The Truman Show - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Truman Show

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab den Film auch grad zum zweiten Mal gesehen und fand ihn wieder genial. Allein das Konzept, eine Stadt um einen Menschen herum zu bauen. Gut, das hatten wir dann auch in etwas banalerer Form in Köln-Kalk mit BigBrother . Aber hier war es natürlich um Längen besser. Jim Carrey war einfach Weltklasse und hat mal gezeigt, das er mehr kann als nur Grimassen schneiden. Ich mein, Truman war sein ganzes Leben lang der Star der Show, aber wie sind die anderen Schauspieler mit ihrem Leben klar gekommen, bzw. wie konnten sie das Leben in der Serie von ihrem eigentlichen trennen. Ging das überhaupt? Gut die Komparsen hatten damit sicher kein Problem. Aber was ist mit Leuten wie seinem besten Freund, der ja nun schon seit sie sieben waren sein Freund war. Und das er noch so der ich sag mal abgebrühte Schauspieler war, der sich immer noch alles vorsagen lassen musste. Sind die beiden nicht wirklich Freunde geworden über die Zeit? Man hat richtig mitgefiebert, wenn Truman versucht hat auszubrechen. Und das Ende war einfach nur genial. Man erfährt nicht wie es weitergeht, sondern er verlässt einfach nur die Szenerie. Genial. Musste ich jetzt einfach mal so loswerden.

    Gruss
    WarpJunkie

    P.S.: Dunkelwolf, mich würde auch mal interessieren, warum du den Film langweilig fandest.

    Kommentar


      #17
      @ dunkelwolf:
      In dem South Park Thread argumentierst du immer wieder, South Park gefiele dir besser als Simpsons, weil es auch gesellschaftkritischer sei (so oder so ähnlich, nur ein Beweis hast du bis heute nicht erbracht, trotz unzähligen posts), und hier, bei einem der besten, gesellschaftskritischen Filme des letzten Jahrzehnts aus Hollywood, fällt dir nicht mehr ein als
      *schnarch*...Ich finde den Film Totlangweilig...


      Siehst du nicht den Widerspruch, oder sehe ich da was falsch

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf


        Was hat das denn bitte damit zu tun???
        Ich fand den Film LANGWEILIG und nicht MIES!

        Mit aller Macht ist Langweilig und Mies - und hat auch eine gute Hintergrundaussage...


        Nur weil ein Film eine wichtige Aussage hat heisst das noch lange nicht das man ihn Mögen muss bzw das er interresant oder Gut ist...

        Also ich bin bei dem Film eingeschlafen
        Ohne dir zu nahe zu treten: Bei der Klasse des Filmes, hätte es, hättest du die Aussage des Filmes richtig verstanden, dir gar nicht passieren können, dass du dich langweilst. Der Film greift, wie schon gesagt ein gesellschaftskritisches Thema auf, welches ja dann tatsächlich in solchen Sachen wie Big Brother realisiert wurde. Und das mit einer Qualität und einem Jim Carrey in Bestform (IMO sein bester Film nach "Mondmann"), das man sich IMO gar nicht langweilen kann und wenn doch, würde es mich wie die anderen auch interessieren, warum du dich gelangweilt hast???
        Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf

          1.) mag ich Jim Carrey nicht - bessergesagt so ziemlich alle seiner Filme...
          2.) der Film war LANGWEILIG...Das Thema mag ja gut sein...aber ich fands einfach zu trocken...
          3.) @Zefram EdTv fand ich jetzt BESSER Als Trumanshow...
          Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf

          Nur weil ein Film eine wichtige Aussage hat heisst das noch lange nicht das man ihn Mögen muss bzw das er interresant oder Gut ist...

          Also ich bin bei dem Film eingeschlafen wärend ich mich über die Zuschauer der Trumanshow aufgeregt habe...(die Zuschauer IN dem Film natürlich)
          Was ist bitte daran so schwer zu verstehen das ich denFilm schlichtweg langweilig fand....
          JAHAAA - Mann kann Filme langweilig finden auch wenn einem Normalerweise die Angesprochene Thematik gefällt...

          Zuem Ist die Kritisierungsweise von South Park Zynischer und Lustiger...(und das gefällt mir eben...Trumanshow war mir KLIPP UND KLAR zu Trocken und zu eintönig...

