The Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Hobbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    1. Sehr richtig, aber dann hätten sie aus Bruchtal kommend entweder den Rothorn - Pass (von Saruman und/oder Sauron überwacht bzw beherrscht) überquert oder wären durch Moria gekommen (unmöglich) - und das unbemerkt!
    Wieso soll es unmöglich sein Moria (nach dem Tod des Balrogs) zu durchqueren?
    Der Rothorn-Pass wurde von Saruman überwacht um den Weg Gandalfs, des Rings und des Halblings zu kennen. Die Elben sind für ihn nicht allzu interessant. Zudem ist nicht Legolas der Grund den Berg nicht zu überqueren. Eine Gruppe Elbenkrieger hätte wohl geschafft was mit Zwergen und Halblingen nicht möglich war.
    Dass Elrond sie schickt heißt allerdings ohnehin nicht dass sie in Bruchtal stationiert waren...

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Haldir ist ein Elb von Lorien (er führt die Gefährten nach Caras Galadon...), dem die Gemeinschaft kurz nach der Überquerung des Nimrodel begegnet.
    Ja.
    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    3. Zitat: "Niemals wieder wird es ein solches Bündnis zwischen Elben und Menschen geben; denn die Menschen nehmen an Zahl zu, und die Erstgeborenen nehmen an Zahl ab, und die beiden Sippen sind einander entfremdet"
    Elrond; "Die Gefährten" Seite 297 Carroux - Übersetzung (Grüne 3-teilige Ausgabe)
    Und doch kämpfen auch in den Büchern Menschen und Elben gemeinsam gegen Sauron.
    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Die graue Schar wird von Halbarad angeführt, nicht von Elladan und Elrohir, das neu geschmiedete Schwert hat Arargorn seit seinem Aufbruch von Bruchtal dabei.

    Das letzte Bündnis ist nicht wie der letzte Samstag, sondern mehr wie der letzte Mohikaner...
    Das hatte ich falsch in Erinnerung. Danke für die Richtigstellung.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wieso soll es unmöglich sein Moria (nach dem Tod des Balrogs) zu durchqueren?
      Der Rothorn-Pass wurde von Saruman überwacht um den Weg Gandalfs, des Rings und des Halblings zu kennen. Die Elben sind für ihn nicht allzu interessant. Zudem ist nicht Legolas der Grund den Berg nicht zu überqueren. Eine Gruppe Elbenkrieger hätte wohl geschafft was mit Zwergen und Halblingen nicht möglich war.
      Dass Elrond sie schickt heißt allerdings ohnehin nicht dass sie in Bruchtal stationiert waren...
      Erstens gibt's noch den Wächter im Wasser (der ja auch die Tür blockiert hat) und dann sind da ja auch noch jede Menge Orks... Zudem ist keiner der Elben je in Moria gewesen - soll heißen sie könnten wahrscheinlich den Weg gar nicht finden.

      Ich denke dass sie für Saruman eben doch interessant sind. Eine - mutmaßlich feindliche - Truppe die in Richtung des Gebietes marschiert, das er zu beherrschen wünscht. Für Sauron ohnehin...

      Gegen Wetterphänomene, gesteuert oder nicht, sind auch Elben machtlos... Aber das wichtigste ist in der Hinsicht der Zeitfaktor. Die Truppe hätte relativ kurz nach dem Aufbruch der Gemeinschaft losmarschieren müssen. Woher weiß eigentlich Elrond von den konkreten Eroberungsplänen Sarumans?


      Ich behaupte mal, dass in Lorien Elronds Schwiegermutter das Sagen hat (die müßte Haldir als seine Herrin bezeichnen), und von den grauen Anfurten oder gar Düsterwald ist es ja noch viel weiter...


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ja.

