Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich weiß es nicht, ich bin über diesen Film zwiegespalten.
    Der Boah-Effekt von FOTR trat bei mir nicht ein, vielleicht hab ich mich zu sehr gespoilert, vielleicht einfach die Tatsache, dass eine Verfilmung nun nichts mehr völlig Neues ist, wer weiß.

    Der Film war gut. Er war sehr gut. Aber irgendwie hat er mich wie schon gesagt, nicht so vom Hocker gehaut wie FOTR.

    Die Storyveränderungen an sich haben mir fast nicht wehgetan. Die Spannungssteigerung (für den Buch"unkundigen"?) durch Aragorns Scheintod hat mich nicht nennenswert gestört, auch die vielen Aragorn-Arwen-Szenen haben mir sehr gut gefallen und haben den Filmverlauf nicht gestört. Aber irgendwie hat es auf mich gewirkt, als würde Arwen mit den Elben nach Westen ziehen?????? Was mich am meisten frustriert hat, war wie bei so Vielen von uns Faramir. Ich hab absolut nix gegen Storyveränderungen zum Buch, was Charakterveränderungen zum Buch angeht, bin ich schon heikler. Das ist nicht mehr der Faramir aus dem Buch, garnicht mehr. Es geht mir rein gefühlsmäßig gegen den Strich. Andererseits - wenn ich nachdenke - hat mich an Faramir immer seine gnadenlos edles Benehmen gestört - lehnt den Ring in 1, 2 Sätzen ab und kommt nicht in Versuchung. Da fand ich Boromir einfach menschlicher. Trotzdem war dieser Faramir ein großer Minuspunkt.

    Aber ich geh den Film einfach Stück für Stück durch.

    Der Kampf zwischen Balrog und Gandalf war erstklassig, auch wenn man nichts allzu deutlich gesehen hat, grafisch spitze und der endlose Fall war beeindruckend. Dass sich Gandalfs Schwert auf dem Zirak-Zigil durch einen Blitz auflädt, hat mich etwas irritiert, aber vielleicht hat Manwe oder Varda mitgeholfen. *g*

    Sam und Frodo in den Emyn Muil. Hat man im Vergleich zum Buch ganz gut gekürzt, nur war es mir ein bisschen unverständlich, dass Frodo einfach so "Wir sind nicht alleine" sagt. Kein Beleg, garnix. Nur die Aussage. Gollum fand ich phantastisch und der ist eine Referenz im Bereich der CGI-Charaktere. Ich hab einige Stimmen gehört, dass der nicht so toll sei, aber ich habe beim besten Willen weder ein "Schweben" entdeckt und die Interaktion mit der Umgebung hat gepasst. Der Gollum-Handlungsstrang ist IMHO überhaupt gut gelungen. Das Fluchen über das Elbenseil, der Schwur beim Schatz. Die Totensümpfe waren auch top - abgesehen von der Freakshow, als Frodo ins Wasser gestürzt ist, die wirkte schon stark nach "The Rocky Horror Picture Show". Die Fliegenden Nazgûl! Das schwarze Tor! Ich lasse keinen Kommentar dazu ab! Schade nur, dass die Elbenmäntel nicht in der Kinofassung von FOTR waren, das wird wohl verwirrend für jeden Zuseher sein, der keinen Tolkien-Fan neben sich sitzen hat. Gollums Schizoszene hätte zwar etwas länger sein können, war aber gut anzusehen und man hat wieder bemerkt, dass da was dahintersteckt! (sowohl hinter der Technik, als auch den Drehbuchschreibern und Herrn Serkis) Der Streit zwischen Gollum und Sam zum Thema Kaninchen war wieder mal ein richtiger Lacher, auch wenn man ihn aus dem Buch kannte. Die Schlacht mit den Südländern und dem Haradrim, der zwischen die Hobbits klatscht, war super! Vor allem zweiteres ist IMHO ziemlich wichtig und eine meiner Lieblingsszenen im Buch. Hier störte mich nur, dass PJ sich nicht getraut hat, die Haradrim schwarz darzustellen. Dann kommt eben der oben von mir kritisierte Faramir. Den hat PJ hoffnungslos vergeben, auch wenn der Schauspieler gepasst hätte. Naja, wollen wir auf ROTK hoffen. Der Abstecher nach Osgiliath hat mich eigentlich nicht gestört, wäre da nicht Faramirs Intention gewesen ... Einige hier scheint die Szene gestört zu haben, in der Sam Frodo davon abhält, sich dem Ring zu ergeben. Mir hat sie gefallen, sogar sehr. Die wirkte nicht aufgesetzt, garnix. Generell war der Einfluss des Ringes auf Frodo IMHO gut dargestellt, er war zwar ein bisschen gar herrisch und außer sich Sam gegenüber, aber sonst ... Und den Film mit Gollums Plan enden zu lassen, war in Ordnung. Ist wieder ein guter Cliffhanger.

