Frodo, der Jammerlappen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frodo, der Jammerlappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Draco Malfoy (aka Andromeda)

    Außerdem war die Sache mit Bilbo ja anders:
    er hatte keine Nazgul auf seinen Fersen, er lebte friedlich im Auenland und war es nicht so, dass er den Ring meistens in seinem Haus sicher verwahrt hatte und ihn nicht - wie Frodo - dauernd bei sich trug, oder? Wie war das nochmal?

    Nein, auch Bilbo war von dem Ring ziemlich besessen und befangen, seit er "zu ihm gekommen ist". Meistens trug er ihn bei sich in seiner Westentasche und war dann irgendwann auch so weit, ihn jeden Tag stundenlang zu betrachten und ihn überall hin mitzunehmen.
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Nur war eben Bilbo weit genug von Mordor entfernt, Sauron war noch nicht derart mächtig und er hatte nicht das Ziel vor Augen, seinen Schatz vernichten zu müssen.
      Dennoch hat es ihn sehr belastet, vor allem gegen das Ende hin ("wie Butter auf zuviel Brot verstrichen"); dass er den Ring freiwillig niedergelegt hat, war wohl seine größte Überwindung und daher größte Tat - er war ja auch als einziger überhaupt dazu fähig, freiwillig vom Ring der Macht abzulassen...

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #18
        Genau das wollte ich gerade schreiben, denn Frodo begibt sich nach Mordor, da wo die Macht des Ringes am größten ist. Und Frodo ist sich der Macht des Ringes bewußt und versucht ihm zu wiederstehen.
        Während Bilbo nichts über die wahre Macht des Ringes wußte und ihn verfallen war. Frodo ist auf jeden Fall stärker als Bilbo!

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          SPOILERIch glaube, so eindeutig kann man das nicht sagen - ist Frodo stärker als Bilbo?
          Bilbo hat - zwar unter Druck Gandalfs, aber trotzdem - freiwillig vom Ring abgelassen, Frodo konnte das nicht.
          Beide waren starke Ringträger, stärker als die meisten Menschen wahrscheinlich, aber jeder auf seine Art und Weise.


          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Fermat Sim
            Hallo!

            SPOILERIch glaube, so eindeutig kann man das nicht sagen - ist Frodo stärker als Bilbo?
            Bilbo hat - zwar unter Druck Gandalfs, aber trotzdem - freiwillig vom Ring abgelassen, Frodo konnte das nicht.
            Beide waren starke Ringträger, stärker als die meisten Menschen wahrscheinlich, aber jeder auf seine Art und Weise.


            MfG,
            Fermat Sim
            SPOILERwie aber bereits erwähnt wurde, war Sauron da noch weniger stark und auch die Entfernung zu Mordor war da noch eine größere. Immerhin hat Bilbo ja nie die Anwesenheit des dunklen Herrschers gespürt.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Man muss auch bedenken das Bilbo nicht wusste weclhe Möglichkeiten der Ring ihm geben könnte und wie mächtig er wirklich ist.

              Deshabl ist Frodos Leistung dem Ring zu widerstehen noch höher zu bewerten, da zum einen der Ring wieder "erwacht" und da er weiß um was für einen Ring es sich handelt.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Trotzdem gefällt mir die Darstellung von Frodo im Film absolut nicht. Gestern war ich nochmal in einem Double-Feature drin und inzw. dreht es mir echt den Magen um, wenn Wood nur ansatzweise seine Augen so dumm verdreht. Ich kann das wirklich nicht mehr sehen.

                Aber das ist vorallem im 2. Film eine allgemeine Schwäche des Drehbuchs, denn dank dem macht ja eigentlich nur Sam eine gute Figur.

                Frodos Schwächeleien und so... nein, es mag zwar rein faktisch passen, ist aber schlecht gemacht worden finde ich. Auch die Sache mit den Todessümpfen. Ich meine nichtmal Gollum, der Jahrhunderte vom Ring vergiftet worden ist machte soviele Dummheiten wie Frodo innerhalb von einer Woche.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Harmakhis
                  Ich meine nichtmal Gollum, der Jahrhunderte vom Ring vergiftet worden ist machte soviele Dummheiten wie Frodo innerhalb von einer Woche.

                  Das könnte aber damit zusammenhängen, dass sich Sméagol gerade in dieser Zeit im Film wieder ziemlich befreit gefühlt hat.

                  Er ist in der Nähe des Ringes und hat es geschafft sich gegen sein "dunkles Ich" durchzusetzen. Zumindestens vermutet er das für den Moment.

                  Somit ist er gerad im Mittelteil des Film relativ klar und macht nicht viele Dummheiten.
                  Is that a Daewoo?

