Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Naja, im Ganzen ist es Blödsinn, dennoch stecken einige richtige Aussagen in der Kritik drin.

    Wenn er über den Vergleich Buch/Film und neue alte Szenen und Schnitte oder die Länge des Films und die fanatischen Tolkien-Anhänger spricht, muss ich dem Mann zu 100 Prozent recht geben. Und der HExenkönig, da hat er doch auch recht! Wer das Buch nicht kennt, denkt sich plötzlich "Wow nen Mega-Böser-Gegner!", dann isser 2min im Bild und schon tot. Einfach so.

    Der Kritiker macht nur den Fehler den Film einzeln und nicht als Trilogie zu sehen, ändert aber nix an den Schlussfolgerungen. Alle betrachten den Film nur von der Buchvorlage her! Und das is totaler Schwachsinn.

    Ebenso aber auch der Rest der Kritik Aber wie gesagt, einige wahre Punkte sind drin.

    Jackson hat halt in Teil 1 und 2 richtige Änderungen/Ergänzungen gegenüber dem Buch eingebaut, aber dies in Teil 3 vollkommen vernachlässigt, was nicht Buch-Kennern den Spass ganz schön vermiesen kann.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #62
      Ich halte die Kritik für recht intelligent und kann ihr nur voll und ganz zustimmen. Ich habe mir den Film auch angeguckt und war auch froh, als er endlich vorbeiwar.

      Da es aber jetzt 2.40 ist, schreibe ich jetzt nichts zu den Details, aber ich habe in Teilen ganz ähnliches gedacht während des Films.

      Vielleicht schreibe ich morgen mehr.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von succo
        und ob er mit seinem ziemlich langen Schwert einen Minderwertigkeitskomplex kompensieren will.

        Naürlich... das ist das selbe wie mit den Jedis



        Warum hab ich eigentlich noch nichts zu dem Film geschrieben... ich könnte mich ja täuschen, aber ich hab das glaube ich noch mittwochs morgens gemacht.... ich bin jetzt definitiv verwirrt.


        Also machen wir es mal kurz...

        Auch der dritte Teil mal wieder absolut genial... ok... ein wenig zu lang, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon in kürzeren Filmen viel dringender das Gefühl den Abspann sehen zu wollen
        Leider muss man echt sagen... wer das Buch nicht gelesen hat, ist beim 3. Teil echt schlecht dran, denn manche Szenen kann man einfach nicht verstehen. Gerade Denethor versteht man doch ohne das Buch oder die SEE von "Die Zwei Türme" nur sehr schwer.

        Ansonsten hat die Mischung aus Gefühl, Action und Witz gestimmt, die Effekte waren wieder berauschend und das ganze Feeling hat einfach gestimmt.... Daumen hoch für Peter Jackson


        Beste Szene.... natürlich das Olifanten-Surfen.... " aber der zählt trotzdem nur als einer!!!"
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #64
          Also ich war gar nicht so begeistert.
          Ich bereue es jetzt nicht, den Film geguckt zu haben, aber für mich war der teilweise schon schwer zu ertragen.

          Und da habe ich dann auch zentrale Punkte in der Kritik gefunden, und ich finde es ignorant, das einfach als "Blödsinn" abzutun.

          Wenn man kein Liebhaber dieser Schlachtszenen ist, besteht der Film tatsächlich zum größten Teil aus einer Aneinanderreihung von Schlachtszenen. Und das "21, 22, 23" hat mich schon beim TTT sehr gestört.
          Und die Sprache ist in der Tat sehr hochtrabend und ging mir dann irgendwann auch gehörig auf den Zeiger - besonders Legolas "bla bla Wolken im Osten bla bla" (oder so) - das ist mir auch im Film aufgefallen.