    Die Drei Jäger - ebenfalls klasse, auch wenn ich mir Rohan etwas weniger steinig vorgestellt habe. Gimli als Running Gag - nun ja, da die Gags eigentlich nicht sehr weit hergeholt sind und teilweise wirklich "zwergenspezifisch" sind, passt das ganze IMHO und hat mir tatsächlich mehr als einen herzhaften Lacher gekostet. Die Uruk-Hai und die Orks. Naja, schade, dass der Konflikt zwischen Mordor- und Isengarter Orks nicht stärker betont wurde, aber sie waren schon ganz schön bösartig und passend. Aber Darm hab ich keinen fliegen gesehen. War das das Teil, dass neben Merry und Pippin zu Boden geklatscht ist? Um die "Was neues vom Norden, ihr Reiter von Rohan" habe ich nach dem Trailer gezittert, doch hat PJ das mit dem Verstecken hinter einem Felsen ganz gut gelöst, hat mir die Unbekümmertheit von Aragorns Auftreten in Buch wie in Film gut gefallen. Èomer! Wow! Aber als er zu sprechen begann, war die Enttäuschung groß. Gegen das "What business is a Man, an Elf and a Dwarf having to do (?) in the Riddermark? Speak quickly!" und "But do not trust in hope. It is forsaken in these lands." kommt einfach keine Synchronisation an. Die Überblendung von Aragorns Spurensuche in die Erlebnisse von Merry und Pippin war 1a und hat mich angenehm überrascht! Dass Baumbart Grischnákh zerstampft, stört mich nicht. Schließlich hat er im Buch auch zu den Hobbits gesagt "Hätte ich nicht eure Stimmen gehört, hätte ich euch wie gewöhnliche Orks zerstampft." oder sowas. Ein bisschen irritiert hat mich, dass sie auf Gandalf getroffen sind und das trotzdem keinerlei Einfluss auf die Rohan-Fangorn-Handlungsstränge gehabt hat. Die Christuserscheinung namens Gandalf - nun ja, schien mir ein wenig übertrieben und das Auftauchen Schattenfells wirkte vermutlich auf den "unbelesenen" Zuseher eher peinlich (einfach nur klischeehaft) als beeindruckend und hat mir auch nicht ganz gefallen. Edoras ist herrlich! Meduseld! Die Rüstungen und Ausstattungen! Die Éomer-Éowyn-Théodred-Gríma-Théoden-Handlungsstränge (Monsterwort ) waren schon gut anzusehen. Die vielen Buchzitate trugen ihren Teil zur Atmosphäre bei!

    Gandalf als Exorzist. Naja. Würde Théoden nicht so "morphen", hätt mir das schon wesentlich besser gefallen. Aber der "Schlag" für Saruman war originell! Théoden an Théodreds Grab! Berührend! Die Zitate!

    Die Evakuierung Edoras' ... Gimli machte als Alleinunterhalter schon Spaß mit seinen Geschichten über die Zwergenfrauen, da wirkte das "Das war Absicht! Alles geplant!" nicht wirklich deplaziert. Die Wargreiter sind beeindruckend und waren graphisch nicht die "Créme de la Créme", aber doch gelungen. So, an dieser Stelle kürze ich ab, ich geh mal davon aus, dass sowieso niemand meine Bewertung bis an diese Stelle gelesen hat. Die Ents wirkten vielleicht ein bisschen "Muppet-Show"-mäßig, aber sie waren nicht schlecht und Baumbarts Gemächlichkeit passte. Ihr Angriff auf Isengart spitze und die Effekte waren auch hier durchwachsen. Dass Baumbart nichts von der Zerstörung des Waldes wusste, irritierte wieder, aber störte den Gesamteindruck nicht allzusehr. Hrrrum, homm. Die Huorns vermisste ich aber sehr. Die hätten schon den Ausgang der Schlacht realistischer erscheinen lassen.

