Was ist Frodo ohne Sam ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Frodo ohne Sam ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hihi
    Der Tippfehler wars.
    Marry hört sich weiblich an.
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #17
      Boah, ich hab heute nochmal die Rückkehr des Königs gesehen...

      ...schon schlimm was Frodo ohne Sam wäre. Nämlich gar nichts. Da ich die Bücher immernoch nicht gelesen habe (nur das Silmarillion hab ich), kann ich jetzt leider keinen Vergleich zwischen dem Film und dem Buch ziehen, aber ich nehme mal trotzdem an, dass ein Großteil meiner Abneigung gegenüber Frodo einfach auf der Darstellung von Elijah Wood basiert. Der Junge ist einfach schrecklich...
      Inzwischen ist es bei mir soweit, dass ich bei den Frodo-Szenen immer vorspulen muss, weil ich es sonst nicht ertrage.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Sam ist mein Hero-Hobbit!

        Mag sein, dass Frodo den Ring trägt, aber wie oben schon genannt wurde, ohne Sam wäre er nichtmal aus dem Auenland rausgekommen, geschweige denn recht viel weiter!
        Sicher sind alle Gefährten wichtig, aber den Antrieb und den Halt für Frodo liefert immer wieder Sam. Er ist treuer als man es sich wünschen könnte und das fällt bei dem was er mit Frodo durchmacht bestimmt nicht immer leicht!

        Darum finde ich es auch schön, dass Sam eines der Besten "Enden" bekommt.
        Er gründet eine glückliche und große Familie!
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          #19
          Zitat von Steve Coal
          Darum finde ich es auch schön, dass Sam eines der Besten "Enden" bekommt.
          Er gründet eine glückliche und große Familie!
          Naja, Valinor ist sicher auch nicht schlecht so als... "Belohnung". IMO sogar besser als im Auenland alt zu werden und zu sterben.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Harmakhis
            Naja, Valinor ist sicher auch nicht schlecht so als... "Belohnung". IMO sogar besser als im Auenland alt zu werden und zu sterben.
            Sagen wir mal so, die Fahrt nach Valinor wird oftmals auch schlicht und einfach als eine poetische darstellung des Einzugs in eine Art "Himmelreich" interpretiert.
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


              #21
              Zitat von Steve Coal
              Sagen wir mal so, die Fahrt nach Valinor wird oftmals auch schlicht und einfach als eine poetische darstellung des Einzugs in eine Art "Himmelreich" interpretiert.
              Hä? Wer, wie, wo, was?

              Valinor ist doch schon ein sehr konkreter Ort. Zwar inzwischen aus der "Sphäre" von Mittelerde entrückt, aber dennoch ein durchaus realer Ort, der sicher kaum mit dem Himmel zu vergleichen ist, da dort zwar die Maiar und Valar leben, aber auch die Elben, die nach ihrer Ankunft dort, nie nach Mittelerde zurückkehrten (wie Galadriel), sowie alle toten Elben. Und die leben dort ja ein "normales Leben" mit Städten, Feldern, Schifffahrt, usw. Zumindest wenn man von dem letzten Zustand Valinors ausgeht, bevor es sich von Arda löste. Aber mit dem Himmelreich im Sinne von Eas Existenzebene hat Valinor ja nicht viel zu tun.

              Bei Menschen ist das zwar etwas komplizierter und nicht so genau bekannt, aber trotzdem...
              Was geschieht eigentlich mit Zwergen, kommen die auch in Mandos' Hallen und ziehen mit den Menschen weiter, oder kommen sie zu den Elben?

              Und ich denke Gandalf, Galadriel, Frodo & vor allem die ganze Elben fahren ja nur "nach Hause", wo ihre ganze unsterblichen Verwandten in Tol Eressea, Alqualonde und Tirion warten. Was mit Frodo und Bilbo geschieht ist wohl nicht so klar. Ob sie da einfach bei den Elben wohnen, nach Valmar kommen oder gar in Mandos' Hallen.
              Ist die Frage in was für eine Kategorie Hobbits fallen, also Elben, Zwerge oder Menschen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                wie wärs mit ner eigenständigen Kategorie ?

