The Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Hobbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von Gor
    Es gibt 2 Versionen vom Hobbit. Eine gekürzte, komischerweise heisst die "der kleine Hobbit" und die lange "Der Hobbit".
    Es gibt eine gekürzte Fassung ???
    Also ich hab das Buch in englischer und in deutscher Fassung.
    Beide haben 19 Kapitel, 310 Seiten und den gleichen Namen (The Hobbit or There and back again -> Der Hobbit oder Hin und zurück).
    Von einem Buch der Kleine Hobbit hab ich noch nie gehört. Was auch die Frage aufwerfen würde gibt es auch einen großen Hobbit ... vielleicht mit einem zusatz Kapitel ?
    "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
    "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
    Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

    Kommentar


      #62
      "Der kleine Hobbit" ist nur ne andere Übersetzung des "Hobbit". Gekürzt wurde der kleine Hobbit soweit ich weiß nicht. Die Kinderbuchfassung des Hobbits (welche soweit ich weiß nicht einmal mehr auf dem Markt ist) heißt "Der kleine Hobbit und der große Zauberer".

      Kommentar


        #63
        "Der kleine Hobbit" ist lediglich die ältere Übersetzung von "The Hobbit". Man hielt das Werk zunächst für ein Kinderbuch, weshalb man auch den Titel so wählte, dass Kinder ihn eher anziehend finden. Erst als man später erkannte, dass das Buch auch ein breites Erwachsenenpublikum anspricht, hat man das dementsprechend abgeändert.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Mir hat das Buch sehr gut gefallen, selten das ich ein Buch in so kurzer Zeit fertig gelesen habe!
          Ich fand es sehr interessant das hier die Zeit und die Abenteuer vor der Geschichte "Der Herr der Ringe" erzählt wurde. Die Story von Bilbo, Gandalf, den Zwergen und der Schlacht der fünf Heere wurde sehr interessant und spannend erzählt. Weiters erfährt man wie Bilbo zu seinem Ring kam und wie er Gollum ausgetrickst hat.
          Alles in allem ein sehr interessantes Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Wo der Hobbit jetzt schon mal oben ist...

            Was ist eigentlich aus den Gerüchten der Verfilmung passiert? irgendwann hieß es, Del Toro würde sich ranmachen, mit PJ als Produzenten zwei Filme oder so zu machen, die auf dem Buch basieren...

            Kommentar


              #66
              Ist nach wie vor in Planung: The Hobbit (2011)
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #67
                Laut einschlägigen Kinoseiten im Netz schreibt das Produzententrio Jackson, Boyens, Walsh mit delToro gerade am Drehbuch. Release ist für 2011 angepeilt.
                Mehr tut sich da glaub ich momentan nicht.
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                Kommentar


                  #68
                  einen 5 Jahre alten Thread wieder zum Leben erweckt...nicht schlecht.. und da hab ich selbst schon meinen Senf dazu gegeben

                  Soweit ich weiß soll das Buch in zwei Teilen verfilmt werden. Auch ein paar Auszüge aus dem Silmarilum sollen dabei sein.
                  Von den Schauspielern werden ausser Gandalf höchstwahrscheinlich keiner auftauchen (bei Bilbo müßte es ja ein jüngerer Schauspieler sein und ansonsten gibt es ja keine weiteren Überschneidungen zum HdR)
                  Vielleicht könnte man Gimli oder Legolas am Rande irgendwie reinzaubern
                  "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                  "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                  Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
                    einen 5 Jahre alten Thread wieder zum Leben erweckt...nicht schlecht.. und da hab ich selbst schon meinen Senf dazu gegeben

                    Soweit ich weiß soll das Buch in zwei Teilen verfilmt werden. Auch ein paar Auszüge aus dem Silmarilum sollen dabei sein.
                    Von den Schauspielern werden ausser Gandalf höchstwahrscheinlich keiner auftauchen (bei Bilbo müßte es ja ein jüngerer Schauspieler sein und ansonsten gibt es ja keine weiteren Überschneidungen zum HdR)
                    Vielleicht könnte man Gimli oder Legolas am Rande irgendwie reinzaubern
                    Da ich das Buch erst vor kurzem gekauft habe, war es kein Problem diesen Thread wieder auszugraben und zu beleben.

                    Das mit dem Film klingt klasse, ich hoffe doch sehr, daß es diesen geben wird. Ist für mich sicherlich ein Film den ich ins Kino anschauen gehen und auch als DVD erwerben werde.