    Helms Klamm - eine grandiose Schlacht. Das Auftreten der Elben störte mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ein gelungener Schachzug von PJ. Sie zeigen demjenigen, der das Buch nicht gelesen hat, dass die Elben im Ringkrieg nicht völlig untätig sind. Die Kostüme hier wieder! Einfach nur umwerfend! Haldir macht richtig Eindruck! Die schweigende, militärisch exakt marschierende Schar Elben! Das is Disziplin in seiner reinsten Form! *g* Überhaupt waren die ganzen Zivilistenschicksale schon gelungen 'rübergebracht. Kinder in Rüstungen, Frauen und Kinder weinend und zitternd in Aglarond. Besonders überrascht hat mich der Dialog zwischen Aragorn und Legolas, wobei ersterer plötzlich vergisst, Elbisch zu sprechen. Die Gesichter der Leute in der Waffenkammer sprachen Bände. Gimli hinter der Mauer! LOL! Wirkte für mich nicht deplaziert, so ein kleiner Zwerg sieht nun mal nicht über die Mauer und es zeigt halt die Unbekümmertheit, mit der Legolas&Gimli in den Kampf ziehen. "Wirf mich! Aber erzähl es nicht dem Elben!" Gimli als Kamikaze in die Orks auf dem Dammweg! LOL! Die Belagerung selbst war klasse! Eine erstklassige, tragische Schlacht. (Haldirs Tod, die Zivilisten und Kinder) Ich vergaß die Rüstszene Théodens. Das Zitat wirkte hier schon ganz gut. Die Ork"schildkröte", wohl von Asterix abgeguckt, durch die sich der Sturmbock schleicht, war gut.

    Aber die unnötigste Zeile war "Die Schlacht um Helms Klamm ist zu Ende. Doch die Schlacht um Mittelerde hat erst begonnen." Die wirkte soooo aufgesetzt und fürs Kinopublikum präsentiert, da hats mich geschüttelt. Da hätte doch was besseres kommen müssen.

    Naja, soviel zum eigentlichen Film. Gestört haben mich noch durchgehend die Schnitte - die waren teilweise viel zu abgehackt. Wird wohl Zeit für ne SEE von TTT.

    Fazit: Je mehr ich darüber nachdenke, desdo besser gefällt mir der Film. Aber einfach kein "wow" wie in FOTR. Ich weiß aber nicht warum.
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #62
      Ich lese jetzt gar nicht mehr die anderen Postings sondern schildere einfach mal meine Eindrücke. Habe heute nachmittag den Film gesehen und mir schon auf der Heimfahrt Gedanken gemacht, wie ichs hier schreiben soll


      Also: Es war ein TOLLER Film, optisch toll umgesetzt, spannend von der Geschichte her und sehr kurzweilig.
      Aber: Der erste Teil war deutlich näher am Original (Buch) als dieser Film.

