eXistenZ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eXistenZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde den Film echt klasse! Hab ihn schon lange als DVD im Regal stehen!
    Sehr ungewöhnlich, coole Ideen, ein unvorhersehbarer Storyverlauf und ein geniales Ende!
    Toller kleiner Film!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Ich hab den Film auch zu Hause rumliegen, aber schon länger nicht mehr gesehen. Weiß nur das ich mich am Ende nie ausgekannt habe wo die jetzt wirklich waren. Aber mir hat er immer recht gut gefaleln eigentlich.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #18
        Super, ein Film der die Meinungen spaltet ;-)
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #19
          Ja scheinbar liebt man den Film oder hasst ihn. Ich gehöre zu ersteren und find den Film einfach klasse.

          Zitat von Aci Beitrag anzeigen
          Ich hab den Film auch zu Hause rumliegen, aber schon länger nicht mehr gesehen. Weiß nur das ich mich am Ende nie ausgekannt habe wo die jetzt wirklich waren. Aber mir hat er immer recht gut gefaleln eigentlich.
          Das ist ja grad Sinn der Sache. Am Ende weiß weder der Zuschauer, noch die Charaktere im Film (vielleicht abgesehen von den Hauptcharakteren) ob das ganze nun noch das Spiel oder doch die Realität ist. Das ist ja der hauptsächliche Punkt den der Film versucht zu machen. Wenn es eine VR gibt die die Realität perfekt abbilden kann woher wissen wir dann was wirklich ist. Und wissen wir eigentlich, dass alles hier gerade real ist?
          Hmm irgendwie sehr matrix-isch.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            #20
            Gerade dieses Verwirrspiel gelingt dem Film sehr gut. Beim ersten Anschauen ist man ständig unsicher, was jetzt Realität ist und was nicht.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Hab den Film ewig nicht mehr gesehen. Hab ihn das erste Mal mit meinem Bruder gesehen. Das war so 98/99 - und ich süsse 19 oder so.

              Ich hab den Film nicht verstanden! Erst viel später bin ich langsam dahinter gekommen, was Cronenberg mit diesem Film ausdrücken will und wie ich ihn anzusehen habe: nämlich nicht als sturen SF/Fantasy oder sonstwas Film, sondern einfach mit ernstem philosophischem Hintergrund. Definitiv nix fürs abends gemütlich vorm Fernseher liegen und knabbern. Absolut nicht.

              Wenn man aber verwirrende, nachdenklich machende und extrem (für unsere Entwicklung) symptomatische Gesellschaften sehen will, ist man mit diesem Film echt gut beraten. Allerdings warne ich wie schon gesagt, vor krassen Verallgemeinerungen.

              Wer sich auf die Story einlässt, hinterfragt bald auch sein eigenes Leben. Nicht jedermanns Sache klarerweise, aber hin und wieder mal wirklich empfehlenswert. Und typisch Cronenberg....
              Ich habe mir die Welt nun schon eine ganze Weile angesehen und glaube mir: Wenn ich nicht darüber lachen könnte, müsste ich den ganzen Tag heulen!

              Kommentar


                #22
                Der Kniff, den der Film ja so geschickt macht, ist der, dass SPOILERman am Schluss ja in einer übergeordneten "Realität" herauskommt, deren Einstieg zu Beginn defintiv nicht zu sehen war. Der Film beginnt ja schon in der definitiven Virtuellen Realität, im Spiel. Dadurch wird man am Ende echt überrascht und ganz am Ende dann sowieso und man ist dann völlig verwirrt. Echt gut gelungen!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Heute um 22:35 Uhr werbefrei auf 3sat:
                  eXistenZ - Alternativprogramm zur "Matrix"
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe den Film gestern gesehen und bin eherlich gesagt entäuscht.
                    Ich gehöre zur Fraktion "Gute Ideen, aber sehr seltsam". Der Film hat eben keinen richtigen Storybogen. Das ist sicher irgendwo der Punkt, den Cronenberg machen wollte, aber mir war es einfach zu wirr.
                    Zum Design: ... Die späten Neunziger sind echt schlecht gealtert!
                    Das bezieht sich weniger auf des Spezialeffekte und mehr auf Fisuren und Kostüme, aber hat mich eben abgelenkt, wahrscheinlich auch weil die Geschichte mich nicht gepackt hat.
                    Außerdem fand ich, dass der Film es mit dem sexuellen Motiv besonders am Anfang vom Film etwas übertrieben hat.

                    Ich kenne Total Recall" nicht, kann es daher damit nicht vergleichen.
                    Inception hat mir besser gefallen, weil er einfach leichter zugänglich ist.
                    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X