Lieblingswerk von Tolkien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingswerk von Tolkien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich stimme für den Herrn der Ringe.
    Der kleine Hobbit ist ganz unterhaltsam, aber mehr nicht.
    Das Sil ist genial. Sehr umfangreich man erfährt verdammt viel. Die Welt die Tolkien sich ausgedacht hat ist Beeindruckend in der Vielfalt ihrer Gestalt und Geschichte.
    Nur da ist auch das Problem: Das ist einfach zu viel Information für mich. Zu viele Gestalten, bei denen man zu schnell den Überblick verliert. Ich hab Monate gebraucht um das Bucht durchzuackern und dabei noch ein paar Stellen übersprungen oder nur überflogen. Da fehlt mir einfach die Muße zu. Es ist nicht nur zu viel, es ist auch nicht ganz einfach geschrieben.
    Das Silmarillion bleibt ein großes, beeindruckendes Werk, aber der Herr der Ringe liegt mir da als EINE Episode dieser Geschichte von Mittelerde doch mehr am Herzen.

    Allerdings hat das Lesen des Hobbits und des Sils den Herrn der Ringe natürlich nochmal stark aufgewertet
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #47
      hab ich ja gesagt
      aber wenn man sich nen paar notizen macht und ab und zu in den anhängen nachguckt, dann ist das ganz okay. Außerdem sind es in sich abgeschlossene erzählungen, die aber aufeinander aufbauen
      das finde ich so beeindruckend, denn z.b. der "Klau" eines Silmaril fürt ja zum untergang von doriath und dazu, dass earendil nach Valimar kommt
      also kann man sagen, dass das alles net so schwer ist, solange man genau liest, und es net einfahc "überfliegt"
      Software is like Sex: It's better when its free!!

      Colson:Was ist grade passiert?
      Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

      Kommentar


        #48
        Das Silmarillion ist wirklich ein geniales Buch. Leider ist die Geschichte der Kinder Hurins darin nur sehr gekürzt, was meine absolute Lieblingsgeschichte ist.

        Das im Silmarillion wenig Dialoge sind, erklärt sich schon aus seiner Grundidee: Es ist eine Mythologie, genauso wie z.B. das alte Testament oder die griechischen Mythen. Da gibt es in der Regel auch nicht viele Dialoge.

        Wer einige Geschichten des Silmarillion ausführlicher lesen möchte, dem kann ich Nachrichten aus Mittelerde ans Herz legen, ebenso (für die echten Fans) die gesamte History of Middleearth-Reihe, wobei letztere sich schwer ließt...
        "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
        En Taro Adun!

        Kommentar


          #49
          Also am besten ist immer noch der Herr der Ringe.
          Das Silmarillion habe ich zwar auch mit großer Begeisterung verschlungen, aber es wa doch ein bisschen anstrengend für mich.

          Der Hobbit war zwar auch ganz nett, aber doch eher ein Kinderbuch, wie gesagt, Herr der Ringe ist das Beste!

          Kommentar


            #50
            Ich muss sagen, dass ich auch total vom Silmarillion begeistert bin. Die Mythologie, die Schlachten, die Hintergründe zu dem HdR. Besonders bei der Charakterisierung Saurons als Morgoths Diener war ich beeindruckt. Von wegen Herr der Geschenke
            Der ganze Anfang ist wie eine Bibel. Ein almächtiges Wesen (Illuvatar) und seine Kinder (die Valar) sind wie Gott und Engel. Dann der Gefallene Melkor und die Entstehung Mittelerdes, Feanors Fluch ... Genial!!!

            Kommentar


              #51
              Ganz eindeutig für mich das SILMARILLION. Die Geschichte um Frodo und den Ringkrieg verblasst förmlich im Angesicht der Schlachten und Ereignisse der ersten beiden Zeitalter (vor allem das erste, das mit dem Untergang von Beleriand endet). Die Schlacht auf dem Pelenor vor Minas Tirith war freilich beeindruckend, aber wenn ich an den Fall von Gondolin denke oder die "Schlacht der ungezählten Tränen", als Morgoths Heere endgültig aus Angband hervorbrachen, da klafft schon ein gewaltiger Unterschied. Der Fall von Gondolin insbesondere ist erst richtig reizvoll mit der Erzählung aus den "vergessenen Geschichten von Mittelerde", wo dieser epischen Schlacht der Elben gegen Balrogs, Drachen, Feuerwürmer und natürlich Orks ich glaube ganze 38 Seiten gewidmet werden und auch die heldenhaften Tode vereinzelter elbischer Clanführer geschildert werden.