      Und doch kämpfen auch in den Büchern Menschen und Elben gemeinsam gegen Sauron.
      Im Ringkrieg kämpfen insgesamt 3 Elben an der Seite der Menschen. Die Elben in Lorien und Düsterwald kämpfen zwar auch, verteidigen aber nur ihre Gebiete gegen angreifende Streitkräfte Saurons.
      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

      Kommentar


        @Skeletor

        das mit dem AUenland war ja auch logisch und ein muss und was Bruchtal angeht gab es genug neue Szenen die man zuvor nicht gesehen hat und dann nahm Bruchtal auch nur einen bruchteil des Films ein (Geheimer pass, Eingangbereich, berittene Elbenkrieger, der weiße Rat....)

        Wanderszenen in Neuseeland?
        sind wir nicht in Mittelerde? ja verfrachten wir das ganze mal woanders hin was nicht passt, dann regt ihr euch auf, oh mein gott warum spielt das nicht in Neuseeland....

        weiter werde ich das jetzt nicht ausfürhlich machen, da das wohl zu nichts fürhen wird...ihr tut so als ob alles was in HdR vorkommt auch erst da erfunden wurde. Das wäre ja dann so ähnlich wie der neuste Startrek Film...stellt euch vor die Enterprise sieht so ähnlich aus wie vor Jahrzehnten...

        stellt euch vor in HdR wurde das Rad nicht neu erfunden, weswegen wohl Orkhöhlen oder Wargreiter wohl auch nichts neues sind, die gab es nunmal auch vorher. Selbst das mit der Wetterspitze ist so egal gewesen, das hätte jede andere Ruine sein können und was hät es dir gebracht? nichts außer eine neue Ruine zu sehen, sehr toll glückwunsch hast eine neue Ruine gesehen.
        Oder Gollums Höhle...ja machen wir die wieder anders, nein die von vor 10 Jahren ist ja so egal die man wie lang gesehen hat? machen wir was neues, wie wäre es mit Sonne Strand und Palmen da unten?

        Ihr wisst aber schon, dass es da um Mittelerde geht oder?
        Warum also neue Drehorte suchen die nicht nach Mittelerde aussehen?
        Theoretisch könnte man ja auch behaupten das die Zwerge wie Zwerge aussehen und das passt einfach nicht dazu, kennt man ja schon aus HdR.



        naja und zur Elbenkompanie, ja ein paar Logikfehler gibt es da wohl, aber es war sehr nett mit anzusehen. Der Weg von Bruchtal nach HelmsKlam ist nicht so weit, das man das hätte nicht schaffen können, aber warum nur eine Kompanie wenn man weis das was passiert??? naja sehr merkwürdig und sollte die aus Lorien kommen, naja waren sie zügig unterwegs durch ganz Rohan...
        durch Moria führt kein Weg, da der Eingang i Erigion versperrt ist...und dann hat man genug Pässe durch Nebelgebierg, aber alles zu Zeitaufwendig...

        Aber Elben und Menschen würde sich jederzeit Verbünden...
        kuckt euch vom Hobbit Teil 3 einfach an
        Die Schlacht da sollte größer als die vor der Weißen Stadt werden...und wenn ich mich richtig errinnere spielen Elben da auch mit

        Kommentar


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Und es gab einige Stellen, an denen man nur den Kopf schütteln wollte.
          Die Schlußszenen zum Beispiel: konnten diese faulen Adler die Gruppe wirklich nicht ein wenig näher heranfliegen?
          Mußten sie die Gruppe möglichst auf einen Berg absetzen, damit sie da wieder runterklettern mußten?
          Das zieht sich doch von A bis Z durch alle Werke Tolkiens und ihre Umsetzung.
          Man nehme nur Gandalf, der einmal ein komplette Armee Orks umwerfen kann (Der Hobbit) und ein anderes Mal wie ein ganz normaler Mensch kämpft (Moria). Einmal verjagt er mehrere Nazgul auf ihren Fellbestien, um Faramir und weitere Reiter zu schützen, bei der eigentlichen Schlacht um Minas Tirith nutzt er diese Fähigkeit nicht mehr.
          Die Adler kommen und gehen wann man sie braucht, obwohl sie alles wesentlich leichter gestalten können.
          Die Ents sind mächtige Wesen und machen sich in die Hose, obwohl sie Isengard problemlos vernichten konnten, vermutlich ohne einen einzigen Verlust.
          In den Bergen lauert eine unbezwingbare Armee von Toten, die man nur mal eben holen muss.