                  Kommentar


                    #24
                    Aber Gollum besaß den Ring für was? 500 Jahre und hat überlebt... ohne Smeagol und Sam hätte Frodo nicht ein halbes Jahr mit dem Ring überlebt! Das meine ich. Frodo wäre schon längst Orksnack geworden, hätte er nicht seine Aufpasser. Und das Smeagol so viel gefestigter sein soll, glaube ich nicht.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, Gollum hatte es ja auch nicht schwer zu überleben. Im verlassenen Gebirge in einer Höhle gibt es nicht viele Gefahren. Anders als Frodo stand er auch unter keinerlei Druck und hatte keine bedeutsame Aufgabe zu erfüllen.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, mag sein, aber trotzdem gefällt mir die schauspielerische Darstellung von Wood auch absolut nicht.

                        Findet ihr dieses Augenverdrehen nicht auch total affig?
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Das von Gollum? klar, sag ich ja dauernd...

                          Ihr vergesst bei eurem tollen Gezähken eines: Weder Bilbo noch Sméagol noch Isildur hatte eine Nazgûl Wunde zu überleben, Frodo schon und im Buch wird minutiös darauf eingegangen, wie sehr sie ihm zusetzt und daß es schlimmer wird je näher er an rankommt.

                          Daß Elijah Wood genau das schauspielerisch darstellen muss ist sicher kein Zuckerlecken, seht ihr dochmal pausenlos "krank" aus, ohne es zu sein

                          Was mich stört ist, daß dauernd dieser blöde Ring im Bild ist. Wir wissen doch wie er aussieht, hat man schon 1000 mal gesehen. Wood bzw sein Frodo stört mich nicht, das find ich relativ gut gelöst.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Zum Thema des Thread zurück:

                            Ja, Frodo ist ein Jammerlappen.

                            Gollum trägt den Ring 500 Jahre

                            Bilbo 60 (?)

                            und Frodo 17 (?) laut Buch.

                            Im übrigen müßte ihn gerade die Anweseheit den dunklen Herrschers und seine Aufgabe motivieren. Aber nein, er quengelt den ganzen zweiten Teil rum, wie ein Kind das im Auto seine Eltern nervt: Wann sind wir endlich da???
                            Wäre Sam keine Kaltmamsell, wäre Frodo schon längst Orksnack und er würde das Ding selbst zurückbringen.
                            "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, eigentlich sinds bis zum Ende wohl eher fast 18, aber wie ein 50jähriger sieht Frodo im Film definitiv nicht aus. Er müsste ja auch ein Stück älter sein, als die drei anderen Hobbits.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Admiral Tomalak
                                Zum Thema des Thread zurück:

                                Ja, Frodo ist ein Jammerlappen.
                                Frodo ist sicherlich kein Jammerlappen.
                                E trägt eine Bürde, die sich ein normaler Mensch nicht vorstellen kann. Es liegt an ihm, ob eine ganze Welt vernichtet werden soll, ob Millionen sterben, oder versklavt werden.
                                Er allein muss den Ring nach Mordor bringen und ihn vernichten.
                                Und der Ring wehrt sich dagegen, er wird schwerer und versucht von ihm Besitz zu ergreifen. Dagegen anzukämpfen erfordert Frodos ganze mentale Disziplin.
                                Für junge Menschen, die noch keine eigene Verantwortung tragen müssen, ist das immer schwer zu verstehen (Sorry, dass ich dir den Politwissenschaftler in deinem Profil nicht abnehme. Aber deine Ausdrucksweise ist noch einige Jahre vom Politstudium entfernt.), aber eine solche Aufgabe, wie Frodo sie trägt zehrt an der Substanz. Wie Draco richtig sagte, sieht man Frodo in TTT an, dass er kraftloser wird. Krank wirkt. Und eben auch klagt. Die Last wortlos zu ertragen hat nicht unbedingt etwas mit Heldenhaftigkeit zu tun.
                                An Motivation dürfte es ihm nicht mangeln. Aber er hat auch Angst. (Nur Dummköpfe kennen keine Angst!) Er ist sich bewußt, dass er wohl bei der Vernichtung des Ringes sterben wird. Und trotzdem macht er weiter. Viele andere Charaktere hätte allein die Angst vor dem Tod zurückgehalten, überhaupt etwas zu unternehmen, ganz zu schweigen von der Verführung durch den Ring. Wäre Frodo nciht so stark, dann hätte Sauron längst seinen begehrten Ring in seinem Besitz.

                                Im übrigen müßte ihn gerade die Anweseheit den dunklen Herrschers und seine Aufgabe motivieren. Aber nein, er quengelt den ganzen zweiten Teil rum, wie ein Kind das im Auto seine Eltern nervt: Wann sind wir endlich da???
                                Wäre Sam keine Kaltmamsell, wäre Frodo schon längst Orksnack und er würde das Ding selbst zurückbringen.
                                Sam ist ein loyaler Freund. Das ist mehr, als die meisten von uns haben. Er würde für Frodo sein Leben geben. Und er weiß genau, dass er diese Aufgabe nicht erfüllen könnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X