          EdTV - fand ich SUPER - der war genauso wie die Truman Show nur hatte er Anfangs Witz...Hätte er am Ende nicht die Ernste Wendung genommen wäre er aber wiederum nicht so Gut geworden...
          Zudem ISt es ASTREIN Das EdTV
          1.) ein GESCHEITES ENDE Hat nicht so unspektakulär Billig wie in Trumanshow...
          2.) das das Opfer seinem "Ausbeuter" Richtig eins Auswischt...(wie Ed die schmutzigsten Geheimnisse der Studiochefs aufdeckt) Truman geht einfach aus seiner Kuppel und das wars...*gähn*
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
            EdTV - fand ich SUPER - der war genauso wie die Truman Show nur hatte er Anfangs Witz...Hätte er am Ende nicht die Ernste Wendung genommen wäre er aber wiederum nicht so Gut geworden...
            Zudem ISt es ASTREIN Das EdTV
            1.) ein GESCHEITES ENDE Hat nicht so unspektakulär Billig wie in Trumanshow...
            2.) das das Opfer seinem "Ausbeuter" Richtig eins Auswischt...(wie Ed die schmutzigsten Geheimnisse der Studiochefs aufdeckt) Truman geht einfach aus seiner Kuppel und das wars...*gähn*
            Ok ich kann das jetzt nicht mit EdTV vergleichen, da ich den Film nicht gesehen habe, aber ich fand grade das Ende von Truman Show mit das genialste. Ok, vielleicht nicht spektakulär. Aber das hätte nicht zum Rest des Filmes gepasst. Truman hat nochmal seinen Standardsatz gesagt ("Und wenn wir uns nicht mehr sehen, Guten Tag, Guten Abend und Gute Nacht"), hat sich noch einmal vor seinem Publikum verbeugt und ist gegangen. Ein, zumindest meiner Meinung nach, genialer und vorallem passender Schluss. Man fragt sich vielleicht wie es weitergeht, aber das bleibt der Phantasie des Zuschauers überlassen. Und ihn hier beispielsweise vor die Zuschauer treten zu lassen hätt ich unpassend gefunden. Gerade das unspektakuläre war passend.

            Gruss
            WarpJunkie

            P.S.: Man jetzt hab ich in zwei Tagen mehr Posts gemacht, als sonst in zwei Wochen .. Wo soll das noch hinführen ..

            Kommentar


              #21
              Das "trockene" bei "Trumenshow" gehört IMO dazu. Es zeigt, dass ein Menschenleben irgendwo doch nicht interessant genug ist, um es auf diese perverse Art und Weise auszubeuten.

              Das Ende des Films passt genau. Die Übertragung hört auf und "wir", also alle Zuschauer im Film + die realen Zuschauer haben nicht länger Anteil an seinem Leben. Darum erfährt man auch nichts mehr, nachdem er das Studio verlassen hat. Wer sagt denn, dass er seinem "Ausbeuter" nicht doch eins auswischt? Immerhin zerstört er mit einem typischen Satz und einer Schlussverbeugung, das Lebenswerk von Christof.
              Ich hätte auch gerne erfahren, wie es mit Truman weitergeht, aber genau darum gehts ja. Man hat sein ganzes Leben miterlebt und plötzlich stehst du da und hast keine Möglichkeit mehr, deiner Perversion nachzugehen, weil er sich dir entzogen hat. Dadurch ergeht es uns, wie den Zuschauern im Film.

              Btw. Ich wollte mit der Diskussion niemanden persönlich beleidigen. Ich finde es ist eine interessante Diskussion. Ist doch schön, dass es verschiedene Standpunkte gibt!
              Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

              Kommentar


                #22
                Ich weiss garnicht, was ihr alle habt!!

                Dunkelrwolf hat sich nie wiedersprochen. Das wäre gewesen wenn er geschrieben hätter: "Der Film ist zwar gut aber ich finde ihn scheiße" aber gut und langweilig sind keine Wiedersprüche. Und das, wenn man ihn verstanden hat, ihn auch gut finden muss ist ja wohl die billigste und dümmste Aussage im ganzen thread!! Ich kann doch auch die Physik oder Mathe verstehen und sie doch zum sterben finden. Also nur wenn einem etwas nich zusagt, kann man es doch verstehen und anerkennen.
                Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                Alan Dean Foster: Flinx

                Kommentar


                  #23
                  Danke - Naendlich einer der Versteht was ich meine
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #24
                    ED TV ist viel besser da weiss der Typ das er rund um die uhr gefilmt wird und besonders geil Morgens ihr wisst schon.

                    na ja aber nach einer Zeit wird es ihm lästig usw.

                    daher ist Truman show einfach nur blöd aber Ed TV schon!