          Die Guten haben in Mittelerde einige richtig starke Trümpfe, die werden aber immer nur soweit ausgespielt, dass man nicht vernichtet wird und die Story weitergeht.

          Das komplette Konzept der Bösen ist doch schon unsinnig. Die Guten warten immer tausende von Jahren bis das Böse wiedererstarkt ist und dann muss alles sehr schnell gehen.

          Kommentar


            Das hatte Tolkien glaube Ich sogar selbst eingesehen, das er manche Dinge nicht besonders geschickt gehändelt hat, die Adler waren zu sehr Deus Ex Machina, Gandalfs Rückkehr fand er im Nachhinein wohl auch etwas unglücklich.
            Zumindestens wird er in der Richtung im "Handbuch der Weisen" von Wolfgang Krege zitiert.
            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
            "Und der Mond"
            "Ja, und der Mond."

            Kommentar


              Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
              Das hatte Tolkien glaube Ich sogar selbst eingesehen, das er manche Dinge nicht besonders geschickt gehändelt hat, die Adler waren zu sehr Deus Ex Machina, Gandalfs Rückkehr fand er im Nachhinein wohl auch etwas unglücklich.
              Die Adler waren fantastisch gestaltet. Die Studien der Klauen, ihre Federn und Gesichter waren sehr wirklichkeitsnah gemacht.
              Nur eben ihr Verhalten....rauf auf den höchsten Berg mit ihnen, da müssen sie erst mal in aller Ruhe wieder runter...toll gemacht, Vögel
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Für mich sah es so aus als ob zumindestens eine Art Treppe in den Stein gehauen war, vielleicht ist der Abstieg gar nicht soo schwierig , außerdem war der Ausblick ganz nett .
                Ich frag mich aber gerade warum man Steppenadler als Vorbild genommen und keine im Gebirge heimische Art, trotzdem sahen auch für mich beeindruckend aus.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  Zu der Sache zu denn Elben die Helm klamm verteidigen wieso hatten die eigentlich andere Rüstungen als die4 Elben in Hobbit? Wo man die Vorgeschichte des Berg mit Drachen sah, sah man einen Elben Armee mit komplett andere Rüstung?

                  Kommentar


                    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                    Für mich sah es so aus als ob zumindestens eine Art Treppe in den Stein gehauen war, vielleicht ist der Abstieg gar nicht soo schwierig , außerdem war der Ausblick ganz nett .
                    Ich frag mich aber gerade warum man Steppenadler als Vorbild genommen und keine im Gebirge heimische Art, trotzdem sahen auch für mich beeindruckend aus.
                    Ich nehme mal an, daß man Steppen und Steinadler als Laie nur sehr schwer auseinander halten kann.
                    Ich weiß nicht, wieviel mit dem Originalvorbild gearbeitet werden mußte, um die Studien der Fänge und des Fluges zu erhalten. Da kann ein Steppenadler vom Verhalten her sehr viel einfacher sein, als ein Steinadler.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Das zieht sich doch von A bis Z durch alle Werke Tolkiens und ihre Umsetzung.
                      Man nehme nur Gandalf, der einmal ein komplette Armee Orks umwerfen kann (Der Hobbit) und ein anderes Mal wie ein ganz normaler Mensch kämpft (Moria).
                      Ist mir beim Lesen seiner Werke nicht aufgefallen. Im Film war das in etwa so aber auch im Buch? Im Hobbit Film kann er ziemlich viele Orks , die ihn nicht erwarten umwerfen, das war aber sicher keine ganze Armee. Ich habe im Hobbit nur in den Rückblenden eine Orkarmee gesehen. Da war Gandalf aber nicht dabei. Allerdings war ich kurz auf Toilette im Kino. Habe ich die Szene in der Gandalf eine KOMPLETTE Orkarmee umwirft verpasst?