          Ich war nicht enttäuscht vom Film, denn nach den beiden anderen habe ich nicht wirklich anderes erwartet.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #65
            @endar: Du hast schon recht, allein gesehen, sieht man nix anderes als Schlachtzenen, aber man muss den Film immer im Zusammenhang sehen mit den anderen. Dadurch das ich mir direkt alle drei am Stück angesehen habe, viel mir das wohl nicht so auf. Dann wirkt Teil3 eher als imposantes Ende. Und die hochgestochene Sprache gehört nunmal dazu. Alles andere wäre unrealistisch

            Ich sag's ja, der Mann hat wahre Punkte angesprochen, die aber leider in zu vielem sinnlosen Zeugs verpackt, so das man die Kritik als ganzen nicht ernst nehmen kann.
            Die ganzen Kritikpunkte, die in der Kritik angesprochen wurde, hab ich bei meinen Freunden wiedergefunden, welche die Bücher nicht kennen. Es wird einfach zu wenig erklärt im Film. Da fragt man sich schonmal "Boah, toller Bösewicht. Hexenmeister in 1min abgemurkst", "Ey, warum hat Gandalf, der mächtige weiße Zauberer nicht einfach bissl rumgezaubert", "toll, kommt nen Toten-Armee und alles wieder weg", "boah, und noch ne Schlacht zum schluss".....
            Teil 3 hat Jackson einfach irgendwie verschlafen.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #66
              Ja, ich habe das Buch nicht gelesen und ich werde es wohl auch erstmal nicht tun.
              TTT habe ich zweimal gesehen und den ersten wohl drei oder vier Mal insgesamt. Teil 2 bestand aber eigentlich auch nur aus einer Schlacht, während in Teil 1 eigentlich nur gewandert wurde.

              Es ist halt wohl nicht meine Welt - das habe ich gestern besonders wieder bei den Olifanten gedacht. Das Gut/Böse-Schema hat mich übrigens auch schon im Teil II gestört, diese orkigen Orks und dann, im Teil III besonders das spießige Ende, wo der fette kleine Hobbit eine fette kleine Hobbit heiratet und fette kleine Hobbits bekommt.

              Was die 5 Schlussszenen anbetrifft: Es ist ja tatsächlich so, dass man sich bei manchen Filmen wünscht, die würden noch ein bisschen was davon zeigen, wie es weitergeht: Bei dem Teil III habe ich dann gesehen, dass das doch nicht zwingend sein muss.

              Bei der Szene, als die Hobbits nach Hause kommen, also dem Anblick des Auenlandes fühlte ich mich doch irgendwie an die Teletubbies erinnert, die wohnen doch auch in so Hügelhäuschen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #67
                Ich fand es eher etwas unfreiwillig komisch, als Legolas unter einem sternenklaren Himmel bedeutungsschwanger sagte: "Die Sterne sind verhüllt..."

                Doch hochtrabendes Gerede, gut gegen böse und ein etwas kitschiges Happy End gehören nun mal zu einem Märchen.

                Natürlich war der Hexenkönig nicht wirklich böse, sondern nur missverstanden weil man ihn in der Schule immer wegen seiner komischen Klamotten gehänselt hat und auch weil er kein richtiges Gesicht hat und so....
                ..oder stellt Euch mal vor, ihr seit der einzigste Troll in der Klasse!
                WIE WÜRDET IHR EUCH DA FÜHLEN, HÄ?!!!!

                Na ja, vielleicht gibt es ja in der SEE ein alternatives Ende, in der sie das Ganze einfach mal ausdiskutieren.
                So'n Krieg ist ja auch echt voll doof.

                Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #68
                  @Endar: der Teletubbie Vergleich kam mir auch sofort in den Kopf als Sam mit Rosie und seinen Kindern im Garten stand..
                  Dass der Film zuwenig erklärt wird wohl mit der SEE besser nur hat die leider nur ein begrenztes Publikum. Ich hoffe, man wird die Häuser der Heilung, Saurons Mund, mehr Szenen mit Denethor und die Begegnung zwischen dem Hexenkönig und Gandalf zu sehen bekommen. Das alles wurde ja gedreht.
                  Der Schauspieler von Aragorn hat ja sogar gesagt, dass die Hälfte seiner Szenen herausgeschnitten wurden und somit "entscheidende Momente fehlen".
                  "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                  "Nor I myself."