      Die meisten Szenen waren so beeindruckend oder zumindest in Ordnung, so daß dazu wenig zu sagen bleibt, Gandalfs Kampf, die Jagd und das Massaker an den Uruk-Hai, das Treffen der drei Verfolger mit den Rohirrim, all das haut noch hin, aber irgendwann danach verliess Jackson dann die Tolkienpfade um parallel dazu weiterzugehen... Naja, für die Qualität des Films war das nicht so schlimm, aber es ist schon ein wenig bedauerlich, daß man es nicht näher dran versucht hat, bei FotR gings ja auch.
      Das Auftauchen Gandalfs war toll (auch wenn ich mich frage, warum der Spruch im Trailer anders synchronisiert war.... oder spielt mir die Erinnerung an die englische Trailerfassung einen Streich?),. Baumbart hmm die Beine waren zulang ansonsten prima gemacht, mit der Stimme bin ich wiederum nicht glücklich... und die ENT Sprache war grausam...
      Die Szene in Theodens Thronsaal, Gandalfs Spruch war mir zu dick aufgetragen, gleichfalls die Verwandlung von Theoden, so extrem hatte ich das aus dem Buch nicht in Erinnerung, da wurde Effektgehascht, was das Zeug hält Dennoch war das ungeheuer Beeindruckend und Aufwühlend. Den Saruman "Kampf" gab es doch bei Tolkien auch nicht, oder? (Muss doch nochmal nachschlagen bei Gelegenheit )
      Helms Klamm, naja ein paar extrem dramatische Kunstkniffe sind aufgefallen, haben aber wenig gestört. Etwa die Elben (Haldir in Aragorns Armen war mir aber persönlich am Rande des Melodramatischen, naja). Oder Aragorns "Tod".... (Sollen Warge wie Hyänen aussehen?) den hat man wohl nur wegen der Miranda Otto Szenen aufgenommen. Bäh...
      Ansonsten... Es ist eine Kamnpfszene, da hat man alle Freiheiten die es nur gibt
      Gandalfs Ankunft war zwar wieder wieder ein wenig am BUch vorbei (den wandelnden Wald hätte ich wahnsinnig gern gesehen, vor allem diesen Überraschungseffekt: 23 Uhr Orks soweit das Auge blickt, 6 Uhr morgens: Nur noch Bäume) aber diese Umsetzung: traumhaft, das Licht das die Orks blendet, WHOW geniale Idee.
      Tja, damit wäre Helms Klamm ja gegessen (bis auf die Abschlußrede, beinahe hab ich auf das "Begonnen die Clonkriege haben, Obi-Wan" gewartet ) und wir können zu den Ents rüberwechseln....
      Mir ist es (gerade nach dem Diskutieren über die Motive) extrem gegen den Strich gegangen, daß Baumbart hier die Entscheidung im alleingang tridfft und das nach einer anderslautenden Entscheidung des Things. Wenn man schon die Buchdialoge so umpfriemeln muss, kann man es nicht wenigstens nicht so machen, daß es den Sinn nicht komplett verdreht? Hrmpf.
      Isengard ist wundervoll gefallen so muss das sein, wenn ein Wald aus starken Gestalten die so alt sind wie die Zeitrechnung, wütend ist. Yeah.
      Allerdings fand ich die "Flut" dann zu offensichtlich getrickst. Das Wasser sah aus wie die Überschwemmung der Spielzeugstädte im Kindergartensandkasten Und das wo die Ents eigentlich recht lebendig wirkten, hier sehen sie dann wirklich nur noch künstlich aus..
      Was mich zum letzten Punkt bringt: Frodos Reise.
      Gollum ist mir zwar nicht negativ aufgefallen, aber liebe Güte, "Echt" sah das auch noch lange nicht aus. Die Faramirszenen gingen so, was die Handlungsnähe angeht. Daß da Sam eingreifen muss anstatt daß er von selbst abschwört... hmm, die Konfrontation war nahezu das was ich aus dem BUch in Erinnerung hatte. Bis auf den Abstecher nach Osgiliath (sollte das nicht schon seit hunderten von Jahren zerstört und verlassen sein? Menno, was soll denn dann sowas....)

      Und die beliebte Nörgelei an Gimli... Och Leute, regt euch ab. Ob der jetzt ununterbrochen über Pferde nörgelt oder ein "Witzchen reißt" das ist doch immer noch der Buchcharakter. Schmatzend und rülpsend kann ich ihn mir genauso vorstellen wie hinter der mauer hoppsend (obwohl ich ihn lieber "freiwillig" irgendwo anders zurückstehend gesehen hätte, es war eh nicht genug Platz auf den mauern für alle Verteidiger).
      Und die so bemängelte "Explosion" war eher noch zu langsam und "eindrucksvoll" angelegt, das sah aus wie eine Slowmo einer echten Sprengung als ein mickeriges Modell)

      Aber die Mängel haben den Spaß am Sehen nicht nehmen können, auch die paar wenigen Szenen mit Eowyn waren doch zu vernachlässigen, während die bildgewaltigen Erzählungen nicht nur fesselnd sondern auch kurzweilig waren.
      5,9 Sterne (damit 3 noch besser werden kann) aber Abzüge in der B-Note (wie Buchbezug) da gibts nur eine 3-Sterne-Note.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #63
        Hmmm... "The Two Towers"...

        Vorneweg: Ich bin mit SEHR hohen Erwartungen in den Film gegangen, die auf dem 1. Kino-Teil der Saga begründet waren - und hier besonders auf der IMHO genialen SEE-Version des Filmes.
        Im Vergleich dazu war Teil 2 eine mittlere Enttäuschung. Das heißt nicht, daß "TTT" ein schlechter Film wäre - aber IMHO ist das "Kino-Erlebnis" doch deutlich gemindert im Vergleich zu Teil 1.

        Insgesamt würde ich den Film als "ganz gut" einordnen - einen Film, den man (als "Nicht-Tolkien-Jünger" ) sich sicherlich einmal ansehen sollte, aber einmal reicht eben auch...