              Herr der Ringe war freilich auch ein großartiges Buch. Was mir aber schon beim ersten Lesen missfallen hat, war das plötzliche Ende von Sauron. Ring ins Feuer -> Sauron tot. Hm. Da hatte ich schon noch eine Schlacht erwartet.
              Den "Hobbit" mag ich auch, wenngleich auch nie der Mitteleder-Flair aufkommt, wie in LotR.

              Kommentar


                #52
                Also ich hab das Silmarillon noch nicht gelesen, aber ich find den Hobbit definitiv besser als Lotr!!! Das hat irgendwie so was Maerchenhaftes, und die Geschichte ist nicht gar so in die Laenge gezogen!!!

                Das soll jetzt auf keinen Fall heissen dass ich Lotr nicht mag, bloss find ich ist es an manchen Stellen doch ein bisschen zu lang
                My preasuressssss!!!

                Kommentar


                  #53
                  Ich find den kleine Hobbit am besten. Ist aber nur ganz knapp vor dem Herrn der Ringe, den ich manchmal doch etwas holprig zum lesen fand und der etwas in die Länge gezogen ist mMn.

                  Das Silmarillion find ich ehrlich gesagt ätzend zu lesen. Ich hab mich einmal drangewagt und hab ne Ewigkeit gebraucht, bis ich durch war! Die vielen NAmen die man sich merken muss sind nur ein Faktor der mich gestört hat. Die Hintergrundgeschichte mag ja gigantomanisch sein, aber sie hat mich einfach nicht mitgerissen und gepackt...

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #54
                    @ The Hobbit
                    Sicher, das Werk ist alleine durch seinen wesentlich geringeren Umfang einfacher zu lesen und hat weniger Längen. Aber mir fehlt einfach das Epische, dass den HdR so heraus ragend macht , und auch die Tatsache, dass die Sprache im Hobbit etwas einfacher gehalten ist, lässt ihn in meiner Gunst etwas hinten anstehen.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #55
                      Herr der Ringe ist natürlich nur schwer zu schlagen aber ich habe trotzdem für "Der Hobbit" gestimmt weil es das erste Buch war, dass ich von Tolkien gelesen habe. Und ich war total begeistert. Dieses Buch hat mich erst dazu gebracht, Herr der Ringe zu lesen obwohl ich schon längst wusste, dass es das gibt und wohl auch nicht so schlecht ist... Wollte es aber nicht lesen bis mir Der Hobbit in die Finger kam

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Shana
                        Herr der Ringe ist natürlich nur schwer zu schlagen aber ich habe trotzdem für "Der Hobbit" gestimmt weil es das erste Buch war, dass ich von Tolkien gelesen habe. Und ich war total begeistert. Dieses Buch hat mich erst dazu gebracht, Herr der Ringe zu lesen obwohl ich schon längst wusste, dass es das gibt und wohl auch nicht so schlecht ist... Wollte es aber nicht lesen bis mir Der Hobbit in die Finger kam
                        Das war bei mir genauso.
                        Erst habe ich den Hobbit gelesen, dann wollte ich unbedingt weiterlesen. Aber der Herr der Ringe hat bei mir noch viel besser abgeschnitten als der Hobbit, obwohl ich nach dem Hobbit total begeistert war.
                        Beides schöne Bücher. Aber ich muss sagen, dass der Hobbit mir den Einbstieg erleichtert hat, sonst hätte ich Herr der Ringe vielleicht zu schwer gefunden.

                        Kommentar


                          #57
                          Alle Tolkien Bücher die ich gelesen habe sind einfach nur gut
                          (auch die, die nichts mit Mittelerde zu tun haben).
                          Das Silmarllion und Herr der Ringe finde ich aber am besten.
                          Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                          Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                          Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                          Kommentar


                            #58
                            Beide werke haben ihre vor und nachteile. Mir gefällt am Silmarillion dass es Epischer als HDR geschrieben ist und die verschiedenen entwicklungen der einzelnen Völker. Ich finde Morgoth noch viel Bedrohlicher als Sauron, der ja nur sein "schosshündchen" war, der den Laden übernommen hat.

                            Was mir auch aufgefallen ist (erst beim 2. lesen ) dass Melkor, den Menschen die Angst vor dem tot eingeredet hat, und was er noch alles mit den Menschen angestellt hat weiss man ja nicht so genau.
                            ... alles färz

                            Kommentar


                              #59
                              Ich finde den Herr der Ringe am besten.
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                              Kommentar


                                #60
                                Hi,
                                Grunsätzlich finde ich alle, von Tolkien geschriebene Bücher einfach hammer stark .
                                Am besten hat mir aber "Der Herr der Ringe" gefallen.
                                MfG Jabba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X