonderlich geschockt. Der einzige Moment war der, als der Mann starb. Obwohl ich sagen muss, das mir die Filme trotzdem ziemlich gut gefallen haben. Den Wackelkamera-Stil habe ich zu Beginn nicht gemocht, weil er etwas ungewohnt und billig gewirkt hat und ich solche Art von Filmen eigentlich nicht sonderlich gerne mag, aber der Stil hat mich eindeutig als Fan gewonnen. Paranormal Activity 3 werde ich mir sicherlich auch kaufen, wenn er auf DVD rauskommt.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #26
                        Lange nichts mehr los hier
                        Chronicle - Wozu bist du fähig ist bis auf eine Szene in dem Stil.
                        Wenn Ich einen See seh, brauche ich kein Meer mehr.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X