                  Kommentar


                    #69
                    Nun ja, sagen wirs mal so: Ich kann verstehen, wenn dem Herrn Suchsland (der in genauso einem Ton schon TTT zerrissen hat) die Tiefe des Filmes fehlt. Mir gings nämlich (bis zu einem ganz kleinen gewissen Grad) ähnlich: Denethor ist einfach nur ein Arschloch und verdorben und ansonsten verhält sichs mit dem Gut-Böse so ziemlich 100 %. Keine Menschen auf der Gegenseite, wo man sich fragen könnte, ob sie in diesem Krieg wirklich kämpfen, sterben wollen, etc. Hätte er nur das kritisiert, würd ich über diese Kritik nicht lachen. Okay, den Vergleich dass die Tolkienjünger sich wie die HObbits nicht für Frauen interessieren und die Erwähnung der DTG fand ich schon witzig und manchmal denk ich ähnlich, wie manche über die Filmänderungen motzen, aber weiter im PUnkt.

                    So tu ich es aber, wie schon zu Suchslands TTT-"Kritik". Er beklagt sich, wie cmE schon geschrieben hat, auf 2.600 Wörtern im Prinzip nur über die klare Gut-Böse-Aufteilung. Gewürzt mit einigen einfach nur unpassenden und IMHO widerlichen Vergleichen. Da ist Tolkien gleich ein Faschist, wenn die Rohirrim im Angesicht der Schlacht (!) "Tod" rufen oder das Wörtchen "Ehre" auch nur im Zusammenhang mit "Kampf" erwähnt wird (jaja, Scheißfaschisten, diese Klingonen. Warum regt sich darüber niemand auf?), Saruman ist wieder mal Bin Laden und das "neue Reich" ist zwar nicht gleich imperialistisch, aber doch ganz bestimmt nicht modern und demokratisch. (klar, diese mittelalterliche Welt ist ja in ihrer Gesamtheit so modern und demokratisch ...)

                    Wann versteht dieser Mensch endlich, dass dieser Film, das ganze Buch, nicht wie der liberale Aufklärungsmythos (<- würg) Harry Potter versucht, kleinen (und großen) Kindern eine Moralpredigt zu halten, sondern einfach ein Epos in einer mittelalterlichen Welt mit Gut, Böse, Ruhm und Ehre sein will?

                    Mich würd interessieren, ob er sich auch bei einer Verfilmung des Nibelungenlieds über die schwülstige Sprache und die schlichten Charaktere beschweren würde.
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

                    Kommentar


                      #70
                      Mir geht es auch so, dass ich den "Herr der Ringe"-Filme vieles durchgehen lasse, was mir an sich weniger passt - das maerchenhafte, das Machogehabe, die vielen Schlachten, die Folgsamkeit der Soldaten, das mystische usw.

                      Aber es gehoert halt dazu. Ich habe das Buch geliebt, einfach weil es spannend ist, und auch die Filme sind spannend (auch wenn ich bei Dialogen hin und wieder auf FastForward gehen wollen wuerde).

                      Die Handlung ist einfach ausgezeichnet durchdacht, die vielen Charaktere sind alle Archetypen (Boromir, Faramir, Gimli, Aragorn, Arwen, Eowen, Sam, Frodo, Gandalf) und verhalten sich immer ihrer Rolle entsprechend. Es ergibt am Schluss wirklich Sinn, dass gerade Sam, Frodo und Gollum den Ring seiner Zerstoerung entgegentragen, und man kann es sich eigentlich nicht vorstellen, dass irgendwelche anderen Charaktere dies geschafft haetten.
                      Dass Teile der Handlung unverstaendlich bleiben, erhoeht fuer mich auch den Reiz - der Herr der Ringe hat nunmal eine Tiefe, die sich nie ganz erforschen laesst - ich denke mir immer wieder, halt hier waere noch mehr, ich will genaueres darueber erfahren, aber die Handlung ist schon weiter - sehr faszinierendes Gefuehl.
                      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                      Johann Nestroy

