Memento - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Memento

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde diesen Film genial!!! Ich haben selten einen so spannenden und fesselnden Film gesehn. Die "von hinten nach vorne" Erzählart passt wunderbar und gibt einem selbst das "Lenny-Gefühl", nicht zu wissen, was man vorher getan hat.

    Eine der besten Szenen, die auch Lennys Zustand sher gut beschreibt ist, als Lenny von Dodd verfolgt wird und glaubt, er verfolge Dodd eigentlich.

    Vorsicht: Spoiler!!!

    Warum nahm Natalie Lenny auf, obwohl er den Anzug ihres Freundes trug und sein Auto fuhr? Und warum setzt sie ihn auf Dodd und später quasi auf Teddy an?
    Meine Erklärung dafür wäre, dass sie zum einen genug von Jimmy hatte und froh war, dass er aus dem Weg war. Die andere, welche dann das Ansetzen erklärt wäre, dass sie selber ins Geschäft einsteigen will.
    Stimmt das, oder hab ich auch Teile meines Gedächnis verloren?
    Rettet die Bäume - Eßt mehr Biber!

    Kommentar


      #17
      Der Film ist meiner Meinung nach außer Konkurrenz. Ich war von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt und habe mich bei keinem Film vorher so bewusst konzentriert und mitgerätselt. Einfach der absolute Hammer!

      !!SPOILER!!!

      @monster

      Ich glaube, Natalie setzt Lenny auf Dodd an, weil dieser denkt, sie habe die 200000$ für sich behalten und Angst vor ihm hat.
      Ich denke nicht, dass sie Eddie gekannt hat, denn Lenny gab ihr ja sein Kennzeichen, für welches sie den Besitzer aufgespürt hat und das war nun mal Eddie (sehr wohl kannte Eddie sie, da er ja ihren Freund Jimmy hat umbringen lassen).
      Warum sie Lenny allerdings aufnimmt, ist mir auch nicht 100%ig klar. Vielleicht weil er ihr von seinem Zustand erzählt hat. Oder sie kannte ihn ohnehin schon von früher, da Lenny auch Jimmy nicht unbekannt war.
      Ahhh, der Streifen ist so genial, denn es gibt unendlich viele Möglichkeiten.
      Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Wolf 359
        Nur leider habe ich die Schlussszene, wie sie hier erwähnt wurde nicht gesehen. Bei Sat1 gestern war die letzte Szene, wie er mit dem Auto fährt und dann vor dem Tattoo-Studio stehenbleibt.
        Puh! Da bin ich ja froh, dass nicht mein Gedächtnis das Problem war, sondern SAT1
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #19
          Zitat von Wolf 359

          Nur leider habe ich die Schlussszene, wie sie hier erwähnt wurde nicht gesehen. Bei Sat1 gestern war die letzte Szene, wie er mit dem Auto fährt und dann vor dem Tattoo-Studio stehenbleibt.
          DAs ist auch die letzte Szene...so hört der Film auf...was ist daran das Problem? Die Flashbakcs wo man ihn mit seiner Frau sieht sind ja während der Autofahrt
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Ich kann die Begeisterung um den Film zwar nicht ganz verstehen, aber dennoch fand ich hin gut. Die Art und Weise wie die Story erzählt und aufgelöst wurde ist schon was besonders, aber so genial fand ichs dann doch nicht ...

            Kommentar


              #21
              Eine interessante Erzählweise. Als ich zum ersten mal davon hörte, dachte ich, dass soetwas nicht funktionieren könnte. Aber es hat. Und das sehr gut. Der Film machte 100% Spaß. Seit Matrix mag ich besonders den Schauspieler Joe Pantoliano. Hab letztens gesehen, dass er in Amiland ´ne Krimiserie namens The Handler macht. Muß saugen...

              Den Film habe ich übrigens meiner Frau auf DVD geschenkt. Sehr selbstlos... hüstel hüstel!
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dean
                ACHTUNG SPOILER:
                Der scheinbar böse Teddy ist wie herauskommt eigentlich wirklich auf der Seite des Helfers
                Der Hinweis "Traue seinen Lügen nicht" war eine glatte Selbstlüge.
                SPOILERNa ja, so ohne Einschränkung würde ich das nicht sagen, Teddy ist zweifellos korrupt und nutzt Leonards Zustand für seine Zwecke aus - wie im Übrigen auch jede andere Person im Film einschließlich ihm selbst. Mir ist aufgefallen, dass Teddy auch das Foto hatte, auf dem Leonard, nachdem er den ersten John G. umgebracht hat, zu sehen ist; warum wohl? Ich vermute, er wollte, dass er das vergisst, damit er ihn weiter benutzen kann.
                Auf diesem Foto zeigt er auch auf die mehrfach erwähnte leere Stelle, auf die er sich eben das "I'VE DONE IT" eintätowieren wollte. Am Ende bei den kurzen bruchstückhaften Einblendungen ist es, wenn ich mich nicht irre, zu sehen (wenn auch sehr schlecht), dass das Leonards einziges Tattoo ist, es sich also um eine Wunschvorstellung handelt. Im Zusammenhang mit der Sammy Jenkins Geschichte bekommt dieser Satz übrigens eine Doppeldeutigkeit, da er sich auch darauf beziehen kann, dass er seine Frau selbst getötet hat.

                Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass Leonard jedesmal, wenn Natalie ihn mit Lenny angesprochen hat, gesagt hat, dass er das nicht will, aber bei Teddy nicht?
                Damit, dass der Hauptteil des Fims in umgekehrter Reihenfolge gezeigt wird hatte ich kein Problem, nur, dass die schwarz-weiße Zwischenhandlung, in der Leonard auch die Geschichte von Sammy Jenkins erzählt, wieder andersrum erfolgte habe ich erst bei der dritten Umblendung gemerkt.
                Als ich in der Werbepause mal umgeschaltet habe, war es mir übrigens unmöglich der Handlung eines Filmes zu folgen, der in der normalen Reihenfolge gezeigt wurde.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Rhiannon
                  Den Film habe ich übrigens meiner Frau auf DVD geschenkt. Sehr selbstlos... hüstel hüstel!
                  Es gibt ein tolles Hidden Feature auf der DVD. Sofern du es noch nicht entdeckt haben solltest, so gehts: Während im Hauptmenü "Film starten" ausgewählt ist, muss man zweimal die rechte Cursortaste drücken, dann erscheint unten rechts der Schriftzug "Memento" am Fernseher.

                  Wenn man nun diesen Schriftzug anklickt, läuft der Film chronologisch richtig ab. Das heißt, er beginnt mit dem Aufwachen im Hotelzimmer und endet mit Teddys Ermordung. Also zuerst laufen alle Schwarz-Weiß Szenen ab, und blenden dann nahtlos in die farbige "eigentliche Handlung" über.

                  Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein sehr konfuser Film zu Beginn, der sich dann aber rasch zu einem ordentlichen Thriller mit mächtig intelligenter Grundidee entwickelt. Besonders das Ende (oder war es der Anfang? ) läßt doch noch einige Fragen offen, ob es tatsächlich so passiert ist.

                    Jedenfalls ein guter Thriller und netter Krimi.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, ich habe ihn jetzt auch mal gesehen und er hat mir gut gefallen.
                      Er ist zwar kein Film der Sorte, die mir für immer im Gedächtnis bleiben wird, aber die Erzählweise hat mir sehr gefallen.
                      Ich habe den Film auch so verstanden, dass es mehrere Auflösungsmöglichkeiten gibt.

                      Daneben war es noch sehr lustig, Trinity mal ganz anders zu sehen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ductos
                        Ein sehr konfuser Film zu Beginn, der sich dann aber rasch zu einem ordentlichen Thriller mit mächtig intelligenter Grundidee entwickelt. Besonders das Ende (oder war es der Anfang? ) läßt doch noch einige Fragen offen, ob es tatsächlich so passiert ist.

                        Jedenfalls ein guter Thriller und netter Krimi.
                        Jo, so sehe ich es auch!

                        Der Film ist nen Hammer und in der Art von "Lost Highway" oder "Fight Club"!

                        Kommentar


                          #27
                          Ein wirklich genialer Film, der leider oder zum Glück nicht eindeutig aufklärt
                          wer nun der Mörder von Leonards Frau ist. Er könnte es selber sein, es könnte
                          Teddy sein, aber auch Nathalie (für mich die Hauptverdächtige) -> man
                          beachte sie Szene in der Bar...

                          Einer der besten Filme neben The Machinist, den Lynch Filmen und Donnie Darko
                          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
                            Ein wirklich genialer Film, der leider oder zum Glück nicht eindeutig aufklärt
                            wer nun der Mörder von Leonards Frau ist. Er könnte es selber sein, es könnte
                            Teddy sein, aber auch Nathalie (für mich die Hauptverdächtige) -> man
                            beachte sie Szene in der Bar...

                            Einer der besten Filme neben The Machinist, den Lynch Filmen und Donnie Darko
                            Der Film steht bei mir im Regal in der Kategorie: wird nicht mehr hergegeben! Ein echt genialer Film. Ich bezweifle jedoch, dass das Ende etwas offen lässt. IMO SPOILERwurde der wahre Täter zwar nie gefunden, aber keiner der anderen Charaktere (Teddy, Nathalie) kommen für mich in Frage, weil Teddy im ja verrät, dass er in schon mehrere Male dazu verwendet hat, Leute aus dem weg zu schaffen...

                            Das ist meine Meinung. Für alle die den Film noch nicht kennen und Geschichten wie Identity, Dédales oder Fight Club mögen, ist dieser Film wärmstens zu empfehlen!!

                            Grüsse froeschli
                            Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                            die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                            den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                            und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                              Der Film steht bei mir im Regal in der Kategorie: wird nicht mehr hergegeben! Ein echt genialer Film. Ich bezweifle jedoch, dass das Ende etwas offen lässt. IMO SPOILERwurde der wahre Täter zwar nie gefunden, aber keiner der anderen Charaktere (Teddy, Nathalie) kommen für mich in Frage, weil Teddy im ja verrät, dass er in schon mehrere Male dazu verwendet hat, Leute aus dem weg zu schaffen...

                              Das ist meine Meinung. Für alle die den Film noch nicht kennen und Geschichten wie Identity, Dédales oder Fight Club mögen, ist dieser Film wärmstens zu empfehlen!!

                              Grüsse froeschli
                              Teddy kommt für mich nicht in Frage, aber Nathalie schon. Immerhin kriegt
                              er erst durch sie den Hinweis wer John G. sein könnt... da fragt man sich
                              doch wieso sie Lenny auf ihn hetzt. Der Film ist schwieriger als man nach
                              dem ersten anschauen denkt...
                              Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                              Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                              40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                              Kommentar


                                #30
                                Einer der innovativsten Filme die letzten 10 Jahre. Alleine die Machart mit der chronlogischen s/w-Handlung und der rückwärts erzählten Farbhandlung (wodurch der Zuseher genauso wie Leonard nie so richtig weiß, was jetzt abgeht) ist genialst. Dazu kommen - wie es sich für so einen Film gehört - jede Menge Intrigen und überraschende Wendungen. Allein schon die Schlusspointe ist genial.

                                Fazit: Nolans erster großer Hit zeigt bereits, was in dem Thriller-Garanten steckt - einer der besten Filme aller Zeiten:

                                6 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X