        Im ersten Teil von "TTT" sieht man zweifellos tolle Landschaften und erahnt, was für ein schönes Land Neuseelnad ist - aber das Rumgerenne von Aragorn, Legolas und Gimli ist dramaturgisch IMHO ein wenig einfallslos gestaltet worden. Auch die "Rückblende" ganz zu Beginn und später im Film (Gandalfs Kampf mit dem Balrog) hat mir persönlich gar nicht gefallen - das sah einfach zu künstlich und unecht aus. Wirkte der Gegner im ersten Teil wie "echt", so ist nun offensichtlich, daß es sich um einen (bzw. eine große Anzahl) CGI-Effekt handelt - zu "unecht" und unnatürlich wirkt der Kampf der beiden Widersacher. Ich wüßte zwar nicht, wie man den Kampf besser hätzte darstellen können/sollen - so hat er mir jedoch nicht gefallen...

        Ein weiterer herber Kritikpunkt sind die Szenen im Film, in denen es um die Beziehung von Aragorn und Arwen geht - die stören einfach und wollen sich nicht in den restlichen Film einfügen, wirken fast ein wenig gewaltsam aufgesetzt.

        Weiterhin nicht so gut gefallen hat mir Edoras - die Stadt wirkte so wie ein Dorf mit 20 Hütten... das kann doch nicht alles ein! (umso verwunderlicher dann der Schluß des Filmes, als auf einmal 1000de von Edoras-Kämpfern in die Schlacht eingreifen, wo haben die denn früher gelebt??? Da wird klar, daß man für die einen Szenen echte Schauspieler benötigt (hätte), für die Kampfszenen jedoch v.a. den Computer benutzt hat...)

        Recht gut gefallen hat mir Schlangenzunge - wobei sich dieser ja derart penetrant bösartig verhält, daß man sich schon fragen muß, wieso ihn denn keiner früher durchschaut hat - auch wird IMHO ganz und gar nicht deutlich, wiewo Aragorn so viel Wert darauf legt, ihn entkommen zu lassen - schließlich hat Schlangenzunge - wie ja später zu sehen ist - sehr wichtige Informationen, die er nun gegen Edoras und seine Verbündeten benutzen kann und wird...

        Insgesamt habe ich mir Edoras aber irgendwie bedeutsamer vorgestellt - nicht als Mini-Dorf auf einem Hügel...
        (hat mich ein wenig an das "Star Trek-Phänomen" erinnert - da entdeckt man einen Planeten mit X Millionen/Milliarden Einwohnern - und diese Zivilisation stellt sich dann als kleines Dorf mit kaum mehr als 50 Einwohnern heraus... )

        Über Gimli habe ich mich einige Male köstlich amüsiert - (fast) jeder einzelne Witz war recht gelungen. Insgesamt wurde IMHO jedoch ein wenig damit übertrieben, Gimli als "Possenreißer" zu benutzen. So habe ich sehr gelacht, wie sich Gimli darüber beschwert, einen so schlechten Platz im Kampf zu haben, von wo aus er nix sieht - wenn derselbe Witz innerhalb von zwei Minuten jedoch 4x wiederholt wird, wirds blöd (IMHO). Den "Wettkampf" (18, 19, 20 Gegner...) zwischen Gimli und Legolas fand ich völlig "daneben".

        Der große "Showdown" mit dem Kampf um Helms Klamm war natürlich imposant inszeniert. Doch kann ich prinzipiell mit solchen "Massenschlachten" nicht so viel anfangen - IMHO (!) wäre weniger da vielleicht mehr gewesen - auch sind einige Schlachtszenen geradezu "stumpfsinnig" und unglaubwürdig - z.B. der Kampf von Aragorn und (dem fliegenden) Gimli, die versuchen, das Tor zu halten oder der Ritt über die Brücke. Da wird uns im ersten Teil eindrucksvoll erläutert, was für gefährliche Kämpfer die Orks und Co. sind - und dann fallen sie wie die Fliegen... nene - so nicht!