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Einmal verjagt er mehrere Nazgul auf ihren Fellbestien, um Faramir und weitere Reiter zu schützen, bei der eigentlichen Schlacht um Minas Tirith nutzt er diese Fähigkeit nicht mehr.
                      Er verjagt allerdings nie den Hexenmeister von Angmar. Das ist wenn ich mich recht entsinne der einzige Nazgul, dem Gandalf in der Schlacht direkt gegenübersteht.
                      Das Problem hatten wir schonmal verschieden Individuen können verschieden stark sein, andere Fähigkeiten haben.
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Die Adler kommen und gehen wann man sie braucht, obwohl sie alles wesentlich leichter gestalten können.
                      Ja das ist dumm.
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Die Ents sind mächtige Wesen und machen sich in die Hose, obwohl sie Isengard problemlos vernichten konnten, vermutlich ohne einen einzigen Verlust.
                      Die Ents haben auf mich nicht ängstlich gewirkt, es hat sie nur nicht interessiert bis sie durch Merrys List sahen was in Isengart geschah. Zudem wussten sie wohl vorher nichts vom Staudamm, wie sie ohne den zu zerstören hätten gewinnen können weiß ich nicht.
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      In den Bergen lauert eine unbezwingbare Armee von Toten, die man nur mal eben holen muss.
                      Die Darstellun der Armee der Toten ist als unbezwingbare Kämpfer im Film ist in der Tat schlecht. Das Buch auf das Du Dich ja eingangs bezogst stellt das wie du weißt anders dar.

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Die Guten haben in Mittelerde einige richtig starke Trümpfe, die werden aber immer nur soweit ausgespielt, dass man nicht vernichtet wird und die Story weitergeht.
                      Das ist aber doch von vornherein der Plan beim HDR. Man muss im Spiel bleiben, und Frodo Zeit verschaffen. Man muss die wahre Stärke verbergen um Saurons Kräfte und Aufmerksamkeit zu zerstreuen.
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Das komplette Konzept der Bösen ist doch schon unsinnig. Die Guten warten immer tausende von Jahren bis das Böse wiedererstarkt ist und dann muss alles sehr schnell gehen.
                      Ist dann nicht das Konzept der Guten unsinnig?

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Ich nehme mal an, daß man Steppen und Steinadler als Laie nur sehr schwer auseinander halten kann.
                        Ich weiß nicht, wieviel mit dem Originalvorbild gearbeitet werden mußte, um die Studien der Fänge und des Fluges zu erhalten. Da kann ein Steppenadler vom Verhalten her sehr viel einfacher sein, als ein Steinadler.
                        Okay, das ist einleuchtend.

                        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        Zu der Sache zu denn Elben die Helm klamm verteidigen wieso hatten die eigentlich andere Rüstungen als die4 Elben in Hobbit? Wo man die Vorgeschichte des Berg mit Drachen sah, sah man einen Elben Armee mit komplett andere Rüstung?
                        Mein Gedanke wäre um sie als verschiedene Teile der Elben unterscheidbar zu machen.
                        Die Waldeleben Thranduils haben ohnehin nur sehr selten Kontakt mit Lorien und Bruchtal (seit der Verderbnis des Düsterwaldes noch weniger) und sollen auch primitiver leben als die Waldelben Loriens (von den Elben der Anfurten und Bruchtals ganz zu schweigen). Von daher kann man sie ähnlich behandeln wie verschiedene Völkerschaften bei den Menschen die auch nicht alle in den gleichen Rüstungen herumlaufen.
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