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Wodan
                      Und das, wenn man ihn verstanden hat, ihn auch gut finden muss ist ja wohl die billigste und dümmste Aussage im ganzen thread!!
                      Danke!
                      Grundsätzlich stimme ich dir zu, ganz klar. "Ben Hur" hat auch Filmgeschichte geschrieben und ist todlangweilig. ABER... In diesem ganz speziellen Fall ist es meine bescheidene, persönliche Meinung, dass das trockene zum Film dazu gehört und das es nur dann als Kreterium für Langeweile herhalten darf, wenn die Aussage des Films nicht rüberkommt. Die ist nämlich dass das Leben eines Menschen nicht als Grundlage für eine Unterhaltungsshow gut ist und somit bildet diese gewisse Langeweile die Grundlage für den Film. Sie ist damit beabsichtigt und gehört dazu. Versteht man das Thema, versteht und akzeptiert man die Langeweile. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass sich der Film an einigen Stellen sehr schleppend vorwärts bewegt. Aber, wäre der Film durchgehend unterhaltsam und mitreißend, dann würde die Grundaussage vollkommen untergehen. Dann hätte man nämlich Spass an dieser Perversion!

                      Ich habe nie behauptet, dass Dunkelwolf sich widerspricht und um weiteren unnötigen Streit zu vermeiden, werde ich zu diesem Thema nichts mehr posten.
                      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Mark Twain

                        Danke!
                        Grundsätzlich stimme ich dir zu, ganz klar. "Ben Hur" hat auch Filmgeschichte geschrieben und ist todlangweilig.

                        Nö find ich nicht...Der ist ein Kult-Klassiker...
                        Ich persönlich bin auch der Meinung, dass sich der Film an einigen Stellen sehr schleppend vorwärts bewegt. Aber, wäre der Film durchgehend unterhaltsam und mitreißend, dann würde die Grundaussage vollkommen untergehen.
                        Solche Filme kann ich überhaupt nicht Leiden - Da kann sogar das Thema Ein Anti-Kriegsfilm sein...oder Unheilbare Krankheiten...
                        Wenn der Film schleppend vorran kommt schau ich ihn Nieieder an...

                        TrumanShow war ein kleinwenig mitreissend (das Wort ist aber zuviel des GUten) - Man war schon stellenweise gespannt ob er es schafft...Aber das Gesamte Film war langweilig und vorhersehbar...Es gibt weitaus Bessere Filme die dieses Thema Besser kritisieren und währenddessen der Film Sehr Interressant ist...
                        (der Jim Carrey Faktor spielt da auch mit...Ein Hyperaktiver Spassvogle kommt als Ernstlicng eben mies rüber...

                        Ich habe nie behauptet, dass Dunkelwolf sich widerspricht und um weiteren unnötigen Streit zu vermeiden, werde ich zu diesem Thema nichts mehr posten.
                        Nicht doch - Streit tut niemandem Weh
                        Ausserdem bin ICH nicht nachtragend...
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          #27
                          Ich unterbreche mal weil ich mal was zum Thema sagen will Die Truman Show ist wirklich ein super Streifen man hät aber manches besser machen könen Ich gebe ihn eine 2 von 6 Noten
                          Ja,ja so ist das!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                            der Jim Carrey Faktor spielt da auch mit...Ein Hyperaktiver Spassvogle kommt als Ernstlicng eben mies rüber...
                            Aber grade das ist das gute daran, find ich zumindest. Carrey hat hier eine seiner besten, wenn nicht gar DIE beste Leistung seiner Karriere abgeliefert. Und meiner Meinung nach bewiesen, das er sehr wohl auch ernste Rollen spielen kann.

                            Gruss
                            WarpJunkie

                            Kommentar


                              #29
                              Die Rolle von Carrey ist nicht ganz ernst zu nehmen auf jeden Fall ist es ein super Scauspieler der einfach Rollenanpassend ist
                              Ja,ja so ist das!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von WarpJunkie


                                Aber grade das ist das gute daran, find ich zumindest. Carrey hat hier eine seiner besten, wenn nicht gar DIE beste Leistung seiner Karriere abgeliefert. Und meiner Meinung nach bewiesen, das er sehr wohl auch ernste Rollen spielen kann.
                                Genau das spiegelt auch meine Meinung wider.
                                Ich wollte noch etwas zum Ende sagen (Dunkelwolf zum Trotz):
                                Das Ender der Truman-Show ist wirklich eines der besten Filmenden überhaupt. Zuerst muss man einmal die Stimme von Ed Harris erwähnen, wie sie aus dem Himmel zu Truman herunterschallt. Das ist eine köstliche Parallele zu Gott (bzw. Gottes Stimme). Der Mensch wird als Schöpfer der Welt (Truman's Welt) betitelt. Ist das nicht einfach genial? Und zum ersten Mal in Truman's Leben ist er nicht "echt". Er karikiert sich selbst indem er seinen üblichen Gruß ("Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht.") sagt und dann verschwindet.
                                Natürlich ist es ein etwas unbefriedigendes Ende, aber jede weiter Handlung würde das im Prinzip hervorragende Konzept des Schlusses über den Haufen werfen.

                                Liebe Grüße, Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X