        Der Angriff der Ents war streckenweise ganz gelungen, hat aber teilweise schon sehr CGI-mäßig gewirkt (natürlich klein Vergleich zu SW-Ep II ). Die Baummenschen selbst fand ich übrigens recht gelungen entworfen - auch wenn mir Baumbart ein wenig zu lang und dünn vorkam...
        Stichwort Ents: Die Beratung (und die letztendliche Entscheidung, in den Krieg einzugreifen) war IMHO nicht besonders gelungen dargestellt - erwartet man doch von diesen alten Wesen Weitsicht und Weisheit. Auch sehr seltsam, daß keiner der Ents was mitbekommen hat, daß der Wald so rigoros zerstört wird/wurde, allesamt aber schon ganz kurz nach Baumbarts Rufen am Ort des Geschehens eintreffen.

        Sehr gut gelungen ist ganz sicher Gollum - den würde ich glatt für einen Oscar für die beste Nebenrolle nominieren!
        In keiner Sekunde hatte ich eigentlich das Gefühl, daß diese Gestalt nicht real ist, sondern nur aus Bits und Bytes besteht...
        Ein wenig zu übertrieben fand ich zwar die ständig wiederkehrende Darstellung der zwei Herzen, die in Gollums Brust schlagen - ansonsten war dieser Charakter jedoch top (aus die dt. Stimme fand ich sehr gut)! Da kann G. Lucas mit seinem JarJar Binks wirklich noch was lernen...

        Wenig charismatisch empfand ich diesmal Aragorn, der mich nicht wirklich überzeugte und der - obwohl doch letztlich einer der wichtigsten (Haupt-)Charaktere der Filme - recht blaß blieb (wie Frodo übrigens auch). Auch Faramir konnte mich - sowohl was den Charakter, wie er im Film vorgestellt wird, als auch was die schauspielerische Leistung angeht, nicht restlos überzeugen. Da war Boromir in beiden Beziehungen eine IMHO wesentlich gelungerene Figur.

        Fazit (nochmals):
        Ordentlicher Film (Zitat Radio Bayern 3: "lang und stellenweise langatmig"), in meiner persönlichen Rangliste rangiert er jedoch DEUTLICH hinter Teil 1, so daß mein Lieblingsfilm des Winters dieses Jahr - anders als im letzten Jahr - einen gewissen Harry Potter als Hauptcharakter hat - mal gucken, wie es im nächsten Jahr aussehen wird...

        Viele Grüße,
        Data
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

        "Das X markiert den Punkt...!"

        Kommentar


          #64
          Also ich war gestern in Herr der Ringe2 und ich muss sagen: Teil 1 war besser.

          der zweite Teil war stellenweise richtig langweilig. Da wird plötzlich von der Schlacht zu Frodo oder sonstwem gewechselt. Die Schlachtszenen waren schon ziemlich geil.

          Aber was ich jetzt komisch finde. Die Szene mit dem Nazgul und Frodo. Faramir (oder ein anderer) schießt dem Vieh einen einzigen Pfeil in die Brust und schon flieht es. Da ist der Ork mit der Lunte bei Helms Klamm noch mit 3 Pfeilen im Hals weitergerannt! Die Szene mit dem Nazgul fand ich sowieso ziemlich komisch.

          Auch dann noch Rohan. Das war ja so zum schießen. die Hauptstadt ist ein kleines Kuhkaff und Eowyn ist die Dorfschönheit oder was?! Zusammen haben die vielleicht 300 Bauern - wo kommen da tausend Soldaten her?! Einfach nur zum Schießen!

          Sau komisch war da auch die Szene, wo Frodo durchdreht. "Du denkst nur noch an IHN, nicht mehr an mich.." Ist da etwa jemand eifersüchtig ?

          Aber alles in allem war es doch ein guter Film.
          "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
          "Nor I myself."

          Kommentar


            #65
            Wenn ich den Film mit einem Wort beschreiben sollte, dann würde ich sagen: gewaltig!
            Er war zwar anders als der erste Teil, aber ich könnte nicht sagen ob besser oder schlechter. Optisch ist er IMO eigentlich perfekt gelungen und auch die Story fand ich mitreißend. Als langatmig würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

            Was ich aber zu bemängeln hätte ist das übertriebene Superhelden-Image von Aragorn und König Theotem als sie mit den Pferden hinausreiten und die Uruk-Hai keine Chance gegen sie haben. Ich hätte das eigentlich als ein Selbstmord-Kommando angesehen. Ebenfalls die Szene als Aragorn und Gimli noch im letzten Moment das Tor verdeitigen.
            Trotzdem war es eine gute Schlacht.

