Verblendung (2011) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verblendung (2011)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Nach "Das seltsame Leben des Benjamin Button" und "The Social Network" kehrt Fincher wieder in sein Heimat-Genre (Thriller) zurück.

    Kenne jetzt weder das Buch noch die Original-Verfilmung. Auf alle Fälle fand ich Finchers Version optisch sehr gut umgesetzt und auch sehr spannend. Die Schauspieler haben toll zu ihren Rollen gepasst. Die Vergewaltigung hätte wohl etwas weniger explizit ausfallen können, aber angeblich war das bereits im Original so. Ansonsten hielt man sich - ähnlich den anderen Fincher-Filmen - eher mit Splatter-Orgien zurück und ließ das Grauen vielmehr in den Köpfen der Zuseher entstehen (was IMO auch weitaus effektiver ist).

    Dass der Killer bereits recht früh gefunden wird, war schon überraschend. So geht es nach dem actionreichen Shawdown noch rund ne halbe Stunde eher ruhig zur Sache. Was die Suche nach Hariett und die überraschende Auflösung dieser betrifft, find ich das sehr gut. Allerdings hätte danach wohl schneller Schluss sein können. Die letzten 10 Minuten haben sich leider ein klein wenig gezogen. Dafür war das Tempo während der Ermittlungen stellenweise etwas zu hoch, so dass man stets konzentriert aufpassen musste, um nicht den Anschluss zu verlieren.

    Alles in allem kommt Fincher meiner Meinung nach nicht ganz an seine besten Werke ("Seven", "Zodiac") heran. Trotzdem gefiel er mir der Film weitaus besser als der IMO etwas überbewertete "The Social Network". Thriller scheinen - mit Ausnahme von "Das seltsame Leben des Benjamin Button" - Fincher einfach eher zu liegen:

    5 Sterne!
    So die Szene im deutschen Fernsehen nicht geschnitten war, fand ich von Dynamik, Schnitt, Bildführung usw. Finchers Version deutlich expliziter, was mich unter dem Aspekt US-Produktion ziemlich überraschte. Als von der Tür weggezoomt und ausgeblendet wurde, dachte ich eigentlich "Ok, zeigen die Amis nicht". Vermutlich hat Fincher hier schon mal einen sauberen Schnitt für eventuelle Fernsehausstrahlungen vorbereitet

    Insgesamt fand ich Finchers Version griffiger. Bin schon gespannt, wie die anderen beiden Teile umgesetzt werden - und ob Fincher da auch Regie führt. Nach dem jetzigen Erfolgsstand werden die sicher nicht als Projekt fallengelassen.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      "The Girl with the dragon Tattoo" wird ihnen präsentiert von McDonalds Happy Meal

      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Also ich werde mir diese Neuinterpretation jedenfalls nicht im Kino anschauen. Entweder warte ich auch die günstige DVD oder die TV Ausstrahlung, das langt mir - zumal ich den Plot ja schon durch die schwedische Verfilmung kenne...
      So, jetzt war es soweit und bei uns konnte man die Blue-Ray von der "Verblendung"-Neuverfilmung für billig Geld kaufen. Insgesamt ist es eine gelungene Variante des Stoffes. Wie ich es aber schon geahnt hatte - wirklich gebraucht hat man es nicht. Was mit halt recht sauer aufgestoßen ist, ist das ziemlich deutliche Product Placement (siehe Titel). Gerade die Produkte der benannten amerikanischen Fast Food Kette waren mir etwas zu häufig plakativ im Bild, ebenso wie Produkte von Apple. Seis drum, es ist kein Athmosphärenkiller, ist mir aber schpn aufgefallen.

      Ansonsten kann man wenig negatives sagen. Der Plot wird gut umgesetzt, Daniel Craig mach einen guten Job als Kalle, ähem Mikael Bloomquist - ist mal eine nette Abwechslung zu seinen actionbetonteren James Bond Rollen. Auch Lisbeth wurde gut getroffen, wenn ich auch sagen muss, dass mir Noomie Rapace in der schwedischen Version einen Tick besser gefallen hat. Hollywood merkt man denn vor allem an den größeren Einstellungen und aufwendigeren Kulissen, da wirkte die europäische Variante doch mehr wie ein TV Film.