                übrigens Frodo kommt im dritten Teil auch im Buch wenn es Richtung Schicksalsberg geht etwas ätzend rüber ...
                In our hands we hold the future, carry on!
                In our hearts, eternally, we keep the flame...
                burning deep inside forever, shining on!
                And in our hearts for all eternity we keep the flame burning!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lord Alterac
                  hi !
                  ich habe da mal so eine frage.

                  wer ist der wichtigste charakter in dem film ?
                  Smeagol/Gollum!

                  Ohne den gäbe es zB keinen Ring im Auenland, kein Durchkommen durch Ithilien, das Gebirge und schlussendlich auch Kankras Lauer und zu guter letzt auch kein Happy End...

                  gut, auf der anderen Seite ist er ne Mistfliege und hat ebenfalls viel Probleme geschaffen (die Folterszene nicht zu vergessen --- "Auenland... Beutlin"...)
                  Aber er war an vielen der Schwierigkeiten auch wieder nicht wirklich schuld






                  @Harmakhis... Ea ist doch alles was Eru erschuf, also AUCH Valinor und AUCH Mittelerde bzw Ea = Terra ist wohl ein Verschreiber oder?

                  Hobbits sind am ehesten Menschen, auch wenn sie elbische Merkmale (Ohren) haben. Insgesamt aber würde ich sie als vierte Art sehen, die Mittelerde bewohnt. (im Gegensatz zu Orks als bei TOlkien sehr elbisch stämmigen Wesen).



                  btw apropos Orks und elbischstämmig... wenn man davon ausgeht, dass dieses verdorbene Elben meint, dass sie durch Folter und Verhexung aus Elben entstanden sind... gilt dann für die Orks dasselbe wie f+r normale Elben? Also Valinor und all das? Oder ist ihre Natur so verdorben, dass sie den Weg nicht mehr gehen dürfen?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Harmakhis

                    Und ich denke Gandalf, Galadriel, Frodo & vor allem die ganze Elben fahren ja nur "nach Hause", wo ihre ganze unsterblichen Verwandten in Tol Eressea, Alqualonde und Tirion warten. Was mit Frodo und Bilbo geschieht ist wohl nicht so klar. Ob sie da einfach bei den Elben wohnen, nach Valmar kommen oder gar in Mandos' Hallen.
                    Ist die Frage in was für eine Kategorie Hobbits fallen, also Elben, Zwerge oder Menschen.
                    Ok, war vieleicht etwas schlecht ausgedrückt.
                    ICh meinte folgendes.
                    Der Gang von den nichtelben Frodo und Bilbo sei angeblich gleichzusetzten mit deren Tot. Dass die Elben nur nach Hause fahren ist mir schon klar, nur bei Frodo und Bilbo als Hobbits sieht es angeblich anders aus.

                    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen!
                    Ich lass mich gern eines Besseren belehren.
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, okay da hast du Recht. Ob es mit ihrem Tod gleichzusetzen ist, bezweifle ist ja aber irgendwie. Wahrscheinlich ergeht es ihnen wie den Menschen. Also schwupps in Mandos Hallen und dann weiter- wohin auch immer. Da gibt es bei den Menschen ja auch nur Theorien, aber nix konkretes AFAIK.

                      Andererseits ist es ja irgendwo unsinnig, die beiden sozusagen in "den Tod" mitzunehmen. Dafür, was sie erleiden mussten, wäre es IMO schon möglich, dass die Valar oder gar Eru selbst es ihnen erlaubt unsterblich mit ihren Freunde bei den Elben in Valinor zu leben, wo die Verletzungen durch die Ringgeister und den Ring selber nicht mehr von Bedeutung sind.

                      Aber da kenne ich mich etwas zu wenig in HdR aus - da ich nur das Silmarillion gelesen hab und ein paar begleitende Bücher.+

                      EDIT: Whoops, da hab ich doch glatt Ea und Eru durcheinander gewürfelt. Dumme kurze Worte...
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Harmakhis
                        Andererseits ist es ja irgendwo unsinnig, die beiden sozusagen in "den Tod" mitzunehmen. Dafür, was sie erleiden mussten, wäre es IMO schon möglich, dass die Valar oder gar Eru selbst es ihnen erlaubt unsterblich mit ihren Freunde bei den Elben in Valinor zu leben, wo die Verletzungen durch die Ringgeister und den Ring selber nicht mehr von Bedeutung sind.
                        Man ermöglicht ihnen so einen friedvollen Lebensabend, was in Mittelerde selbst nicht möglich gewesen wäre.