            Gollum wurde grandios verwirklicht und seine Mimik empfand ich als überragend.
            Lustig fand ich einen Satz von Legolas: "Dieser Wald ist alt." - ich glaube nicht dass dieser Reim beabsichtigt war.

            Was mir aber noch ein bisschen unklar ist, ist diese Armee, die Gandalf dann am Ende der großen Schlacht herholt. Wer sind die und von woher kamen die?
            Signatur ist auf Urlaub

            Kommentar


              #66
              @Wolf 359:
              Das sind alles Klonkrieger...

              Im Ernst: Das sind diejenigen Kämpfer, die Edoras bzw. Rohan verlassen haben, wie es zu Beginn des Filmes geschildert wurde (diejenigen, die fälschlicherweise die beiden Hobbits verbrannt haben (bzw. dann eben doch nicht)). Wobei - wie geschrieben - IMHO nicht sehr überzeugend dargestellt ist, wieso diese Armee so groß ist (bzw. Edoras so klein ).

              Viele Grüße,
              Data
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #67
                Aha, nur waren das als sie auf Aragorn Legolas und Gimli trafen so an die 20 Reiter und dann mit Gandalf waren es mindestens 100.
                Also müssen es doch Klonkrieger gewesen sein...

                Und wo ich mir auch noch nicht ganz sicher bin: Welchem Königreich gehört Aragorn eigentlich an? Gondor vielleicht? Oder gibt es sonst noch welche Königreiche der Menschen außer Gondor und Rohan?
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  #68
                  Aber die ganzen Kämpfer kommen nicht nur aus Edoras - Rohan ist ein Land und da gibt es auch andere Ansiedlungen. Hat man doch extra zuvor ein Dorf gezeigt! Aber ich gebe zu, Edoras wirkte schon ein wenig klein.
                  Gandalf ist außerdem tagelang geritten und hat alle verstreuten Truppenverbände Rohans, die er finden konnte, zusammengesammelt!
                  Zum Thema Schlangenzunge - im Buch lassen sie ihn mit der Begründung laufen, dass er nicht immer bösartig war, sondern auch mal getreu gedient hat. Und eine solche Intention wird im Film vermutlich auch eine Rolle spielen ...

                  @Wolf359
                  Nein, es gibt nur mehr Rohan und Gondor als Königreiche der Menschen, früher gab es noch Arnor (ganz in der Nähe des Auenlandes), das jedoch langsam verfallen ist und schließlich von einer Armee unter der Führung des Hexenmeisters (oberster Nazgûl) vernichtet wurde.

                  Aragorn hat als Erbe Isildurs ein Anrecht auf den Thron von Gondor.
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                    #69
                    Ich finde gerade diese "Langatmigkeit" wirklich gut. Im Buch wars doch auch so, dass sie die Kapitel irgendwann abgewechselt haben und man plötzlich ganz wo anders war. So war das Buch viel spannender. Im Film hat man das meiner Meinung nach gut umgesetzt. Abgesehen davon fand ich keine Szene im Film langatmig.

                    Und warum fandest du den Wettkampf zwischen Gimli und Legolas fehl am Platz Data? Im Buch ist er doch auch so vorgekommen. Der einzige Unterschied ist, dass man im Buch mehr von der Freundschaft zwischen Elf und Zwerg mitbekommt als im Film. Ansonsten hat es meiner Meinung nach nicht weiter gestört.

                    Dass die Orks wie die Fliegen gefallen sind war wirklich sehr seltsam. Aber das war schon in Teil 1 so wo Aragorn, Legolas und Gimli gegen sie gekämpft haben. Aber das ist Hollywood ... In Stirb Langsam beklagt sich auch niemand darüber, dass McClane alle Bösewichte im Alleingang zur Strecke bringt ...

                    Die Ents waren gut umgesetzt. Als jemand der das Buch nicht gelesen hat, wird man möglicherweise nicht verstanden haben, dass das anfängliche Brum-Braaa-Brum bei der ersten Begegnung von Baumbart und den Hobbits die Sprache der Ents war, da das dann ja nicht mehr wirlich vorkam. Nachher war es vielmehr ein Knacken der Äste als sich die Ents beraten haben.

                    Alles in Allem, hat er mir einfach besser gefallen als Fellowship of the Ring. Nicht zuletzt deshalb, weil mir schon im Buch der Aragorn-Legolas-Gimli-Plot sehr gut gefallen hat ...

                    Kommentar


                      #70
                      Umfrage!

                      Man seitz ihr alle notsch!!

