300: Rise of an Empire - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300: Rise of an Empire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Warum war das offensichtlich? Hält man sich an die Historie, müsste Xerxes nach der Niederlage bei Salamis in sein Reich zurückkehren und das Kommando über seine Landtruppen übernimmt Mardonios, welcher von den Griechen bei der Schlacht von Plataiai (bereits bei "300" zu sehen) besiegt wird.
    Glaube aber nicht, dass diese Schlacht für einen dritten Teil taugt. Schließlich ist das Zahl der Feinde nur um ein lächerlich dreifaches höher.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      jemand aufgefallen das der Persische Gesandte/Ausbilder der Artemisia fand Oenomaus aus Spartacus war?
      Ja, ist mir aufgefallen . Passt gut in solche Rollen.

      Kommentar


        #33
        btw witzigerweise, hatten die Perser zwar mehr Schiffe aber die griechischen waren nahezu alles Trieren während die Persiche Flotte zu grossteil aus Pentokenteren bestand, dem schwächeren vorläufer der Trieren.

        Tatsächlich hatten also die Griechen die kampfstärkeren *echten* Kriegsschiffe.
        Und die *Perser* bestand zudem überwiegend ebenfalls aus griechen die angeworben wurden^^

        und überhaupt....wo haben die Spartianer überhaupt ihre Schiffe *gefunden*^^

        Zuletzt geändert von Schatten7; 28.03.2014, 00:30.

        Kommentar


          #34
          Also, wenn man schon an den Nicht-Stimmigkeiten des Films die Diskussion beginnen will, sollte man damit anfangen, daß dummerweise Dareios I gar nicht von Themistokles getötet worden ist. Themistokles war zwar bei der Schlacht von Marathon, Dareios aber nicht (und Xerxes auch nicht). Bei der genannten ersten Invasion sendete Dareios seinen Neffen Artaphernes zusammen mit dem Feldherrn Datis; obendrein sind die späteren griechischen Quellen, die vom Tod des Datis berichten, historisch umstritten. Dareios wollte die zweite Invasion selbst befehligne, ist dann aber von einem Aufstand in Ägypten aufgehalten worden. Sein Grab befindet sich in der Nähe von Persepolis in der heutigen iranischen Provinz Fars. Die Fundstätte ist als Naqsch-e Rostam bekannt.

          Ich hoffe, Frank Miller macht das in seinem Comic Xerxes, der noch gar nicht fertig ist, obwohl Snyder seinen Film ja darauf aufgebaut hat, besser. Der Comic 300 war - wenn auch umstritten - wesentlich besser recherchiert und sehr nah an der Leonidas-Saga; der Film hat dann mit Snyders Ergänzung der Königin als "weibliche Hauptrolle" sehr gelitten.

          Womit wir beim Thema sind: auch diese Mischung aus Fortsetzung und Prequel ist dank des weiteren Auftritts besagter Königin und dieser "Artemisia" einfach nur ein großer Haufen Hollywood-Bullsh.... - Snyder kann großartig adaptieren, sollte das Schreiben aber bitte so schnell wie möglich wieder drangeben. Eine nahezu sinnfreie Anneinderreihung von Schlachtenszenen, bei denen man Darstellung und Effekte aus Teil I als Wiederaufguß verwendet; historisch deutlich noch unkorrekter als der erste Teil, dafür "politisch korrekt" nach Hollywood-Maß mit starken weiblichen Hauptrollen. Wenn das jetzt in jedem Film so sein muß, um nicht wütende Proteste von Feministinnen zu befürchten, sollte man in Hollywood auf Filme, die vor 1970 spielen, abe jetzt verzichten. Rollen wie Artemisia gehören in Fantasy-Filme, nicht historisch angehauchte Mythologie-Verfilmungen (oder mythologisch angehauchte Historienfilme).

          Miller jedenfalls tut seinem eigentlich guten Ruf in der Comic-Szene mit solchen Machwerken keinen gefallen. Würde zu gerne wissen, was das für eine Sorte Vertrag war, die ihn bei 300 noch zu einer Fortsetzung verpflichtete und ihm das Filmprojekt in fremde Hände zwang, wo er doch bei Sin City (der weitaus besten Miller-Adaption bis jetzt, auch besser als 300) in der Fortsetzung mehr in eben seine eigenen Hände genommen hat. Auf den Comic bin ich gespannt, der Film wäre als Fantasy-Film "von den Machern von 300" vermutlich sogar teilweise unterhaltsam gewesen - als Fortsetzung/"Ergänzung" aber Müll.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
            jemand aufgefallen das der Persische Gesandte/Ausbilder der Artemisia fand Oenomaus aus Spartacus war?
            Der Kerl kam bereits bei "300" als von Leonidas getöteter Abgesandter vor und nahm nun in "Rise of an Empire" seine Rolle für die Artemisia-Rückblende wieder auf.

            Kommentar


              #36
              yep, hab ich nun auch gesehen, nur war 300 vor Spartacus und da kannte ihn also noch niemand.

              btw hab ich noch mal nachgeschaut, wegen der *Sparte-Flotte*..wie ich mir gedacht habe stellten die Spartaner stolze 16 Schiffe den über 300 der griechischen Flotte bei...mit See hatten sie es einfach nicht so^^

              Kommentar


                #37
                Bei einem solchen Film stellt sich schon etwas die Frage nach der Existenzberechtigung.

                Die Story in 300 über asiatische Untermenschen, die von griechischen Lichtgestalten niedergemetzelt werden, war zwar schwer erträglich- aber immerhin hat der Film mit seinem visuellen Stil Eindruck hinterlassen (ganz zu schweigen von der Flut angestoßener Internet-Meme).