                        Hobbits fallen im Übrigen unter die Kategorie "Menschen" -das erklärt Tolkien wenn ich es richtig im Kopf habe u.a. im Prolog zum HdR. Er weist darauf auch in seinen Briefen mehrfach hin und erklärt dort auch, dass Frodo und Co in Valinor nicht unsterblich werden.

                        "As for Frodo or other mortals, they could only dwell in Aman for a limited time - whether brief or long. The Valar had neither the power nor the right to confer 'immortality' upon them. Their sojourn was 'purgatory', but one of peace and healing and they would eventually pass away (die at their own desire and free will) to destinations of which the Elves know nothing." (Brief 325)

                        In einer Fußnote eines anderen Briefes heisst es
                        "Hobbits are of course really meant to be a branch of the specifically human race (not Elves or Dwarves) -hence the two kinds can dwell together (at Bree) and are called just the Big Folk and the Little Folk. They are entirely without non-human powers but are presented as being more in touch with 'nature' (...) and, abnormally for humans, free from ambition or greed of wealth. They are made small (...) partly to exhibit the pettiness of man, plain unimaginative parochial man - though not with either the smallness or the savageness of Swift, and mostly to show up, in creatures of very small physical power, the amazing and unexpected heroism of ordinary men 'at a pinch'." (Fußnote in Brief 131)

                        Soviel, wenn man die Briefe als Quellen heranziehen möchte.

                        Kommentar


                          #27
                          Okay, das passt dann schon... sie dürfen also eine Weile in Valinor bleiben - wohl bei den Elben - um dann wie gestorbene Menschen (was passiert eigentlich mit Zwergen?) in gesonderte Räume in Mandos Hallen zu kommen, um von da aus zu einem unbekannten Ort weiterzuziehen, und müssen dabei bis zu ihrem endgültigen Abschied nicht unter den Wunden leiden, die ihnen der Ring zugefügt hat?
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            weil ichs hier grad orginal auf englisch les,
                            wie kommt man denn bitte im Deutschen zur Bezeichnung Elben ?
                            Weil Elves wären ja Elfen, dann würd sich das auch mit Figuren die genauso Ausschauen aus anderen Fantasy-Stories decken (Magic, Neverwinternights, Morrowind, etc.)
                            In our hands we hold the future, carry on!
                            In our hearts, eternally, we keep the flame...
                            burning deep inside forever, shining on!
                            And in our hearts for all eternity we keep the flame burning!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Harmakhis
                              Okay, das passt dann schon... sie dürfen also eine Weile in Valinor bleiben - wohl bei den Elben - um dann wie gestorbene Menschen (was passiert eigentlich mit Zwergen?) in gesonderte Räume in Mandos Hallen zu kommen, um von da aus zu einem unbekannten Ort weiterzuziehen, und müssen dabei bis zu ihrem endgültigen Abschied nicht unter den Wunden leiden, die ihnen der Ring zugefügt hat?
                              Der Ring und in Frodos Fall das Morgul-Messer.

                              Was die Zwerge angeht, so werden sie ihren eigenen Legenden zufolge in gesonderten Hallen in Mandos beherbergt, um nach der letzten Schlacht, der Dagor Dagorath, in der die Welt vernichtet wird, Aule zu helfen, sie neu zu schaffen. (Silmarillion "Of Aule and Yavanna")

                              Zitat von Dargor
                              weil ichs hier grad orginal auf englisch les,
                              wie kommt man denn bitte im Deutschen zur Bezeichnung Elben ?
                              Weil Elves wären ja Elfen, dann würd sich das auch mit Figuren die genauso Ausschauen aus anderen Fantasy-Stories decken (Magic, Neverwinternights, Morrowind, etc.)
                              Die deutsche Bezeichnung Elben existiert unabhängig von Tolkien als Derivat von "Alben". Das Problem, das auch Tolkien kannte, ist dass heutzutage "Elfen" nicht selten mit kleinen Blumenelfen und sonstigen kleinen Feenwesen assoziiert wird. Genau das wollte Tolkien nicht. Daher entschied sich die Übersetzerin bewusst, nicht als Elfen zu übersetzen. Im übrigen unterscheidet sich die Darstellung von Elfen in den meisten Fantasy-Stories meist beträchtlich von Tolkiens, wenn man den gesamten Mittelerde-Komplex heranzieht.

                              Kommentar


                                #30
                                bitte löschen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X