                      Son geiler Film!

                      und jetzt noch die umfrage!

                      Acgh ja...ich geb 6 Sterne!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #71
                        Kann mal ein Mod meine Stimme für 6* hinzufügen, es funzt wiedermal net.


                        -------
                        done
                        notsch
                        Zuletzt geändert von notschefix; 23.12.2002, 00:37.
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #72
                          @Supernic: Deiner Kritik kann ich nur 100%ig zustimmen.


                          Mal ganz davon ab, machen hier meiner Ansicht nach viele Leute einen Fehler bei der Bewertung des Filmes:

                          Man kann TheTwoTowers einfach nicht einzeln oder im Vergleich zu FOTR bewerten, da der Film von PJ nunmal darauf ausgelegt ist, nur in Verbindung mit FOTR zu funktionieren und gut zu wirken. Denn dann dient der erste Teil als Einleitung und der zweite als Hauptteil. Deswegen muss man einfach beide Teile am Stück sehen, dann wirkt's auch besser.

                          Und das Argument "TTT hat mich nicht vom Hocker gehauen, weil wirklich besser als FOTR ist er nicht" zählt auch nicht. Denn wenn man mal genau drüber nachdenkt, dann kann man einfach nicht mehr erwarten. Was soll PJ denn machen? Die Filme wurden zeitgleich gedreht, somit sind die Effekte gezwungenermaßen auf dem gleichen Niveau (und an die Special-Effects kommt in 5-6 Jahren eh noch keiner ran). Und wenn ich dann höre "hoch, das Monster sah aber nicht echt aus", dann zeigt mir doch bitte einen Film, wo es besser gemacht wurde! (und klar, ich kann mein ganzes Budget in einen Mega-Effekt investieren, der dann total realistisch aussieht, aber dafür sieht dann der Rest müll aus) Zaubern kann auch PJ nicht. Und das Grundgerüst der Story ist nunmal vorgegeben. Alle erzählen immer "der erste Teil war epischer, man hat mehr Landschaften gesehen usw", dann sagt mir doch bitte, wo im Buch zu TTT gab's denn sowas? Klar, PJ hätte sowas wieder einbinden können, aber dann hätten wieder alle gesagt "das war im Buch aber nicht so" und mal ganz erhlich: Reicht die Beschreibung der Landchaften aus Teil1 denn nicht? Muss man das ganze nochmal in TTT wiederholen um den Film langweiliger zu machen?

                          Dann noch mal an alle, die stängig mit dem Buch Vergleiche ziehen und den Film so schlecht machen: Das Buch war klasse, ich habs ja auch mal gelesen, aber eine 1:1 Umsetzung des Buches würde einfach auf der Kinoleinwand langweilen, weil es ebend ein Roman und kein Drehbuch ist. Und wen stören diese Änderungen schon? Hätte niemand die Bücher gelesen, könnte auch niemand meckern. IMO sind es doch bei allen nur die Unterschiede zum Buch, die Empörungen verursachen. Und das PJ sich nicht 100 pro an das Buch hält, hat er ja auch vorher gesagt.

                          Fazit: Ein weltklasse Kinofilm! 6 Sterne von mir.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #73
                            Ich war am Freitag in HDR2. Und ich muss auch sagen, dass der Film besser als HDR1 war, voller Action und Faszination war. Die Mischung aus Sound und Video brachten den super Mix.

                            Der einzige Nachteil war mal wieder diese viele Liebeszenen, die wirklich zu lange waren. Da fragte man sich "Wann prügeln die sich mal wieder?". Oder kleinere Logikfehler, die man aber unter den Teppich kehren kann. Bsp. die kleine Hintertür an der Burg ;-)

                            Mein Rating 6

                            Kommentar


                              #74
                              Der einzige Nachteil war mal wieder diese viele Liebeszenen
                              Viel? Das war doch wirklich sehr wenig und IMO wurde da auch noch genug geprügelt. Also meiner Meinung war Arwen eine Bereicherung für TTT.
                              Signatur ist auf Urlaub

                              Kommentar


                                #75
                                Original geschrieben von Wolf 359
                                Viel? Das war doch wirklich sehr wenig und IMO wurde da auch noch genug geprügelt. Also meiner Meinung war Arwen eine Bereicherung für TTT.
                                Das war für meinen Geschmack zu viel. Wir hatten ja alleine über 20 Minuten diese Liebesszenen. Das geht schon auf den Magen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X