                        Kommentar


                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Die Adler waren fantastisch gestaltet. Die Studien der Klauen, ihre Federn und Gesichter waren sehr wirklichkeitsnah gemacht.
                          Nur eben ihr Verhalten....rauf auf den höchsten Berg mit ihnen, da müssen sie erst mal in aller Ruhe wieder runter...toll gemacht, Vögel
                          Dieser Berg war ja nur durch eine Treppe zu besteigen. Man wird von unten nicht gut erkannt und kann oben warten bis Thorin wieder (Achtung Wortspiel übern Berg ist. Wenn man doch entdeckt wird kann man die Stellung auch gegen ne Übermacht ganz gut verteidigen.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Er verjagt allerdings nie den Hexenmeister von Angmar. Das ist wenn ich mich recht entsinne der einzige Nazgul, dem Gandalf in der Schlacht direkt gegenübersteht.
                            Das Problem hatten wir schonmal verschieden Individuen können verschieden stark sein, andere Fähigkeiten haben.
                            Es fliegend genügend Nazgul fröhlich über die Stadt und zerstören Katapulte. Gandalf tut nichts dagegen.

                            Die Ents haben auf mich nicht ängstlich gewirkt, es hat sie nur nicht interessiert bis sie durch Merrys List sahen was in Isengart geschah. Zudem wussten sie wohl vorher nichts vom Staudamm, wie sie ohne den zu zerstören hätten gewinnen können weiß ich nicht.
                            Baumbart redet u.a. "vom letzten Marsch der Ents"! Tatsächlich ist es aber eher so, als mischen ausgewachsene Männer ein paar Kinder auf dem Spielplatz auf.
                            Der Staudamm war zudem auch nur die finale Aktion. Was sollen Orks und Uruks gegen Ents ausrichten, die halbe Häuser werfen können?
                            Das ist aber doch von vornherein der Plan beim HDR. Man muss im Spiel bleiben, und Frodo Zeit verschaffen. Man muss die wahre Stärke verbergen um Saurons Kräfte und Aufmerksamkeit zu zerstreuen.
                            Viel eher macht man sich selbst das Leben unnötig schwer, indem man z.B. die Gemeinschaft auf eine gefährliche Reise schickt, dass erstmal ne schöne Strecke zu fliegen.
                            Ist dann nicht das Konzept der Guten unsinnig?
                            Beides

                            Kommentar


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Es fliegend genügend Nazgul fröhlich über die Stadt und zerstören Katapulte. Gandalf tut nichts dagegen.
                              Vielleicht haben sie einfach mehr Angst vor Herrn Angmar als vor Gandalf.
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Baumbart redet u.a. "vom letzten Marsch der Ents"! Tatsächlich ist es aber eher so, als mischen ausgewachsene Männer ein paar Kinder auf dem Spielplatz auf.
                              Ich hab das eher als, allgemeine Aussage verstanden, dass die Zeit der Ents um ist. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass sie keine Frauen haben, wird aber im Film nicht gesagt. Von daher kann man das wenn man nur den Film kennt wohl so verstehen.

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Der Staudamm war zudem auch nur die finale Aktion. Was sollen Orks und Uruks gegen Ents ausrichten, die halbe Häuser werfen können?
                              Ne Brandmauer hätte von Nutzen sein können. Seltsam ist natürlich, dass Saruman nix tut um die Ents aufzuhalten.
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Viel eher macht man sich selbst das Leben unnötig schwer, indem man z.B. die Gemeinschaft auf eine gefährliche Reise schickt, dass erstmal ne schöne Strecke zu fliegen.
                              Wie gesagt, das mit den Adlern ist einfach dumm.


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Beides; )
                              Was ist denn am Konzept der Bösen schlecht?

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ne Brandmauer hätte von Nutzen sein können. Seltsam ist natürlich, dass Saruman nix tut um die Ents aufzuhalten.
                                Eben, noch ein gutes Beispiel. Wenig später feuert Saruman einen Feuerball auf Gandalf, aber als die Ents kommen verkriecht er sich ängstlich.
                                Was ist denn am Konzept der Bösen schlecht?
                                Praktisch unendliche Truppen aus dem Nichts heraus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X