                    Weiters liegt bei mir zu Hause noch das Buch "Das Silmarillion", dieses wird wahrscheinlich mein Lesestoff für die nächste Zeit sein.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      @Rommie's Greatest Fan

                      Also wenn du dich an das Silmarilum machst, wirst du dich erstmal wundern.
                      Das ist so zusagen die Bibel zum Tolkien-Universum.
                      Sehr komplex und ausschweifend, wenn man mal bedenkt das der HdR nur 2 bis 3 Seiten ausmachen.
                      Vielleicht solltest du dir erst noch die 3 Auszüge besorgen
                      -Feanors Fluch
                      -Tuor und seine Ankunft in Gondolin
                      -Die Geschichte der Kinder Hurins
                      die gibts als Box glaube ich.
                      "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                      "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                      Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                      Kommentar


                        #71
                        Wenn er das Silmarilion schon hat, dann ist der Erwerb dieser drei Bücher unnötig, da sie - wie du selbst gesagt hast - nur Auszüge daraus darstellen. Ich weiß das, ich bin selbst auf so etwas reingefallen.

                        Ansonsten hast du mit allem, was du über das Silmarillion sagst, hundertprozentig recht.

                        Kommentar


                          #72
                          Mit dem Simarillion wird es wohl nix. Die rechte liegen nach wie vor bei Christopher Tolkien der das Erbe verwaltet.
                          Und solange er lebt, wird er die Rechte dafür nicht rausrücken.

                          Man kann nur alles verfilmen was im Hobbit und Herr der Ringe geschrieben steht. Wäre interessant zu wissen wie es um die Anhänge steht.

                          Man könnte mit Nachricht aus Mittelerde einiges in den 2 FIlm einbauen, aber wie die Rechtslage da ausschaut ist glaube auch unklar.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
                            @Rommie's Greatest Fan

                            Also wenn du dich an das Silmarilum machst, wirst du dich erstmal wundern.
                            Das ist so zusagen die Bibel zum Tolkien-Universum.
                            Sehr komplex und ausschweifend, wenn man mal bedenkt das der HdR nur 2 bis 3 Seiten ausmachen.
                            Vielleicht solltest du dir erst noch die 3 Auszüge besorgen
                            -Feanors Fluch
                            -Tuor und seine Ankunft in Gondolin
                            -Die Geschichte der Kinder Hurins
                            die gibts als Box glaube ich.
                            Ich habe einmal eine Box mit drei Büchern gekauft und gelesen, ist zwar schon sehr lange her, aber eines hatte den Titel "Die Geschichte der Kinder Hurins", wie die beiden anderen hießen weiß ich nicht mehr, werde aber heute Abend mal nachschauen. Ich denke das waren schon die drei von dir erwähnten Titel.
                            "Das Silmarillion" habe ich gestern zu lesen begonnen. Es ist teilweise sehr schwer zu lesen, da sehr viele Namen vorkommen und teilweise "Doppelnamen" für eine Person. Aber einige Namen kenne ich schon aus anderen Büchern. Hoffentlich geht es bald etwas leicher verständlich weiter.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #74
                              Die drei Auszüge gehören natürlich schon zu den interessantesten Geschichten aus dem Silmarillion.
                              Lesenswert ist auch die Geschichte von Númenor.
                              Ich fand aber auch die beiden ersten Bücher über die Erschaffung der Welt und die Valar und Maiar sehr interessant. Man konnte endlich etwas über die Hintergründe der Welt erfahren, die im HdR oder im Hobbit andeutungsweise zu erahnen waren.
                              Ich habe mir im Lauf der Jahre alle möglichen Tolkien-Medien zugelegt und bin immer noch fasziniert von diesem Universum, das er da erschaffen hat.

                              In den Nachrichten aus Mittelerde gibt es weiteren Lesestoff und teilweise andere Versionen der bekannten Geschichten.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                "Das Silmarillion" habe ich gestern zu lesen begonnen. Es ist teilweise sehr schwer zu lesen, da sehr viele Namen vorkommen und teilweise "Doppelnamen" für eine Person. Aber einige Namen kenne ich schon aus anderen Büchern. Hoffentlich geht es bald etwas leicher verständlich weiter.
                                Das Schwierige sind nicht nur die vielen Namen , wobei ja einige Personen bzw. Götter auch noch mehrere Namen besitzen.
                                Sondern die geografische Zuordnung fand ich sehr undurchsichtig.
                                Da ja das Mittelerde des 1 Jahrtausends nichts mit der Karte aus dem HdR zu tun hat. Somit findet man sich nur selten zurecht , wer wo hin zieht und sich wo niederläßt.
                                ..wobei wir hier ein bischen ausufern, da der Thread sich ja um die Verfilmung des Hobbit dreht
                                "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                                "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                                Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X