      Also, verschwendete Zeit war das Ansehen nicht, aber wie schon gesagt, neue Aspekte gewinnen wir durch die schnelle Neuinterpretation nicht. Ach ja, das hohe Maß an nackter Haut hat mich für eine US Produktion doch überrascht.

      Insgesamt also gute 5/6 Sterne bzw. 8/10 Punkten

      Kommentar


        #18
        Ich habe gerade eben die Free TV Ausstrahlung gesehen und muß leider mitteilen das diese zensiert wurde, wodurch ein paar Szenen ein wenig unverständlich wurden. Diese konnte ich mir jedoch zusammenreimen, weil ich den Film von 2009 gesehen habe.
        Ich muß zugeben das mir das Remake besser gefallen hat als das Orginal von 2009. Ich finde das die Handlung spannender war und ich denke das durch die kürzere Laufzeit weniger bis keine zähen und langweiligen Stellen entstanden. Auch finde ich das die Darsteller in diesen Film ein klein wenig besser bzw. überzeugender rüberkamen als im Orginal.
        Alles in allem war das ein gelungenes Remake, welches von mir gute vier von sechs Sterne bekommt.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Welche Stellen wurden denn gekürzt? Habe den Film damals imKino gesehen u. Die free tv austrahlung auf Pro 7 leider nicht komplett angeschaut.
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
            Welche Stellen wurden denn gekürzt? Habe den Film damals imKino gesehen u. Die free tv austrahlung auf Pro 7 leider nicht komplett angeschaut.
            Vornehmend Gewaltschnitte:

            Verblendung - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)

            Kommentar


              #21
              Danke!
              Ist ja ganz schön viel was da weggelassen wurde.

              Direkt aufgefallen ist mir eigentl nur die szene als martin mikael in seinem keller hatte.
              Aber dass die vergewaltigungsszene gekürzt wurde ist logisch.
              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

              Kommentar


                #22
                Ich frage mich ob auch bei der Ausstrahlung (Wiederholung) tief in der Nacht geschnitten wurde?
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  War ungekürzt.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe mir den Film auch angeschaut aber den Endteil irgendwie nicht verstanden. Vielleicht wurde auch zuviel geschnitten wos wichtig war . Also wo der Serienmörder am Unfall verstarb bis dahin kam ich noch mit aber was machte die Hackerin dann in der Bank? Habe ich das richtig verstanden, dass sie das ganze Geld von dem Typen da, wo der Journalist dem erfolglos geklagt hatte abgesehen hatte, ihm alles geklaut hatte und der Typ dann auch deswegen getötet wurde?
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      ... aber was machte die Hackerin dann in der Bank? Habe ich das richtig verstanden, dass sie das ganze Geld von dem Typen da, wo der Journalist dem erfolglos geklagt hatte abgesehen hatte, ihm alles geklaut hatte und der Typ dann auch deswegen getötet wurde?
                      Stimmt, sie räumt Wennerström Konten leer und leitet das Geld auf eigene Konten um und gelangt so an ein Milliardenvermögen. Auch gelingt es Lisbeth Wennerström illegale Waffengeschäfte nachzuweisen, was Blomkvist nutzt, um seinen Ruf wiederherzustellen und Ermittlungen gegen Wennerström zu veranlassen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaub wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte wäre es mir auch so ergangen u. Hätte den Schluss nicht verstanden..

                        Aber voll traurig wie Lisbeth am Schluss abzieht.
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          #27
                          Mir hat das Remake sehr gut gefallen. Von David Fincher-Filmen wurde ich egtl. noch nie enttäuscht.

                          Schade, dass es um eine Fortsetzung mehr als still geworden ist. Ich glaube, weil die Neuverfilmung kommerziell eher mäßig erfolgreich war, wird da nichts mehr kommen...
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X