                "Rise of an Empire" macht hingegen auf "Lets Twist again" und begnügt sich damit, auf die Popularität des Vorgängers zu bauen, während die gleiche Geschichte erneut erzählt wird. Wie bei einem Adam Sandler-Film scheint der Film nur deswegen das grüne Licht erhalten zu haben, weil man weiß, dass der Macher eine gewisse Fanbasis mitbringt- unabhängig von der Qualität der Materials.

                Zumindest ist Empire nicht ganz so gräßlich wie der Vorgänger: es gibt keine Monster und statt Goldkettenriese führt nun eine psychpathische, aber schön anzusehende Amazone das feindliche Herr an (was allerdings die extra erzählte Ursprungsgeschichte von Xerxes überflüssig macht).

                2 Sterne

                **
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Die Story in 300 über asiatische Untermenschen, ...
                  Wie kommst du auf asiatische Untermenschen?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                    Wie kommst du auf asiatische Untermenschen?
                    Wo kommen denn die Perser sonst her?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                      Wo kommen denn die Perser sonst her?
                      Liebe Feldanalyse, du hast meine Frage missverstanden. Außerdem habe ich nicht dich gefragt. Ich kann nicht nachvollziehen wieso KdE die Darstellung der Invasoren als Untermenschen sieht.
                      Ich warte auf seine Antwort.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                        Ich kann nicht nachvollziehen wieso KdE die Darstellung der Invasoren als Untermenschen sieht.
                        Ich warte auf seine Antwort.
                        Was lässt sich nicht nachvollziehen? Dass man Monster als nichtmenschlich bezeichnet? Dass jemand, dem ausschließlich ins Extrem getriebene negative Eigenschaften (charakterlich wie körperlich) mitgegeben werden, gegenüber normalen Menschen als untergeordnet erscheint?
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Was lässt sich nicht nachvollziehen? Dass man Monster als nichtmenschlich bezeichnet? Dass jemand, dem ausschließlich ins Extrem getriebene negative Eigenschaften (charakterlich wie körperlich) mitgegeben werden, gegenüber normalen Menschen als untergeordnet erscheint?
                          Du hast meine Frage mit vielen Fragen beantwortet die mir nichts sagen. Bezieht sich letztere auf den buckeligen Kleinwüchsigen?
                          Vielleicht habe ich meine Frage auch missverständlich gestellt. Noch mal anders formuliert:

                          Wieso findest du das die Invasoren in 300 wie "asiatische Untermenschen" dargestellt werden? Oder wenn meinst du mit "asiatische Untermenschen"?


                          PS: Vlt sollten wir wegen OT lieber in den 300-Thread wechseln falls es den gibt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            Du hast meine Frage mit vielen Fragen beantwortet die mir nichts sagen. Bezieht sich letztere auf den buckeligen Kleinwüchsigen?
                            Nein, der buckelige Kleinwüchsige war ein übergelaufener Grieche.
                            Wieso findest du das die Invasoren in 300 wie "asiatische Untermenschen" dargestellt werden? Oder wenn meinst du mit "asiatische Untermenschen"?
                            Ich denke, jemand der den Film gesehen hat, kann ohne weiteres die entsprechende Verbindung herstellen.
                            Die Darstellung der Perser als degenerierte Monster, moralische Verkommene und persönlichkeitslose Sklaven ist ja nicht so subtil.

                            PS: Vlt sollten wir wegen OT lieber in den 300-Thread wechseln falls es den gibt.
                            Sicher. Ich glaube auch, dort bereits einige Beiträge zu dem Thema verfasst zu haben.

                            Was "Rise of an Empire" angeht sei nur festgestellt, dass auf eine vergleichbare glücklicherweise Darstellung glücklicherweise verzichtet wird. Selbst das ständige Versagen der persischen Flotte wird in erster Linie durch inkompetente Befehlshaber erklärt.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #44
                              Ich muss sagen das ich Rise of an Empire gar nicht sehen wollte da ich den ersten Film wirklich schrecklich fand, ich hatte auch neben vielem anderen auch ein Problem mit den schon angesprochenen rassistischen Tendenzen.
                              Um so überraschter war ich dann von diesem Film hier.
                              Wenn man damit leben kann das er aussehen will wie ein Comic wird man gut unterhalten und Artemisia hat mich komplett umgehauen.
                              Absolut großartig gespielt von Eva Green, die war mir bisher noch nie aufgefallen.
                              Noch mal sehen muss ich ihn jetzt nicht unbedingt, für mich war er aber ok.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #45
                                "300: Rise of an Empire" ist ein Fantasy-Film mit jeder Menge Gemetzel und netter Kampfchoreografie. Xerxes wird in der Wüste als enthaarter, übergroßer "Gottkönig" wiedergeboren. Seine Stimme und sein gesamtes Auftreten sind im ersten Film aber wesentlich cooler.

                                Sullivan Stapleton ist in der Hauptrolle nicht schlecht, aber die dünne Story verlangt von ihm auch nicht viel schauspielerisches Können.

                                Artemisias Vergangenheit wird mMn nicht eindringlich genug dargestellt. Dabei ist gerade dieser Teil der Geschichte sehr wichtig. Eva Green sieht im Film irgendwie alt und unattraktiv aus. Der Gothic-Look steht ihr nicht. Die Sex-Szene ist auch nicht besonders appetitlich, aber dafür verhilft sie dem Film im Finale zum einzig guten Spruch:
                                SPOILER"Du kämpfst härter als du fickst."

                                Der "War Pigs"-Remix am Schluss ist gräßlich.

                                FAZIT: 2 von 6 Sternen. Der 1. Film ist deutlich unterhaltsamer, im 2. Film gibt es noch weniger Story und Humor. Es gibt nur ein paar nette Kämpfe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X