                      Kommentar


                        #71
                        @succo:
                        Im modernen Kino läuft zur Zeit alles immer nur auf mehr Tricks, mehr Effekte hinaus. Und ich finde das auf Dauer langweilig. Bei Jurassic Park habe ich vielleicht noch gestaunt, aber ich bin mittlerweile durchaus gesättigt mit Tricks und möchte jetzt mal wieder etwas mit Handlung sehen.
                        Wie gesagt: Mir geht es nicht darum, dass hätte diskutiert werden sollen, mir geht um HANDLUNG. Es ist in meinen Augen etwas dünn, wenn ich dreißig Minuten Kino in zwei Worten zusammenfassen kann und zwar in folgenden zwei: "Sie kämpfen".

                        @Edain: Nun, mit mittelalterlicher Welt/mittelalterlicher Politik hat der HdR wenig zu tun, auch wenn du mir das vielleicht nicht glauben wirst.

                        Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich mir Tolkien, vielleicht auch über HdR, keine Meinung erlauben.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von endar
                          @Edain: Nun, mit mittelalterlicher Welt/mittelalterlicher Politik hat der HdR wenig zu tun, auch wenn du mir das vielleicht nicht glauben wirst.

                          Ich interpretiere Edain so, dass seiner Ansicht nach von allen Epochen unserer Geschichte das Mittelalter am ehesten dem Setting von HerrDerRinge entspricht. Auch ich sehe hier die meisten Parallelen - die soziale Struktur, die feudalistischen Herrschaftssysteme, die Stellung der Frau, die vielen rechtsfreien Raeume, die Bewaffnung der Soldaten, die Infrastruktur, das Vorhandensein nur ganz weniger Staedte, die Taktik im Kampf, die entfernte Erinnerung an eine bessere Zeit, die Mystik undundund.

                          Allerdings ist Mittelalter natuerlich auch ein sehr weit gefasster Begriff, und manche Aspekte erinnern stark ans Frueh-, manche eher ans Hochmittelalter.
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

                          Kommentar


                            #73
                            Original geschrieben von endar
                            @succo:
                            Im modernen Kino läuft zur Zeit alles immer nur auf mehr Tricks, mehr Effekte hinaus. Und ich finde das auf Dauer langweilig. Bei Jurassic Park habe ich vielleicht noch gestaunt, aber ich bin mittlerweile durchaus gesättigt mit Tricks und möchte jetzt mal wieder etwas mit Handlung sehen.
                            Wie gesagt: Mir geht es nicht darum, dass hätte diskutiert werden sollen, mir geht um HANDLUNG. Es ist in meinen Augen etwas dünn, wenn ich dreißig Minuten Kino in zwei Worten zusammenfassen kann und zwar in folgenden zwei: "Sie kämpfen".

                            Tjaaa...dann ist man aber auch...irgendwie selber schuld, wenn man ein ausgewiesenes Popcorn-Movie besucht, dass schon im Vorfeld mit "Noch größere Schlachten!" und "Noch spektakulärere Effekte!" beworben wurde.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #74
                              Hab den Film gestern gesehen. Ins Triplefeature konnte ich leider nicht *trarigbin* .......


                              Aber der Film war einfach WOW WOW und WOW hoch 10

                              "Inter Arma Enim Silent Leges"

                              Kommentar


                                #75
                                @succo:
                                Hehe.
                                Ich bin nicht begeistert von dem Film (wie ich schon schrieb). Ich bereue es nicht, ihn geguckt zu haben (wie ich schon schrieb). Ich mache mir beim Gucken Gedanken.

                                Wenn du die Welt nun nicht zu sehr in gut und böse einteilst, wirst du vielleicht verstehen, dass man all das unter einen Hut bringen kann, Dinge beim Schauen bedauert, aber trotzdem nicht das Kino verlässt.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X