Faszination von Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination von Herr der Ringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt kann ich endlich mal näher darauf eingehen

    Zitat von Harmakhis
    [..]Auch ist die Darstellung der Elben als menschähnliche Wesen mit spitzen Ohren nicht komplett neu, sondern eher eine Rückbesinnung Tolkiens auf die ursprüngliche Darstellung der Elben, die in der Neuzeit von den "Blumenfeen" verdrängt worden war und inzw. durch den HdR wieder einen Aufschwung erlebt.[..]
    Tollien selber hat oft gesagt, das die Feenwesen unserer Welt kein direktes Vorbild für seine Elben waren. Für ihn waren Elben eine Idealform von Menschen, mit verbesserten physischen und geistigen Fähigkeiten, unsterblich. So waren sie wohl ziemlich nahe angelehnt an die Tuatah Dé Danann aus Irland. Sie waren das 4. Volk, dass Irland besiedelte. Ihr Name bedeutet "Volk der Danu", der Mutter des Lebens. Und das sind eben die Wesen, die später als Feen oder Elfen bezeichnet wurden.

    Und zu den spitzen Ohren:
    Im "Herrn der Ringe" selber werden die Elbenohren mit keinem einzigen Wort erwähnt, genauso wenig im Sil. Zwei Hinweise gibt es aber:
    In einem seiner Briefe beschreibt Tolken Hobbits und sagt über die Ohren, sie seien nur leicht spitz und "elbisch" Allerdings bleibt da natürlich offen, ob es nun tatsählich spitze Ohren sind oder ob er eine andere Eigenschaft von elbischen Ohren allgemein meint...
    Den zweiten Hinweis kann man aus der Verwandtheit der elbischen Wörter für "Blatt" und "Ohr" erahnen.
    Sindarin: Blatt = las, Pl. lassi
    Ohr =lhaw ---> Quenja: lasse

    Trotzdem bleibt das mit den Ohren offen.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #17
      Sicher, aber Tolkiens Elben entsprechen aber auch sehr den ursprünglich germanischen Elben, die sie keineswegs als Feen sondern den Menschen sehr ähnlichen Wesen darstellen, allerdings eher von überirdischer Natur mir besonderen Fähigkeiten und Magien, besonders über Flora & Faune.
      Auch sind die Elben der germanischen Mythologie mit den Zwergen verwandt und werden als Alben zusammengefasst. Auch das ist etwas was Tolkien sich ja mehr oder weniger auch geborgt hat, da bei Tolkien Elben und Zwerge ja insofern verwandt sind, dass beide durch die Musik Erus und der Vala erschaffen worden sind, auch wenn die Zwerge eigentlich eine eigenständige Kreation darstellen.

      Ach, wie auch immer - es ist zumindest nicht falsch, dass Tolkiens Darstellung der Elben näher an der Darstellung der Elben in den ursprünglichen Mythologien Europas ist, als diese Feenelfen die ja eine relativ "neue" Erscheinung sind und vor allem durch die Fantasyliteratur weitverbreitet wurden.

      Was die Ohren angeht, wäre es interessant wo das herkommt, dass eigentlich fast jeder annimmt das Elben/Elfen spitze Ohren haben.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Mehr als Arwen schon erwähnt hat ist dazu scheinbar nicht bekannt (siehe auch die Tolkien FAQ im Internet). Tolkien hat eben nicht oft freiherzig aus dem Kontor geplaudert wenn es um die Entstehung seiner Wesen ging...

        In der FAQ wird aber auch erwähnt, dass die Elfen der englischen Literatur seit Shakespeare nahezu immer sehr spitze Ohren haben, quasi Spock-Öhrchen. Woher das kommt weiss ich aber auch nicht.

        Sicher, aber Tolkiens Elben entsprechen aber auch sehr den ursprünglich germanischen Elben, die sie keineswegs als Feen sondern den Menschen sehr ähnlichen Wesen darstellen, allerdings eher von überirdischer Natur mir besonderen Fähigkeiten und Magien, besonders über Flora & Faune.
        was heisst da "allerdings"?
        Denk an die Ringe die allesamt bis auf den einen von Elbenschmieden gefertigt wurden und durchaus einige "magische" Kraft gehabt haben müssen...
        Denk an den Wald von Lothlorien mit seiner seltsamen Zeitlosigkeit, die wohl auf Galadriel und Celeborn zurückging...
        Denk an die Fluten des Flusses vor Bruchtal, der von Elronds Söhnen mit diesem netten Pferdeeffekt versehen wurde (ich glaub zumindest, dass das auch im Buch Pferde waren, habs jetzt nicht nachgelesen) und die Nazgûl wegspülten...

        Elben sind im Tolkienversum Ea durchaus magische Wesen, wenngleich sie nicht ununterbrochen davon Gebrauch machen.
        (In dieser Hinsicht mag ich aber auch die Rollenspielelben aus dem Dungeons & Dragons Film, weise, magisch, bescheiden und mit nicht wirklich sehr spitzen ohren ist ne nette Alternative zu PJs HdR Elben )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar

        Lädt...
        X